Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,643 Beiträge
330 Benutzer
421 Likes
231.6 K Ansichten
(@drd86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

@paule1334 

FW Main:2005-1124-1807

HMI: 1001-C031

habe mal ein update auf 1140 und C037 gemacht. Unverändert 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von DrD86

   
AntwortZitat
(@serg8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 20
 

Hallo miteinander hier und frohe Weinachten euch.

 

Ich bin neu hier und habe mein Deye noch nicht bekommen und dementsprechend noch nicht installiert und kann deswegen noch keine Erfahrungen mitteilen 😀 

Ich habe ein paar Fragen zu diesem WR,ich hoffe es ist Ok so (Ich wollte kein neues Thema aufmachen)

Ich habe seit 10 Jahren eine bestehende PV Anlage (10 KW) und ein ganz normalen String  WR von Kaco 12 KW der den Überschuss einspeist soweit zur Ausgangsituation bei mir.

 

Vor 3 Tagen habe ich ein Deye Hybrid Wechselrichter SUN-12K-SG04LP3 EU 48V bestellt und eine 14KW Batterie dazu.

Ich möchte den Kaco 1:1 gegen Deye tauschen, weil schon Alles vorhanden ist (AC Absicherung Einspeise Vergütung usw.)

Natürlich will ich den Deye auch als Notstrom Lösung auch einsetzen.

 

Wie schließe ich den jetzt am besten an?

DC Kabel von Modulen ist klar, dann ACc seitig ist auch soweit klar also an Grid beim Deye anschließen.

Laut Handbuch wird beim Netzausfall nur Esatzlast (Load Anschluss) mit Strom versorgt.

Dort am Load Anschluss des Deyes haben manche hier so wie ich das schnell hier gelesen habe auch angeschlossen und dann über ein 0-Notstrom Schalter wird beim Netzausfall manuell umgeschaltet.

 

Ist es richtig so, das ich  am Load auch ein 5 Adriges Kabel vom Deye WR zum Zählerkaten ziehen muss und dort den an dem 0-Notstrom Schalter anschließen muss welcher mit an der Stromverteilerschiene  im Zählerkasten angeschlossen ist wo auch AC seitig der Strom vom Deye Grid Anschluss herkommt.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler im Kopf?

Mir geht momentan viel im Kopf rum deswegen frage ich so.

 

Danke und Grüße

Serg8

 

 
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von Serg8

   
AntwortZitat
(@drd86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8

   
AntwortZitat
(@x-ray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 74
 

Und um wieviel % SOC pendelt die Batterie ?


   
AntwortZitat
(@drd86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

@x-ray Gestern hatte ich etwas sonne und die Battery wued auf 45% aufgeladen. Abends dann wieder auf 25% runter ( habe TOU umgestellt). Seit dem gehen immer so 27w raus und der soc ist jetzt auf 23% abgesunken. Die LowBat steht ja auf 20%. Mal sehen was dann passiert.


   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 31
 

@drd86 Ihr habt doch gerne Wandlerverluste!

Von 16:30 Uhr bis 8:30 Uhr ist die Anlage normal aus, bei jetziger Ernte.

 

Dienstag hatte ich 98 % und habe dann ab 16 Uhr auf 82 % eingestellt.  Um 18:30 Uhr dann hatte sie die 82 % erreicht. Dann wieder auf 99 %

So gestern und heute tümpelt er jetzt bei 86 % rum.

Wie kann man im Winter den Akku soweit runter fahren?

Kommt wirklich mal ein 5 stündiger Stromausfall, der Nachbar ohne Speicher kann sich vor lachen den Bauch nicht halten.

 

 


   
AntwortZitat
(@x-ray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 74
 

Dass die Batterie mit 20 Watt entlädt bis low battery scheint leider normal zu sein, ansonsten würde ich im Winter auch eher bei 60 bis 100 % als bei 25 rumpendeln. Wann und bei welchen Einstellungen er die TOU durch kurzes Nachladen hält und wann er bis low battery runtergeht hat sich mir auch noch nicht erschlossen

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von x-ray

   
AntwortZitat
(@drd86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

@x-ray 

Ok. Laut Handbuch geht man ja eher davon aus dass wenn TOU erreicht ist die Batterie einfach auf standby geschalten wird und gut ist und er nicht ganz sanft auf die low bat grenzen runter geht. Habe schon gelesen das es mit direkter Batteriespannung als Vorgabe wohl nicht so sein soll. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert. 

 


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 316
 

Bei mir läuft Batv Einstellung. Wird TOU unterschritten, gehen trotzdem permanent 50-80w aus dem Akku raus. Eigenverbrauch des Deye? Hab ich noch nicht raus. 

Wird der Lowbat Wert des deye dann erreicht/unterschritten, lädt er, unabhängig ob Grid charge aktiviert ist, geringfügig aus den Netz den Akku, ca. 100w.


   
AntwortZitat
(@sentry3)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 13
 

Seit 3 Tagen läuft mein Deye Sun 12k zur Zeit an 5kWp PV mit 3 Pylontech US3000 Akkus (14,4kWh) und die meisten Fragen konnten durch Durchlesen der Deye-Hybrid-Threads hier im Forum geklärt werden. Die für mich in der Nacht nicht benötigte Notstromfunktion, die den Standbyverbrauch auf 120W hochtreibt, konnte ich durch ferngesteuertes Auftrennen der CAN-Kommunikationsleitung zwischen den Pylontechs und dem BMS Anschluss im Deye per Shelly Relais auf akzeptable 30W absenken. (Selbstverständlich muss ich beim Blackout dann von Hand den Akku aktivieren, indem ich das Relais brücke).

Nun meine Frage, die bislang noch offen ist: Im Lieferumfang aus November 23 lagen 2 Ferrit-Ringkerne dabei. Ein sehr grosser, durch den auch 2x 70qmm Niedervolt Kabel passen und ein kleiner, der für alle 3 CT-Wandlerkabel geeignet erscheint. Hat irgendjemand ein Schaubild beizusteuern, aus dem hervorgeht, welche Leitungen durchgeführt werden sollen und ob Windungen angelegt werden sollen?

Danke, mit sonnigem Gruß aus Kassel,

Martin

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von sentry3

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1724
 

RTFM ?


   
AntwortZitat
(@sentry3)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 13
 

Ja, mein f...ing manual war wohl einen Monat zu früh heruntergeladen worden, dort gibt es diese Hinweise nicht - sonst hätte ich hier nicht gefragt.

Soeben habe ich im Deye Parallelforum einen Downloadlink auf das aktuelle Manual sowie diese Grafik gefunden. Du warst hier schneller mit der Antwort, vielen Dank trotzdem. Nun gibt es auch in diesem Forum den entsprechenden Hinweis.


   
AntwortZitat
(@paule1334)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 142
 

@sentry3   Sehr schön...

Demnach wollen wohl unsere Deye-CNesen, daß wir ihre fu....g Manual-Schriften wohl halbjährlich Korrektur lesen....

Vielleicht könnte sich mal der Deye-Vertreter für Europa, der sich hier im Forum schon des öfteren ein Stelldichein gegeben hat, hier mal melden und dazu mal Stellung nehmen...


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 150
 

Diese Überheblichkeit zu glauben, dass hier irgendjemand etwas machen muss und sich zum Rapport bei Paule meldet, nur weil wir Deutschen den Deye als Super-Sparmodell für unsere PV-Lösungen gefunden haben. Gebt mehr Geld aus für europäische Lösungen oder lebt mit den guten chinesischen Produkte die dann eben an der ein oder anderen Stelle unseren "Standards" nicht entsprechen und sei es nur die nachbesserungswürdige Bedienungsanleitung.

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
12kw and Serg8 reacted
AntwortZitat
PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
 

@serg8 Prinzipiell richtig, ja. Schau dir mal das Video hier an, da habe ich das Ganze mal erklärt:

Hier ist auch ein Schaubild wie das verschaltet wird, habe ich jetzt mal aus dem PV-Forum übernommen:


   
AntwortZitat
Seite 164 / 177
Teilen: