Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,654 Beiträge
333 Benutzer
425 Reactions
235.4 K Ansichten
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1767
 

Ignorance is bliss


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2929
 

Habt also auch diese Gezappell... wirklich nicht schön macht immerhin bis 11 Uhr 0,3kWh Einspeisung (könnte ich mit leben) aber 0,5kWh aus dem Netz dadurch... etwas viel finde ich da. Ich bin der Meinung das sah früher besser aus, als der Deye noch auf dem Tisch lag. Na mal FW Update angefordert, mal schauen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
LithiumJunkie
(@lithiumjunkie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 159
 

@linuxdep 

Habe ja die FWF128 drauf. Das "Gezappell" habe ich auch, aber nur 0,1kWh im Bezug. Ist den schnellen Lastwechsel (Induktionsherd) geschuldet, muss aber dazu sagen das ich Überschusseinspeisung habe. Daher Tags über bei genügend Ertrag kein Problem, Abends im Baterriebetrieb kommt dieser Effekt verstärkt durch. 

8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Allerdings muss ich auch sagen, dass war vorher mit einem Victron am Fronius SmartMeter nicht besser. Tendenziell sogar schlechter... Wenn auch nicht viel. 

 


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 323
 

Ich hab auch Überschußeinspeisung, dass würde mich auch nicht jucken. Gestern hat die Frau mal länger gekocht (also am Herd 😉 ) und obwohl Akku ausreichend gefüllt war und auch PV weitgehendst die Last abgedeckt hätte, sind trotzdem rd. 1kw aus dem Netz gezogen worden.

Ist Induktionsherd, da kann ich das auf Grund der schnellen Lastwechsel noch halbwegs nachvollziehen.

Ich weiß, dass man mich teilweise dafür belächelt, dass man das überhaupt anspricht aber schön finde ich das nicht.

Klar, wenn ich ne Anlage im 2 stelligen kw Bereich habe und entsprechend einspeise, fällt das wahrscheinlich nicht so ins Gewicht.

Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass der 3 phasige 8kw Deye für meine PV Leistung (5kw) vielleicht auch etwas überdimensioniert war.

Wenn ich nochmal kaufen würde, würde ich wahrscheinlich was 1 phasiges nehmen.

Leider hab ich bisher auch keine Infos gefunden, ob andere (kleinere) WR auch dieses Schwingverhalten haben.

 

 


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Nutzt ihr die Messklemmen oder ein Eastron Smart-Meter? 

Ich kann das alles nicht so wirklich nachvollziehen. Ich habe ebenfalls ein Induktionskochfeld. Aber so extreme Auswirkungen hat das bei mir nicht. Ich komme maximal auf einen Netzbezug von 400Wh am Tag. Trotz Induktionsherd. 

Hier mal ein Tag, mit Kochfeldnutzung ab 18Uhr und davor ausgiebiger Nutzung des WIG-Schweißgerätes in der Garage. Da war ich eher noch verwundert wie wenig das auf dem Diagramm ausschlägt. Und an eben jenem Tag habe ich 400Wh Netzbezug.


   
AntwortZitat
(@markus26041977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

Hallo 

ich hätte mal gerne einen Rat von euch . Habe zwei Sun 12 K im Aufbau.

Ein WR ist mit einem SDM630 verbunden was soweit auch läuft.Was mach ich aber mit dem zweiten WR?

Soll ich den zweiten auch mit dem selben SDM630 verbinden zwei Kabel auf die selben Klemmen?Die zwei miteinander Parallel schalten funktioniert nicht da an dem einen am Genport ein Heizstab hängt und wenn dieser einschält bekomme ich einen Fehler F34.Der Support meinte ich solle nicht auf Parallel also Master u. Slave einstellen. Nun woher bekommt der zweite WR die Info für die Nulleinspeisung? Verbunden mit dem Netzwerkkabel sind die beiden am Parallel A Port.

 

Gruß


   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 32
 

Inside IVG

 

Link entfernt


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@markus26041977 Das funktioniert nicht wenn an beiden WR der Akku angeschlossen ist und die beide auf 0 ausregeln sollen. Das sind zwei unabhängige Regelkreise die sich aufschaukeln und dann nur noch Unsinn machen. Master/Slave-Betrieb ist bei zwei WR notwendig.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1767
 

Veröffentlicht von: @markus26041977

Hallo 

ich hätte mal gerne einen Rat von euch . Habe zwei Sun 12 K im Aufbau.

Ein WR ist mit einem SDM630 verbunden was soweit auch läuft.Was mach ich aber mit dem zweiten WR?

Soll ich den zweiten auch mit dem selben SDM630 verbinden zwei Kabel auf die selben Klemmen?Die zwei miteinander Parallel schalten funktioniert nicht da an dem einen am Genport ein Heizstab hängt und wenn dieser einschält bekomme ich einen Fehler F34.Der Support meinte ich solle nicht auf Parallel also Master u. Slave einstellen. Nun woher bekommt der zweite WR die Info für die Nulleinspeisung? Verbunden mit dem Netzwerkkabel sind die beiden am Parallel A Port.

 

Gruß

ist im Manual doch schön beschrieben

der Master bekommt den Stromzähler und das BMS, der Slave nur eine verbindung zum Master beide entsprechend am Display konfiguriert.

da hast Du eine noch vor kurzer Zeit undenkbar geniale Lösung,

------------------------------------------------------------------------------------

aber nein das reicht nicht, sofort ist dann er noch viel exotischere Kram wie Heizstab an einem der beiden... Hauptsache kompliziert zum Quadrat...  evtl. noch Microwechselrichter am anderen und ein Dritte mit dem Dieselaggregat?? schon mal überlegt WAS ihr da so fordert?

Ist ja nicht so dass es keine fix-fertige Lösung für den Heizstab gäbe...

 

 


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 323
 

@bennyb21, aber im Grunde sieht es doch von 18 bis 19:30 bei dir ähnlich aus wie bei mir. Meine Auflösung ist nur feiner als bei dir, deswegen deutlich mehr Spitzen zu sehen.

Deine Skala deckt ja einen Bereich von rd. 7 Stunden ab, meine nur rd.2 Std. Ich denke, wenn du auf den Zeitbereich 18 bis 19:30 skalierst, wirds ähnlich ausschauen.

Ich hab auch schon alles durch, Eastron 630, ext. CT und int.CT (Haus dann kompl. am Load Ausgang) aber große Änderungen sehe ich nicht. Auch das der Eastron langsamer regeln soll als die ext. Klemmen konnte ich nicht wirklich feststellen.

Ich denke auch, ist ist so wie es ist und man muss eben damit leben. Ansonsten macht der Deye ja recht gute Arbeit, zumindest was ich nach rd. 4 Monaten Betrieb jetzt sagen kann.

Ein paar Ungereimtheiten sind zwar noch da aber mal schauen wie sich die Software noch entwickelt.

So hab ich in den 4 Monaten Betrieb jetzt 3 mal Stromausfall gehabt, einmal wars angekündigte Netzwartung, 2x aber echter Ausfall. Obwohl das Haus am Load-Ausgang hing, ging der Deye bei den beiden echten Ausfällen in F18 und das Haus war für rd. eine Minute dunkel. Also nix mit Unterbrechungsfrei. Man sagte mir, das würde event. daran liegen, dass nicht alle Phasen gleichzeitig ausgefallen sind. Kann ich natürlich nicht nachprüfen. Ich hab dann mal testweise Ausfälle simuliert, indem ich nur einen SLS ausgeschaltet hab. Mal blieb die Versorgung an, mal gabs wieder F18 mit einer Minute Dunkel-Pause. Hab ich alle drei SLS gleichzeitig ausgeschaltet, lief das Haus problemlos weiter.

Auch ein Update auf die 1128 Firmware hat daran leider nichts geändert.

Eine andere Sache die ich mir nicht erklären kann aber nun nicht so relevant ist: Ich hab am GEN Eingang einen Hoymiles 1500 Micro Inverter. Das funktioniert auch alles soweit wunderbar. Allerdings ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, dass der Deye den GEN Eingang meist am Abend wenn die PV Leistung zurück geht, einfach für rd.2 Min. wegschaltet. Hört man am klicken im Deye und der MI liefert nichts mehr und ist ausgeschaltet. Das ganze dauert etwa 2 Min. und dann ist der MI am Gen wieder aktiv.

Keine Ahnung, warum er das macht.

 

 


   
AntwortZitat
(@basti456)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

@totti1001 Das wegschalten am GEN Eingang habe ich auch. Jedoch morgens für 2 Minuten. Wobei dies nur der Fall ist wenn ich nicht mit dem Akku über die Nacht komme. Wenn der Akku voll genug ist läuft mein HM1500 durch. Sobald der Akku einmal das untere Limit erreicht hat erfolgt morgens ein kurzer Gen Port Reset ... wieso verstehe ich auch nicht! Gut zu sehen ist dies in der OpenDT:

05:46:47 05:46:47 1 Inverter start
07:00:35 07:00:35 14 Unknown
07:00:35 07:02:03 148 Grid: Grid disconnection

danach läuft alles wirklich super.


   
Totti1001 reacted
AntwortZitat
(@basti456)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

@totti1001 Das wegschalten am GEN Eingang habe ich auch. Jedoch morgens für 2 Minuten. Wobei dies nur der Fall ist wenn ich nicht mit dem Akku über die Nacht komme. Wenn der Akku voll genug ist läuft mein HM1500 durch. Sobald der Akku einmal das untere Limit erreicht hat erfolgt morgens ein kurzer Gen Port Reset ... wieso verstehe ich auch nicht! Gut zu sehen ist dies in der OpenDT:

05:46:47 05:46:47 1 Inverter start
07:00:35 07:00:35 14 Unknown
07:00:35 07:02:03 148 Grid: Grid disconnection

danach läuft alles wirklich super.


   
AntwortZitat
(@victor-63)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Hallo ich habe auch einen Deye Hybrid 12 kw und lese schon eine weile mit wachsendem Interesse mit.

Wenn ich das alles so sehe dann kann ich also am GEN Port einphasig einen Wechselrichter aufschalten in meinem fall einen Solis RHI 4.6 ?

Welche Phase habt Ihr genommen L1 L2 L3 oder ist das egal ?

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1767
 

Das ist egal


   
AntwortZitat
Seite 115 / 177
Teilen: