Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,643 Beiträge
330 Benutzer
421 Likes
231.9 K Ansichten
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

Dieses nachladen habe ich auch gehabt.

Es begann immer wenn ich unter 17 % der Akkuladung geraten bin. Ich habe vier Akkus a 6,15 kWh. Ich habe im „ Time of use - Table“ alle Werte auf 17 % gestellt, nach ein paar Tagen begann Netznachladen wieder.

Es hat sich herausgestellt, dass die Akkus nach der Entladung sich weiter langsam entladen und ich hab noch ein paar Lüfter dranhängen, die das übrige tun. Die Spannungen der einzelnen Batterien driften dann etwas auseinander. Irgendwann meldet dann das Batterie Management es muss nach geladen werden. Wenn keine Sonne da ist, geht es eben über das Netz.

Weiterhin ist es so, wenn die Akkus voll geladen werden, also 100 % erreicht haben, dann nur dann werden sie alle ausbalanciert, so dass alle die gleiche Spannung haben. Wenn das im Winter lange nicht erreicht wird, driften die Zellen auch auseinander.

dann zeigt möglicherweise das Display am Wechselrichter 25 % an doch ein Akku ist möglicherweise viel tiefer.

die Lösung für mich war einmal mit Netz Strom die Batterien voll aufzuladen, dass sie ausbalanciert werden und dann hoffen dass die Sonne das zukünftig für dich tut. Den Strom hätte man ja sonst auch kaufen müssen, wenn die Sonne nicht scheint und ein bisschen Schwund ist immer. die untere Entladegrenze habe ich dann in Time of use - Table von 17 auf 20 % gestellt. Seitdem hat sich nichts mehr getan. Aber ich hab meine Akkus in der letzten Zeit schon 4…5 mal voll bekommen und da wird ja immer ausbalanciert.


   
AntwortZitat
(@marion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

Veröffentlicht von: @palindroman

@petpetson Kein Problem, es ist ja alles ziemlich verwirrend, und es gibt viele mögliche Probleme.

Bei mir, z.B., ist es momentan so dass es täglich einen Strombezug von 3-4 kWh gibt, obwohl die Sonne auf der 11.6 kWp PV-Anlage scheint und die 25 kWh Batterie nicht unter 30% kommt. Ich habe das Problem hier ausführlicher beschrieben, aber leider keine Antwort.

Zeig mal bitte deine Time of Use Einstellungen

 


   
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

@palindroman 

du solltest wenigstens mal antworten, wenn schon Leute auf dein Thema reagieren


   
Grani57 reacted
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

@petpetson 

Entschuldige, ich habe eure Nachrichten übersehen.

Mein Problem ist nicht dass meine 25 kWh Batterie vom Netz nachgeladen wird (dafür bin ich auf Batt V statt Lithium aufgestiegen), aber das täglich 3-4 kWh vom Netz bezogen werden obwohl es ausreichend Sonne gibt und die Batterie nicht unter 30% kommt.

Zero-Export Power ist auf 20W eingestellt. Das würde theoretisch zu ca 0,5 kWh Netzbezug/T. führen, aber wie gesagt, bei mir ist es 3-4 kWh. Zero-Export Power auf 10W oder 50W macht keinen Unterschied. Ich habe jetzt Mal auf 0W umgestellt.

Laut Solar Assistant gibt es ab und zu starke Schwankungen was Netzbezug angeht. Das geht dann von -300W auf 500W und wieder nach 20W, usw. Das sieht so aus:

 

 

Batterie SoC war hier ca. 80%.

Es kann sein dass diese Schwankungen für den 3-4 kWh/T. Strombezug sorgen. Ich verstehe aber nicht so gut was diese Schwankungen verursacht. Nutzt der WR das Netz um Spitzenlasten aus zu gleichen? Wie geht das dann wenn das Netz mal wegfällt? 

Eine andere Möglichkeit ist dass der WR nicht gut misst was aus dem Netz reinkommt/rausgeht. Das Gefühl habe ich oft am Abend wenn alle Lampen und Computer usw an sind, und es laut Solar Assistant nur 40W Load gibt.

Die letzte Möglichkeit ist dass etwas im Software nicht stimmt, entweder weil mein Eli was falsch eingestellt hat, oder etwas mit den Einstellungen von Deye (für Österreich) nicht stimmt. Seit ein paar Tagen gibt es wieder eine neue Firmware-Version (1147, speziell für Österreich). Die werde ich heute oder morgen mal aufspielen.

Hier sind meine Time of Use-Einstellungen:

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Palindroman

   
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

Lass mal lieber die Einstellung auf 20 W, die Ingenieure von Deye haben, das bei der neusten Firmware fix auf 20 W gestellt.

Meine Vermutung die Entladegrenze auf 48 V zu legen ist auf jeden Fall zu niedrig. Woher weißt du ob das 30 % sind wie du schreibst. Also bei mir hat das nicht mit Vbat geklappt, wenn nicht genau die Volt-Zahl stimmt.

Du bekommst ja auch nur die Mittelspannung alle Akkus angezeigt, du weißt aber nicht, ob ein Akku abfällt, wegdriftet. Der löst dann das nachladen aus. Also ich würde es so probieren. Stell mal die Prozente wieder ein und schau mal nach, was dir bei 25 % Einstellung für einen Spannungswert sich eingestellt hat. Den kannst du beim Wechselrichter ablesen. Der ist sicher dann nicht bei 48 V. Du hast dann den Wert für Vbat.

Gerade sind meine Akkus voll, deshalb kann ich dir nicht meine Volt-Werte mitteilen die ich bei 25% habe (Meine Entladegrenze).

Sicher kann ich dir sagen, das Nachladen erfolgt bei mir im Winter zwischen 15-17 % Entladegrenze.  Deshalb stelle ich im Winter auf 25 %, weil das ausbalancieren bei 100 % selten stattfindet. Im Sommer kann ich dann auf 15 % gehen, weil der Akku fast jeden Tag voll wird.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von PetPetson

   
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

@petpetson 

Das hier sind meine Einstellungen für Batt V (obwohl der Unterschied zwischen Lithium und Batt V wohl nichts mit den täglichen 3-4 kWh Netzbezug zum Tun hat):

 

 

Diese Werte muss ich noch ein bisschen 'fine-tunen', sobald die einzelnen Zellen in den 5 Packs besser balanciert sind, aber für jetzt passt es.


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 316
 

Den Netzbezug wirst du leider immer haben. Einzige Möglichkeit das zu verhindern, zumindest im Sommer kompl. Offgrid fahren, wenn es möglich ist und Akku und PV ausreichen um alles zu versorgen. Deine Frage was ist, wenn das Netz wegfällt: Dann hast du natürlich auch keinen Netzbezug mehr 😉 aber auch keine Einspeisung und dein Haus wird von Akku und PV versorgt.

Man sieht anhand deiner Grafik von SA aber auch, dass dort eine Last ständig in kurzen Abständen Leistung abruft. Ein Induktiv Herd vielleicht? Da kommt der Deye dann nicht hinterher. Ansonsten sieht deine Regelung doch relativ gut aus. Ich gehe davon aus, dass du die MicroInverter Setting in den "Gen Port use" nicht angehakt hast. Wenn das dort aktiviert wird, sieht es richtig schlimm aus mit der Regelung. Wenn ich den Micro Gen Port ausschalte, liegt mein Netzbezug bei rd.0,5kwh/Tag, ist der an (weil ich noch 4 MicroINverter dran habe) geht der Bezug bei mir auch deutlich hoch (bis zu 2-3khw/Tag), obwohl Akku ausreichend voll. Manche stört es, manche nicht... Mich stört es ungemein aber leider wird das wohl auch nicht mehr geändert. Für mich das einzig große Manko des Deye, neben dem Eigenverbrauch von rd. 2,4kwh/Tag. Oder anders ausgedrückt: Du musst erstmal zwischen 3 und 5kwh (MicroGen aktiv) pro Tag vom Dach ernten, bevor etwas fürs Haus und Akku überbleibt.


   
AntwortZitat
(@marion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

Veröffentlicht von: @palindroman

@petpetson 

Entschuldige, ich habe eure Nachrichten übersehen.

Mein Problem ist nicht dass meine 25 kWh Batterie vom Netz nachgeladen wird (dafür bin ich auf Batt V statt Lithium aufgestiegen), aber das täglich 3-4 kWh vom Netz bezogen werden obwohl es ausreichend Sonne gibt und die Batterie nicht unter 30% kommt.

Zero-Export Power ist auf 20W eingestellt. Das würde theoretisch zu ca 0,5 kWh Netzbezug/T. führen, aber wie gesagt, bei mir ist es 3-4 kWh. Zero-Export Power auf 10W oder 50W macht keinen Unterschied. Ich habe jetzt Mal auf 0W umgestellt.

Laut Solar Assistant gibt es ab und zu starke Schwankungen was Netzbezug angeht. Das geht dann von -300W auf 500W und wieder nach 20W, usw. Das sieht so aus:

 

-- attachment is not available --

 

Batterie SoC war hier ca. 80%.

Es kann sein dass diese Schwankungen für den 3-4 kWh/T. Strombezug sorgen. Ich verstehe aber nicht so gut was diese Schwankungen verursacht. Nutzt der WR das Netz um Spitzenlasten aus zu gleichen? Wie geht das dann wenn das Netz mal wegfällt? 

Eine andere Möglichkeit ist dass der WR nicht gut misst was aus dem Netz reinkommt/rausgeht. Das Gefühl habe ich oft am Abend wenn alle Lampen und Computer usw an sind, und es laut Solar Assistant nur 40W Load gibt.

Die letzte Möglichkeit ist dass etwas im Software nicht stimmt, entweder weil mein Eli was falsch eingestellt hat, oder etwas mit den Einstellungen von Deye (für Österreich) nicht stimmt. Seit ein paar Tagen gibt es wieder eine neue Firmware-Version (1147, speziell für Österreich). Die werde ich heute oder morgen mal aufspielen.

Hier sind meine Time of Use-Einstellungen:

 

-- attachment is not available --

 

3-4KWh finde ich schon etwas viel.

Ist vielleicht eine CT Klemme falsch rum montiert oder die Phasen verwechselt ? 

 


   
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

Veröffentlicht von: @totti1001

Den Netzbezug wirst du leider immer haben.

Ein bisschen stört mich auch nicht, aber 1.200 kWh im Jahr tut schon weh.

Veröffentlicht von: @totti1001

Einzige Möglichkeit das zu verhindern, zumindest im Sommer kompl. Offgrid fahren, wenn es möglich ist und Akku und PV ausreichen um alles zu versorgen.

Wäre sicher möglich, aber ich möchte auch unbedingt mit meiner 11,6 kWp PV-Anlage einspeisen können. Ich habe mich lediglich abgefragt wie der Deye diese Spitzenlasten 'kompensiert' wenn kein Netz da ist.

Veröffentlicht von: @totti1001

Man sieht anhand deiner Grafik von SA aber auch, dass dort eine Last ständig in kurzen Abständen Leistung abruft. Ein Induktiv Herd vielleicht? Da kommt der Deye dann nicht hinterher.

Eine Kombination von E-Herd, 2 kW ziegel zum E-Auto laden, und ab und zu Regenwasserpumpe für Toilettenspülung, vielleicht auch Backofen. Aber solche Spitzlasten gibt es doch in jedem Haushalt?

Veröffentlicht von: @totti1001

Wenn ich den Micro Gen Port ausschalte, liegt mein Netzbezug bei rd.0,5kwh/Tag

Das ist genau was man erwartet wenn Zero-Export Power auf 20W eingestellt ist, und das passt auch.

Veröffentlicht von: @marion

3-4KWh finde ich schon etwas viel.

Ist vielleicht eine CT Klemme falsch rum montiert oder die Phasen verwechselt ?

Ich habe die Leitungen kontrolliert, und es schaut aus als ob die CT-Klemmen auf den richtigen Phasen sitzen. Ich werde dass aber ausführlicher kontrollieren und "mal alle Phasen mit einem starken Verbraucher belasten (Fön, Toaster) und im WR prüfen, ob die verbrauchte Leistung in der richtigen Phase angezeigt wird" (Tipp von ickbins in einem anderen Thread).

Ich melde mich noch sobald ich was herausgefunden habe.

 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Palindroman

   
AntwortZitat
(@eulhofer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

Sola

Veröffentlicht von: @palindroman

aber ich möchte auch unbedingt mit meiner 11,6 kWp PV-Anlage einspeisen können.

Was heißt "möchte.... können"?

Warum machst du nicht?

Wenn du Solar Sell unterbindest, stresst das die Regelungen ( und die damit einhergehenden steigenden Verluste ) deutlich mehr, als wenn der Deye "durcharbeiten" darf...


   
AntwortZitat
(@matthias65)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

@palindroman 

Hab mal in Deinen anderen Thread geschaut - wenn Du ein TN-Netz hast, muss der Haken bei IT-Netz raus!

 


   
Palindroman reacted
AntwortZitat
(@matthias65)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

@palindroman 

Hab mal in Deinen anderen Thread geschaut - wenn Du ein TN-Netz hast, muss der Haken bei IT-Netz raus!

 


   
Palindroman reacted
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

Veröffentlicht von: @palindroman

@petpetson 

Das hier sind meine Einstellungen für Batt V (obwohl der Unterschied zwischen Lithium und Batt V wohl nichts mit den täglichen 3-4 kWh Netzbezug zum Tun hat):

 

-- attachment is not available --

 

Diese Werte muss ich noch ein bisschen 'fine-tunen', sobald die einzelnen Zellen in den 5 Packs besser balanciert sind, aber für jetzt passt es.

Weiss gar nicht warum ich dir schreibe, wenn du nicht willens bist mal das zu lesen was da steht.

Es geht nicht um diese Einstellungen "Battery Settings", sondern die Einstellungen von "Time of use". Du hast das Bild hier hochgeladen und da steht bei dir 48V.

Das ist zu wenig!!!! Irgend ein BMS deiner Akkus verlangt dann ein Nachladen. Wenn keine Sonne da ist, wird das Grid (Netz) angezapft - prost.

 


   
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

Veröffentlicht von: @palindroman

@petpetson 

Das hier sind meine Einstellungen für Batt V (obwohl der Unterschied zwischen Lithium und Batt V wohl nichts mit den täglichen 3-4 kWh Netzbezug zum Tun hat):

 

-- attachment is not available --

 

Diese Werte muss ich noch ein bisschen 'fine-tunen', sobald die einzelnen Zellen in den 5 Packs besser balanciert sind, aber für jetzt passt es.

Weiss gar nicht warum ich dir schreibe, wenn du nicht willens bist mal das zu lesen was da steht.

Es geht nicht um diese Einstellungen "Battery Settings", sondern die Einstellungen von "Time of use". Du hast das Bild hier hochgeladen und da steht bei dir 48V.

Das ist zu wenig!!!! Irgend ein BMS deiner Akkus verlangt dann ein Nachladen. Wenn keine Sonne da ist, wird das Grid (Netz) angezapft - prost.

 


   
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

Veröffentlicht von: @matthias65

@palindroman 

Hab mal in Deinen anderen Thread geschaut - wenn Du ein TN-Netz hast, muss der Haken bei IT-Netz raus!

Danke, aber ich habe keine Ahnung was für ein Netz ich hier (im österreichischen Steiermark) habe. Ich kann mich jetzt auch wieder nicht vorstellen das der Eli so was falsch macht. Wie finde ich das heraus?

 


   
AntwortZitat
Seite 168 / 177
Teilen: