Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,644 Beiträge
331 Benutzer
421 Likes
232.5 K Ansichten
(@binnie)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 4
 

@linuxdep Ich kann Dich verstehen aber für Newbies wie ich, ist so ein neues Forum durchhaus interessant, da tauchen wieder einfacher Fragen ... die man sich manchmal nicht traut zu stellen in Forum die schon länger existieren 😉
Als ich mich dort registriert habe waren 80 Mitglied, jetzt sind es schon 250, man sieht auch bekannten Gesichter, das Forum scheint also doch seinen Daseinberechtigung zu haben.
Ich scanne aber immer noch alle drei 😉


   
AntwortZitat
(@binnie)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 4
 

@linuxdep Ich kann Dich verstehen aber für Newbies wie ich, ist so ein neues Forum durchhaus interessant, da tauchen wieder einfacher Fragen ... die man sich manchmal nicht traut zu stellen in Forum die schon länger existieren 😉
Als ich mich dort registriert habe waren 80 Mitglied, jetzt sind es schon 250, man sieht auch bekannten Gesichter, das Forum scheint also doch seinen Daseinsberechtigung zu haben.
Ich scanne aber immer noch alle drei 😉


   
AntwortZitat
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 301
 

Moin Leute,

seit vorgestern hängt meine Anlage nun endlich am Netz, bzw. seit gestern Nachmittag als Insel und ich bin super happy, dass der Deye alles so schön macht und der Akku auch läuft wie er soll und so weiter und sofort :).

Was mir aber gestern beim umschalten auf die Insel aufgefallen ist (habe die Hauptsicherung direkt hinterm Zähler umgelegt), ist dass der Deye nicht in den Notstrom geschlatet hat sondern ich den Sontheimer erst auf Not umstellen musste.

Hat der Elektriker da den Sontheimer falsch verdrahtet? Hat mal jemand ein Foto von seinem Umschalter mit sichtbarer Verdrahtung?

Oder gibts ne wichtige Einstellung (außer single Island mode) die noch gesetzt werden muss? Das Backup Delay ist 0.

Danke schon mal

Gruß

Joker

Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + [in Arbeit] 16 KW mit 280A EVE in)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1736
 

Der Sontheimer ist ja der Bypass für den Deye (also zumindest bei mir) und der verbindet das Haus (also der obere Abgang am Sontheimer) einmal mit den Grid (wenn der Schalter auf NETZ steht) und einmal mit dem LOAD Ausgang des Deye (wenn der Schalter auf NOT steht)

Du kannst also auswählen ob der Deye Dein Haus als eine USV Anlage vor dem Blackout schützen soll (Stellung NOT) oder ob der Deye Dein Haus nicht schützen soll sondern nur den Stromverbrauch senken soll, (Stellung NETZ) diese Entscheidung musst Du treffen, den Vorteil von der USV Funktion muss ich nicht beschreiben, der Vorteil von der NETZ Einstellung ist dass Du am Deye basteln kannst, Updates machen kannst, den Deye Nachts im Winter (evtl. mit einem Fingerbot) abschalten kannst um Strom zu sparen.

Wenn Du also den ersten Blackout abwarten willst dann stell den Sontheimer auf Netz, beim Blackout musst Du halt auf manuell auf NOT umschalten und die Radiowecker Uhren neu einstellen, wenn Du den Deye wegen euren Problemen mit dem Grid angeschafft hast, dann lass ihn auf NOT.


   
AntwortZitat
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 301
 

Achso... ok dann hab ich die Schalterstellungen falsch verstanden :). Dann werde ich dass noch mal auf dieser Schalterstellung testen mit dem USV Modus Smile Danke Auric für die Erläuterung!

Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + [in Arbeit] 16 KW mit 280A EVE in)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023


   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 31
 

Hallo an die Experten, mal eine bescheidene Frage!

Da die Preise fast gleich sind bei den Deye 8 oder 12 KW, wie viel KWp sollte man haben, reichen 6 KWp?

Gruß Grani


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1736
 

Eine USV Anlage legt man nach der Ersatzstromleistung aus

Hast Du ein Haus mit 3 phasigem Anschluss dann wirst Du reichlich einphasige Verbraucher haben die eine ziemliche Schieflast produzieren können je nachdem wie der Elektriker die Verbraucher verteilt hat, je nachdem wie sich die Bewohner gerade benehmen.

Also wenn Du 5 kW maximal jemals gezogen hast... schön verteilt auf alle drei Phasen, dann reicht ein 6K bei deinen 6 kWp

Wenn Du aber die 5 kW nur auf einer Phase mal gezogen hast dann wird ein 10K schwitzen und ist am Limit.

Weil der 12K die 6 kW pro Phase stemmt ist er (auch weil er kaum teurer ist als ein 10 K oder 8K) vermutlich der beliebteste Deye in Deutschen Kellern.

Willst Du überwachen dass die Ehefrau jetzt gerade Die Spülmaschine angeworfen hat und verhindern dass die Tochter jetzt! ihre Haare föhnt?

ein paar hundert Öhre mehr ausgegeben und die Weiber machen lassen...

 


   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 31
 

@auric Danke für die guterklärte Info.

Der Eigenverbrauch zwischen dem 6er und 12er wird groß kein Unterschied sein.


   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 31
 

@auric Machen die Deye Drehstrom im Insel Modus?

 

Danke.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1736
 

Veröffentlicht von: @grani57

@auric Machen die Deye Drehstrom im Insel Modus?

 

Danke.

die LP3?

und sowas von!

 


   
AntwortZitat
(@solar-wolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 9
 

Veröffentlicht von: @grani57

Der Eigenverbrauch zwischen dem 6er und 12er wird groß kein Unterschied sein.

Exakt diese Überlegung hat mich dazu bewogen, den 8k zu installieren, keineswegs die 200€ Aufpreis zum 12er.

Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, da nur der eine 8k läuft, "gefühlt" verbrät das Kistchen vermutlich genausoviel wie die Größeren.

Zumindest wenn man die Wärmeabgabe betrachtet...  🤪😲

Ergo: Heute würde ich auch den 10 oder 12 nehmen - oder auf die nächste Generation warten 😉

 


   
AntwortZitat
(@solar-wolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 9
 

@Joker:

Veröffentlicht von: @solar_joker

...

Hat der Elektriker da den Sontheimer falsch verdrahtet? Hat mal jemand ein Foto von seinem Umschalter mit sichtbarer Verdrahtung?

...

Ich mache das genauso wie das @auric im Folgepost wunderschön beschrieben hat, meiner Ansicht nach keine aussergewöhnliche Konfig für den  Sontheimer (und Kompatible).

Ein Photo von der Verdrahtung würde sicher nicht viel Erkenntnis bringen aber hier eine kl Sizze wie das verdrahtet ist.
Nicht besonders schön aber sollte trotzdem verständlich sein (obere Verbindung "Grid", dann "Load" und gestrichelte dritte Line sind die CT-Klemmen)

Aktuell nutze ich das auch auf Stellung "Netz" respektive "Grid". Allein deshalb weil bei einem FW-Upgrade der Load Ausgang auch mal low geschaltet wird und dann steht die ganze Hütte still - gabz abgesehen von der Frage:

Was passiert v.d. Wahrscheinlichkeit her eher? Das der Strom "Grid" ausfällt oder dass der Deye absemmelt (ich habe in 6 Wo. schon 2 FW Ups eingespielt...)

Von daher überlege dir, ob du die "Netz-Einstellung" nicht besser beibehalten möchtest... 😉

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1736
 

wir werden es hoffentlich nicht erleben.


   
AntwortZitat
(@pvuser12526)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 4
 

@auric 

hallo, vielen Dank für deine Darlegung einer sehr gut praktikablen Notstromversorgung und das Gerätebeispiel… wir hatten mal 36h Stunden keinen Strom, da hätte Deine Variante perfekt gepaßt


   
AntwortZitat
(@smarto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Ich will demnächst meinen DIY-Akku (mit JK-BMS) an den Deye 12k anschließen. Muss der Deye bzgl. der Kondensatoren vorgeladen werden, bevor ich den Akku dazu schalte?

- DIY-Smartmeter (Raspi, später D1mini)
- 14 Kwp
- Deye 12k
- LiFePo 16*280A
- JK-BMS 200A


   
AntwortZitat
Seite 154 / 177
Teilen: