Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,643 Beiträge
330 Benutzer
421 Likes
231.4 K Ansichten
(@smarto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Hallo miteinander,

mein Deye 12kW hängt max. 3 Meter neben dem Hausanschlusskasten (HAK) und soll bei Netzausfall über "Load" das gesamte Haus mit PV und Batterie automatisch weiter versorgen. Wenn ich es (Handbuch, Forum;) richtig verstanden habe, müssen "Grid" und "Load" jeweils 4polig zum Hausanschlusskasten geführt werden. Die Leitungen sollen per 63A bzw. 32A "Schutzschalter" abgesichert werden. 

1. Werden "Grid"- und "Load"-Phasen im HAK als zum Netz parallele Spannungsquellen verschaltet? 

2. Beide 4poligen Kabel kommen im HAK an, gehen durch jeweils durch einen 63A- bzw. 32A-SLS auf die einzelnen Phasen?

3. Ist ein Überspannungsschutz pro Anschluss notwendig?

4. Ist ein FI/RCB pro Anschluss notwendig?

Lieben und 1000 Dank für Eure Antworten, Korrekturen und/oder Anregungen im Voraus. Da ich die Anlage DC-seitig komplett alleine aufbaue, brauche ich natürlich ne Vorstellung wie die konkrete AC-Verkabelung aussieht um einen Elektriker entsprechend und mit der Abnahme beauftragen zu können.

 

- DIY-Smartmeter (Raspi, später D1mini)
- 14 Kwp
- Deye 12k
- LiFePo 16*280A
- JK-BMS 200A


   
AntwortZitat
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 173
 

Hallo @Smarto, gucke erst hier nach:

https://www.akkudoktor.net/forum/deye-wechselrichter/deye-12k-absichern/

Veröffentlicht von: @smarto

richtig verstanden habe, müssen "Grid" und "Load" jeweils 4polig zum Hausanschlusskasten geführt werden

Nein, sie können in den Zählerschrank verlegt werden.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von amiko

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1723
 

Hallo Smarto

1)

das ist das beste Schema was ich bisher gesehen habe

 

2) warum Du einen 63A und einen 32A brauchst weiss ich nicht der Deye hat einen 50A am Eingang, eine Durchleitfähigkeit von 45A.

3.) den sollte dein Hausanschluss nach dem Stromzähler vor allem anderen Verbrauchern haben/bekommen

4.) wenn Dein E-Werk darauf besteht ja, ansonsten nein, der Deye hat alles nötige auch an Papier.


   
AntwortZitat
(@smarto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Vielen Dank für Eure Antworten.

@amiko: den habe ich oft gelesen, aber Eure PEN-Diskussion hat mich abgehängt und verwirrt ;O)

@auric: 1) Das Schema passt zu meinem Verständnis .. bis auf den manuellen Umschalter. Der WR schaltet doch selbst um, deswegen würde ich den weglassen. Oder sind wir dann wieder ... OMG ;O) ...  in der PEN-Ecke? Für Wartungen am WR würde ich die AC-Schutzschalter von Load und Grid betätigen ... Ich muss da nicht unbedingt Geld aber mit Pech vermutlich Platz sparen.

2) Mein Handbuch 'empfiehlt' in der Legende des Original-Schemas 63A für Grid und 32A für Load. Als maximaler kontinuierlicher AC-Durchlass ist bei mir 50A angegeben. Wenn der Deye aber parallel zum Netz ist, dann macht Durchlassstrom nur noch aus und in Richtung GEN-Port Sinn, oder? 

- DIY-Smartmeter (Raspi, später D1mini)
- 14 Kwp
- Deye 12k
- LiFePo 16*280A
- JK-BMS 200A


   
AntwortZitat
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 173
 

Veröffentlicht von: @smarto

bis auf den manuellen Umschalter. Der WR schaltet doch selbst um, deswegen würde ich den weglassen.

Früher oder später wirst du sicher einen Umschalter nachrüsten. Besser jetzt als später. Den Umschalter brauchst du als Bypass, z.B. für die Wartung oder wenn der Deye nicht mehr will. Im Winter schalte ich meinen Deye über Nacht komplett aus, weil der Eigenverbrauch zu hoch ist. Wenn das ganze Haus am Load hängt kannst du Deye nicht ausschalten, so schalte ich aufs Netz um und habe keine Probleme.

Veröffentlicht von: @smarto

Mein Handbuch 'empfiehlt' in der Legende des Original-Schemas 63A für Grid

Welchen SLS ist in deinem Zählerschrank installiert? Nach den neuen Vorschriften darfst du, wenn dein Zählerschrank nicht mit 16 mm2 verdrahtet ist, nur 35A SLS einbauen. Wegen der Selektivität darfst dudann  keine 63A für den Deye installieren.


   
AntwortZitat
(@smarto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

@amiko Da sind lediglich 12x 16A (ABB S201-B16, siehe Bild) drin, naja RCB und Klingeltrafo ... intern alles wie am 1. Tag im Jahr 2005 .. bis auf die 3 CTs

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von smarto

- DIY-Smartmeter (Raspi, später D1mini)
- 14 Kwp
- Deye 12k
- LiFePo 16*280A
- JK-BMS 200A


   
AntwortZitat
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 173
 

Unten links ist doch ein SLS, oder? Ich kann auf dem Foto nicht erkennen, was es ist.

Du musst noch einen Überspannugsschutz nachrüsten.


   
AntwortZitat
(@smarto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

@amiko Danke 👍, der Überspannungsschutz ist nun auf der To-Do-Liste.

Auf der rechten Seite des HAKs ist unten links der FI (ABBF204A-40)

 

Ganz links unten im HAK ist sowas Unidentifizierbares:

- DIY-Smartmeter (Raspi, später D1mini)
- 14 Kwp
- Deye 12k
- LiFePo 16*280A
- JK-BMS 200A


   
AntwortZitat
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 173
 

Veröffentlicht von: @smarto

Ganz links unten im HAK ist sowas Unidentifizierbares:

Bei diesem nicht identifizierbaren Element könnte es sich um SLS handeln. Man kann versuchen, den Plastikdeckel anzuheben, es muss etwas mit E63 oder E35 drauf sein.

Und das ist kein HAK, das ist dein Zahlerschrank. Der HAK ist ein Kasten, aus dem ein dickes Kabel in deinen Zählerschrank geht.


   
AntwortZitat
(@smarto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Nochmal genau hingesehen und aufgeklappt: Jupp, uneindeutig ein "ABB HSHU S7??-E40" - wohl ein älteres SLS-Model für 40A

Wenn ein SLS 35A (zB Hager HTS335C??) zwischen SLS-E40 und LS-B16 passt, bin ich happy.

- DIY-Smartmeter (Raspi, später D1mini)
- 14 Kwp
- Deye 12k
- LiFePo 16*280A
- JK-BMS 200A


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1723
 

Veröffentlicht von: @smarto

@auric: 1) Das Schema passt zu meinem Verständnis .. bis auf den manuellen Umschalter. Der WR schaltet doch selbst um, deswegen würde ich den weglassen. Oder sind wir dann wieder ... OMG ;O) ...  in der PEN-Ecke? Für Wartungen am WR würde ich die AC-Schutzschalter von Load und Grid betätigen ... Ich muss da nicht unbedingt Geld aber mit Pech vermutlich Platz sparen.

Platz sparen? für ein Gerät mit 4 TE in einem Schrank bei dem über 50 TE frei wären?

natürlich kannst Du auf den Sontheimer verzichten, natürlich kannst Du die Hütte für Wartungszwecke oder bei Problemen am Deye stromlos schalten, wenn Du der einzige Bewohner bist..

 


   
AntwortZitat
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 173
 

Veröffentlicht von: @smarto

Wenn ein SLS 35A (zB Hager HTS335C??) zwischen SLS-E40 und LS-B16 passt, bin ich happy.

@smarto Arbeiten am Zählerschrank bitte von einem Elektriker ausführen lassen. Das ist lebensgefährlich. Dein SLS muss ausgetastet werden, eventuell brauchst du ein Sammelschienensystem, hat mein NB verlangt, wie es bei deinem NB ist, kann ich nicht sagen. Für die Montage des Überspannungsschutzes muss die Anlage spannungsfrei geschaltet werden. Zum Herausziehen der NH aus dem HAK ist ein spezieller Griff erforderlich.

 


   
AntwortZitat
(@smarto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

@amiko Nein, ich mach sowas nicht selber. Die CTs an spannungsfreie Phasen anzulegen war schon grenzwertig. Ich bin mit einigen Elektrikern/Betrieben in Kontakt.

@auric Naja, zum einen kommen wohl im HAK erstmal APZ-Feld und iMSys/Smartdingens rein, dann der Überspannungsschutz, die WR-SLS ... ich kann den Platzbedarf gar nicht abschätzen und vor allem was der VNB als Extras haben will. Wallbox wird ebenso ein Thema werden wie Wärmepumpen. Auch mag der Unterschied zwischen 50A Durchlassstrom oder 35A vom WR relevant werden und mehr Änderungen am Hausanschluss erfordern. Was mich an manuellen Umschaltern am meisten stört, ist der Anwendungsfall "längere Abwesenheit". Damit verliert man den Deye-Automatismus wenn man ihn wirklich brauch. Automatische Umschalter sind entweder gefährlich oder teuer und groß.  

 

- DIY-Smartmeter (Raspi, später D1mini)
- 14 Kwp
- Deye 12k
- LiFePo 16*280A
- JK-BMS 200A


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1723
 

wie jetzt? willst Du die USV Funktion des Deyes wenn Du länger weg bist oder willst Du sie nicht?

(unabhängig davon dass es ein Luxusproblem ist 😉  )


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

@smarto also glaub mir, so ein Umschalter ist wirklich zu 100% zu empfehlen, auch wenn du die USV Funkrion nutzen willst hauptsächlich. Früher oder später wirst dich in den A... beißen, wenn du ihn nicht hast. Notstrom Funktion ist echt Klasse vom Deye, aber es gibt halt die andere Seite mit Einschränkungen. Angenommen, du bist nicht da, hast alles am LOAD dran, jetzt gibt der WR auf und schaltet ab, Haus hat keinen Strom, was du ja eigentlich absichern wolltest. Jetzt musst selber entscheiden, wo ist es wahrscheinlicher das der Strom ausfällt, weil das Netz weg ist oder weil der WR kapput geht? Wenn das Netz weg ist, kommt es in der regel nach paar Stunden wieder und gut ist es, Kühlschränke und Co laufen, jetzt stell dir vor du bist 3 Wochen im Urlaub, das passiert mit dem WR am 2. Tag... zumindest bei Abwesenheit würde ich den Deye wegschalten. Auch im Winter, wenn man den Verbrauch senken will, weil der Akku eh leer ist und man den Akku am WR ausschaltet.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 173 / 177
Teilen: