Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,619 Beiträge
329 Benutzer
421 Likes
229.7 K Ansichten
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

Veröffentlicht von: @totti1001

Ich hab noch ein anderes USB/RS485 hier liegen und werd das die Tage mal ausprobieren und wenn es geht den Link von Amazon hier posten.

Ich hab jetzt mein bei Amazon bestelltes Kabel ausprobiert :

DSD TECH SH-U14 USB-zu-RS485

Auch dieses funktioniert einwandfrei zwischen Deye und SolarAssistant, lesend als auch schreibend,sowohl am Bms als auch Modbus Port . Deye 8kw Sg04lp3 aus 10/22 mit Firmware 1135

 


   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

Die aktuelle

Bedienungsanleitung auf Deutsch

in Ver: 2.2, 2024-02-03, ges. 53 Seiten.

 

 

 


   
Totti1001 reacted
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

Zur INFO vorweg:
Ich bin da hoffentlich mit guter Planng durch...
Ein 12K mit 24 Platten je 425W (je 12 relativ genau Süd & Ost) plus 15KW-DIY-Batterie.
Eigenverbrauch 24/7 hat höchste Priorität, Einspeisung ist nachrangig.
Nach ausgiebigen Recherchen & Berechnungen sollte das für unseren sparsamen 2P-EFH-Haushalt sogar im Winter autark so eben ohne Strombezug reichen.

Nun ist noch zusätzlich eine Solar-Thermische Kiste (liegt schon ewig rum) für das Warmwwasser auf dem Plan und neben dem reaktiviertem Kamin-Ofen sollte demnächst  eine WP (klein - 8 KW?, nur Nebenräume) die ggf. "restliche" an Heizleistung liefern ...

Da brauchts dann noch Strom für die SolarThermie- und Wärme-Pumpe selbst dazu.
Dafür wäre optional die Aufstockung um weitere 15KW-DIY-Batterie beabsichtigtigt.
... ich hätte auch nach Ost noch Platz für 12 Platten (~ 5KW)

Jetzt die eigentliche Frage(n):
Plan A) Zusätzlich 12x parallel Ost an MPP-1 (über 12KW ges. Vor-Mittags mit MPP-2 ??!!)
--> wäre einfach & preiswert, aber leistungstechnisch eher ungünstig
Plan B) 3-Phasig zb. mit 3x HM-1200, die unabhängig vom MPP-1 an "GEN" auch sonst bei Restlicht liefern.
--> Kostet 3x MI extra. Langfristig effiziener ?

Plan/Ziel:
- Die Akku's bis Mittag so voll wie möglich zu bekommen.
- Regelmäßig mögliche Voll-Ladung für optimales Balancing.
- Nachladen der Batterie aus dem Netz ist unbedingt zu verhindern !

Die Quizfrage(n):
- Regelt der Deye das intern am "GEN" korrekt bereff Laden vor Einspeisen/Eigenverbrauch ?
- Oft gelesen: Nutzung GEN-I/O verursacht nennenswerten Mehrverbrauch ?
- Kann man Nachladen aus dem Netz definitiv irgendwie verhindern ?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von TERWI

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @terwi

Kann man Nachladen aus dem Netz definitiv irgendwie verhindern ?

Ja.

Veröffentlicht von: @terwi

Oft gelesen: Nutzung GEN-I/O verursacht nennenswerten Mehrverbrauch ?

bei MI config, Ja.

Veröffentlicht von: @terwi

Regelt der Deye das intern am "GEN" korrekt bereff Laden vor Einspeisen/Eigenverbrauch ?

Ja, kann aber mit MI auch vor dem Deye sein deine weitere PV

Veröffentlicht von: @terwi

Nach ausgiebigen Recherchen & Berechnungen sollte das für unseren sparsamen 2P-EFH-Haushalt sogar im Winter autark so eben ohne Strombezug reichen.

Glaube ich erst, wenn du nach einem Jahr berichtest... selbst mit deinem Zeiten Akku nicht... simuliere mal deine Anlage mit dem Tool hier auf der Hauptseite.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Grani57 reacted
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

@ linuxdep
Hab ich mal gerechnet: 5.1 kWp Süd, 5,1 kWp Ost bei 32°.
Mit 16 kW-Akku sieht das ziemlich genauso aus wie bei mir: So um die 96% Autarkie und Armort. in 7-8 Jahren
Lege ich mit ewas höherem Verbrauch noch mal 3,4 kWp Ost nach, wird's etwas besser.
Logo wird das nicht 100% Autark, schon gar nicht der gepl. WP - entspricht jedoch voll meinem Ziel.

Meine Überlegung: Im Endausbau ges. Ost mit 8.5 kWp auf MPPT1 und Süd mit 5.1 kWp auf MPPT2 ist die sinnigere Lösung.
MI's, Ein- und Anbindung kostet auch wieder extra - das investiere ich dann lieber in einen 2. Akku ....

Wenn es denn so weit ist und Erfahrungen vorliegen, lasse ich euch das natürlich wissen.

PS: Im neuesten Handbuch hat Deye die Querschnitte für den Batterieanschluss deutlich erhöht:
10kW - 95 qmm, 12 kW-120 qmm. Im Nov. 2023 waren es noch je 60 qmm.
Ansonsten immer noch reichlich Schreibfehler ...


   
AntwortZitat
(@higgy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 99
 

Vielleicht meint er "finanziell autark" ...das schaffen ja viele. ...

Also man drückt an den guten Tagen im Jahr soviel PV ins Grid , dass es soviel Kohle ist, wie man im Winter kaufen muss ?

 

Ich glaube auch nicht dass man in D im Normalfall absolut autark in einem normales Haus leben kann mit PV.
( also niemals aus dem Grid kauft. ) Das sind m.E. immer "Sonderfälle", wenn überhaupt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Higgy

2 Stück 8 K Deye mit 22 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232


   
AntwortZitat
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 392
 

@terwi

Aus meinen Daten: 5KW/p Ost     5KW/p West    7 KW/p Süd

Ertrag Dez: 120 KW

Ertrag Jan: 300KW

Wir verbrauchen im Winter knapp unter 400KW/Monat ohne WP. Kannst nun selbst entscheiden, ob ihr im Winter autark bleibt. Finanziell gesehen bin ich autark, durch die Einspeisung.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Mischa

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @higgy

Also man drückt an den guten Tagen im Jahr soviel PV ins Grid , dass es soviel Kohle ist, wie man im Winter kaufen muss ?

Ja genau, dazu braucht es aber keinen riesigen Akku... das zeigt das Toll von Andreas ganz gut.

Habe auch eine WP und derzeit am 13kW Akku nur noch selten Netzbezug, wenn ich tagsüber den Wasser-Puffer fülle, damit die WP nur 1 mal an geht in der Nacht. Das geht aber nur bei milden Temperaturen.

Selbst ohne WP ist man im Winter lange nicht Autark, habe etwas über 14kWp Südlage 45°, aber da sind im Dez./Jan. zu viele trübe Tage hinter einander, so ein großer Akku ist wirtschaftlich nicht abzubilden, selbst mit den Preisen derzeit. Da dürftest nur 3kWh pro Tag Verbrauch haben.

Veröffentlicht von: @mischa

Wie verbrauchen im Winter knapp unter 400KW ohne WP. Kannst nun selbst entscheiden, ob ihr im Winter autark bleibt. Finanziell gesehen bin ich autark, durch die Einspeisung.

zumindest für Lichtstrom. Hast mal gerechnet über den gesamten Stromverbrauch?

Habe bei mir mal Überschalgen, bei 8000kWh Verbrauch (Licht+WP) und 69% Eigendeckung bleiben noch etwa 2500kWh Bezug. Bei 30cent Bezugspreis müsstest etwa 11-12MWh einspeisen im Sommer um in €uro auf NULL zu kommen. Etwas höhere Autarkie  verringert die notwendige Einspeisung. Mal schauen wie es wird.

Werde bei mir noch auf 26kWh Akku gehen, zum einen um im Herbst/Frühjahr noch die WP auch in der Nacht zu füttern, denn Strom in den Akku packen ist einfacher und vor allem schneller als genug Wasser zu erwärmen.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@mostschaedel)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Wie ist denn die "interne" PV-seitige Verdrahtung im Deye 12k?

 

Kann ich an das erste MC4 Paar am MPPT1 auch mit den vollen 26A dran, oder sollte ich es 13A+13A auf beide Paare aufteilen?

Das Problem ist, dass ich im GAK (ja, ich weiß, optional :-)) zwei Strings parallel schalte und von da aus mit 6mm2 bis zum WR gehen möchte Link entfernt

 

Wenn es wirklich mehr Sinn macht bzw. technisch im Deye harte Gründe dafür gibt, würde ich es entsprechend am GAK aufdröseln und den zweiten String bis zum WR legen und an die beiden freien MC4 am MPPT1 gehen. Am Platz scheitert es prinzipiell nicht.

 

An MPPT2 hängt der dritte (identische) String mit 12 Modulen.


   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

Mal ne ne Frage betreff BMS:

Kann man eigentlich (überhaupt) zwei unterschiedliche BMS-Systeme (z.B. 1x 200A Fabr. A und 1 x 150 A Fabr. B) am Deye konfugurieren, damit beide via CAN gescheit & funktionell laufen ?

Wenn ich am Deye dann z.B. max. 200A (oder auch nur 125A) Laden/Entladen einstelle ... begreift & handeld die ELWMS das ?

 


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

@terwi nein, ein bms übernimmt die Führung (Master) und sendet die Daten an den wechselrichter.

150er und 200er kann man aber kombinieren. Da beide Batterien parallel geladen werden, ergibt sich ein Ladestrom von bis zu 300A, sollte also reichen. 

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
(@mostschaedel)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Ich antworte mir mal selbst - im Video von Mr. Mining kann man sehen, dass es von den MC4 Buchsen mit relativ dünnen Strippen pro String zum DC Schalter geht und von da aus mit etwas dickerem Querschnitt aufs Board.

Ich werde es dann auf beide Eingänge vom MPPT1 aufteilen, damit die Last auf einem Paar nicht so hoch ist.


   
AntwortZitat
(@sauseschritt)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 3
 

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch nur kurz mal zu Wort melden. Wir haben seit vergangener Woche auch einen Deye Hybrid WR (allerdings die 8kw Version), in Kombination mit einem 10kwh Speicher (Pytes) und 20 430w Modulen für 8,6 kwp Leistung. 

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit dem System- es arbeitet einwandfrei für meine Anforderung (möglichst hoher Autonomiegrad, Ersatzstromfähigkeit) und macht was es soll. Ertrag war auch schon erfreulich hoch für die Jahreszeit. 

Zum Deye: wir hatten zu Beginn ein seltsames Problem, durch welches der Deye stetig zwischen 100-150 Watt aus dem Netz bezogen hat, trotz voller Batterie und PV-Ertrag (erst bei einem höheren PV-Ertrag als Konsum wurde eingespeist). Dieses Verhalten war 24/7 zu beobachten und Nachts hat es quasi die gesamte Grundlast des Hauses aus dem Netz bedient, die Batterie entleerte sich dennoch anteilig und der Deye wandelte die Energie in Wärme um.... nach einigem Hin und Her hat ein Tipp aus dem Forum geholfen: Werksreset des WR und Neuinitialisierung. Seitdem passt alles.

Ich denke, den WR kann man bedenkenlos wählen, er wirkt hochwertig verarbeitet, einzig das Betriebsgeräusch könnte noch etwas optimiert werden, der Lüfter läuft schon recht regelmäßig und ist kein Leise-Läufer....


   
AntwortZitat
(@higgy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 99
 

Veröffentlicht von: @sauseschritt

Hallo zusammen,

Ich denke, den WR kann man bedenkenlos wählen, er wirkt hochwertig verarbeitet, einzig das Betriebsgeräusch könnte noch etwas optimiert werden, der Lüfter läuft schon recht regelmäßig und ist kein Leise-Läufer....

Was man natürlich rel. schnell in den Griff bekommt, ein paar leise Lüfter obendrauf und er geht nur noch rel. selten an...( bei längerer Zeit Volllast z.B. )

z.B. : Dieser Thread https://www.akkudoktor.net/forum/deye-wechselrichter/deye-sun-12k-kuehlung-luefter-konzepte-ideen-loesungen/paged/7/#post-192481

 

2 Stück 8 K Deye mit 22 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232


   
AntwortZitat
(@dachvolt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 60
 

Moin, wollte mal fragen ob man die Deye akkus 6.1 empfehlen kann in Kombi mit dem 12k? Oder welche Marke sonst noch etwas taugt? Felicitysolar scheint der günstigste Anbieter zu sein, mit WR liegt man mit 12,5kwh Speicher bei rund 4000€ Deye käme etwas teurer aber nicht viel... läuft Deye mit den 6.1akkus evtl. besser/bzw. ist leichter einzurichten?

 

Danke für Info


   
AntwortZitat
Seite 171 / 175
Teilen: