Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,643 Beiträge
330 Benutzer
421 Likes
231.4 K Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Veröffentlicht von: @serg8

Beim Netzausfall wird die (in meinem Fall 50A Vorsicherung) im Zählerkasten ausgeschaltet und der Deye wird auf der AC Seite (Grid) mit LSS und FI Richtung Hauslast getrennt

(Also FI und LSS ausschalten.)

Dann wird das Kabel das vorher am Deye Load angeschlossen wurde  und über FI und LSS und abgesichert ist am 63A Lasttrennschalter eingeschaltet und der Strom fließt vom Deye Richtung Hauslast, (Inselbetrieb) damit habe ich meinen Notstrom.

Man muss natürlich unbedingt die richtige Reihenfolge einhalten beim Umschalten auf Notstrom und dann zurück.

hale luja, geht es noch komplizierter? Was machen deine Mitbewohner wenn du von der Leiter gefallen und im Krankenhaus liegst?

Veröffentlicht von: @grani57

Wenn die den Load benutzen sind sie auf der sicheren Seite das nichts eingespeist wird.

Es ist auch ein Irrglaube wenn der WR am Grid hängt und ein BKW oder anderer WR das der erzeugte Strom zum laden des Akku genutzt wird.

Verbrauch auf der Phase wo der WR angeschlossen ist 300 Watt und der WR erzeugt 600 Watt, wandern 300 Watt in das Netz trotz Nulleinspeisung

Dann hast den WR nicht im Micro InV Input Mode stehen... wenn der Akku voll und Netz da, dann speist der µWR natürlich ein, abwürgen kann der Deye den µWR nur ohne Netz. Würde so ein µWR ohne Deye auch, aber so lange der Akku hunger hat, füttert der ihn.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Veröffentlicht von: @matthias65

@serg8 

also:

-- attachment is not available --

 

Die Meisten nutzen die Notstromfähigkeit des Deye und bei denen ist Position 2 die Normalstellung. Da geht alles durch den Deye und der Deye geht automatisch in den Inselmodus bei Stromausfall.

Ich möchte das selber bestimmen und deshalb ist Position 1 meine Normalstellung

Die Sicherungen solltest etwas anderst legen, damit auch alle Kabel abgesichert sind, das ist bei dir nicht der Fall, oder du musst vom HAK zum Haus Kabel passend zur SI im HAK nutzen, auch ist davor noch der Zähler... Aber ansonsten genau so ist der einfachste Weg.

 

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@matthias65)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

@serg8 

wenn du das so wie in deinem Bild verkabelst, wird dein WR "glühen". Der WR speist nicht über den Load ein sondern über Grid. Der Load ist ein Backup-Ausgang und liefert auch, wenn das Grid ausfällt.

Netzparallel heißt, der WR ist nur mit seinem Grid-Eingang am Netz hinter dem Zähler verbunden, deine Hausinstallation ist auch direkt mit dem Netz verbunden und der Load-Ausgang des WR ist nicht belegt.


   
AntwortZitat
(@matthias65)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @serg8

Nur eine Verständnisfrage: Ist bei die der HAK direkt vor dem Zähler mit dem Deye am Grid verbunden?,

HAK -> Zähler -> Deye

 


   
AntwortZitat
(@matthias65)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

@linuxdep 

ja, ich habe den ZEP, den Zähler, die SLS zwischen HAK und Zähler, LSS im Bypass + Hausverteilung und FI's nicht mit eingezeichnet. Es ging um das Prinzip.


   
AntwortZitat
(@serg8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 20
 

Veröffentlicht von: @matthias65

@serg8 

Netzparallel heißt, der WR ist nur mit seinem Grid-Eingang am Netz hinter dem Zähler verbunden, deine Hausinstallation ist auch direkt mit dem Netz verbunden und der Load-Ausgang des WR ist nicht belegt.

 

Morgen,

 

Danke dir für die Info.

Ja meine jetzige bestehende PV Anlage  ist auch so verkabelt (Netzparallel)  so vie du es sagtest WR ist am GRID mit dem Netz nach dem Zähler Verbunden und die Hauslast hängt da natürlich auch mit nach dem Zähler.

Ok. Ich soll dann es so machen:

Den neuen WR (Deye12k) am Grid an das Netzt nach dem Zähler anschließen (Im Prinzip ist ja schon vorhanden diese Leitung mit allen Absicherungen vom alten WR.)

 

Dann gehts um den LOAD Anschluss weiter wegen dem Notstrom.

 

Den Load vom WR (Deye) dann mit dem 1-0-2 Schalter nach dem Zähler mit der Hausverteilung (LSS und FI dazwischen) verbinden und je nach dem entweder auf Position 2 zu schalten wo Alles über Deye geht und beim Netzausfall dann auf Position 1 zum Umschalten wäre oder gleich auf Position 1 lassen im normal Fall und beim Netzausfall auf Position 2 stellen. Ala Matthias65 Methode

 

Könnt ihr das so abnehmen 😀 

 

HAK->Zähler->Deye Grid=Hausverteilung     für Normal Betrieb ohne Notstrom

 

Deye Load->FI+LSS->1-0-2 Schalter ->Hausverteilung    für Notstrom

 

Danke

 

 

 


   
AntwortZitat
(@matthias65)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

Pos 1 ist die Bypass-Position für: Deye defekt oder du willst netzparallel fahren. Wenn Sonne dann reduziert er den Gridbezug, wenn viel Sonne dann wird nichts mehr vom Grid gezogen und er speist ein und lädt die Batterie. Wenn dunkel, zieht er aus der Batterie bis sie alle ist und zieht dann wieder aus dem Netz. Bei Stromausfall wirds dunkel und du musst auf Pos 2 schalten.

Pos 2 ist die Backup-Position, es läuft alles durch den Deye, wenn Sonne dann reduziert er den Gridbezug, wenn viel Sonne dann wird nichts mehr vom Grid gezogen und er speist ein. Wenn Stromausfall, kappt der Deye sich vom Grid, zieht den Strom aus der Batterie und versorgt dein Haus bis sie alle ist und dann wird es auch dunkel im Haus. Wenn Netz wieder da, schaltet sich der Deye nach 1min wieder zum Netz.

 

Lass das den Eli machen!


   
AntwortZitat
(@serg8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 20
 

Danke Matthias65,

das hat mir nur mein Vorhaben bestätigt und ich werden Netzparallel so wie jetzt schon mit dem alter WR fahren.

Ja wie das mit dem Stromfluss funktioniert das weiß ich schon länger schließlich habe ich meinen String WR seit 10 Jahren laufen, nur mit dem neuen Deye WR wollte ich auf Nummer Sicher gehen und speziell das mit LOAD Anschluss und verschieden möglichen Konfigurationen für mich zu überblicken , ob es Sinnvoll ist oder nicht. Ich wage noch ab, ob es ein 1-0-2 Schalter sein muss oder meine Lösung die ich schon paar Seite vorher hier beschrieben habe.

El. brauche ich nicht, so kompliziert ist es auch nicht, ich weiß 100% wie meine jetzige Verdrahtung ausschaut, weil ich die selber nachgegangen bin und mit Multimeter geprüft habe.

Und jeder Mensch lernt ständig in seinem Leben was dazu auch die die hier jetzt in dem Thema weiter sind ,haben irgendwann mal nicht so viel gewusst wie jetzt. 😀 

Deswegen profitieren in Foren alle davon 😀 

Jetzt warte ich bis mein Deye da ist und da werde ich mich hier bestimmt weiter beteiligen und vielleicht auch was Nützliches zu diesem interessanten Thema beitragen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 4 mal von Serg8

   
Matthias65 reacted
AntwortZitat
(@matthias65)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

@serg8 

Ich rate Dir definitiv zu einem 1-0-2 Schalter, das können auch Leute überblicken, die Deine Anlage nicht kennen.


   
AntwortZitat
(@serg8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 20
 

@Matthias65

da hast du Recht ,ist mir durch dein Post klar geworden,dass auch meine Frau das auch hinkriegen muss 😀 


   
Matthias65 reacted
AntwortZitat
PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
 

Veröffentlicht von: @matthias65

@panicman 

Hi,

in Deinem Video ist das "signal Island" Relais nicht gesetzt. Wenn Du vierpolig trennst und alles über load versorgst, so wie in Deinem Schaltplan, dann funktionieren Deine nachgeschalteten RCD's nicht im Off-Grid Modus.

"Solar Arc" fault würde ich auch anmachen. Ist zwar eigentlich nur für den amerikanischen Markt aber erzeugt auch bei uns ein bisschen mehr Sicherheit.

Korrekt, war am Anfang nicht drin, mittlerweile schon. Videos nachträglich in Youtube ändern ist nicht so easy... 👍 

Veröffentlicht von: @serg8

Beim Netzausfall wird die (in meinem Fall 50A Vorsicherung) im Zählerkasten ausgeschaltet und der Deye wird auf der AC Seite (Grid) mit LSS und FI Richtung Hauslast getrennt

(Also FI und LSS ausschalten.)

Dann wird das Kabel das vorher am Deye Load angeschlossen wurde  und über FI und LSS und abgesichert ist am 63A Lasttrennschalter eingeschaltet und der Strom fließt vom Deye Richtung Hauslast, (Inselbetrieb) damit habe ich meinen Notstrom.

Man muss natürlich unbedingt die richtige Reihenfolge einhalten beim Umschalten auf Notstrom und dann zurück.

Ist das dein Ernst? Weißt du wie viel Fehlerpotential darin liegt??? Für deine eigene Installation mag das ja funktionieren, aber was ist wenn du das Haus verkaufst, du einen Unfall hast und das deiner Frau erklären musst? Jemand unbedacht den SLS einschaltet??? Und du das jedes mal per Hand machen musst!?
Sowas würde ich NIE einem Kunden zumuten udn außerdem sollte das Ganze vollkommen automatisch funktionieren, was es mit Load ja auch tut und eine Zweite Leitung und ein 1-0-2 Umschalter kosten weiß Gott nicht die Welt.

 


   
Grani57 and Auric reacted
AntwortZitat
(@serg8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 20
 

Ja da hast du Recht und andere hier natürllich auch.Ich habe  siet kurzem ein Sontheimer eingebaut und es ist alles gut,weiß nicht warum ich damals die Schalterei ohne Sontheimer bevorzugen wollte Scared  


   
AntwortZitat
(@serg8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 20
 

Mein Deye 12K laüft jetzt seit ein paar Wochen gut,habe ein DIY Akku 16s 280 Ah dran und 2 Micro WR am Gen. dran das läuft auch gut.Solar Asistan ist auch seit 2 Tagen im Betrieb ohne Probleme und jetzt geht's langsam ran ans EVCC und HA Installation bzw Vorbereitungen.

Macht Spass wenn man sich in die Materie eingearbeitet hat Smile  

 

Danach noch zwei Akkua 16s 280 Ah und meine WP und  E Auto können dann auch in den Genuss von Sonnenstrom kommen und der NB hat dann weniger zum lachen

 

Danke an Alle für die Infos die man hier im Forum sich holen kann

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von Serg8

   
Klausi75er reacted
AntwortZitat
(@klausi75er)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 41
 

@serg8 hast du die Windräder parallel direkt dran drei- Phasig? 
die müssen auch gleich von der Bauart sein denke ich oder? Also gleiche Generatoren. 
Und wo hast die her oder auch DIY? 

und was meinst du mit EVCC und HA?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Klausi75er

   
AntwortZitat
(@serg8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 20
 

@Klausi75er

 

Nein ich habe keine Windräder Wink  

Aber ernsthaft nachgedacht habe ich schon darüber so ein Windradl mir anzuschauen.

Habe 2 Solar Micro Inverter auf eine Phase AC seitig gelegt und an Deye Gen.Anschluss natürlich auch auf eine Phase angeschlossen. Die unterstützen das Laden meiner Batterie.

HA= Home Asistant

evcc = https://evcc.io/

Mit HA und evcc und Solar Asistant wäre quasi alles  mit einander vernetzt.

 


   
Klausi75er reacted
AntwortZitat
Seite 166 / 177
Teilen: