Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,643 Beiträge
330 Benutzer
421 Likes
232.1 K Ansichten
(@paule1334)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 142
 

Veröffentlicht von: @ickbins


Diese Überheblichkeit zu glauben, dass hier irgendjemand etwas machen muss und sich zum Rapport bei Paule meldet, nur weil wir Deutschen den Deye als Super-Sparmodell für unsere PV-Lösungen gefunden haben. Gebt mehr Geld aus für europäische Lösungen oder lebt mit den guten chinesischen Produkte die dann eben an der ein oder anderen Stelle unseren "Standards" nicht entsprechen und sei es nur die nachbesserungswürdige Bedienungsanleitung.

Mein lieber junger Freund,  bei Paule braucht sich keiner zum Rapport melden!

Das ist jedoch wohl eine Frage des Services zu informieren ,wenn sich etwas z. B. In den Bedienungsanleitungen ändert. Ich glaube nicht einmal die euro Distributoren von Deye werden über entsprechende Änderungen informiert.

Wenn ich als "Regional-Manager " (Dan?) für einen Bereich verantwortlich bin, na dann wúrde ich doch wohl einen Weg finden die Käuferschar (und insbesondere die Verkäuferschar) und die vermeintlichen Kaufwilligen entsprechend zu informieren. 

Genauso verhält es sich mit dieser update-Schwemme, wo niemand weiß, was denn nun eigentlich geändert wird.

Das hat alles nichts mit der Performance der Geräte zu tun.

 

 


   
AntwortZitat
(@matthias65)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

@panicman 

Hi,

in Deinem Video ist das "signal Island" Relais nicht gesetzt. Wenn Du vierpolig trennst und alles über load versorgst, so wie in Deinem Schaltplan, dann funktionieren Deine nachgeschalteten RCD's nicht im Off-Grid Modus.

"Solar Arc" fault würde ich auch anmachen. Ist zwar eigentlich nur für den amerikanischen Markt aber erzeugt auch bei uns ein bisschen mehr Sicherheit.


   
AntwortZitat
(@serg8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 20
 

Danke PanicMan

für deine Hilfe

Gutes Konzept hast du dir da überlegt.

 

Ich habe es mittlerweile selber rausgefunden wie ich das machen werde .

Ich bleibe bei meiner jetzigen Stromverdrahtung  in dem Fall WR speist Netzparallel ins Haus ein und nicht durch den Deye durch also Grid rein und Load raus so wie viele hier machen (Hauslast hängt am Load und dann den Not-0 -Schalter einbauen damit  beim Deye Defekt man zurück aufs Netz umschalten kann.

Ich habe für mich einen besseren Plan erarbeitet.

Falls jemanden interessiert.

 

WR Deye parallel angeschlossen es läuft Alles ganz normal das Hauslast wird von der PV Anlage oder Batterie versorgt der Deye misst nach dem Zähler mit CT Klemmen den Strom und regelt soweit es geht so, dass man nicht viel Strom vom Netz bezieht. Wie das hier jeder sich zu Nutze gemacht hat.

 

Beim Netzausfall wird die (in meinem Fall 50A Vorsicherung) im Zählerkasten ausgeschaltet und der Deye wird auf der AC Seite (Grid) mit LSS und FI Richtung Hauslast getrennt

(Also FI und LSS ausschalten.)

Dann wird das Kabel das vorher am Deye Load angeschlossen wurde  und über FI und LSS und abgesichert ist am 63A Lasttrennschalter eingeschaltet und der Strom fließt vom Deye Richtung Hauslast, (Inselbetrieb) damit habe ich meinen Notstrom.

Man muss natürlich unbedingt die richtige Reihenfolge einhalten beim Umschalten auf Notstrom und dann zurück.

 

Vorteil Nr.1  Bei Netzparallel geht nicht der ganze Strom  durch Deye durch sondern nur von PV Anlage und Batterie bzw. Der Rest wird vom Netz ohne WR ins Haus eingespeist beim Deye Defekt muss ich nichts umschalten und spare mir somit den Einbau vom Sontheimer und Co. Schalter

 

Wenn der Strom vom Netz weg ist dann schalte ich wie oben beschrieben um (Zuerst Netz wegschalten dann WR AC Seitig wegschalten danach auf Deye Load AC seitig mit FI und LSS und einem Lasttrennschalter aufs Hausload  draufschalten und in umgekehrter Reihenfolge zurück, wenn der Strom vom Netz wieder da ist.

Vorteil Nr.2 ich muss an meiner Verkabelung nichts ändern, Außer am Load Anschluss vom Deye 5 poliges Kabel mit FI und LSS Richtung Zählerkasten legen und dort den Lastrennschalter am Hausload einbauen.

Dieses Schema wurde nur an meine bestehende Elektro Verdrahtung angepasst und soll nicht 1:1 übertragen oder nachgebaut werden  es dient nur dem Infozweck für andere Mitglieder die es so machen wollen.

 

Jeder hat andere Stromverbraucher und andere Prioritäten und so wie hier viele anschließen, dass das Haus am Deye Load hängt ist sicherlich auch gut und sinnvoll für manche User hier.

 

Mfg

Serg8

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 3 mal von Serg8

   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 31
 

Richtig angedacht, nur würde ich einen 1-0-2 unterhalb des WR setzen. SLS raus und den 1-0-2 auf 2 schalten. 

WR aufschrauben mit Kopf oder Taschenlampe und die Kabels umpolen, nee Danke.


   
AntwortZitat
(@serg8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 20
 

Vielleicht geht es nicht eindeutig aus meiner Beschreibung vor, aber ich muss nichts am WR oder sonst irgendwo umpolen.

Der Load am Deye ist fest verdrahtet und abgesichert aber noch getrennt am Lasttrennschalter mit dem Hausload und ist im normal Fall (Netz ist vorhanden)

wie gesagt noch nicht mit dem Hauslaod verbunden, erst beim Stromausfall wird nach der mechanischen Trennung vom Netz und WR AC seitig im Zälerkasten auf Hausload geschaltet mit dem Lasttrennschalter.

 

Ach ja die Taschenlampe braucht man dafür um dann mit einer Hand die paar Schalter im Zählerkasten zu schalten 😀


   
AntwortZitat
(@matthias65)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

....na dann. Finde ich echt umständlich. Mein WR hängt auch netzparallel. Wenn, ja wenn ein Stromausfall kommen sollte, schalte ich ein Schalter um - ist ein Krauss/Naimer 1-0-2. Der steht normal auf Grid und bei Ausfall auf Not.

Wie gesagt, Stromausfall hatten wir hier das letzte mal vor 10 Jahren, da wurde von 3x110V auf 3x230V umgestellt. Sonst war hier seit dem 2. WK nichts mehr Grinning  


   
Roman F reacted
AntwortZitat
(@serg8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 20
 

@Matthias65

 

 

verstehe nicht ganz so wie du es geschrieben hast.

Netzparallel ist für mich, wenn WR mit dem Hausload verbunden ist und über den Zähler natürlich auch, damit man den Überschuss einspeisen kann.

Wenn es bei dir der Krauss/Naimer 1-0-2 auf Grid steht dann geht der Strom vom Netzbetreiber direkt zuerst in den Deye Grid Anschluss rein und dann über Load raus, dann wäre es doch nicht Netzparallel?

 

Kannst du es genauer erläutern wie du es  gelöst hast.

 

Danke


   
AntwortZitat
(@matthias65)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

@serg8 

also:

 

Die Meisten nutzen die Notstromfähigkeit des Deye und bei denen ist Position 2 die Normalstellung. Da geht alles durch den Deye und der Deye geht automatisch in den Inselmodus bei Stromausfall.

Ich möchte das selber bestimmen und deshalb ist Position 1 meine Normalstellung


   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 31
 

Wenn die den Load benutzen sind sie auf der sicheren Seite das nichts eingespeist wird.

Es ist auch ein Irrglaube wenn der WR am Grid hängt und ein BKW oder anderer WR das der erzeugte Strom zum laden des Akku genutzt wird.

Verbrauch auf der Phase wo der WR angeschlossen ist 300 Watt und der WR erzeugt 600 Watt, wandern 300 Watt in das Netz trotz Nulleinspeisung

 


   
AntwortZitat
(@serg8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 20
 

 

@Matthias65

 

Danke.

Jetzt verstehe ich deine Verdrahtung.

Ich habe im Prinzip die gleiche Konfiguration nur, dass ich ohne den Krauss/Naimer 1-0-2 auskomme dafür brauche ich ein Lasttrennschalter der nicht so viel kostet wie der Krauss/Naimer 1-0-2 und muss mehrmals schalten, aber den Stromausfall wie du schon geschrieben hast gibt’s extrem selten bei uns.

Nur eine Verständnisfrage: Ist bei die der HAK direkt nach dem Zähler mit dem Deye am Grid verbunden?,

weil wenn der Krauss/Naimer in Position 1 steht wie speist der WR dann ins Haus ein?

Sprich nach dem Zähler eine Abzweigung ein mal direkt in Deye Grid rein und dann von der gleichen Abzweigung weg zum Krauss/Naimer 1-0-2 Schalter danach in die hausverteilung. So?

 

@ Grani57

Ich bekomme noch vom Jahr 2013 13 Cent pro eingespeisten KW vergütet und möchte nur den Überschuss einspeisen nach dem Hauslast und dann die Batterie vollgeladen wurde deswegen stört mich nicht dass der Strom zum Netzbetreiber geht.

 Und ich dachte selbst wenn der WR nur am Grid hängt kann ich doch am Deye so einstellen, dass nicht eingespeist wird, die CT klemmen sind doch dazu da.

Oder habe ich da ein Denkfehler

 

So ist jetzt bei mir Installiert

 

-----------------------------------------

 

 

Ich lade gleich Skizze hoch wie ich dann ändern möchte mit dem neuen Deye 12K WR.

Danke im voraus für die Überprüfung.

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 6 mal von Serg8

   
AntwortZitat
(@serg8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 20
 

So möchte ich es von meiner jetzigen Verdrahtung auf die Verdrahtung mit dem Lasttrennschalter.

Wegen dem Notstrom wie ich oben schon geschildert habe.

Was meint ihr?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von Serg8

   
AntwortZitat
(@serg8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 20
 

Oder doch mit dem 1-0-2 Schalter

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Serg8

   
AntwortZitat
(@serg8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 20
 

Habe das Bild entfent ,weil nicht richtig gezeichnet wurde.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Serg8

   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 31
 

@serg8 Dann müsste der Deye den Zusatz WR veranlassen das er eine höher Spannung fährt wie der Deye.

Ich habe das heute wieder mal getestet. Habe den Zusatz WR an 2 Schützen mit Wechsler.

Stromlos ist der Generator Port angeschlossen, bestromt hängt er am Grid.

Also Sonne kam um 12 Uhr mal raus und umgeschaltet. da diese Module sich mit der Sonne drehen 1200 Watt, Deye gurgste noch bei 200 plus X.

Muss nochmal testen Speicher zu erst laden was dann geht.

 


   
AntwortZitat
(@serg8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 20
 

@Grani57

 

Sorry aber ich habe überhaupt keinen Zusatz WR, nicht, dass du mich missverstanden hast.

 

Aber ich habe dich schon verstanden denke ich, du meinst, dass wenn ein Zusatz WR am Deye am Gen angeschlossen ist dann geht ein Teil des  Stroms trotz Nulleinspeisung also mit CT Klemmen an allen Phasen trotzdem ins öffentliche Netz.

 

Dazu kann ich nicht sagen, denn ich kämpfe bissl. mit dem Problem wie ich meinen Deye der bald kommt am sinnvollsten für mich verdrahte.


   
AntwortZitat
Seite 165 / 177
Teilen: