Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,643 Beiträge
330 Benutzer
421 Likes
231.9 K Ansichten
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

Veröffentlicht von: @petpetson

Weiss gar nicht warum ich dir schreibe, wenn du nicht willens bist mal das zu lesen was da steht.

Es geht nicht um diese Einstellungen "Battery Settings", sondern die Einstellungen von "Time of use". Du hast das Bild hier hochgeladen und da steht bei dir 48V.

Das ist zu wenig!!!! Irgend ein BMS deiner Akkus verlangt dann ein Nachladen. Wenn keine Sonne da ist, wird das Grid (Netz) angezapft - prost.

 

Ich bin willens zu lesen was da steht, aber ich glaube wir verstehen uns nicht richtig. Derzeit gibt es bei mir genug Sonne dass im ganzen Februar und bisher in März die 25 kWh Batterie nie 'leer' war (egal ob 10%, 17%, 48V, oder was auch immer als untere Schwelle eingestellt ist). Es wird gar keinen Netzstrom gebraucht um die Batterie nach zu laden, weil die 11,6 kWp PV-Anlage das jeden Tag macht.

Trotzdem zieht der Deye täglich 3-4 kWh vom Netz, und ich verstehe nicht warum. Es ist nicht so dass die Batterie 'leer' ist und deswegen mit 3-4 kWh Netzstrom nachgeladen wird.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Palindroman

   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 316
 

Veröffentlicht von: @palindroman

 Es ist nicht so dass die Batterie 'leer' ist und deswegen mit 3-4 kWh Netzstrom nachgeladen wird.

 

Das muss sie auch nicht, je nach bms reicht teilweise ein soc unter 15% und die Batterie wird aus dem Netz nachgeladen, unabhängig davon ob man Grid Charge aktiviert hat und das bei einer Akku Spannung von deutlich über 51v. Bei mir konnte ich mit einem Pace BMS nicht tiefer als 10% gehen, darunter hat er immer aus dem Netz nachgeladen. Da dieser soc immer Abends/Nachts eintrat, war natürlich nur Netz zum laden verfügbar. Das passiert nur bei der Lithium also Can Verbindung. Ein Grund, warum ich meine Akkus nur noch mit Batv Einstellung fahre, da könnte ich bis soc 0% runter, was ich aber nicht mache. 

Schau doch mal in deine Statistik, ob da bei wenig soc eventuell aus dem Netz nachgeladen wurde. Hast ja auch SolarAssistant, da sieht man das gut. 

Übrigens muss sich offgrid und einspeisen nicht ausschließen. Ich hab anstelle eines normalen LSS zwischen Deye und Netz einen WiFi steuerbaren LSS. Im Sommer schalte ich, bisher noch manuell, das Netz über die App mit dem LSS weg. Komme ich ich den Bereich, das eingespeist werden würde, schalte ich das Netz wieder zu und er kann einspeisen. Das ganze kann man auch automatisieren zb mit Home Assistent aber soweit bin ich noch nicht. 


   
AntwortZitat
(@matthias65)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

@palindroman 

Schau mal hier rein. Da steht alles drin: https://www.bender.de/fachwissen/technologie/it-system/netzformen-zur-stromversorgung-ein-vergleich/

Dein Eli muss das wissen. Oder beim örtlichen Versorger nachfragen.

Soweit ich weiß, erkennt man es daran, dass alle Aussenleiter, also auch N abgesichert sein müssen, da N keine Verbindung zur Erde hat wie bei TN und TT. Frage beim Versorger/Eli an!


   
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

Veröffentlicht von: @totti1001

Ein Grund, warum ich meine Akkus nur noch mit Batv Einstellung fahre, da könnte ich bis soc 0% runter, was ich aber nicht mache.

Genau das habe ich von dir gelernt, und deswegen verwende ich auch Batt V! Aber m.M.n. ist das irrelevant für die Frage warum es täglich 3-4 kWh Strom vom Netz bezogen wird.

Veröffentlicht von: @totti1001

Schau doch mal in deine Statistik, ob da bei wenig soc eventuell aus dem Netz nachgeladen wurde. Hast ja auch SolarAssistant, da sieht man das gut.

Ich beobachte jetzt schon eine Woche, seit ich herausgefunden habe dass es in Februar 100 kWh Strombezug vom Netz gegeben hatte, aber die Batterie in diesem Zeitraum nie 'leer' war (nicht mal annähernd). Diese Schwankungen waren mir schon im Auge gefallen.

Veröffentlicht von: @matthias65

Soweit ich weiß, erkennt man es daran, dass alle Aussenleiter, also auch N abgesichert sein müssen, da N keine Verbindung zur Erde hat wie bei TN und TT. Frage beim Versorger/Eli an!

Ich habe auf einem österreichischen Forum nachgefragt und dort auch diese Antwort bekommen: "Die Einstellung "IT system-neutral is not grounded" gehört auf jeden Fall NICHT gesetzt."

Ich werde das morgen mal ausprobieren und schauen ob sich dann was ändert. Danke für den Hinweis!

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Palindroman

   
AntwortZitat
(@marion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

Veröffentlicht von: @palindroman

Veröffentlicht von: @petpetson

Weiss gar nicht warum ich dir schreibe, wenn du nicht willens bist mal das zu lesen was da steht.

Es geht nicht um diese Einstellungen "Battery Settings", sondern die Einstellungen von "Time of use". Du hast das Bild hier hochgeladen und da steht bei dir 48V.

Das ist zu wenig!!!! Irgend ein BMS deiner Akkus verlangt dann ein Nachladen. Wenn keine Sonne da ist, wird das Grid (Netz) angezapft - prost.

 

Ich bin willens zu lesen was da steht, aber ich glaube wir verstehen uns nicht richtig. Derzeit gibt es bei mir genug Sonne dass im ganzen Februar und bisher in März die 25 kWh Batterie nie 'leer' war (egal ob 10%, 17%, 48V, oder was auch immer als untere Schwelle eingestellt ist). Es wird gar keinen Netzstrom gebraucht um die Batterie nach zu laden, weil die 11,6 kWp PV-Anlage das jeden Tag macht.

Trotzdem zieht der Deye täglich 3-4 kWh vom Netz, und ich verstehe nicht warum. Es ist nicht so dass die Batterie 'leer' ist und deswegen mit 3-4 kWh Netzstrom nachgeladen wird.

 

Wenn ich mich recht erinnere hast du mehrere kleine Akkus ?

hast du mal jeden Pack einzeln auf die momentane Spannung geprüft und geschaut ob diese von der Spannung gleich sind ?

Warum lässt du das System über Spannung laufen, anstatt über das BMS mit CANBUS oder RS485 ?

Du Sprichst zwar immer über Prozent aber woher hast die Prozent Werte wenn du deine Akkus nicht über den Bus angeschlossen hast, der Deye meldet dann nur die Spannung aber keine % Werte.

Oder hast du per Serieller Schnittstelle auf das BMS zugegriffen um die Prozentwerte zu sehen ?

Hast du jedes einzelne BMS deiner Akkus von den Einstellungen gleich eingestellt und auch den ersten Akku als Master mit der dazugehörigen Adresse versehen und die restlichen mit einer fortlaufenden Adresse als Slave ??

 

Vielleicht solltest du mal eine genaue Aufstellung deiner Komponenten machen und was wo eingestellt ist vielleicht kann man dir dann helfen, ja die Pahsen müssen auch noch stimmen und eine rechtes Drehfeld, entsprechend auch die CT Klemmen oder eine Smartmeter je nach dem Was verwendet wurde.

Viele Fragen und wenige Antworten um helfen zu können.

 

Hier mal zwei Screenshots von meiner Anlage heute, zu beachten wäre das ich mehrere kleine Stringwechselrichter mitlaufen habe und den Mikroinverter Port am Deye eingeschaltet habe, die Regelung ist deshalb etwas schlechter wie ohne aber ich habe bis jetzt 0,8KWh aus dem Netz bezogen.

PV Produktion am Deye war 23,7kWh und alle anderen kleinen zusammen noch mal 9,4kWh dazu, davon habe ich bis jetzt 22,7kWh verbraucht.

 

letzte Nacht

und heute Abend Aktuell

 


   
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

Veröffentlicht von: @marion

Wenn ich mich recht erinnere hast du mehrere kleine Akkus ?

Stimmt, 5 mal Jakiper JK48V100PRO, insgesamt also ca. 25 kWh.

Veröffentlicht von: @marion

hast du mal jeden Pack einzeln auf die momentane Spannung geprüft und geschaut ob diese von der Spannung gleich sind ?

Ja, das zeigt mir Solar Assistant so an:

Messungen weichen minimal ab von der Spannung die die Packs anzeigen, und auch der WR ist 0,1-0,2 V daneben, aber alle Packs haben die gleiche Spannung.

Veröffentlicht von: @marion

Warum lässt du das System über Spannung laufen, anstatt über das BMS mit CANBUS oder RS485 ?

Weil die Batterie dann ab einer bestimmten Schwelle immer mit Netzstrom nachgeladen wird - 'Force Charge' nennt sich das- aber das möchte ich selber bestimmen (hier weiter lesen).

Veröffentlicht von: @marion

Du Sprichst zwar immer über Prozent aber woher hast die Prozent Werte wenn du deine Akkus nicht über den Bus angeschlossen hast, der Deye meldet dann nur die Spannung aber keine % Werte.

Oder hast du per Serieller Schnittstelle auf das BMS zugegriffen um die Prozentwerte zu sehen ?

Wie gesagt Solar Assistant, aber ich lese auch manchmal die Batterien direkt aus mit PBMStools um die einzelnen Zellen zu balancieren.

Veröffentlicht von: @marion

Hast du jedes einzelne BMS deiner Akkus von den Einstellungen gleich eingestellt und auch den ersten Akku als Master mit der dazugehörigen Adresse versehen und die restlichen mit einer fortlaufenden Adresse als Slave ??

Ja, jedes Pack muss direkt mit dem Laptop verbunden werden um dann die Parameter mit PBMStools o.Ä. ein zu stellen. Man kann nicht über den Master alle gleichzeitig anpassen. Was Adressen angeht: das wird mit den sogenannten 'Dip Switches' gemacht die vorne an der Batterie sitzen.

Veröffentlicht von: @marion

Vielleicht solltest du mal eine genaue Aufstellung deiner Komponenten machen und was wo eingestellt ist vielleicht kann man dir dann helfen, ja die Pahsen müssen auch noch stimmen und eine rechtes Drehfeld, entsprechend auch die CT Klemmen oder eine Smartmeter je nach dem Was verwendet wurde.

Momentan habe ich das Häckchen bei "IT system-neutral is not grounded" in Grid Setting im Verdacht (nochmals danke, Matthias65). Das werde ich heute entfernen und beobachten was passiert. Hoffentlich ist das der Grund, sonst passt wahrscheinlich was nicht mit Phasen oder Drehfeld, wie du sagst.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Palindroman

   
AntwortZitat
(@marion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

Veröffentlicht von: @palindroman

Veröffentlicht von: @marion

Wenn ich mich recht erinnere hast du mehrere kleine Akkus ?

Stimmt, 5 mal Jakiper JK48V100PRO, insgesamt also ca. 25 kWh.

Veröffentlicht von: @marion

hast du mal jeden Pack einzeln auf die momentane Spannung geprüft und geschaut ob diese von der Spannung gleich sind ?

Ja, das zeigt mir Solar Assistant so an:

-- attachment is not available --

Messungen weichen minimal ab von der Spannung die die Packs anzeigen, und auch der WR ist 0,1-0,2 V daneben, aber alle Packs haben die gleiche Spannung.

 

Was haben die Akkus in dem Moment wo nicht weiter entladen wird für Spannungen 53,7 ist ja nicht wirklich leer ? 

 

 


   
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

Veröffentlicht von: @palindroman

Was haben die Akkus in dem Moment wo nicht weiter entladen wird für Spannungen 53,7 ist ja nicht wirklich leer ?

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, aber das hier sind die Batterie-Einstellungen am Wechselrichter:

Wie gesagt: Diese Werte muss ich noch ein bisschen 'fine-tunen', sobald die einzelnen Zellen in den 5 Packs besser balanciert sind, aber für jetzt passt es. Im Idealfall haben alle Zellen eine Spannung von ca. 3,5V wenn 100% SoC erreicht wird, d.H. also 16 x 3,5 = 56V.

Aber gut, das ist eine ganz andere, komplizierte und kontroverse Diskussion. 🤗 

---

Ich berichte sobald ich weiß was bei mir der Fehler ist der die 3-4 kWh Strombezug vom Netz verursacht.


   
AntwortZitat
(@marion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

Dann anders.

Wenn kein Strom mehr aus dem Akku entnommen wird so wie du sagst bei 30% was haben dann die einzelnen Packs für eine Spannung und was haben die einzelnen Zellen der Packs in dem Moment für eine Spannung.

Also Einzelzellen Spannung bei 30%

und die Gesamtspannungen der einzel Packs bei 30%


   
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

@marion 

Vielleicht habe ich mich als Ausländer falsch ausgedrückt, aber ich habe gemeint dass in den letzten 5-6 Wochen meine Batterien nie unter 30% entladen wurden, also nicht mal annähernd 'leer' waren, und dass dies also keinen Grund sein kann für die täglichen 3-4 kWh Strombezug vom Netz.

Wenn die Batterien rund 48V Spannung haben (also Low Batt im Deye Battery Setting bei mir), wird in Solar Assistant so 8-10% angezeigt.


   
AntwortZitat
(@marion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

Wäre möglich das ich dich nicht richtig verstehe,

deine Akkus kommen nie unter 30%, weil ab 30% nichts mehr aus den Akkus entnommen wurde ? und du Netzbezug hattest ? 


   
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

Veröffentlicht von: @marion

deine Akkus kommen nie unter 30%, weil ab 30% nichts mehr aus den Akkus entnommen wurde ?

In den letzten 5-6 Wochen kamen meine Batterien nie unter 30% weil dann die PV-Anlage sie in der Früh wieder angefangen hat zu laden. Der SoC der Batterien war also in den letzten 5-6 Wochen immer über 30%, die meiste Zeit so zwischen 70%-100%. Im Winter waren die Batterien schon ein paar mal 'leer', also um die 8%-10%.

 


   
AntwortZitat
(@marion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

Ok, also der Deye nimmt auch Strom aus den Akkus wenn nötig unter SOC 30%, das hatte ich die ganze Zeit falsch verstanden.

 

Dann kann es nur eine falsch angeschlossene CT Klemme Sein oder falls verbaut das Smartmeter, was ist bei dir verbaut ?

rechtes Drehfeld hast du ? 

Was sagt die Einstellung im Deye ?   0/240/120 oder 0/120/240 ?

Was noch möglich wäre ist Grid Peak Shaving, ist das bei dir eingestellt und wenn ja welcher Wert steht drinnen?

Am besten mal von allen Einstellungen ein Bild machen und hier rein stellen.


   
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

Anbei noch zwei Bilder mit dem Übersicht und Grid-Details:

Wenn ich es richtig verstehe, werden für L1 die Werte von INV-P und HM addiert: 1381+600=1981W

Um zu sorgen das der Zero-Export rund 20W ist, werden von HM1 die andere zwei Werten abgezogen: 600-396-187=17W

Ist HM das was vom CT-Klemmen gemessen wird (d.h. Netzbezug)?

Laut Bedienungsanleitung ist LD: Mit den internen Sensoren am Ein-/Ausschalter des AC-Netzes erfasste Leistung. Diese Werte verstehe ich überhaupt nicht.

Diesen Beitrag zitieren


   
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

Ich habe in Grid Setting das IT-System-Häckchen entfernt und auf 230V/400V gesetzt: 

Ich glaube die Daten sehen jetzt besser/logischer aus:

Ich werde später noch mal melden ob das die endgültige Lösung war. Vielen Dank an allen!


   
AntwortZitat
Seite 169 / 177
Teilen: