Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,644 Beiträge
331 Benutzer
421 Likes
232.7 K Ansichten
(@photovoltmike)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 176
 

Thema KFW442: Kann man den Deye irgendwie dazu bringen, die Wallbox zu priorisieren, bevor der Akku geladen wird?

Also sobald ein E-Auto an der Wallbox hängt, soll der Strom von der PV mit Prio 1 in das Auto und mit Prio 2 in den Akku.

 

Der GEN-Anschluss ist bei mir mit einem Solis-Wechselrichter belegt.

 

Klima:
1x Daikin ATXD35A/ARXD35A
1x MHI SRK25ZSX-W + SRC25ZSX-W


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Mit einer externen Steuerung (ioBroker oä) kein Problem. Direkt vom Deye wirds denke ich nix.

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1744
 

Wenn die Wallbox ganz normal in der Hausverteilung hängt, dann ist sie eine LOAD wie der Kühlschrank oder das Treppenhauslicht.

Ich habe hier noch keinen gesehen der NICHT diese Einstellungen

also LOAD First fährt.

 

Wenn wir die im Sommer die Netzabschaltungen bekommen, wird die BattFirst Einstellung wichtig, aber im Moment würde Dein Auto über die Wallbox ganz normal von der PV Anlage geladen.

 


   
AntwortZitat
(@deebeo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

@auric Danke für die Antwort! Nur um ganz sicher zu sein: Ein Paar der M10 Batterieanschlüsse am 12k kann die 240A alleine ab und es besteht nicht die Notwendigkeit, bei 240A Ladestrom beide Batterie-Terminalpaare zu nutzen?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von deebeo

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1744
 

Wenn eine Batterie zwei Terminals pro Pol hat, dann immer nur um damit eine Parallelschaltung von mehreren Batterie zu vereinfachen.

Beim Anschluss von so einer Hochstrom Verbindung zählt Qualität, ein schönes 70 mm2 Kabel an einem dünnen windigen Ringkabelschuh aus Chinesium

wird bei den über 200A die fliessen können sicher warm

was amtliches von Klauke hat da kein Problem

aber das erkennst Du schon am aussehen.

Nur die Presszange muss für die Klauke auch amtlich sein.

 

 


   
AntwortZitat
(@sentry3)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 13
 

@photovoltmike Wenn Deine WB am Hausnetz hängt wird das automatisch so laufen, da der WR das Hausnetz priorisiert. Falls PV Strom vorhanden und das Hausnetz Bedarf hat > Auto wird geladen. Falls die Ladeleistung des Autos die PV Leistung übersteigt > Hausakku wird entladen um den Fahrzeugakku zu laden. Mehr Priorisierung geht m.E. nicht.


   
AntwortZitat
(@photovoltmike)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 176
 

@sentry3 du hast natürlich Recht. Absolut dämliche Frage von mir.

Vor lauter Planung weiß ich schon nicht mehr, wo mir der Kopf steht 🤪 

Klima:
1x Daikin ATXD35A/ARXD35A
1x MHI SRK25ZSX-W + SRC25ZSX-W


   
AntwortZitat
(@sentry3)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 13
 

@photovoltmike Mir geht es ähnlich. Nach Durchackern von 156 Seiten dieses Threads kommt der Deye 12k für mich schonmal in die Auswahl. Beim Thema 12kWp an die Südfassade meines Holzständer-Passivhauses zu montieren sind noch andere Hürden zu meistern. Es gibt wohl keine Montagesysteme mit abZ, dann nur um Faktoren teurere Module mit abZ etc. Ich werde den Bereich auf meinem Grundstück unterhalb der PV sperren/zugangsbeschränken, dann entfällt m.W. die Verpflichtung zur Verwendung abZ geprüfter Systeme, da kein öffentlicher Raum überbaut wird. Aber das ist ein anderes Thema...


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1744
 

156 Seiten? pffff

der Deye thread im Photovoltaik Forum hat über 900 Seiten mit 9000 Beiträgen.

deshalb gibt es jetzt das dy-support.org Forum da kann man das in Unterforen strukturieren.


   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 31
 

Veröffentlicht von: @photovoltmike

 

Vor lauter Planung weiß ich schon nicht mehr, wo mir der Kopf steht 🤪 

Plane noch ein bisschen, je preiswerter wird es.

Neulich einer seine selbstgebaute Anlage bei Youtube vorgestellt.

Am Schluss sagte er im Januar hat er 10k bezahlt für das Material und heute im August würde es noch 7k kosten.

 

Wenn man sieht was die Preise gefallen sind bei Deye. Gestern gesehen 1.990 € für den 12KW

 


   
ritchy reacted
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1744
 

Deflation ist was schönes, bis es nichts mehr gibt weil alle Pleite gegangen sind, oder hat Habeck jetzt die Pleite wissenschaftlich widerlegt?


   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 31
 

Veröffentlicht von: @auric

Deflation ist was schönes, bis es nichts mehr gibt weil alle Pleite gegangen sind, oder hat Habeck jetzt die Pleite wissenschaftlich widerlegt?

Na ja, manche hauen auf die Chinaware 100 % und andere sind mit weniger zufrieden.

Haben früher Granitfliesen von China der m² 4,50 € gekostet, wurden sie in den Bau Märkten für 12,99 € vertickt und im Angebot 9,99 €

Mittlerweile werden sie an jeder Hunde Hütte verkauft.

Wo ich das Angebot gesehen habe. 2013 gegründet mit 50.000 Kapital und 2014  auf 100.000 € Aufgestockt. Also wird noch Geld verdient bei diesen Preisen.

 


   
AntwortZitat
(@thilog)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 3
 

@terwi 

Hab hier auf meiner Südseite Platz für 28 Module in Form eines U. 

Unten 10 nebeneinander und dann links/rechts jeweils 3x3 noch oben  

 

Nach der Berechnung sollten die 2x9 Stk  an MPPT1 und 10 Stück an MPPT2 passen?!

(Über die untere Reihe zieht in der Übergangszeit ein Schatten von einem Baum)

 

Grüsse ThiloG

 

 


   
AntwortZitat
(@suncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Hallo
Im Januar diesen Jahres habe ich bei mir auch einen 10er Deye eingebaut, damals noch ohne Akku. Das ganze funktioniert ganz gut und auch die solarman App habe ich hinbekommen. Dort wurde kein Akku angezeigt, okay, es gab ja keinen. Mittlerweile habe ich drei US 5 0000 von Pylontech installiert. Der Akku wurde vom Wechselrichter erkannt. Nachdem die Einstellungen sinnvoll gemacht worden, funktioniert das auch. Der Akku wird im Display angezeigt (vorher auch schon), aber jetzt auch die Kapazität, die Leistung und der Energiefluss. Nur in der App funktioniert das noch nicht. Auf der Homepag von Solarman (home. solarmanpv. com) habe ich den Systemtyp auf Speichersystem geändert. Heute kann ich die Stelle, an der ich das gemacht habe, nicht mehr finden. Aber zumindest ist der Akku auf dem Handy in der App aufgetaucht. Aber ohne Kapazität, Leistung und Energiefluss anzuzeigen. Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen kann? Wie war das bei euch? Kann es daran liegen dass die Anlage zuerst ohne Akku gelaufen ist?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von suncatcher

   
AntwortZitat
(@ruediger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
 

@suncatcher

Auf "Anlageninfos" gehen,

"Bearbeiten" anklicken,

Systemtyp, : "Speichersystem" auswählen,

"Speichern" anklicken


   
AntwortZitat
Seite 157 / 177
Teilen: