Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,654 Beiträge
333 Benutzer
425 Reactions
235.3 K Ansichten
(@peterss)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo,

wenn es zu einem Stromausfall kommt schaltet der Hybrid-Deye (SG04LP3) automatisch die Einspeisung ab?

Wie ist das technisch beim Deye gelöst - bei den Mikrowechselrichtern und "klassischen" Wechselrichtern ist das ja irgendwie mit dem Netz synchronisiert und die Einspeisung endet sofort wenn das Netz tot ist.

 

Ich möchte nicht, dass Strom ins Netz eingespeist wird wenn evtl. Reparaturarbeiten am Netz anfallen (=Lebensgefahr). Gibt es auch die Möglichkeit eine "Sicherung" zwischen WR und Netz einzubauen, welche die Einspeisung verhindert wenn das Netz tot ist (Relais, k.A., ...)?

 

Gruss

Peter


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1767
 

Der Deye hätte kaum eine Zulassung, Zertifikate etc. bekommen wenn er nicht wie jeder erlaubte WR die VDE4105 die NA-Schutz Vorschriften einhalten würde.

Selbstverständlich koppelt sich der Deye innerhalb der vorgeschriebene Zeit vom Stromnetz ab und speist nichts mehr dort ein, genau so wie die bösen Relais-Gate Microwechselrichter es tun werden.

Was er nicht tut, ist sich selbst abschalten sofern er eine Batterie angeschlossen hat, weil er koppelt das was an LOAD hängt beim Stromausfall ab und versorgt es aus Ernergie der Batterie und der PV Module dann umgehen mit Strom.

Wenn das Grid dann wieder funktioniert merkt der Deye das und wartet eine Minute oder so synchronisiert sich intern mit dem Grid und schaltet dann wieder unbemerkbar auf die Grid-Stromversorgung um.


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Na ein Relais trennt Grid. Die PV Produktion läuft natürlich trotzdem weiter und schiebt die Energie in Akku und Haus.

Du brauchst überhaupt nichts zusätzlich installieren

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1767
 

langsam ist es gut. Evil  


   
Totti1001 reacted
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 46
 

@peterss 

Soweit hier in dem Forum kommuniziert wurde:

Micro WR am Gen Port mit Microwechelrichter Einstellung: sobald der Deye erkennt, dass kein Netz mehr da ist und die Batterie voll wird / ist erhöht er die HZ vom gen Port um damit die MicroWR abzuschalten da er die energie nicht "loswerden" kann. Bedeutet wenn Batterie voll - auslast ungenügend und kein netz erhöht er die HZ vom Gen Port um den MicroWR abzuschalten. Aber abgesehen davon, sobald er erkennt das kein netz mehr da ist schaltet er doch eh um und kappt das netz, ob nun Gen Port oder nicht, sonst würde ja deine Nachbarschaft deinen WR inkl. Batterie killen weil das dann die einzige Stromquelle wäre Smile

 

Andre Frage: wird bei einem 1p Microwechelrichter mitlerweile die Leistung richtig im Deye angezeigt und getrackt ?


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1767
 

gegenfrage, sorry, wurde das schon mal falsch angezeigt?


   
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 46
 

Naja ich hatte dazu leider nur ein video von Mr mining gesehen mit einer der ersten FW versionen und da wurde das leider nicht richtig angezeigt also irgendwie nur ein paar watt statt hunderte Watt. Was da dran ist weiß ich leider nicht daher dachte ich frag einfach mal ^^


   
AntwortZitat
(@thomas84)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 1
 

@4711austria Hallo werde aus dem notstrom Thema nicht richtig schlau, verbaut pv mit 12kwp, ein batteriespeicher mit 10 kW deye 12 hybrid, am generator anschluss gehe ich mit 5mal4mm2 auf einen 63a C Automaten der geht zur generator anschlussdose, generator ein Diesel mit 6500w dauerleistung ats Anschluss hat der... Würde gerne den deye nutzen für startbefehl generator... Meine Frage muss Manuel irgendetwas vom Netz getrennt werden oder macht der wechselrichter das alles automatisch sobald notstrom startet?


   
AntwortZitat
(@wollewolle)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
 

@thomas84 Macht er automatisch


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1767
 

@thomas84 

Grid und Generator dürfen keinesfalls gleichzeitig auf die selbe Leitung geschaltet werden. (das gilt nicht für Blockheizkraftwerke, die können das wie Wechselrichter)

Wenn der Deye also den Generator zeitgesteuert aktivieren kann (was ich nicht weiss weil es mich nicht interessiert) dann muss er ganz sicher sich vom Grid trennen, eine Zeit lang den Generator laufen lassen, seine Strominsel auf den Generator synchronisieren und dann den Generator in die Insel integrieren (zuschalten, galvanisch)

Der IMHO üblichere Fall wäre dass ein Blackout eintritt, der Deye sich zwangsläufig vom Grid trennt und dann bei einem definierten Batteriestand den Generator aktiviert, seine Strominsel auf den Generator synchronisieren und dann den Generator in die Insel integrieren (zuschalten, galvanisch).


   
AntwortZitat
(@sentry3)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 13
 

Ich habe mir tatsächlich innerhalb von 3 Tagen diesen Thread mit 156 Seiten durchgelesen. Eine Frage konnte ich mir auch über die Forensuche nicht beantworten.

Was ist mit Habeck-Modus gemeint? Ich vermute, das ist pures Insider-Wissen, aber vielleicht kann mich jemand aufklären?

Würde mich freuen : )


   
AntwortZitat
(@deebeo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

Hallo Leute, welchen Kabelquerschnitt kann man am Batterieanschluss des Sun 12 48V benutzen? Die Verschraubung ist M10, die Anleitung sagt 35mm². 35mm² sind für die 240A Ladestrom, die der WR kann aber zu wenig, oder? Muss ich dann, wenn ich die 240A ausnutzen will zwangsläufig 2 paar 35mm² Kabel mit 2 DC Trennschaltern nutzen oder kann ich auch ein dickeres Kabel mit nur einem Trennschalter nutzen. M10 Kabelschuhe gibt es ja auch noch für deutlich größere Querschnitte. Danke Euch!


   
AntwortZitat
(@smarto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Veröffentlicht von: @ackmaniac

@smarto Du könntest einfach ein einen Widerstand im Bereich um die 20 Ohm verwenden um die Kondensatoren vorzuladen. Ich habe dazu einfach eine alte Glühbirne  (keine LED) verwendet. Mit dieser brückt man einfach den Trennschalter.
Auf dem Deye siehst du dann die Batteriespannung, und wenn diese der Batterie ähnlich ist kannst du die Batterie richtig zuschalten.

 

Jepp, so habe ich es auch bei den Victron gelesen. Aber beim 12k-Deye scheint das hier kaum einer zu machen.

Ich denke, ich werde beides machen: BMS auf 5A drosseln und die 55-58V über ~20 Ohm brücken. Mal gucken, was ich da so hab ...

 

- DIY-Smartmeter (Raspi, später D1mini)
- 14 Kwp
- Deye 12k
- LiFePo 16*280A
- JK-BMS 200A


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1767
 

Veröffentlicht von: @deebeo

Hallo Leute, welchen Kabelquerschnitt kann man am Batterieanschluss des Sun 12 48V benutzen? Die Verschraubung ist M10, die Anleitung sagt 35mm². 35mm² sind für die 240A Ladestrom, die der WR kann aber zu wenig, oder? Muss ich dann, wenn ich die 240A ausnutzen will zwangsläufig 2 paar 35mm² Kabel mit 2 DC Trennschaltern nutzen oder kann ich auch ein dickeres Kabel mit nur einem Trennschalter nutzen. M10 Kabelschuhe gibt es ja auch noch für deutlich größere Querschnitte. Danke Euch!

die neueste Bedienungsanleitung schreibt schon 50 mm2

ich hab trotzdem 70 mm2 verbaut.

 


   
AntwortZitat
(@photovoltmike)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 178
 

Thema KFW442: Kann man den Deye irgendwie dazu bringen, die Wallbox zu priorisieren, bevor der Akku geladen wird?

Also sobald ein E-Auto an der Wallbox hängt, soll der Strom von der PV mit Prio 1 in das Auto und mit Prio 2 in den Akku.

 

Der GEN-Anschluss ist bei mir mit einem Solis-Wechselrichter belegt.

 

Klima:
1x Daikin ATXD35A/ARXD35A
1x MHI SRK25ZSX-W + SRC25ZSX-W


   
AntwortZitat
Seite 156 / 177
Teilen: