Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,654 Beiträge
333 Benutzer
425 Reactions
236.2 K Ansichten
(@damonk82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 129
 

@smarto du kannst das bms nutzen um den Strom erst freizuschalten wenn alles angeklemmt ist. Sprich Charge und discharge erst dann aktivieren.

Genau meine Konstellation. 

Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach ein ausgiebiges top balancing.

 

Grüße 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von damonk82

   
AntwortZitat
(@smarto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

@damonk82 Jo, nach erfolgtem Top-Balancing (warte auf EBC-40;) geht der Akku an den Deye. Da ich weder Paneele noch Netz dran habe, wollte ich den WR über den Akku starten um schon mal doof unter die Haube zu gucken. Ich habe Bedenken, dass es die WR-Kondensatoren hinrafft, wenn sie nicht vorgeladen werden. Bei den Victrons habe ich ähnliches gelesen, beim Deye bisher nicht. Deswegen die Frage nach dem Vorglühen ':O)  .. die als solche noch offen ist.. und wenn ja, wie wird's safe gemacht?

 

 

- DIY-Smartmeter (Raspi, später D1mini)
- 14 Kwp
- Deye 12k
- LiFePo 16*280A
- JK-BMS 200A


   
AntwortZitat
(@alpevau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 7
 

Hallo Solargemeinde,

habe heute meinen Deye 12k erhalten. Im Beipack ist ein ziemlich großer Ferritringkern enthalten. In der Anleitung steht aber nichts dazu. Könnte es womöglich für den Gridanschluß gedacht sein, das man dort die Zuleitung 6² oder 10² mit einer Windung durchführt? Die Load-und Gen-Anschlüsse haben intern je einen Ferritring verbaut. So ähnlich habe ich das schon bei größeren Frequenzumrichtern als Entstörung gesehen.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2939
 

Veröffentlicht von: @smarto

erfolgtem Top-Balancing (warte auf EBC-40;)

Falscher Ansatz, das Teil ist zum testen von Einzelzellen gedacht, aber nicht um ein TB zu machen, das sollte seriell erfolgen, lies mal hier im Forum dazu warum und weshalb das die bessere Lösung ist.

Veröffentlicht von: @alpevau

Im Beipack ist ein ziemlich großer Ferritringkern enthalten.

Muss jetzt neu sein, wohl die EMV nicht zufriedenstellend gewesen??? Dazu müsste dann aber auch was geschrieben stehen oder den Support fragen wie die sich das gedacht haben.

@smarto, zum Thema Kondensatoren vorladen, wenn du ein Seplos BMS hast, das hat eine Ent-/Ladestrombegrenzung drin, damit die Kondensatoren nicht unendlich Strom ziehen können.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@smarto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Also BMS initial auf kleine Lade-/Entladeströme stellen. ~10A? 

Dann: Akkus aus . WR aus. Akku an WR. Erst Akku an, dann WR an ... Freude an der Konfiguration entwickeln? ':O)

 

- DIY-Smartmeter (Raspi, später D1mini)
- 14 Kwp
- Deye 12k
- LiFePo 16*280A
- JK-BMS 200A


   
AntwortZitat
(@alfmeier)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @yellowguy

Ich habe mal eine blöde Frage. Der Deye hat am DC1 die Möglichkeit 2 Strings anzuschließen, am DC2 nur 1 String. Wenn ich das richtig verstehe, ist am DC1 und DC2 aber nur jeweils ein MPPT. Sind die 2 Strings am DC1 technisch parallelgeschaltet, oder was verbirgt sich dahinter?
Gruß
Marc

Ja die beiden Eingänge des PV1 sind intern gebrückt. Du kannst 2 gleicht Strings anschließen.

Ich plane auch gerade eine Anlage. Auf der Südseite meines Daches (45°) bekomme ich vermutlich 26 Module unter. Auf dem Flachdach meiner Garage sollen dann noch 8-10 rauf. Diese liegen dann vermutlich flach. Nun bin ich mir mit den möglichen Anschlüssen nicht sicher. Wenn ich es richtig verstehe, könnte man die 26 Module in zwei Strings aufteilen. Diese hätten dann max pro String maximal 730 V. Das passt ja in die Spezifikation. Der String von der Garage hätte dann deutlich weniger Spannung und Ertrag.

Kann ich die beiden Strings vom Süddach dann mit DC1 verbinden und den String von der Garage mit DC2? Und falls das geht, ist es sinnvoll?

Noch ist nichts bestellt. Ob ich überhaupt Platten auf die Garage lege, ist derzeit fraglich.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

 


   
AntwortZitat
(@andreashankel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

@alfmeier


   
AntwortZitat
(@ackmaniac)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 48
 

@smarto Du könntest einfach ein einen Widerstand im Bereich um die 20 Ohm verwenden um die Kondensatoren vorzuladen. Ich habe dazu einfach eine alte Glühbirne  (keine LED) verwendet. Mit dieser brückt man einfach den Trennschalter.
Auf dem Deye siehst du dann die Batteriespannung, und wenn diese der Batterie ähnlich ist kannst du die Batterie richtig zuschalten.


   
Carolus reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2939
 

@alfmeier habe auch 2x13 Module am MPPT1 und 8 Module am MPPT2 dran, das passt schon, musst aber wissen, max. Leistung ist beim 12k dann auch nur 12kW... PV Module werden sicher mehr sein, bei mir ca. 14,3kWp wie viel man da verschenkt durch die Überbelegung, kein Gefühl für, mal im Winter schauen was es da aus macht, denn da zählt jede kWh. Aber da wird durch die tiefe Sonne eher auch an sonnigen Tagen keine max. Leistung kommen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@deebeo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

Hi Leute,

ich habe vor, meinen Fronius WR durch einen Deye 12k zu ersetzen. Am Fronius habe ich 2 Strings zu je 14 Panelen mit 355WP(4970 WP Gesamt), 34,38V MPPT Voltage(481,32 V Gesamt) MPP Current 10,3A. 

Kann ich diese zusammen an einen MPPT hängen und den zweiten nutzen, um zukünftig einen weiteren String zu betreiben?

WP Gesamt über beide Strings 9.940 -> Ich hätte 15.600 - 9.940 = 5.660 WP Reserve für einen weiteren String.

Ist der PV Spannungsbereich  von 160 bis 800V Pro String zu sehen? Ich nehme das mal an, da die Strings parallel laufen? Dh mein zukünftiger neuer String müsste min 160V bringen.

Was bedeuten die:

- 26A+13A Eingangstrom(String 1 und 2 unterschiedlich?)

- Max PV ISC  34A+17A(ebenfalls String 1 und 2 unterschiedlich?)

- Anzahl MPPT /Strings pro MPPT  2/2+1? Wie muss man das verstehen? 2 Tracker und je 3 Strings pro MPPT? Warum steht dann da nicht 3 sondern 2+1?

 

PV-String-Eingangsdaten
max. DC-Eingangsleistung (W)   7800W 10400 W 13000W 15600 W
Nenn-PV-Eingangsspannung (V) 550 V (160 V ~ 800 V)
Anlaufspannung (V) 160V
MPPT-Bereich (V) 200V-650V
Volllast-DC-Spannungsbereich (V) 350V-650V
PV-Eingangsstrom (A) 13A+13A 26A+13A
max. PV-ISC (A) 17A+17A 34A+17A
Anzahl MPPT / Strings pro MPPT 2/1+1 2/2+1

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob mein Verständnis so richtig ist, ob ich da irgendwo einen Denkfehler habe und was die 2+1 bedeuten? Vielen Dank!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von deebeo

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1774
 

Der 12K wird die 2 x 14 an MPPT1 verdauen.

der MPPT2 ist dann frei für ein anderes Modulfeld mit anderen Modulen, Ausrichtung und Stringlänge.


   
AntwortZitat
(@alpevau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 7
 

Hallo Leute,

kann jemand etwas zu dem blau belechteten Druckschalter links oberhalb des DC-Schalters sagen? Da steht on/off dran. Der hat aber keine Funktion. Im Moment ist nur Grid und PV zu Testzwecken angeschlossen. Der WR speist ins Netz ein, egal ob der an-oder ausgeschaltet ist. Im Display (mitte) wird "On" angezeigt.  In der Anleitung steht nur, dass er eingeschaltet werden soll!?

PS: hat jemand noch eine Idee zur Verwendung des Ringkerns?


   
AntwortZitat
(@alfmeier)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 2
 

@linuxdep Danke dir für deine Hinweise. Ich habe das Ding nun bestellt und gebe eine Rückmeldung sobald alles angebaut ist. Mal sehen, wie oft der dann an seine 12KW-Grenze kommt. Mit geht es mit den zusätzlichen 3. String auch hauptsächlich um den Winter.


   
AntwortZitat
(@deebeo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

Hallo Leute, ich hätte noch eine Frage: Links am WR  findet sich so ein kleiner Drehknopf, der in der Anleitung als "DC Schalter" beschrieben wird. Die Anleitung spricht weiterhin davon, dass je ein externer DC Trennschalter sowohl für PV als auch für Akku installiert werden soll. Ist der "DC Schalter" kein DC Trennschalter? Brauche ich für die PV Strings jetzt doch keinen Externen DC Trennschalter? Falls  der "DC Schalter" kein DC Trennschalter ist: Was macht er dann und wofür ist er? Danke Euch!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von deebeo

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1774
 

klein ist der IMHO nicht, und der trennt die PV Module vom den MPPT Eingängen des Deyes,

Damit braucht es technisch keine zusätzliche Trennmöglichkeit, was Deine lokalen Vorschriften fordern musst Du trotzdem einhalten.


   
AntwortZitat
Seite 155 / 177
Teilen: