Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,643 Beiträge
330 Benutzer
421 Likes
231.9 K Ansichten
(@matthias65)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

@palindroman 

Und, hat es was gebracht?


   
AntwortZitat
(@erfweb)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
 

@palindroman Noch ganz wichtig beim Deye ist, dass die Phasen rechts drehen (mit einem Duspol checken). Bei mir kamen die Phasen vom EVU links drehend an und erst als der Elektriker die Phasen auf rechts drehend geändert hatte, funktionierte die Sache.


   
Grani57 reacted
AntwortZitat
(@matthias65)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

@erfweb 

wenn das Drehfeld falsch eingestellt ist, kommt der Fehler W3 und der WR geht in "rot"


   
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

Veröffentlicht von: @matthias65

@palindroman 

Und, hat es was gebracht?

Ja, hat es! Verbrauch war seit der Umstellung gestern ca. 0.25 kWh. Die Schwankungen sind zwar noch da (was auch normal ist), aber werden jetzt besser 'verrechnet'.

Ich glaube es ist gelöst. Jetzt kann ich mich mit dem nächsten Problem befassen. 😋

 


   
Matthias65 reacted
AntwortZitat
(@sunriser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Hi Zusammen,

ich suche mir gerade die Finger wund und finde nicht was ich suche. Vielleicht kann mir jemand eine kleine Hilfestellung geben?

Ich möchte an meinem SUN-10K den Solarassistant anschließen der endlich angekommen ist. Ich habe mir leider das Passende Kabel nicht gekauft und such mir nun die Teile zusammen. Mir geht es gerade um die Belegung und den Anschlussport im Deye.

Rein optisch sollte es dieser Port sein. Nur in der SA-Beschreibung, ist es bezogen auf mein WR Modell, widersprüchlich! Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen?

Danke schön

 

Grüße Sunriser


   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 31
 

Punkt 1, funktionieren die CT Wandler so? Normal, links weis.

Punkt 2 Nichts am Meter anschließen, entweder Modbus oder BMS, die rechten oder linken 2 Anschlüsse. Bei mir funktionieren nur die 2 linken.


   
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

Veröffentlicht von: @grani57

Punkt 1, funktionieren die CT Wandler so? Normal, links weis.

 

Das sollst du mal bei Solar Assistant nachfragen, weil die haben es so als Beispiel auf ihrem Homepage.

 

------

 

@sunriser 

 

Bei mir (auch 10K) sieht es so aus:

 

Netzwerkkabel geht zum Splitter, und dann 1 Kabel zur Batterie und 1 Kabel zum USB-RS485 Adapter der im Raspberry Pi sitzt.

Hier noch eine Nahaufnahme des Adapters:

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 3 mal von Palindroman

   
Sunriser reacted
AntwortZitat
(@higgy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 110
 

Veröffentlicht von: @sunriser

Hi Zusammen,

ich suche mir gerade die Finger wund und finde nicht was ich suche. Vielleicht kann mir jemand eine kleine Hilfestellung geben?

Ich möchte an meinem SUN-10K den Solarassistant anschließen der endlich angekommen ist. Ich habe mir leider das Passende Kabel nicht gekauft und such mir nun die Teile zusammen. Mir geht es gerade um die Belegung und den Anschlussport im Deye.

-- attachment is not available --

Rein optisch sollte es dieser Port sein. Nur in der SA-Beschreibung, ist es bezogen auf mein WR Modell, widersprüchlich! Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen?

Danke schön

 

Grüße Sunriser

Lies mal einen meiner letzten 5  Beiträge von mir , da habe ich es beschrieben,was das bessere dabei wäre / welches Kabel man optimalerweise nutzt.

Nimm auf jeden Fall rs232

 

2 Stück 8 K Deye mit 22 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232


   
Sunriser reacted
AntwortZitat
(@joemusashi)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo erstmal zusammen, ich habe seit 9 Monaten den ersten DEYE der zunächst als Insel mit einem 14KW pack lief im Inselbetrieb. Also Haus hinter Load und Batterie an DEYE und Module 3x12 420W. Dann solte der aber auch ans Netz das mochte der Herr aber nciht und warf immer einen AC overcurrent aus. Lag nach langem gefummel am DEYE leider. Tauschgerät, alles TOP. Inzwischen habe ich 2 packs hintendran also ca. 28kw und das Dritte Pack baue ich grade zusammen. Ich habe auf meinem Insta alles bebildert. JoeMusashi2020. Der 2te 12kDEYE liegt hier auch schon mit weiteren 24 Modulen. Habe die ersten drei Strings einmal nach SÜden auf Satteldach, einmal nach SÜD. einmal nach Westen auf Satteldach und einmal auf Flachdach quasi liegend. Das führt z.B. heuet zu folgendem Ergebnis: Morgens ab 7:30 Uhr fängt es mit ca. 1,5KW an. Dan gegen ab 10:00 ist der Akku von um 75% wieder auf 100% voll. Zweiter String kickt rein. 5KW 12 Uhr 10KW. das sind dann alle 3 Strings zusammen. Die WEstausrichtung hält bis 18 Uhr ca. mit danach verdeckt sie das Haus aber die Flachdach Panele bekommen bis ca 21:30 Sonne im Sommer weil Sie rundum erreichbar sind. So habe ich bis spät wenigstens noch immer 2KW am Start. Das reicht aus um mein Haus zu versorgen. Danach übernimmt der Akku. Den ich im Winter dank Tibber auch immer schön zwischen 2-6 Uhr wieder Vollgeledaden habe für meist um 15 cent...Heizung dezentrale Klimageräte, BWWP kommt dieses Jahr. Backup eine Öl Heizung und eine Gasheizung. Falls das hier falsch ist bitte verschieben , Danke euch für die tollen Infos 😉


   
AntwortZitat
(@sunriser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Veröffentlicht von: @grani57

Punkt 1, funktionieren die CT Wandler so? Normal, links weis.

Das war doch nicht die Frage... Trotzdem, ja, bei mir funktioniert es. Wie es tatsächlich bei mir aussieht weiß ich nicht. Ich müssße erst den WR aufschrauben! Ich habe das Bild aus der Solarassistant Homeage.

@Higgy, danke aber ich finde die Beiträge nicht. Ich komm irgendwie mit der Forensoftware nicht zurecht!

@Palindroman, danke für die Tipps...

Ich habe nun auf der SA-Site folgendes entdeckt. KLICK und die entsprechenden Teile beim Jeff bestellt. Mal schauen ob ich das zusammen gepfriemelt bekomme... und vorallem ob ich es an's Laufen bekomme!

Grüße Sunriser

 


   
AntwortZitat
(@higgy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 110
 

Veröffentlicht von: @sunriser

Veröffentlicht von: @grani57

Punkt 1, funktionieren die CT Wandler so? Normal, links weis.

 

@Higgy, danke aber ich finde die Beiträge nicht. Ich komm irgendwie mit der Forensoftware nicht zurecht!

 

Grüße Sunriser

Ja die ist oft nicht selbsterklärend / so wie der Rest im Internet Smile

Also : Du klickst auf den Usernamen ...dann auf "aktivität" ..

 

Dann kommt man auf diese Aussagen von mir Smile

https://www.akkudoktor.net/forum/deye-wechselrichter/deye-ueber-modbus-auslesen/#post-189737

https://www.akkudoktor.net/forum/deye-wechselrichter/home-assistant-einbindung-vom-deye-12k-und-baugleiche-sunsyk-solarman/paged/21/#post-188549

 

 

 

 

 

2 Stück 8 K Deye mit 22 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 316
 

Veröffentlicht von: @higgy

Nimm auf jeden Fall rs232

 

 

Keine Ahnung warum man diesen Tipp gibt, RS485 sowohl am Mod(e)bus als auch BMS Port funktionieren einwandfrei, sowohl lesend als auch schreibend. Und ja, ich weiß, dass auf der WEB Seite von SA diese Falschaussage im Diagramm steht, am SG04LP3 würde nur RS232 gehen. Es gab mal mit einer Firmware Probleme mit dem Modbus Port. Event. beziehen die ihre Aussage darauf auf jeden Fall läuft SA seit knapp einem Jahr bei mir am RS485 Anschluss und das lesend als auch schreibend. Jedenfalls mit einem SG04LP3, ob das bei zweien event. anders ist, kann ich nicht sagen

Wenn das mit RS485 nicht geht, liegt es zu 99,9% am falschen USB Adapter Kabel. Ich hab mein Kabel damals bei Ali bestellt und es funktioniert einwandfrei, leider ist dieser Adapter seit Monaten dort nicht mehr lieferbar. Wichtig ist wohl der Zusatz "FT232 FDTI" beim Chip Satz. Funktionieren soll auch dieser lt. Rückmeldungen: https://amzn.eu/d/gvUiDU8

Ich hab noch ein anderes USB/RS485 hier liegen und werd das die Tage mal ausprobieren und wenn es geht den Link von Amazon hier posten.

 


   
Palindroman reacted
AntwortZitat
(@higgy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 110
 

Veröffentlicht von: @totti1001

Veröffentlicht von: @higgy

Nimm auf jeden Fall rs232

 

Keine Ahnung warum man diesen Tipp gibt, RS485 sowohl am Mod(e)bus als auch BMS Port funktionieren einwandfrei, sowohl lesend als auch schreibend.

 

Weil ( wie ich bereits schrieb) mir das der Solarassistant-Support es mehrfach so mitgeteilt hat, ich es selber so erlebt habe (dass ich nichts senden konnte)
( ich habe die original 485-Kabel von SA mitgekauft )  UND es (für mich) auch keine Nachteile gibt, es über RS232 zu machen
( und es laut anderer User auch schnelleren Zugriff / mehr Datenrate erlaubt ) und die RS232 ja auch nicht mehr kosten.

ICH verstehe nicht, warum man ohne Grund jemanden davon abzubringen versucht das (tendenziell besser laufende RS232 Kabel) zu nutzen.
Es kommt ja vielleicht auch noch auf die Firmware oder die Seriennummern der Deye an ? RS232 geht (laut USA) IMMER.
Kannst Du das für RS485 für alle User und Möglichkeiten auch unterschreiben ?

Aber ehrlich gesagt ist es mir auch schnuppe, denn ich wurde gefragt was ich nutze, und habe meine Erfahrungen mitgeteilt.
Der Rest ist mir wumpe Smile

Kauft und nutzt dieses Kabel, ein anderes, wifi, oder Dosentelefone ... die ihr wollt :).
Aber jammert nacher bei Updates oder anderer Hardware nicht rum :).

 

2 Stück 8 K Deye mit 22 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 316
 

Veröffentlicht von: @higgy

ICH verstehe nicht, warum man ohne Grund jemanden davon abzubringen versucht das (tendenziell besser laufende RS232 Kabel) zu nutzen.

Der Rest ist mir wumpe Smile

Mir übrigens auch, das wumpe... 

Niemand versucht hier jemand abzubringen nur du versucht hier nur eine Lösung zu präsentieren und das entspricht nun mal nicht den Tatsachen. Die meisten nutzen den Rs485 (bms und/oder Modbus) Port und es funktioniert und wer gerne rs232 nutzen möchte und den WLAN Stick - warum auch immer - dann nicht mehr dran haben will, kann das natürlich gerne tun. Viele Wege führen nach Rom. Und wenn 2 Deye parallel eventuell das Problem sind, dass es mit rs485 nicht schreibend funktioniert, dann muss man eben rs232 nehmen. Das kann ich nicht testen, vielleicht ist es wirklich so, dann ist dein Weg natürlich der richtige . Aber einer geht auf jeden Fall mit  dem richtigen rs485 Adapter. 

 


   
AntwortZitat
(@higgy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 110
 

Veröffentlicht von: @totti1001

Veröffentlicht von: @higgy

 

 

 Aber einer geht auf jeden Fall mit  dem richtigen rs485 Adapter. 

Wie gesagt laut USA kann das Firmwaremässig oder hardwareseitig des Deye auch mal nicht gehen mit 485 ...

Aber wenn Du es garantierst dass das (mit einem) Deye IMMER 100% funktioniert, dann ist das ja auch OK.
Dann frage ich mich aber was die anderen User (die schreiben dass es mit den 485er Originalkabeln nicht geht) falsch machen
wenn sie schreiben er würde die Werte nicht übernehmen beim Schreiben.

 

2 Stück 8 K Deye mit 22 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232


   
AntwortZitat
Seite 170 / 177
Teilen: