Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,644 Beiträge
331 Benutzer
421 Likes
232.6 K Ansichten
(@juewa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 8
 

Hi Serg8

Verstehe ich das richtig, du hast deine Einphasige Microwechselrichter auf den Generatoreingang einphasig angeklemmt und den als Microinverter-Eingang programmiert.

Dein WR ist 3Phasig?

 


   
AntwortZitat
(@serg8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 20
 

Ja genau so habe ich es gemacht


   
AntwortZitat
(@juewa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 8
 

Bin verblüfft. Bisher habe ich den Aussagen in verschiedenen Foren geglaubt, das der MI Eingang am 3Phasigen WR nur 3Phasig am MI möglich wäre.

 


   
AntwortZitat
(@serg8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 20
 

Es ist aber so:)

Der Deye verarbeitet auch nur eine Phase oder 2 bzw 3 sowieso.

Das zeigt der auch im Display auch so an.Mache ich später ein Foto


   
AntwortZitat
(@klausi75er)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 41
 

@serg8 ok cool,

aber bei ein Phansig klemmst du dann den N wohin? Einfach auf Eingang Phase 2 oder auf N beim AC Eingang? 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2905
 

Veröffentlicht von: @juewa

Bin verblüfft. Bisher habe ich den Aussagen in verschiedenen Foren geglaubt, das der MI Eingang am 3Phasigen WR nur 3Phasig am MI möglich wäre.

 

Das bezieht sich nur auf einen Generator der 3p hat und sein muss. WR oder auch Generatoren, die sich auf das Netz synchronisieren gehen auch 1P dann.

Veröffentlicht von: @klausi75er

aber bei ein Phansig klemmst du dann den N wohin? Einfach auf Eingang Phase 2 oder auf N beim AC Eingang? 

Klausi75er, besser Finger weg vom Strom... Phase zu Phase wären 400W, glaube nicht das dies dein WR toll findet. Strom mach klein, schwarz und hässlich!!!

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Totti1001 and Auric reacted
AntwortZitat
(@serg8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 20
 

N vom Micro WR auf N im Deye Gen.Port

Die eine Phase vom Micro WR kannst du bei dem Deye auf eine beliebige Phase von 3 am Gen.Port was er hat anschließen

.

Besser ist du setzt dich mit der Materie nochmal ivon vorne in Ruhe auseinander

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 3 mal von Serg8

   
AntwortZitat
(@bertial)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

Ich habe am Deye12 mit Akku mit Netzeinspeisung eine Growatt mic6000tl-x einpahasig als Micro WR angehängt. Der WR hat 2,46kWp nordseitig und 3,28kWp südseitig. Parallel wird ein 600w Balkonkraftwerk betrieben.

Seit 3 Monaten läuft alles wie am Schnürchen. Mein Elektriker hat keinerlei Beanstandungen geäußert. AC Seitig wurde der Deye mit einem Leitungsschutz abgesichert sowie einem Überspannungsschutz vor dem Zähler installiert.

Im Inselbetrieb schaltet der deye den Growatt ab, wenn die Leistung des WR den Verbrauch einschl. akkuladung überschreitet. Ansonsten steuert der Deye die eigene Mppt Leistung, um die 0 Einspeisung zu regeln.

 

Der Verbrauch auf dem Bild ist aktuell 0W, da das Balkonkraftwerken den Verbrauch abdeckt.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von BertiAl

   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 31
 

Ich habe sie am LOAD angeklemmt und klappt sehr gut. Mi muss eingeschaltet sein trotzdem, dass der Deye runter regelt.

Wenn ich ohne Grid fahre quasi auf Insel, dann schalte ich den MI aus und stelle auf Load output und ab 100 % Speicher schaltet er 2 Heizstäbe ein, quasi 2 x 2000 Watt und bei 90 % aus.

Growatt, 1,5 KW an Phase 3, an Phase 2, zwei EVT 300 und ein EVT 560 und an Phase 1, ein Growatt Modul Wechselrichter mit 800 Watt, einer kommt noch hinzu.

Akku 99 % da regelt der Deye auf 1080 Watt runter.

Ab 90 % zieht ein 2000 Watt Heizstab mit.

Salve


   
AntwortZitat
(@changador)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo ins Forum, in dem ich gerade erst angekommen bin.

Mein Wechselrichter ist seit Juli 2023 in Betrieb und hat auch seine Arbeit rechtschaffen getan. Am 16. Januar 2024 muß dann irgendetwas passiert sein, was mir den Fehler F31 präsentiert hat. Seitdem streikt der WR. Die Alarm-Pieperei ging mir so auf die Nerven, habe ich das Gerät ausgeschaltet, was natürlich keine Lösung ist. Da ich den WR direkt vom Hersteller SunGo via Alibaba gekauft hatte, habe ich daraufhin eine mail an die in Amsterdam ansässige Europa-Vertretung gesendet mit der Bitte um Hilfe.
Ergebnis: Keine Reaktion, obwohl sie auf ihrer Website damit werben: Wir sind jederzeit für sie da, nehmen sie Kontakt zu uns auf. Zwei weitere mails hatten denselben Mißerfolg.
Da die Firma Deye denselben WR vertreibt, habe ich auch diese Leute direkt angemailt. Bisher ebenfalls noch keine Antwort.

Nun bin ich hier gelandet und habe mir die Einstellung mit den Menübildern angesehen. Der Vergleich mit meinen Einstellungen ist praktisch identisch. Es gibt nur einen Unterschied:

Das Interessante ist: Ich verwende den WR ohne Battery. Der angeschlossene NTC-Widerstand arbeitet einwandtfrei.

Zur Anlage: 7,2 KWp Ost-/Westseite 2 Strings, WR = SUN-8K-SG04LP3-EU

Falls jemand eine Idee hat, ich bin für jeden Tipp dankbar.


   
AntwortZitat
(@changador)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo ins Forum, in dem ich gerade angekommen bin.

Ich betreibe einen SUN-8K-SG04LP3-EU an einer 7,2KWp Ost-/Westausrichtung mit 2 Strings seit dem Juli 2023.
Der WR hat gut gearbeitet. Am 16. Januar 2024 muß irgendetwas passiert sein, denn seitdem zeigt er mir den F31 und tut nix mehr.

Mehrere Anfragen an den Hersteller (Gerät wurde direkt bei SunGo via Alababa gekauft) wie auch bei Deye, die das Gerät ebenfalls vertreiben, brachten bisher keine Antwort.

Der einzige Unterschied in den Menüanzeigen zwischen der Anleitung hier im Forum und meinen ist hier zu sehen (Battery -100 C):

Ich habe aber gar keine Battery dran.
Bin für jeden Tip dankbar.

Sri, wußte nicht daß der Upload funktioniert hatte.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Changador

   
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

@changador

mal so aus dem Bauch raus. Links ist ein Drehschalter, der ist für den DC Eingang. Der sollte auf „Off“ stehen, wenn du keine Batterie dran hast. Auch bei den Settings der Batterie sollte auf „keine Batterie“ gestellt sein.

dass gerät komplett ausschalten und dann einschalten und nach und nach schauen, was passiert.

 

den Alarm abstellen kannst du in den Einstellungen. Ich glaube, der Unterpunkt heißt Basics, da findest du den „Beep“, dort den Haken raus machen, dann kommt kein Alarm.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von PetPetson

   
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

Veröffentlicht von: @petpetson

mal so aus dem Bauch raus. Links ist ein Drehschalter, der ist für den DC Eingang. Der sollte auf „Off“ stehen, wenn du keine Batterie dran hast.

Mein Bauch sagt dass der Schalter zum abschalten der PV-Anlage dient...


   
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

☺️ach shit stimmt. 
meine PV ist komplett über MI Eingang. Meine Akkus werden über einen Marine-Drehschalter auch links vom WR zu oder weggeschaltet. Da hab ich wohl Nen Blackout gehabt.

Griff ins Klo - sorry.


   
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

@petpetson Kein Problem, es ist ja alles ziemlich verwirrend, und es gibt viele mögliche Probleme.

Bei mir, z.B., ist es momentan so dass es täglich einen Strombezug von 3-4 kWh gibt, obwohl die Sonne auf der 11.6 kWp PV-Anlage scheint und die 25 kWh Batterie nicht unter 30% kommt. Ich habe das Problem hier ausführlicher beschrieben, aber leider keine Antwort.


   
AntwortZitat
Seite 167 / 177
Teilen: