Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,617 Beiträge
329 Benutzer
421 Likes
229.6 K Ansichten
 DL10
(@dl10)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Veröffentlicht von: @ickbins

@eugenius Moin, beim Gen-Port vermute ich eine max. P von 8000W, da dieser Wert auch in allen Anleitungen zu sehen ist. Daher werden wohl für 17kW direkt zwei Deye empfohlen.

kann man vermuten, nur passt die angegebenen Absicherung des Generatorausgangs von  63A überhaupt nicht dazu

 

 


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

Die ist so hoch, weil der Gen-Ausgang auch als SmartLoad-Ausgang verwendet werden kann. Hier gehe ich davon aus, dass der Smart-Load Ausgang intern auf Load oder Grid geschalten wird, wenn Akku voll und PV-Leistung anliegt, mit den gleichen Leistungsbeschränkungen von Load/Grid. Daher dann die 63A.

Für Eingangsleistung am Generator-IN, egal ob PV oder Generator, muss der Inverter ja Kapazitäten haben, diese in die Batterie zu speisen. Hier ergibt sich also eine Leistungsgrenze die das interne AC-DC-Ladegerät vorgibt. 

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
Dessar reacted
AntwortZitat
 DL10
(@dl10)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Veröffentlicht von: @ickbins

Die ist so hoch, weil der Gen-Ausgang auch als SmartLoad-Ausgang verwendet werden kann. Hier gehe ich davon aus, dass der Smart-Load Ausgang intern auf Load oder Grid geschalten wird, wenn Akku voll und PV-Leistung anliegt, mit den gleichen Leistungsbeschränkungen von Load/Grid. Daher dann die 63A.

Für Eingangsleistung am Generator-IN, egal ob PV oder Generator, muss der Inverter ja Kapazitäten haben, diese in die Batterie zu speisen. Hier ergibt sich also eine Leistungsgrenze die das interne AC-DC-Ladegerät vorgibt. 

 

klingt nachvollziehbar und logisch, müsste duie Kapazität dann aber nich auch so hoch sein wie diese von PV zur Akku? Bei dem angegeben 240A Ladestom und 48V wären das dann ca. 11,5kw

 


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

Veröffentlicht von: @dl10
 

klingt nachvollziehbar und logisch, müsste duie Kapazität dann aber nich auch so hoch sein wie diese von PV zur Akku? Bei dem angegeben 240A Ladestom und 48V wären das dann ca. 11,5kw

Ja, schließe ich mich an. Der Generator wird an sich ja nur aktiviert, wenn GRID-off und über PV/Batterie zu wenig Energie da ist. Zu diesem Zeitpunkt ist das interne Ladegerät ja nahezu unbelastet, also sollten die 11,5kW umsetzbar sein.

Ich nehme an, dass die Begrenzung im Menü vor allem zum Schutz des Generators bzw. zur Sicherstellung der Stromqualität definiert werden kann. Setzt man hier zu hoch an, geht der Generator eventuell in die Knie, wenn der Deye auf Volllast geht. 

 

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
Eugenius reacted
AntwortZitat
(@elindemann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

 @b-stromberg 

Hallo b-stromberg, @all,

wenn deine Module in der PDF

< https://mega.nz/file/U9NEWDCL#JhVIk5kUI_bxY3ibjhDZgD53tS89DzXq4HlZi6P6loc>

sind, kannst Du so rechnen.

Du hast de 320W, rechts unten im Dokument ist aufgefuehrt, wie die Panels/Module sich bei Temp.-veraenderungen verhalten.

Voltage Uoc -,29%/K => pro Kelvin-Steigerung, also bei +1 Grad geht die Uoc um 0,29 Prozent __runter__ (da Minus). Auch, wenn wir es anders berachten wird ein Schuh daraus, denn wenn Halbleiter warm/waermer werden, dann brechen sie zunehmend ein, im schlimmsten Fall werden sie gekocht und sind tot.

Sprich - wenn Du dieses Gedankenexperiment nach vollziehen magst - je waermer das Modul wird, desto __weniger___ ist Uoc. Also im Sommer mit der brutalen Hitze auf die Panels (hinten nur _eine_ Reihe Vergurtung (unguenstiger), nicht doppeltt) wird es einem sehr klar, dass die Degradation, der Einbruch der Leistung um die Mittagszeit nachvollziehbar ist.

Der Uoc ist bei __25___Grad mit 40,25V angegeben.

Wenn es im Winter, was viele nicht beachten, -10 Grad wird und es ein heller, wolkenloser Tag (obwohl die Sonne tief steht, im Fruehjahr, wie Spaetherbst ist das VIEL interessanter) hast Du etwas Smile bessere Bedingungen fuer die Panels, denn es ist kalt/kaelter (arbeiten besser, sozusagen gekuehlt) __und__ hell.

Dabei hast Du zwischen 25 und -10 Grad 35K Diff.; zu beachten ist, dass s.o. mit +K, die Zellen weniger Uoc bringen, aber mit -K (nach unten hin) halt __MEHR__ Uoc generieren, eben 0,29%/K. Also: 0,29%/K * 35 K = 10,15% _MEHR_ Uoc, beachte auch, dass die Einheiten stimmen, das K faellt weg, es bleibt nur 10,15% (mehr zu Uoc), also zu den 40,25V kommen nochmal 10,15% dazu, das sind 4,085375V, sprich 40,25+4,08 = 44,335375 V.

Diese Spannung 44,33V liegt bei -10 Grad an einem Modul =>

15 Stck. *44,35 = 665

und 16 Stck. *44,35 = 709,6V.

Beides weit weg v. 800V.

Als Extremwertaufgabe kann man natuerlich errechnen, bei welcher Temp. den WR zerreisst; auch einfach, ueberschlagen mit: 800 - 710 = 90 Volt fuer 16 Module => 5,625V/Modul, im Verhaeltnis zu 40,25 Uoc sind das 13,98 Prozent mehr, mit ,29%/K => 48K Diff. zu 25Grad , also bei -23Grad und 16 Modulen wird es fuer den WR sportlich. Smile

Beim Strom ist es umgedreht, dabei ist aber der Koeffizient +0,04%/K. D.h. hier nimmt der Strom +K _zu_, jedoch marginal 0,04%. Umgedreht heisst es, wenn man bei -10Grad die Rechnung fuer die Diff des I angeht, folgt dies: 0,04%/K*25K = 1%. 1% VERLUST bei -10 Grad, also: 1% weniger bei 10,11A => 0,10A, also _nur_ 10,01A (statt 10,11A).

Daran sieht man, dass kaeltere Temp. den U-Verlauf viel staerker beeinflussen als den Strom, damit auch die Leerlaufspannung viel staerker zu beachten ist, als der Strom.

OK?

Gutes Gelingen.

ELindemann

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von ELindemann

   
K233 reacted
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
 

Veröffentlicht von: @elindemann

Daran sieht man, dass kaeltere Temp. den U-Verlauf viel staerker beeinflussen als den Strom, damit auch die Leerlaufspannung viel staerker zu beachten ist, als der Strom.

 

Moin!

Vielen Dank, für diese mega ausführliche Beschreibung, die auch für einen Laien wie mich durchaus nachvollziehbar ist.

Meine Module sind die 60S, aber in den Daten wirklich nur ein paar Müh anders.

 

Ich hadere zur Zeit wirklich, habe mir die Kilometerlangen Threads hier, bei der Sammelbestellung für den 12K sowie den Sammelbestell Marathon für den Akku von Amy durchgelesen.

Wenn ich das alles wirklich so laufen haben möchte, wie ich es will ist das doch schon ein ganz schöner Aufriss!

Der Deye allein gegen den SMA getauscht bringt mir erst einmal keinen Vorteil bei Stromausfall. Heißt, dass müssen 2 armdicke Leitungen eine Etage höher in den Schaltkasten (LOAD zwischen Zähler und Hausanschluss). Dann muss ich mich in die Config vom Akku reinfuchsen, natürlich neben der Config vom Deye. Balancer, etc. Dann muss das Ganze auch noch wieder halbwegs frauenfreundlich visualisiert werden... Da lande ich dann beim Raspi und einer neuen Solar Software...

Gesundheitlich bin ich auch nicht mehr so auf dem Damm, vor 10 Jahren hätte ich das sicher alles selber gemacht.

Tendiere immer mehr dazu, alles so zu lassen wie es ist und mir für den Notfall einen Generator zu holen.... Finale Entscheidung ist da zwar noch nicht gefallen, aber Tendenz geht tatsächlich in die Richtung. Zumal ich auch noch ca. 3000 Liter Heizöl im Keller habe, weil ich Fuchs kurz vor der Umrüstung auf Wärmepumpe noch einmal getankt hatte (für traumhafte 59 Cent glaube ich). Zur Wahrung meines Gesichts muss ich dazu sagen, die Aktion mit PV, Wärmepumpe und Pelletofen war ein Schnellschuss. Mein Nachbar hat eine kleine Firma (leider nicht Solar, die kam über eine andere Firma, die es, Ampel und Corona sei Dank, nicht mehr gibt) und hat mir alles zu einem unschlagbaren Preis angeboten, weil ein Kunde abgesprungen war...

Sorry für ein wenig OT Smile

 


   
AntwortZitat
(@elindemann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Veröffentlicht von: @b-stromberg

 Moin!

Vielen Dank, für diese mega ausführliche Beschreibung, die auch für einen Laien wie mich durchaus nachvollziehbar ist.

Danke, daaaaamals hiess es beim Abitur, dass es nicht nur auf das Ergebnis ankommt :), sondern auch _WIE_ man dahin gekommen ist und auch _erklaeren_ kann, was man da macht. Blieb haengen. Manchmal jedoch, wenn ich so ausfuehrlich bin, schalten viele ab (to much infos) und/oder ich schriebe zu viel. Doch oft beobachte ich (auf mir fremdem Feldern), dass Erklaerungen Spruenge haben, die der andere (der es besser weiss) gar nicht merkt. Damit jedoch kann man es fuer sich *nicht* nachvollziehen, hinsetzen, Smile 🙂 

Veröffentlicht von: @b-stromberg

Ich hadere zur Zeit wirklich, habe mir die Kilometerlangen Threads hier, bei der Sammelbestellung für den 12K sowie den Sammelbestell Marathon für den Akku von Amy durchgelesen.

Wenn ich das alles wirklich so laufen haben möchte, wie ich es will ist das doch schon ein ganz schöner Aufriss!

Nun, das ist wohl der Preis, dass man paar kEUR spart, die Vorarbeit, die Einarbeitung.

Veröffentlicht von: @b-stromberg

Der Deye allein gegen den SMA getauscht bringt mir erst einmal keinen Vorteil bei Stromausfall.

Denkst Du wirklich, dass in D Stromausfaelle zu befuerchten sind? Really?

Mir geht es, dass es sich gar nicht mehr, auch fuer uns (39,x ct) lohnt einzuspeisen, reine Vera..., sprich, so schnell, so gut es geht muss ein Akku ins Haus. Auch der SMA im Keller ist mit diesem Perspektive ... nicht OK. Doch der Deye kann, soweit ich das verstanden habe einen anderen WR aufnehmen.

Veröffentlicht von: @b-stromberg

Heißt, dass müssen 2 armdicke Leitungen eine Etage höher in den Schaltkasten (LOAD zwischen Zähler und Hausanschluss).

Das verstehe ich nicht. Zwei Leitungen v. Akku? Kannst Du das bitte etwas ausfuehren?

Veröffentlicht von: @b-stromberg

Dann muss ich mich in die Config vom Akku reinfuchsen, natürlich neben der Config vom Deye. Balancer, etc. Dann muss das Ganze auch noch wieder halbwegs frauenfreundlich visualisiert werden... Da lande ich dann beim Raspi und einer neuen Solar Software...

Gesundheitlich bin ich auch nicht mehr so auf dem Damm, vor 10 Jahren hätte ich das sicher alles selber gemacht.

Akku? Welchen Akku willst Du kaufen/installieren?

@GEsundheit, das kann sicher limitierend wirken.

Veröffentlicht von: @b-stromberg

Tendiere immer mehr dazu, alles so zu lassen wie es ist und mir für den Notfall einen Generator zu holen.... Finale Entscheidung ist da zwar noch nicht gefallen, aber Tendenz geht tatsächlich in die Richtung. Zumal ich auch noch ca. 3000 Liter Heizöl im Keller habe, weil ich Fuchs kurz vor der Umrüstung auf Wärmepumpe noch einmal getankt hatte (für traumhafte 59 Cent glaube ich). Zur Wahrung meines Gesichts muss ich dazu sagen, die Aktion mit PV, Wärmepumpe und Pelletofen war ein Schnellschuss. Mein Nachbar hat eine kleine Firma (leider nicht Solar, die kam über eine andere Firma, die es, Ampel und Corona sei Dank, nicht mehr gibt) und hat mir alles zu einem unschlagbaren Preis angeboten, weil ein Kunde abgesprungen war...

Sorry für ein wenig OT Smile

 

Passt schon, das gehoert dazu, ich kann das auch sehr gut nachempfinden, denn bei uns ist es aehnlich. Zudem der zweite SMA gerade 1,5 Jahre alt ist. Und doch, die Anlage sollte umgebaut werden, denn auch eine WP steht an, da brauche ich halt einen Akku im Keller, dann muss ein andere WR/anders Desing her, Victron (kommt mir vor wie Bondage :), mit den vielen Kabeln, vielen Einheiten, was das alles moeglich ist) oder halt den Deye. Da leider der Umbau noch ansteht, weiss ich jetzt nicht, welche kWp auf dem Dach sein wird.

@WP Denkst Du nicht, dass da ein Akku vernueftig waere, wenn auch im Winter der Akku nix bringt. Koenntest Du mir bitte per PM was ueber die WP was sagen? Firma/kW/Stromverbrauch etc.

@Generator Es gibt v. Kipor Dieselgens. Ob die aber Heizoel fressen?

Du hast knapp 10kWp, wie cool. Sprich, damit, mit der Erweiterung hast Du doch eine gigantische Moeglichkeit. Zudem Du auch PV Fa. anschreiben koenntest, dass Du ein Angebot mit dem Deye (evtl. auch dem Akku dazu) haben willst, also vorgeben. Vllt. ist da auch einer, der das dann auch macht, kostet auch ein wenig mehr und ist fertisch konfiguriert. Oder?

Evtl. findest Du ueber das Photovltaik-Forum Solarteure, die sowas auch machen, schau doch mal auch da nach, ob jemand gezielt Dich unterstuetzt. Kriegt halt ein gutes Taschengeld und mehr ontop.

Andersrum, es fehlt fuer die 10kWp noch etwas an HW, die WP ist im Haus, der Akku fehlt, der Deye scheint auch gut zu passen. Nur noch paar Meter zu gehen Smile

Gruss

ELindemann

 


   
AntwortZitat
(@nissandriver)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 101
 

Veröffentlicht von: @eugenius

@nissandriver PVsol

 

Ok, aber das gibt es nicht als Freeware oder ? Oder hat das Jemand ?

 


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

@nissandriver Die Testversion ist 30 Tage nutzbar.

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

Veröffentlicht von: @fudi6489

Einspeisung von zumindest 17kW möglich

Warum willst du die 17kW an GEN Port haben. Du kannst die doch an GRID hängen (sind nur beim Blackout nicht verfügbar, sonst keine Nachteile)

 

 v

Veröffentlicht von: @dl10

Bei dem angegeben 240A Ladestom und 48V wären das dann ca. 11,5kw

Ladespannung von 16S LFP wäre 16x3,65V (evtl. ein Tick weniger) =>  bis 14kW theoretisch

 


   
AntwortZitat
michaelm
(@michaelm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

@jerrys_house Moin, währe auch an einer Info interessiert welches BMS anschließbar ist.

 

Daly oder JK  BMS mit Deye12k ?

Besonders mit Daly parallel BMS  für 2P12S.

 

Wer hat schon Erfahrungen ?  

DEYE 12KW, DALY BMS, 2* 16S (32*304Ah EVE)
BSC Forum
Gruß aus Ostholstein


   
AntwortZitat
(@fudi6489)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Veröffentlicht von: @ickbins

@eugenius Moin, beim Gen-Port vermute ich eine max. P von 8000W, da dieser Wert auch in allen Anleitungen zu sehen ist. Daher werden wohl für 17kW direkt zwei Deye empfohlen.

Servus. Wo liest du was von den 8000W? Ich habe mir die Bedienungsanleitung, welche von DEYE auf meine Frage mitgeschickt wurde, nochmals durchgesehen und keine Daten zum GEN Anschluss gefunden. Kannst du den passenden Auszug bitte ausschneiden, scheinbar bin ich zu blind.

 

Veröffentlicht von: @eugenius

Veröffentlicht von: @fudi6489

Einspeisung von zumindest 17kW möglich

Warum willst du die 17kW an GEN Port haben. Du kannst die doch an GRID hängen (sind nur beim Blackout nicht verfügbar, sonst keine Nachteile)

 

 v

Veröffentlicht von: @dl10

Bei dem angegeben 240A Ladestom und 48V wären das dann ca. 11,5kw

Ladespannung von 16S LFP wäre 16x3,65V (evtl. ein Tick weniger) =>  bis 14kW theoretisch

 

 

Weil es so optimal wäre, und ich zumindestes keine limitierenden Daten gefunden habe. Weißt du zuverlässig dass der Wechselrichter bei normalen sonnigen Wetter den Fremdwechselrichter am Grid Anschluss nutzt um die Batterie mit der maximal eingestellten Kapazität zu laden. Also er dezidiert erkennt ob es Strom aus eigene Sonnenenergie vom Fremdwechselrichter am Grid Anschluss ist, und dieser nicht schon über die Stromzangen über den Grid Anschluss direkt vom Netz kommt? Ich bilde mir zumindest ein dies so im Photovoltaikforum gelesen zu haben, dass es nicht möglich wäre. Sollte aber grundsätzlich nur eine Softwaregeschichte sein wenn keine internen Stromparameter überschritten werden. Ob es der Wechselrichter dann aber schafft die Batterie auf max. zu laden wenn die beiden Wechselrichter in Summe mehr produziert wie der DEYE im Stande ist zu verarbeiten und den Rest einspeist, steht auf einem anderen Blatt.

Den Blackoutfall würde ich verkraften können. Vor allem halte ich diesen eh für sehr unwahrscheinlich. Wenns natürlich anders möglich wäre wärs für mich optimal.

Für alle die den 12er Wechselrichter schon haben: Kann man eine Einspeiselimitierung von zB 17000 Watt darauf einstellen auch wenn diese weitaus höher ist als die max AC Leistung des DEYE? 

 

Grüße

Jürgen

 


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

@fudi6489

Da sonst überall die max. Werte in der Anleitung stehen, gehe ich davon aus, dass dies hier auch der max. Wert ist. Aber da müsste man Deye fragen.

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
fudi6489 reacted
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

@eugenius Da die 17kWp dann nicht für das Laden der Batterie verwendet werden können, zumindest ist dieser Fall im Manual so nicht hinterlegt. Anders als beim MP2, wo ja explizit darauf hingewiesen wird, dass er mit anderen WR zusammenarbeiten kann und bei Überschuss (EM24) mit deren Energie seine Batterie lädt.

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

Ähm, da liegst aber falsch!

Deye versucht in die Batterie alles reinstecken was sonst ins Netz gehen würde. Ob AC oder DC ist egal. D.h. deine 17kW werden mit bis zu 12kW in den Akku gehen und 5kW gehen dann ins Netz oder werden im Haus verbraucht.

GEN Port ist eigentlich nur für "ohne Netz"=Blackout Fall gedacht. Da versucht Deye die angeschlossen WRs zusätzlich zu nutzen (ob es für Hausverbrauch oder Batterie laden bis die voll ist spielt keine Rolle). Und wenn die Batterie voll ist, schaltet er über die Netz-Frequenz WRs am GEN Port ab.


   
AntwortZitat
Seite 38 / 175
Teilen: