Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,643 Beiträge
330 Benutzer
421 Likes
231.7 K Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Mal noch was anderes, bin begeistert, mein 12k hat jetzt bei den kalten Temperaturen und volle Sonne meine ~15k von den Angeschlossenen Modulen eingesammelt. Begrenzt also nicht die PV Seite auf 12k, diese Begrenzung betrifft nur die AC Seite, dort kann er nur diese 12k wandeln, wenn aber noch der Akku geladen werden kann, geht der rest in den Akku, drosselt also nicht die PV Seite runter. Hatte ja schon überlegt, weil ich 45° Süd habe einen extra WR noch zu verwenden um die Kappung oben nicht so oft zu haben, aber so muss man nur schauen wie man die Akkuladung bei voller Sonne möglichst in die Mittagszeit legt um max. Ertrag zu haben. Ob das aber im Hochsommer noch reicht muss ich mal schauen, denn da ist ja auch der Verbrauch aus dem Akku wesentlich geringer.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@smarto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

@linuxdep Mag sein, dass ich total aufm Schlauch stehe... oder falsche Vorstellung von der Verschaltung und/oder Funktion habe. Ich stelle mal mein Verständnis dar und bleibe bewusst auf Anwenderniveau und ihr dürft auch gerne lachen ...wenn's den konstruktiv weiter geht ;O)

Der WR ist eine Spannungs-/Leistungsquelle parallel zum Netz/Hausanschluss. Über die CTs sieht er was rein/raus geht und kann über Grid ergänzen oder gar einspeisen. Ist er außer Gefecht, bleibt das Netz. Ist das Netz weg, versorgt er über Load das gesamte Haus solange er kann. 🦧

 

- DIY-Smartmeter (Raspi, später D1mini)
- 14 Kwp
- Deye 12k
- LiFePo 16*280A
- JK-BMS 200A


   
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

zumindest bei Abwesenheit würde ich den Deye wegschalten.

Blöde Frage: Wenn man das macht, tut der Deye bei Abwesenheit dann trotzdem in das Netz einspeisen?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von Palindroman

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1725
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Mal noch was anderes, bin begeistert, mein 12k hat jetzt bei den kalten Temperaturen und volle Sonne meine ~15k von den Angeschlossenen Modulen eingesammelt. Begrenzt also nicht die PV Seite auf 12k, diese Begrenzung betrifft nur die AC Seite, dort kann er nur diese 12k wandeln, wenn aber noch der Akku geladen werden kann, geht der rest in den Akku, drosselt also nicht die PV Seite runter....

Laut Datenblatt melkt er 15.6 kW von den Panels, davon kann er halt 12 kW DC in die Batterie packen (wenn die das auch zulässt) der Rest ist halt AC für Haus oder Grid.

Wenn die Batterie voll ist gehen halt 15.6 kW als AC raus. 

Schau doch mal was Deine 15 kW in Volt und Ampere DC sind, wo Du da im MPPT Bereich bist. 

 


   
AntwortZitat
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 174
 

Veröffentlicht von: @auric

Wenn die Batterie voll ist gehen halt 15.6 kW als AC raus. 

Das stimmt nicht, die AC-Seite ist auf 12 kW begrenzt, siehe Grafik, bei 12 kW ist Schluss.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von amiko

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1725
 

wird da also 15600W gemolken, 12000W ausgegeben und 3600W als Wärme abgeführt?

 


   
AntwortZitat
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 174
 

Veröffentlicht von: @auric

wird da also 15600W gemolken, 12000W ausgegeben und 3600W als Wärme abgeführt?

Wenn die Batterie nicht voll ist, können 3,6 kW in die Batterie geladen werden, ansonsten werden nur 12 kW gemolken.


   
AntwortZitat
(@wdomi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Veröffentlicht von: @auric

wird da also 15600W gemolken, 12000W ausgegeben und 3600W als Wärme abgeführt?

 

fast, es lwerden maximal 15600W gemolken, maximal 240 Ampere in die die Batterie geladen, (Leistung je nach Ladespannung),und maximal 12000W in AC gewandelt.

Wenn die Batterie randvoll ist und die AC Maximalleistung erreicht ist, bleiben die restlichen 3600Watt abzüglich der Verluste im Wechselrichter "auf dem Dach liegen"

Das ist wie bei einer einfachen Batterie, dort bleibt der Strom auch drinn wenn man ihr keinen entnimmt.

 


   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

Denke mal, der WR wird - egal was auf de Dach liegt und wie viel Sonne scheint - nur das aus den Strngs ziehen, was er auch loswerden kann.

Wie gesagt: Er pumpt max. ins Grid, versorgt die Hütte und bläst den Akku voll.

Obiges Beispiel war sicherlich ein sehr glücklicher Zufall, wo ein max. Wirkungsgrad erreicht wurde.

D.h. 97 % lt Datenblatt. Na, ja ... sagen wir mal 95 - dann würde er 5 % ges. Wandverluste machen. Das wäre dann deutlich weniger als 1 KW.

Bei 3,6 kW Verlust musste die Nachbarn schon seine Schreie hören ... 😎 


   
AntwortZitat
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 174
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

aber so muss man nur schauen wie man die Akkuladung bei voller Sonne möglichst in die Mittagszeit legt um max. Ertrag zu haben.

Wie willst du das realisieren? Du kannst den Strom für das Laden der Batterie vorgeben, aber nicht die Zeit.


   
AntwortZitat
(@webalizer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 106
 

Veröffentlicht von: @amiko

Wie willst du das realisieren? Du kannst den Strom für das Laden der Batterie vorgeben, aber nicht die Zeit.

War es nicht so, dass im Modus "Batt first" die Prozentzahlen von Time of Use den max. Ladezustand zur vorgegebenen Zeit darstellen?

 


   
AntwortZitat
(@leiner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Veröffentlicht von: @auric

wird da also 15600W gemolken, 12000W ausgegeben und 3600W als Wärme abgeführt

 

So Besserwisser Modus an ...

Ich kann bestätigen, der 12k kann max. 12kW DC->AC "rausgeben". Vielleicht daher der Name.

Wenn zusätzlich  DC(PV)->DC(Akku)  Leistung abgegeben werden kann kommt die maximale DC Eingangsleistung des Datenblattes zum tragen.

Über 15,6kW vom Dach regelt der MPPT den Strom runter. Und wenn nichts in den Akku geht, egal ob voll oder gar nicht vorhanden, wird halt auf 12kW abgeregelt.

Kann man sehr schön an der PV-Spannung sehen. Die steigt dann gut sichtbar an und verlässt den Punkt der Leistungsanpassung.

Normalerweise liegen meine String-Spannungen so um die 370V-380V. Wenn die MPPTs abregeln sind es dann auch schon mal 420V.

 

Grüsse Leiner

 

 

 


   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

.... so funktioniert jeder gescheite WR. Mann kann sich auch 30 oder mehr KW auf's Dach legen / in den Garten stellen ... dann hat man auch schon Power bei schwachem / diffusen Licht - ballert der Lorenz jedoch, laufen sich die Watts unter der Glasscheibe die Füße wund (was nicht schlimm, jedoch blöd wäre).

 


   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

Frage zwischendurch:
Betreff Lastumschalter 1-0-2 wrd hier zu 99% immer "Sontheimer" zitiert.
Hat das einen bestimmten Grund, ausser das die Teile einen Drehschalter haben, zuverlässig & teuer sind ?
So was in der Art für Hutschiene in 4-Pol 63A gibt's doch auch von Hager, EATON u.a.


   
AntwortZitat
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 292
 

Eigentlich wird der immer "zitiert", weil der am günstigsten ist und eben "Zugelassen". Aber zeig uns gerne die günstigen Hager und Eaton Teile 🙂

Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + [in Arbeit] 16 KW mit 280A EVE in)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023


   
AntwortZitat
Seite 174 / 177
Teilen: