Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,653 Beiträge
333 Benutzer
423 Likes
235 K Ansichten
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Veröffentlicht von: @matthias65

mal in der Fritzbox unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IP4 Einstellungen/Gastnetz - IP4 Gültigkeit geschaut? Dort kannst Du die Stunden hochsetzen. habe bei mir 168h eingetragen.

Danke für den Hinweis. Ich hab's inzwischen auch auf 168h gestellt, aber gebracht hat es nichts. Zuvor stand es auf 6 h und die Abmeldungen sind alle 3 h. Ist mit Deinen Einstellungen im Fritz!Box-Protokoll keine Abmeldung des Deye-WLAN-Stick-Loggers alle 3 Stunden enthalten? AVM kennt das Problem nicht. Wenn es am Deye liegt, muss das doch auch bei anderen auftreten.


   
AntwortZitat
(@sunriser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Veröffentlicht von: @chris-n

Veröffentlicht von: @sunriser

Meiner Meinung sollten die Speicher sich ja angleichen da sie auf dem selben Potential angeschlossen sind.

 

Wie hast du die Batterien miteinander UND mit dem WR Verbunden? (Batterien sollten Parallel und + von Bat 1 und - von Bat 2 an den WR gehen) Bei dir hapert es an der Kommunikation der Batterien untereinander.

Welches BMS wird verwendet? Gibt es da Jumper zu setzen? (Master/Slave o.ä.)

 

Also ich habe beide Akkus Paralell auf je eine Busbar. Kabellängen sind 100% identisch.

Diese Überkreuzverdrahtung ist wohl vorgeschlagen, aber elektrotechnisch nur begrenzt verantwortlich für dieses Phänomen. Diese Richtung schließe ich aus.

In den Speichern sind identische BMS mit identischer FW verbaut.

Es gibt Dipschalter für die Adressierung. Die sind richtig gesetzt. 1 - 2 - X

Ich habe ein Konfigurationstool vom Hersteller. Da sehe ich beide Speicher und deren Werte.

Die beiden Speicher haben sich über Nacht angeglichen. (Ausgleichsladung) es bleibt aber bei der Tatsache, dass nur der Speicher der am WR hängt sozusagen den Hut auf hat! 

 

 

 


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 939
 

Wie gesagt, das BMS regelt das Entladen der beiden Batterien. Da du aber kategorisch alle Fehler ausschließt, bleibt dir wohl nur der Kontakt zum Hersteller der Batterien. Dieser sollte es hinbekommen. Meine beiden Batterien (15 & 5) arbeiten perfekt am Deye. Natürlich nach Herstellervorgabe verkabelt.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Veröffentlicht von: @mat

muss das doch auch bei anderen auftreten.

Denk die wenigsten nutzen das Ding, da Daten nur alle 5min

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@sunriser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Veröffentlicht von: @chris-n

Wie gesagt, das BMS regelt das Entladen der beiden Batterien. Da du aber kategorisch alle Fehler ausschließt, bleibt dir wohl nur der Kontakt zum Hersteller der Batterien. Dieser sollte es hinbekommen. Meine beiden Batterien (15 & 5) arbeiten perfekt am Deye. Natürlich nach Herstellervorgabe verkabelt.

 

Ich schließe nicht alles kategorisch aus. Es sind einfach bei einigen Gesprächen mit Kollegen und anderen Fachleuten einstimmig die Aussage getroffen worden, dass die Paralell oder Kreuzverschaltung nicht die Ursache für das Verhalten sein kann.

Ich bin aber Lernfähig und werde mir 2 kurze 50mm² Kabel und 6-er Kabelschuhe konfektionieren und von Erfolg oder Misserfolg berichten!

 

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2919
 

Veröffentlicht von: @sunriser

Hi, ich habe mal eine Frage zu dem SoC der Batterien und die Übernahme der Werte in den DEYE. Ich habe den SUN-K10, da hängen 4 kWp O/W dran. Als Speicher habe ich 2 x 48V 5 kW von TAICO die im Pylontech Protokoll per CAN mit dem DEYE verbunden sind. Ich bekomme immer nur den SoC der Batterie angezeigt die mit dem DEYE direkt per CAN verbunden ist. Im Moment z.b. 72% von Block 1 der Block 2 hat nur 33%. Wenn ich den CAN auf den Block 2 Stecke zeigt mir die App eben diesen Wert an.

... 

Kauf dir einen ordentlichen Speicher, ne, deine Speicher unterhalten sich nicht untereinander, da musst suchen warum und wie das geht.

So lange die Spannungen der Speicher gleich sind, ist das egal, wenn der vollere anfängt voll zu werden, steigt die Spannung und er läd den anderen Speicher mit, musst nur schauen das die Ströme nicht zu hoch gehen, vermute mal darum schaltet der eine Speicher immer mal ab.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@damonk82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 129
 

@sunriser schau dir mal ein paar Videos von offgrid Garage auf Youtube an. Ich weiß nicht warum alle so erpicht darauf sind das bms mit dem WR zu verheiraten.

Per batV regelt das perfekt. Den abgleich zwischen den Batterien macht die Physik wenn der Rest stimmt. Kabellänge bms etc. 

 

Nicht verrückt machen und bissl vertrauen in die Physik und bms haben.

 

Meine 2 Cent 

Stay charged stay safe 

 


   
HR-ERZ, Totti1001, Eulhofer and 1 people reacted
AntwortZitat
(@matthias65)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

@mat 

Schade, dass es immer noch nicht funktioniert und nein, bei mir geht es. Allerdings ha Benni Recht. Auch ich nutze nur SolarAssistant. Solarman ist einfach zu langsam...


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1764
 

Veröffentlicht von: @damonk82

Ich weiß nicht warum alle so erpicht darauf sind das bms mit dem WR zu verheiraten.

Per batV regelt das perfekt. Den abgleich zwischen den Batterien macht die Physik wenn der Rest stimmt. Kabellänge bms etc. 

 

Nicht verrückt machen und bissl vertrauen in die Physik und bms haben.

Dass ist soweit korrekt und unterschreibe ich auch.

Mit der einen Einschränkung:

Wenn die Batterie ordentlich gross ist! wer an seinen Deye 12K eine 5 kWh Batterie hängt sollte Sie BMS mässig koppeln, wer 15 oder mehr kWh dran braucht das nicht wirklich.

 


   
Eulhofer reacted
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Veröffentlicht von: @matthias65

@mat 

Allerdings ha Benni Recht. Auch ich nutze nur SolarAssistant. Solarman ist einfach zu langsam...

Das beste wäre, wenn man die Messdaten des Deye über sein Hausautomatisierungssystem direkt lokal über ein Webinterface abfragen könnte. Genau so mache ich das mit meinem Fronius Symo. Die Daten landen zwar auch (teilweise verzögert) in der Fronius Cloud, aber ich logge die lokal abgefragten unverzögerten Daten im Minutenabstand mit und der Abstand ließe sich auch nahezu beliebig verkürzen. Möglicherweise hat der Deye auch solch ein Webinterface zur Datenabfrage. Das Web-GUI des Deye, mit dem man lokal mit dem Deye kommunizieren und Updates ausführen kann, ist für die automatisierte Datenabfrage jedenfalls nicht so gut geeignet. Es gibt ja Lösungen, welche die serielle Schnittstelle, an welcher der WLAN-Stick-Logger angeschlossen wird, direkt ansprechen, um die Daten abzufragen, aber das gleiche sollte doch auch bei lokaler Abfrage über den WLAN-Stick-Logger möglich sein. Das wäre für mich die beste Lösung, weil man damit ohne zusätzliche Bastelei rein über Software alle Messdaten des Deye ohne Verzögerung zur Verfügung hätte. Hat hier das jemand schon so probiert?


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 150
 

@mat https://github.com/StephanJoubert/home_assistant_solarman

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Veröffentlicht von: @damonk82

@sunriser schau dir mal ein paar Videos von offgrid Garage auf Youtube an. Ich weiß nicht warum alle so erpicht darauf sind das bms mit dem WR zu verheiraten.

Per batV regelt das perfekt. Den abgleich zwischen den Batterien macht die Physik wenn der Rest stimmt. Kabellänge bms etc. 

Ein Vorteil der Kopplung zwischen Deye und BMS ist, dass der Deye mitbekommt, wenn das BMS eine Warnung generiert, weil die Batterie fast voll ist den Ladestrom auf 10 A begrenzt. Das wird dann direkt am Deye angezeigt und man hat ggf. zusätzliche Informationen zur Verfügung. Z.B. zeigt mein Deye an, dass ohne Warnung der Ladestrom auf 100 A begrenzt ist, obwohl ich beim Deye 140 A eingestellt habe und am 200A Seplos-BMS Warnungen erst jenseits von 200 A eingestellt sind. Laut Datenblatt sollte das 200 A Seplos-BMS auch mit 200 A laden können, was es aber scheinbar nicht macht. Solche Probleme fallen ohne die Kopplung zwischen Deye und BMS gar nicht auf.

 


   
AntwortZitat
(@bredi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 7
 

@mat also ich habe einen 12Kw 3ph Deye mit 3 Batterien mit zusammen 400 Ah installier. Die habe jeweils ein Seplos BMS

und sind mit dem Deye über BMS Port verbunden. Der Deye erkennt die Batterien und regelt alles top!

Ich glaube der Deye kann nicht mit so hohem Strom laden. Schau doch mal ins Handbuch.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2919
 

Der 12k kann mit 240A laden, wenn die denn auch vom Dach kommen, oder halt aus dem Netz.

BMS Kopplung per CAN/RS485 hat einige Vorteile... nur weil man es nicht hin bekommt zu sagen V-Anbindung wäre besser, weil ja Physik, finde ich etwas mau.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 323
 

Ich lese so oft: CAN/RS485 Akku Verbindung wäre besser und hätte Vorteile aber was ist denn daran besser als eine (vernünftige) BatV  Einstellung? Konkrete Antworten hab ich eigentlich nicht wirklich gefunden. Deswegen würde ich mich freuen, mal die konkreten Vorteile zu erfahren.

Am Anfang hab ich auch die Lithium Einstellung gefahren, weils eben einfacher war aber mittlerweile laufen meine beiden Akkus über BatV.

Hauptgrund war eigentlich die Unart des Deye, bei Lithium Einstellung und SOC <=10% immer aus dem Netz nachzuladen, was er unter BatV nicht macht.


   
damonk82 reacted
AntwortZitat
Seite 152 / 177
Teilen: