Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,654 Beiträge
333 Benutzer
425 Reactions
235.9 K Ansichten
(@damonk82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 129
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Der 12k kann mit 240A laden, wenn die denn auch vom Dach kommen, oder halt aus dem Netz.

BMS Kopplung per CAN/RS485 hat einige Vorteile... nur weil man es nicht hin bekommt zu sagen V-Anbindung wäre besser, weil ja Physik, finde ich etwas mau.

Ich sage nicht dass es besser ist, aber ich sehe keine Nachteile.

1. ein gutes BMS hat eine OverChargeCurrentProtection (limitiert den ladestrom wenn der mal richtig entgleist)

2. können 2 Batterien im Regelbetrieb nicht soweit auseinander sein von der Ladung, dass wenn 1ne davon voll ist 100e Ampere fließen - es sei denn die sind wirklich von der Kapazität sowas von auseinander... würde ich so natürlich nicht empfehlen oder betreiben.

3. nimmt der akku physikalisch von selbst ab einem gewissen SoC garnicht mehr soviel Power auf (regelt physikalisch von selbst runter)

Dazu bitte das video hier mal inhalieren:

konkret ab 13:15 gibts direkt die Frage ob ein BMS benötigt wird... aber ich finde das ganze video interessant wie sich ein mix von 3 verschiedenen Akkus mit 3 verschiedenen BMS ohne direkt Kommunikation mit WR verhält.

Nur meine 2 Cent... ich will hier niemanden belehren...

PS: Wer sagt dass ich es nicht hinbekomme?

Sonnige Grüße

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten 2 mal von damonk82

   
AntwortZitat
(@69paulus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

Hi damonk82,

du hast mal am Anfang über Deye wenn auf Notstrom umschaltet gesprochen (oder wie du bei dir den Deye in dein System integriert hast), und du hast noch zusätzlich ein Transferschalter 4P 400V 63 A oder so, und soweit ich mich erinnere auch mit Foto den Beitrag, leider finde ich es nicht mehr.

Könntest du mir noch die Bezeichnung von dem Transferschalter mitteilen, und wozwischen hast du den Schalter montiert ?, wäre super nett.

Schönes Wochenende 

 

 


   
AntwortZitat
(@damonk82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 129
 

@69paulus du hast pn, ich hoffe ich hab das richtig verstanden 🙂


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 323
 

Veröffentlicht von: @damonk82

2. können 2 Batterien im Regelbetrieb nicht soweit auseinander sein von der Ladung, dass wenn 1ne davon voll ist 100e Ampere fließen - es sei denn die sind wirklich von der Kapazität sowas von auseinander... würde ich so natürlich nicht empfehlen oder betreiben.

 

Ich hab eine 280ah und eine 100ah Batterie paralell laufen und es funktioniert, bisher sogar recht gut 😉 Allerdings muss ich auch sagen, das ich bisher noch nie unter 40% SOC gekommen bin. Mal abwarten wenn das soweit ist, wie sich das dann verhält

 


   
AntwortZitat
(@damonk82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 129
 

Veröffentlicht von: @totti1001

Veröffentlicht von: @damonk82

2. können 2 Batterien im Regelbetrieb nicht soweit auseinander sein von der Ladung, dass wenn 1ne davon voll ist 100e Ampere fließen - es sei denn die sind wirklich von der Kapazität sowas von auseinander... würde ich so natürlich nicht empfehlen oder betreiben.

 

Ich hab eine 280ah und eine 100ah Batterie paralell laufen und es funktioniert, bisher sogar recht gut 😉 Allerdings muss ich auch sagen, das ich bisher noch nie unter 40% SOC gekommen bin. Mal abwarten wenn das soweit ist, wie sich das dann verhält

 

Solange die Batterien einen ähnlichen SoC haben (sie laden und entladen ja gleichmäßig) sollte das kein Problem sein ... du kannst ja mal berichten

Problematisch ist ja die beschriebene Situation: 240A max Ladestrom. Was ja bei 2 Batterien verträgliche 120A für jede bedeutet.

Nun ist Bat. 1 Voll und Bat. 2 bekommt den vollen Dampf ab.

Aber auch für solche Konstellationen gibts bei Offgrid Videos.

Wie gesagt im Zweifel springt die OverChargeCurrent Protection an und begrenzt den Ladestrom von sich aus.

Bzw. mit zunehmender Sättigung geht halt weniger rein, was natürlich den Ladestrom senkt.

Man sollte natürlich bei BatV Einstellungen natürlich wissen was man tut.

Sonnige Grüße

 

 


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 323
 

Berichten werde ich gerne. Nun muss ich aber dazu sagen, dass ich nur eine kleine PV Anlage habe (5kw) und nie in den 3 stelligen Ladebereich komme. Bisher haben die sich beim entladen immer recht gut ausgeglichen.

Wenn der kleine voll geladen ist (SOC 100%, Current ist dann 0), geht der Rest kompl. in den großen bis der voll ist. Mein Seplos schaltet übrigen mit der Batv vom Deye Einstellung von sich aus auch meist auf SOC 100%. Pack Voltage bei 56v. Er lädt meist bis 98,x% , dann dauert es meist eine Zeit aber dann springt er auf einmal auf 100% SOC.

Und bevor jetzt wieder Kommentare kommen: Macht es Sinn bei nur 5kw auf dem Dach eine Akku Kapazität von knapp 20kw zu haben? Nein 😉


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1772
 

doch macht Sinn. 👍 


   
HR-ERZ and Totti1001 reacted
AntwortZitat
(@69paulus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

yep

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von 69paulus

   
AntwortZitat
(@dingsdada)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

Hallo zusammen.

Weiß jemand von euch, warum bei meinem Setup der Akku ab einer bestimmten Grenze (14% SOC) vom Grid nachgeladen wird? In den Einstellungen ist Grid-Charge natürlich deaktiviert.

Habe ne neue Firmware drauf - kann aber nicht sagen, obs daran liegt, da ich meine Speicher vorher nie so weit entladen habe (HMI: C037 MAIN: 1139)

Wie weit lasst ihr eigentlich eure standardmäßig Akkus entladen?

1x SUN-12 K-SG04LP3-EU

2x Powerwall 5kWh Orient Power 48100PW

36x Leapton 460W - LP182*182-M-60-MH (24 MPPT1/12 MPPT2)

 


   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 32
 

@dingsdada Laut Mr. M. ist ein Dreher in der neuen Software.

 

Wo jetzt 10 % steht muss 90 % rein.


   
AntwortZitat
(@eulhofer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 49
 

Veröffentlicht von: @dingsdada

Weiß jemand von euch, warum bei meinem Setup der Akku ab einer bestimmten Grenze (14% SOC) vom Grid nachgeladen wird? In den Einstellungen ist Grid-Charge natürlich deaktiviert.

Das wird doch hier:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/150171/

 

bereits ausführlich diskutiert.

 


   
Dingsdada reacted
AntwortZitat
(@batman4175)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

@scheinheilig - Hi schau mal ins neue Deye Forum rein, ist speziell für den Deye Hybrid Inverter. Stelle mal dort deine Fragen rein.

Also mir hat es geholfen. dy-support.org


   
Eulhofer reacted
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Danke für den Tip 👍 

Hier ist die Software ja leider unterirdisch (bei "letzter Beitrag" landet man irgendwo usw...) Und diese ständige Deye Bashing von den immer gleichen Kadetten hier nervt auch

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
Auric reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2938
 

Noch ein Forum... nee danke, das verstreut sich zu sehr, den Rest hält man einfach aus.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Totti1001 reacted
AntwortZitat
(@binnie)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 4
 

@linuxdep Ich kann Dich verstehen aber für Newbies wie ich, ist so ein neues Forum durchhaus interessant, da tauchen wieder einfacher Fragen ... die man sich manchmal nicht traut zu stellen in Forum die schon länger existieren 😉
Als ich mich dort registriert habe waren 80 Mitglied, jetzt sind es schon 250, man sieht auch bekannten Gesichter, das Forum scheint also doch seinen Daseinberechtigung zu haben.
Ich scanne aber immer noch alle drei 😉


   
AntwortZitat
Seite 153 / 177
Teilen: