Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,646 Beiträge
331 Benutzer
421 Likes
233 K Ansichten
(@chris27)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

@ickbins Danke für die Antwort.
Ist das eine Vermutung von dir oder gesicherte Erkenntnis?
Ist für mich nicht so 100%ig einleuchtend. Natürlich kann hinten nicht mehr Leistung raus kommen als vorne rein geht aber die Grundlast einer Berghütte und noch einiges obendrauf könnte er mit 10 kWp Panels ja tagsüber sogar bei bewölktem Himmel auch ohne bzw. mit leerem Akku ohne Weiteres liefern. Die Leistung würde natürlich in die Knie gehen wenn am Ausgang mehr nachgefragt wird als rein kommt aber das ist ja beim Inselbetrieb mit Akku auch nicht anders. Nur dann eben auf höherem Niveau.


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 150
 

Wissen, aus den Beiträgen anderer Teilnehmer hier. Grid und pv geht, ebenso Batterie und pv oder alles drei. Pv alleine kann er nicht bzw. gibt seine Programmierung nicht her. Schreib deine Frage doch auch mal ins Photovoltaik-Forum, da gibt es einen riesigen Deye-Beitrag, in dem auch ein Deye-Mitarbeiter aktiv ist. 

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1747
 

Ganz einfach, ausprobieren, geht es ohne Akku nicht und mit Akku geht es und dann kann das Gerät sogar unabhängig vom aktuellen Sonnenstand die gerade benötigte Leistung liefern... dann halt einen Akku dranhängen.

Nicht ohne Grund haben auch die biligsten 12 V Gartenhaus Insel Anlagen IMMER einen Akku, selbst das Solarbetriebene Radio hat einen Akku eingebaut.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2908
 

Veröffentlicht von: @ickbins

Pv alleine kann er nicht

Das ist doch falsch was du da scheibst, hatte den Deye ohne Akku nur als PV WR laufen (Das Netzt ist der Speicher), das lief alles ohne Probleme. Nachtverbrauch lag dann bei etwa 20W, sclatet also nicht komplett ab wie andere nur WR.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 150
 

@linuxdep les nochmal, er hat nur pv dran, kein Grid!

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
Eulhofer reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2908
 

Veröffentlicht von: @ickbins

@linuxdep les nochmal, er hat nur pv dran, kein Grid!

Das mit dem ohne GRID hatte ich überlesen.... aber was will man da machen? Da braucht es schon einen Akku, alles andere macht wenig Sinn.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2908
 

Interessant, nachdem ich meinen Deye einige Zeit offline hatte und jetzt wieder aktiviert habe, wundere ich mich, warum der verbrauch so rumzappelt???

Also ohne Deye recht gerade Verbrauchslinie, nachdem der Deye dazu kommt, ein wildes hoch und runter.... werde wohl mal ein FW update anfordern, mal sehen ob das was bringt. Aber zumindest, ist mir das früher nie aufgefallen, der Regelt sich ja selber zu Tode.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@markus26041977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

 

Hallo ich versuche schon seit Tagen vergebens meinen Deye Sun 12k mit meinem Batrium zu verbinde so dass diese miteinander kommunizieren.

 

Am Deye habe ich das Protokoll 19 und auch schon das 01 versucht.

 

Hat vielleicht jemand auch diese zwei Geräte in Gebrauch und konnte eine Verbindung herstellen? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das evtl. hinbekommen kann?

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1747
 

Pylontech ist normalerweise das Protokoll das alle verstehen.


   
AntwortZitat
Wumpus
(@wumpus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

@tester1 Hallo,
der Deye braucht i8mmer zwischen 75 und 95 Watt bei mir, genauer kann ich es nicht sagen.
Also im Grunde ca. 30Watt pro Phase
Ich finde das akzeptabel.

Gruss Rainer

Deye 12kW, EEL/Seplos BMS, 16*304AH EVE (alle >310AH), Neey Balancer
10,66 KW Canadian 410W Module


   
AntwortZitat
Wumpus
(@wumpus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

@tester1 Hallo,
der Deye braucht i8mmer zwischen 75 und 95 Watt bei mir, genauer kann ich es nicht sagen.
Also im Grunde ca. 30Watt pro Phase
Ich finde das akzeptabel.

Gruss Rainer

Deye 12kW, EEL/Seplos BMS, 16*304AH EVE (alle >310AH), Neey Balancer
10,66 KW Canadian 410W Module


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Vielleicht für den ein oder anderen interessant.  Für mich jedenfalls sehr interessant.  😉


   
Auric reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2908
 

Wie sieht denn euer Regelverhalten bei Nulleinspeisung aus? Selbst bei "Solar sell" ist es nicht anders???

Finde ich zu heftig und ist mir früher nicht so aufgefallen.... schaut mal bei euren logs bitte mal, wie es da ausschaut.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

So sah es heute Nacht bis gerade bei mir aus:

Die Mini-Spikes verzeihe ich ihm. Da war heute morgen mehrfach die Kaffeemaschine involviert... 😉 

Betrieb mit Akku, OV und Grid. Der ist nur parallel zum Hausnetz mit Überschusseinspeisung. FW ist die 1128.


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 321
 

Mir ist dieses Schwingen am Anfang auch nicht so aufgefallen, da hatte ich aber noch Solarman mit seinen relativ langen Abfrage Intervallen genutzt und dann fällt das nicht so auf. Hab jetzt seit einiger Zeit Solar Assistant und da sieht man es recht deutlich. Ich hab schon mit allen möglichen Einstellungen im Export Wert gespielt (von 0-50w) aber ohne großen Erfolg.

Das er z.b. beim Induktiv Herd aus dem Takt kommt, kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen aber bei fast gleichmässiger Load Leistung, verstehe ich dieses Verhalten nicht so wirklich. Bei den Screenshots sieht man z.b. ein relativ heftiges Schwingen bis teilweise über 200w obwohl 20 eingestellt sind. Die blaue Load Kurve ist aber relativ gleichbleibend. Und obwohl sich bei Load nicht viel ändert, schafft er es dann irgendwann mal, wieder in den eingestellten 20w Regelbereich zu kommen.

Dieses extreme Schwingen bedeutet dann ja auch immer Netzbezug. Klar, es ist jetzt nicht viel macht aber pro Tag zwischen 0,3 und 0,7kw/h Netzbezug im Schnitt aus obwohl ausreichend Akku/PV Leistung vorhanden sind, der eigentlich nicht sein müsste. Dazu kommen dann ja noch die rund 100w/h Eigenverbrauch des Deye.

Der Deye ist schon ein feines Gerät, vielleicht bekommen die das ja noch ein wenig besser in den Griff. Wie sieht es denn bei anderen Herstellern aus , ist das dort auch so?

 

 

 

 


   
AntwortZitat
Seite 114 / 177
Teilen: