Deye Sun-10k -SG04LP3-EU - Asynchrone Einspeisung?!

Ich besitze auch einen Deye Sun-10k-SG04LP3-EU WR, und mir ist jetzt aufgefallen dass es im Februar einen Strombezug von 100 kWh gegeben hat, obwohl die 25 kWh Batterie nie leer war. Daher habe ich gestern einen Firmware-Upgrade gemacht (von 1124 auf 1145, ich wohne in Österreich), aber der Stromzähler zeigt dass von gestern auf heute wieder 4 kWh vom Netz abgenommen ist. Mit Zero-Export Power auf 20W, sollte dass maximal 0,5 kWh pro Tag, bez. 15 kWh pro Monat sein.

Weiters ist mir aufgefallen dass es (laut Solar Assistant) gelegentlich zu starke Schwankungen kommt was 'Grid Power' angeht:

Anbei noch Fotos von den wichtigen Einstellungen:

Irgendwie habe ich das Gefühl dass mein Eli einen Fehler gemacht hat, da er bei der Installation erstens die CT-Klemmen zwischen WR und Load gehängt hat, bis ich ihn letztendlich überzeugt hatte dass die Klemmen irgendwo am Anfang sitzen müssen. Dann hat was nicht mit dem Drehfeld gestimmt, Klemmen auf den falschen Leitungen, usw. Ich habe ihn dann einfach machen lassen, damit er nicht zu nervös und agitiert wurde. Irgendwann hat es dann geklappt. Oder eben nicht...

Was verursacht den hohen Verbrauch? Und was verursacht die Schwankungen? Haben die beiden Phänomenen den gleichen Grund?