Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,646 Beiträge
331 Benutzer
421 Likes
233.1 K Ansichten
(@bertial)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

@auric 

Wie meinst du das mit Legal?

Ist ein Growatt MIN 5000TL-X. Die Anlage ist noch in Planung. Deswegen die Frage ob es seitens Netzversorger Probleme wegen Schieflast gibt oder der Deye die ankommende 5000w einphasig auf 3-phasen netzseitig verteilt.


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Veröffentlicht von: @bertial

Ist ein Growatt MIN 5000TL-X.

Hat der ein Zertifikat ? Vermutlich nicht, da 5kW an einer Phase nicht erlaubt sind. Es gibt einen Grund warum der auch als 4600 verkauft wird.

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1747
 

https://www.photovoltaikforum.com/thread/13287-grundlegende-frage-zur-schieflast/

Du meist also es wäre sinnvoll wenn der Deye die 5 kW nimmt, in seinen DC Zwischenkreis setzt und vom dem dann 3 Phasen mit 1.66kW herstellt? Und das ohne Wärme, Verluste etc.

Das wird der können, beim Blackout muss er das, nur mit der Wärme bin ich mir nicht so sicher.

Einen besseren WR wie einen Solplanet SW 5k-LT G2 Pro der sogar Schattenmanagement drauf hat für 749 Öhre wäre ein finanzielles Problem?


   
AntwortZitat
(@bertial)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

@autoschrauberix 

Also der 5KW WR soll ja am GEN des Deye hängen. Deswegen ja meine Frage ob es Probleme beim Anmelden der Anlage gibt. Die Schieflast ist ja vor dem Deye und wird vermutlich reguliert, da der Deye selbst die Schieflastbedingungen einhält. Da ist es im Grunde Wurst was am GEN Eingang hängt, solange es einzeln oder in der Summe die max zulässig Gen Werte einhält. oder irre ich mich hier gewaltig.


   
AntwortZitat
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
 

Veröffentlicht von: @ickbins

@bertial Laut Deye After Sales Service sollten nicht mehr als 12kW angeschloasen werden.

Hast du da einen Kontakt zu Deye, ich bekomme keine Antworten. Mir wurde 45A gesagt, dass der Deye durchleiten kann (Netz/Load/GEN) ?

 

steht auch im Datenblatt

https://de.deyeinverter.com/deyeinverter/2023/04/26/%E3%80%90b%E3%80%9130240102201086%E6%9C%8D%E5%8A%A1%E6%8C%87%E5%8D%97%E5%82%A8%E8%83%BD%E4%B8%89%E7%9B%B8-sun-(5-12)k-sg04lp3deye%E5%BE%B7%E6%96%87%E5%8D%95%E9%A1%B5.pdf

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1747
 

Da gab es auch eine Aussage von Ian Pan von Deye (in einem Screenshot) dass 17 kW am GEN Eingang kein Problem sind, aber natürlich nur 12 kW verarbeitet werden können.


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

@bertial Wenn Du glaubst, dass Du das dem abnehmenden Elektriker ohne Beweise, auf Basis Deiner Annahmen, verkaufen kannst. Nur zu. Erfahrungsgemäß würde ich das einfach so machen, dass diese Diskussion gar nicht aufkommt


   
AntwortZitat
(@bertial)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

@autoschrauberix 

Ich habe lediglich mit meinem Ingenieurscharm eine Annahme getroffen und um eine qualifizierte Bestätigung gebeten. Der Deye hat Zertifikate, die einen Betrieb in D zulassen. Welche Beweise hier noch erforderlich sind ist mir schleierhaft.

Ich gehe maximal davon aus, dass der Deye zu keiner Zeit eine Schieflast zulässt, egal ob am GEN ein 5KW WR  einphasig oder 17KW hängt. Alles andere würde keine Zulassung bewirken.

 

Es ist nach wie vor eine Annahme.

 

 


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

@bertial Ich hab das schon verstanden und sehe das auch so, aber meine Erfahrung zeigt mir dass das extrem Nerven kosten kann, wenn die Gegenseite z.B. nur weiss dass 5kW zu viel sind und schon geht das Theater los. Besprech das Ganze mit dem Elektriker der das anmelden soll, alles andere ist Harakiri


   
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

Ich versuche mein Set-Up mit Solar Assistant zu verbinden. Kommunikation zwischen Batterie und Solar Assistant klappt, zwischen Deye 10K WR und Batterie auch, nur nicht zwischen Deye 10K WR und Solar Assistant. Ich vermute dass ich wahrscheinlich ein falsches Kabel gekauft habe (obwohl mit FTDI-Chip, dieses hier).

Kann ich das Kabel trotzdem brauchbar machen wenn ich die sog. Pin-Belegung ändere?

So schauen die Pins des Kabels aus:

Und das ist was Solar Assistant verlangt (links):

Welche Pins müssen mit ein ander verbunden werden? TxD und RxD auf RS485 B- und RS485A+?

Oder ist es besser ein neues Kabel zu bestellen, so wie dieses hier (angeblich für Deye Inverter gemeint)?


   
AntwortZitat
(@wdomi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Veröffentlicht von: @palindroman

Ich vermute dass ich wahrscheinlich ein falsches Kabel gekauft habe (obwohl mit FTDI-Chip, dieses hier).

offensichtlich, dies ist ein RS232 Adapter, Du brauchst RS485

Oder ist es besser ein neues Kabel zu bestellen, so wie dieses hier (angeblich für Deye Inverter gemeint)?

ja, wenn es der Beschreibung entspricht

 


   
Palindroman reacted
AntwortZitat
(@pcmaik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

Ich habe den Adapter hier bestellt. Als Kabel einfach ein altes Netzwerk Patchkabel genutzt und die Adern 1+2 mit A und B am Adapter verbunden.

https://www.amazon.de/DSD-TECH-Konverter-Kompatibel-Windows/dp/B07B416CPK

Dieser 3€ 485 Adapter funktioniert übrigens auch. Hat aber keine Status LED

https://www.ebay.de/itm/255283310832?hash=item3b701230f0:g:k~oAAOSw-HRb4LD7

 

 


   
Palindroman reacted
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe nur auf FTDI-Chip und RJ45 geachtet, und wusste nicht dass es einen Unterschied zwischen RS232 und RS485 gibt. Ich werde mir was neues aussuchen.


   
AntwortZitat
(@chris27)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Frage an die Experten für diesen WR:
Ich habe das Gerät heute an die PV-Panels angeschlossen aber noch keinen Akku (ist noch auf dem Schiff) und keinen Anschluss am Grid (der Elektriker kommt leider erst in ein paar Wochen).

Ich habe erwartet, dass ich auch nur mit PV eine am Load Ausgang angeschlossene Last betreiben kann. Leider haut das aber nicht hin. Der WR zeigt die PV-Spannung an (>500V), geht aber in den "Alarm"-Modus (rote Lampe oben rechts leuchtet dauerhaft, geht aber in regelmäßigen Abständen kurz mal aus mit einem klickenden Relais und dann gleich wieder an). Es wird der Error code F35 (no grid) angezeigt und die Last am Load-Ausgang bleibt aus. Obwohl ich durch sämtliche Menüs und Einstellungen durch bin finde ich keinen Weg den Alarm weg bzw. Strom auf den Load-Ausgang zu bekommen.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen oder geht der Inselbetrieb grundsätzlich nur mit Akku??

Danke schon mal für Eure Hilfe!


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 150
 

@chris27 Jup, ohne Batterie keine Insel. Da die anliegende PV Leistung ja schwankt und er nicht ausgleichen kann, also aus Grid oder Batterie bezuschussen bzw. dorthin abgeben.

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
Seite 113 / 177
Teilen: