Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,619 Beiträge
329 Benutzer
421 Likes
229.8 K Ansichten
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

@eugenius Das wäre natürlich super, dann sollte Deye diesen Fall ins Manual aufnehmen, dort ist dieser bisher nicht abgebildet.

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
(@rotsteiner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Ich wollte mich an der aktuell laufenden Sammelbestellung für den Deye 12 kw mit anschließen, außerdem bin ich nun bei der Sammelbestellung der PV-Module von Maysun 410 Wp mit dabei. Ich würde 55 Module auf mein (unbeschattetes) Süddach in Ostsachsen bekommen. Ich würde gerne meinen Eigenverbrauch damit maximal abdecken und habe bereits den AkkuRack von Amy erworben (ist unterwegs).

Nun lese ich bereits hin und her, arbeite mich in die Materie ein. So richtig ist der Knoten jedoch noch nicht geplatzt

Hätte jemand anhand dieser Daten eine Empfehlung für die Stringaufteilung? Wieviel Geräte von Deye benötige ich dann. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen, damit ich mich rechtzeitig dieser Bestellung anschließen kann.

 

Viele Grüße von

Steffen


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

Veröffentlicht von: @ickbins

@eugenius Das wäre natürlich super, dann sollte Deye diesen Fall ins Manual aufnehmen, dort ist dieser bisher nicht abgebildet.

 

Da gibt es noch mehr offene Fragen... Ich habe gerade wieder Support angeschrieben, unter anderem gefragt wieviel man an GEN Port hängen kann... bei 63A Absicherung eigentlich genauso viel wie Netzeingang...

 


   
AntwortZitat
(@fudi6489)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

@eugenius https://www.akkudoktor.net/forum/postid/77131/

Auch hier wird von einem quasi nicht vorhandenen Lademanagement über AC geschrieben.

Woher bist du dir so sicher dass es funktioniert?

 

Grüße Jürgen


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 
Jetzt hast du mich verunsichert...
Da müsste man wohl support fragen.
Wenn das wirklich stimmen würde, wäre es für Hälfte der User aus diesem Forum ein Fehlkauf

   
AntwortZitat
(@nissandriver)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 101
 

Veröffentlicht von: @ickbins

@nissandriver Die Testversion ist 30 Tage nutzbar.

 

Moin,

 

danke ! Werde ich mal schauen !

 


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

So, ein paar Antworten von Support (Achtung, eine Frage wurde missverstanden)

 

Q: What does "Max. Continuous AC Passthrough (A) = 45A" mean in the datasheet?
A: Max. Continuous AC Passthrough (A) = 45A, which means the inverter can output power in 2 time of rated power for 10 S.
 
Q: How much micro inverter power can I connect to GEN Port?
A: The output power of Microinverter  should be lower than the rated power of Hybrid inverter.
 
Q: How much load can I connect/get to/from LOAD Port?
A: Refer to Max.AC output Power.
 
Q: Is it allowed to connect the micro inverters to the LOAD port?
A: Yes, you can.
 
Q: What will happen if the grid goes off and the microinverter on the LOAD port produces too much power? Will the frequency rise on LOAD port like on GEN port to turn micro inverters off?
A: The Microinverter will not be turned off ,and the excess energy will feed into the Grid.   <- Achtung, hier wurde "ohne Netz" übersehen, also eigentlich nicht richtig beantwortet.
 
Q: Is there some kind of shade management on MPPTs implemented? If not, is it planned?
A: We don't have this function and we have no plan about this function. The  PV optimizer 

manufactoriesoptimizer such as Tigo or HUAWEI  maybe can help you with this problem.
 
Q: Is it planned to support some 3rd party BMSs like JK-BMS or Daly BMS? Your inverters are great for DIY 48V LiFePo4 batteries, but there practically no BMSs that are supported by Deye.
A: We suggest to use the batteries in the Approved list as attached .
 
Q: Do you have any RS485/CAN protocol description for me, that helps me to implement an adapter between my JK BMS and Deye inverter?
A: As attached.  <-- ganz normaler Pylon-Protokoll...
 

   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Veröffentlicht von: @schmue

Ich habe auch einen 1-0-2 Schalter eingebaut.

Mal ne frage, hast einen Link dazu oder Type?

 

Ich habe diesen hier.

Leider gibts ihn nicht mehr in der 4p 63A Variante.

Aber ich denke man findet genug Alternativen.

 

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Veröffentlicht von: @eugenius

Veröffentlicht von: @linuxdep

Könnte mir nur vorstellen, am GEN Anschluss gibt es keine Durchleitung vom Netz zum GEN Anschluss, also keine 45A zusätzlich? Durchleiten von PV ins netz sollte der ja auch machen, sowie in den Akku. Was meint ihr?

Lass uns mal logisch nachdenken: GEN Anschluss muss eine Möglichkeit haben die Netzfrequenz zu verändern um die MicroWRs abschalten zu können...

Nehmen wir mal an Netz=GRID ist da, dann kann GEN mit GRID verbunden werden, überschüssige Energie von MicroWR geht ins Netz.

Nun, Netz ist tot, GRID also ohne Strom. Jetzt greift die Einstellung der max. Batteriespannung bei MicroWR Betrieb.

Nehmen wir an, GEN und LOAD sind verbunden, dann wäre die Frequenzänderung auch am LOAD "zu spüren"... Wozu dann überhaupt GEN Input? Da kann man ja gleich MicroWRs an LAOD hängen (was viel einfacher wäre)

Meine Vermutung ist deswegen: GEN hat KEINE Verbindung zu LOAD und ist eigenständiges Netz mit eigener Frequenz. Die Erzeugte Leistung geht direkt in den Akku und wird dann über LOAD (also AC->DC->AC) abgegeben. Technisch macht es aber sehr wenig Sinn, da viel komplexer, und Wirkungsgrad ist auch schlecht. D.h. ich hoffe sehr, dass es so nicht ist.

An dieser Stelle am besten Support fragen. Oder wenn WR da ist ausprobieren und Frequenz messen. Wenn am LOAD die Frequenz auch steigen wird, dann sehe kein Grund warum am LOAD keine MicroWR hängen dürfen.

Meine Recherche hat ergeben das man den GEN Anschluss scheinbar nach seinen Bedürfnissen umkonfigurieren. Also ob dort ein Generator oder ein MicroWR hängt ist wohl einstellbar.

Ob ein MicroWR dann auch an Load gehängt werden kann hast du ja schon rausbekommen.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

@schmue es gibt (leider nur bis max. 40A) eine Version von HAGER: SFT 440

Man kann dort aber nicht unter Last schalten (sonst kann es zu Sternverschiebung kommen).

 

Das Teil finde ich cool:

 


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

@eugenius Den Antworten von Deye entnehme ich dann, daß dort wie bei Victron die 1:1 Regel für Inverter gilt (also max. P MWR <= P Deye) hier am GEN-Port, bei Victron an Load), macht ja auch Sinn, Deye kann auch nicht zaubern.

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
Eugenius reacted
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

mich stört es jetzt ein wenig, dass ich am LOAD nur 12kW anschließen kann... (ich habe im Netzfall von mehr ausgegangen)

Eigentlich habe ich geplant, komplettes Haus samt WP drüber laufen zu lassen.

Die hungrigste Verbraucher im Haus sind E-Herd (2ph) und Backofen (1ph).

WP selbst kann eigentlich auch einphasig gehen, braucht aber 3ph wegen Zuheizter (optional) und ist nur mit 3x16A abgesichert.

D.h. ich werde mir wohl paar Gedanken machen wie ich es bewerkstellige.

Z.B. im Blackout Fall (Netz ist weg warum auch immer) wird WP einphasig ans Load gehängt, aber Backofen abgeschaltet (schade um die Uhr die ich nachstellen dann muss :D) 

Oder Lastabwurfrelais: wenn doch Backofen benötigt wird, dann geht die WP nicht (oder umgekehrt...) 

Zu komplex, ne? Eigentlich reicht so ein HAGER SFT440 vor der WP: ich kann dann manuell die Sicherung von Backofen weghauen und WP auf LOAD umschalten. Wie oft passiert denn so ein Blackout? 

Da könnte man wieder darüber diskutieren ob das Haus überhaupt über LOAD gehen muss... Eigentlich reichen die wichtige Verbraucher wie Kühlschrank, NAS, Server, Licht usw aus.

Den Rest kann man manuell umschalten, wenn es benötig wird (damit nicht alles ständig über WR laufen muss).

Laut meiner Frau würde es reichen wenn E-Herd (zumindest eine Kochstelle), Wasserkocher und Kühlschrank laufen können. Licht sowieso. 


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

Eben, man muss sich genau überlegen, was wirklich notwendig ist. Die 12kW ergeben sich ja auch aus dem max. Entladestrom. Alternative wäre ein zweiter Deye daneben, dann wären bis zu 24kW möglich, wenn die Batterie das mitmacht (eine 280er DIY-Batterie schafft das schon nicht mehr).

Desweiteren waren meine erlebten, meist kürzen Stromausfälle immer nachts, da hilft mir PV auch nicht. Von langfristigen Ausfällen gehe ich nicht aus, da muss man die Kirche im Dorf lassen.

Also, ich denke das Haus über den Deye schützt einen vor kurzen Ausfällen und der Notwendigkeit die Uhren nachzustellen ganz gut. Bei langfristigen Ausfällen müsste aber das Nutzerverhalten auf die extreme Situation angepasst werden (Heizung etwas runter, kein Kuchen backen und der Trockner bleibt aus). 

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

Hab nun alle 20 Seiten aufmerksam durchgelesen. Einer der für mich wichtigsten Frage:

Wie laut / leise ist denn Herr/Frau/Frollein Deye nun ?

Problem ist hier, das wir keinen Keller haben und das Ding irgendwo im Wohnbereich aus "verbindungstechnischen" Gründen in relativer Nähe zur UV sitzen sollte - hier in einem kleinen Verbindungsflur zwischen Diele, Bad, Küche, Büro und Gästezimmer.

Wenn das Ding (hoffentlich nur bei entsprechender Last) vor sich hinfönt, möchte ich das nicht im WZ (2 Rigips-Wände) oder im SZ darüber (Dünne Holzdecke) hören ....

.... und ich hatte hier irgendwo gelesen "meiner hat gar keinen Lüfter..." ?!


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

und noch mehr Antwoten:

 

Q: What will happen if the grid goes off and the microinverter on the LOAD port produces too much power?
Will the frequency rise on LOAD port like on GEN port to turn micro inverters off?
A: Yes, you're right , the Microinverter will be turned off.

 

Q: And because of your answer: Question 2: The output power of Microinverter should be lower than the rated power of Hybrid inverter.

I have an existing AC grid tied inverter with 17kW and Deye Hybrid with 12kW. That means, it is not allowed to connect the existing 17kW AC inverter to the GEN port (17kW>12kW).

In this case I will connect this 17kW inverter on a GRID side. Can I use energy produced by a 17kW inverter to load a battery without a timer? I mean use ist like zero export to grid and try to store all available energy into the battery? (ac coupling)

Example: PV connected to Deye produces 5kW only, 17kW AC inverter connected to GRID port produces 7kW => I will store 5+7kW to the battery. Is it possible?

A: You can connect the existing 17kW AC inverter to the GEN port of 12kW Deye hybrid inverter,
but the output power of AC inverter(we called On-grid inverter) will be limited at 12kW by hybrid inverter.
You can use energy produced by the 17kW on-grid inverter to load a battery without a timer.


   
AntwortZitat
Seite 39 / 175
Teilen: