Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,654 Beiträge
333 Benutzer
425 Reactions
235.5 K Ansichten
(@fudi6489)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

gelöscht


   
AntwortZitat
(@fudi6489)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

gelöscht

 


   
AntwortZitat
(@fudi6489)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Veröffentlicht von: @4711austria

Hatt gerade ein Gespräch mit meinem zuständigen Netz-OÖ Mann. Ab 30kVA gesamte WR Leistung, ist ein ext. NS-Schutz Vorschrift. Dazu gibt es aktuell in Ö nur eine handvoll Leute, die diesen überprüfen können und alle paar Jahre, muss dieser überprüft werden. Kosten von 600-800€.
Für mich ist das Thema damit durch, der SMA fliegt raus, stattdessen der Deye mit 12kW, dann bin ich bei 29kW WR-Leistung, da brauche ich dann nichts ändern.

Am WR hört die Zuständigkeit auf, dh welche Batterie ich da dran hänge, ist denen völlig egal. Für die Förderung benötige ich einen Kauf-Battery-Pack, also kein DIY.
Damit werde ich wohl die Gobel kaufen, allerdings nicht in der großen Menge von 4 Stück, sondern nur 2 Stück, dh. 2x 15kWh, nicht wie Gobel von Pack zu Pack die Verkabelung vorgibt (140A Ladestrom), sondern per busbar parallel dann mit den voll 240A vom Deye geladen. 

So ist meine aktuelle Sicht, hoffe das wird was. 

 

Spannend, ich hab genau die selbe Konstallation wie du 😛

Netz OÖ, aktuell Solaredge SE17K, und einen Deye 12kW und zwei Gobel Batterien mit je 15kWh bestellt.

Mir wurde allerdings der Wechselrichter auf 17kW (Einspeisung sowie max Größe) beschränkt. Ich dachte hier an eine Softwarelösung um die Einspeisung zu beschränken, damit ich mich hier an die Vorgaben halte. Wenn allerdings nur die Gesamtwechselrichterleistung zählt wie du geschrieben hast, muss ich vermutlich vorab bei der NetzOÖ vorab einmal anfragen ob mir das überhaupt so durchgeht. Meine Erinnerungen nach war das aber immer nur schriftlich möglich, und die telefonische Auskunft zählte eigentlich nichts.

Drei Dinge möchte ich dir noch mitgeben:

  • Du musst vermutlich Glück haben damit du die Förderung bekommst. Gobelpower weißt keine Mehrwertssteuer aus, wie denn auch wenn du keine bezahlst.
  • Ab 20kWh Speichergröße ist in Österreich lt. neuem Baugesetz ein verpflichtender Batterieraum vorgeschrieben, wie auch immer der im Detail aussehen muss.
  • Wenn tatsächlich die Gesamtleistung der Wechselrichter zählt wirst du die Nachzählerverdrahtung auch größer dimensionieren müssen

 

LG

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1769
 

Für meinen Ersatzkansister mit 5 Liter Sprit (50 kWh Heizwert) benötige ich dann bei euch einen Tankraum? Vomited  


   
AntwortZitat
(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
 

Meine Pylontech Batterien sind über A/CAN Port mit BMS Port des Deye verbunden.

Ein LAN Kabel verbindet "Meter-485" per "FT232 USB 2,0 zu TTL RS485" Adapter zu USB der PI.

Solar-Assistant zeigt alle Daten -> Battery bei Einstellungen ist auf "Use inverter values" eingetragen.

 

Versuche ich über zweiten "FT232 USB 2,0 zu TTL RS485" Adapter, der an PI hängt, meine Pylontech Batterien

über B/RS485 über Solar-Assistant auszulesen, kommt keine Verbindung zustande.

Bei BATTER habe ich beide Einstellungen:

Configuring your battery in SolarAssistant

USB-Pylontech und USB Seriell RS232/RS485

ohne Erfolg ausprobiert.

Das LAN Kabel hat laut Anleitung

Seplos BMS setup in SolarAssistant

nur Pin1 -> RS485 B, Pin2 -> RS485 A und Pin3 -> GROUND.

 

Was mache ich falsch, welchen Port muss ich benutzen und was umstellen, damit ich die Batterien getrennt auslese?

 

Danke und viele Grüße

Tenker

 

EDIT am 04.05.2023

 

Ich habe das GEHEIMNIS des teuren Kabels von

https://solar-assistant.io/shop/products/pylontech_usc

erforscht und hier das Ergebnis:

Das LAN Kabel RS45 muss nur die

Pin7 -> RS485 A und Pin8 -> RS485 B

verbunden haben.

 

Meine Pylontech Batterien habe ich dann

über B/RS485 -Y per "FT232 USB 2,0 zu TTL RS485" Adapter zu USB der PI angeschlossen.

Bei BATTERY Solar-Assistant habe ich beide Einstellungen:

USB Seriell RS232/RS485

eingestellt.

 

Jetzt habe ich die vollständigen Daten der Batterien im Ansicht vom Solar-Assistant.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Tenker

   
Palindroman reacted
AntwortZitat
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
 

Veröffentlicht von: @fudi6489

Netz OÖ, aktuell Solaredge SE17K, und einen Deye 12kW und zwei Gobel Batterien mit je 15kWh bestellt.

Mir wurde allerdings der Wechselrichter auf 17kW (Einspeisung sowie max Größe) beschränkt. Ich dachte hier an eine Softwarelösung um die Einspeisung zu beschränken, damit ich mich hier an die Vorgaben halte. Wenn allerdings nur die Gesamtwechselrichterleistung zählt wie du geschrieben hast, muss ich vermutlich vorab bei der NetzOÖ vorab einmal anfragen ob mir das überhaupt so durchgeht. Meine Erinnerungen nach war das aber immer nur schriftlich möglich, und die telefonische Auskunft zählte eigentlich nichts.

Drei Dinge möchte ich dir noch mitgeben:

  • Du musst vermutlich Glück haben damit du die Förderung bekommst. Gobelpower weißt keine Mehrwertssteuer aus, wie denn auch wenn du keine bezahlst.
  • Ab 20kWh Speichergröße ist in Österreich lt. neuem Baugesetz ein verpflichtender Batterieraum vorgeschrieben, wie auch immer der im Detail aussehen muss.
  • Wenn tatsächlich die Gesamtleistung der Wechselrichter zählt wirst du die Nachzählerverdrahtung auch größer dimensionieren müssen

Interessant, sehr vergleichbar, aber nicht dasselbe. Mein SE17k ist anscheinend gerade gestorben, mal sehen was da rauskommt. Ich habe noch einen SMA 6kW im System und daher überschreite ich die 30kVA mit dem Deye, das tust du ja nicht mit 29kW. Mündlich geht sowieso nix im Leben, aber grundsätzlich, wenn dein Elektriker das anmeldet und das OK von NetzOÖ kommt, passt ja alles (macht man vorab). Ich habe mich jetzt informiert, weil ich die 30kVA überschreite und dann ein NS-Schutz vorgeschrieben ist, teuer und wartungsintensiv! Will man nicht haben. Aktuell sieht der zuständige Mann das allerdings sehr restriktiv, "Regelungstechnik" bedeutet grundsätzlich nicht, dass man es gar nicht haben darf, das wird noch ein Thema, hab aber schon einen anderen Weg im Kopf. Ein Schreiben an die Schlichtungsstelle vom E-Control ist raus, nur als Frage, Hunde will man sich nicht wecken.

Ich warte gerade auf eine Rückmeldung von Gobl bzgl. Kauf der Batterie, kA haben die Chinesen gerade Feiertage? wenns funktioniert kaufe ich 2x PC200, mir wird die VAT ausgeworfen, mal sehen ob das für die Förderung reicht, grundsätzlich ist die Förderung ja Brutto und es zählt der Gesamtbetrag, mal sehen. Dennoch, auch wenn ich keine Förderung und noch Zoll zahlen muss, ist die Batterie günstiger als in der EU zu kaufen.

Der Deye hat keine Zulassung aktuell und ich würde mich nicht drauf verlassen, dass er diese gleich wieder bekommt. Schwierige Situation. Alternativen mit der Gobl Batterie ist eigentlich nur Victron, kostet gleich mal viel mehr und der Installationsaufwand ist auch deutlich höher.

Das mit den 20kWh und F90 wird gerade mit dem nächsten Beschluss auf 100kWh gehoben, also das sehe ich komplett entspannt. Interessiert mich eigentlich auch nicht, da ein E-Auto auch keine F90 Garage braucht. Das kommt aus den Blei-Säure Zeitalter mM.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, an der Anschlussleistung ändert das nichts, ich habe eine 50A Sicherung (2 Wohnungen) bzw. 35A NZS, ändern mehr als 30kVA WR nichts daran, außer man will es selbst, aber 63A mit Wandlermessung und 1/4 Stundenabrechnung usw. will man nicht. Am Schaltschrank ändert das so nichts. Ich werde ihn, wenn ich das System so aufbaue, dann trotzdem abändern, ich habe eine 2. Wohnung, die will ich dann auch versorgen bzw. mit Ersatzstrom, gleich will ich das ESS auch abtrennen können, wenn es einen Defekt gibt (wie gerade mein SE).

 


   
AntwortZitat
(@markus26041977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

Hallo 

ich habe es geschafft die Logger zu verbinden.

Hatte die SN von den WR benutzt und nicht die von den Loggern 🙈🙈🙈

Danke an euch 

 


   
AntwortZitat
(@toxicoxygen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Mal so aus Interesse, ich habe gelesen das einige an den GEN Eingang Micro Wechselrichter vom Balkonkraftwerk gehangen haben und der Deye das dann mit "steuert".

Wäre es auch möglich 2 oder gar 3 Micro Wechselrichter an den GEN Eingang zu hängen? 

Also an jede Phase eins? 


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@toxicoxygen Ja, funktioniert.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1769
 

kann man, auch mehrere auch verteilt auch dreiphasige auch in Summe stärkere als der Deye.

der Deye "steuert" erst beim Stromausfall, dann muss der für die Microwechselrichter ja das Grid herstellen und wenn dann die Leistung der Microwechselrichter grösser als der Verbrauch ist und die überschüssige Leistung auch nicht mehr in die Batterie geladen werden kann, dann muss er steuern und über die erzeugte Netzfrequenz die Microwechselrichter einbremsen oder sogar abschalten.

Vor dem Stromausfall gibt es nichts zu steuern, da versorgt er aus den Microwechselrichter das Haus und lädt die Batterie wenn man das will, wenn die genug liefern.


   
ToxicOxygen reacted
AntwortZitat
(@bertial)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

Und ist die Leistung beim GEN als MicroGEN irgend wie begrenzt? Ich würde gerne 5000w an eine Phase hängen wollen und an die anderen beiden bei Bedarf. Ist Schieflast ein Thema beim GEN Eingang?


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1769
 

Hast Du einen legalen WR der 5000 W auf nur einer Phase bringt?


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 150
 

@bertial Laut Deye After Sales Service sollten nicht mehr als 12kW angeschloasen werden.

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
(@bertial)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

@auric 

Wie meinst du das mit Legal?

Ist ein Growatt MIN 5000TL-X. Die Anlage ist noch in Planung. Deswegen die Frage ob es seitens Netzversorger Probleme wegen Schieflast gibt oder der Deye die ankommende 5000w einphasig auf 3-phasen netzseitig verteilt.


   
AntwortZitat
(@bertial)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

@auric 

Wie meinst du das mit Legal?

Ist ein Growatt MIN 5000TL-X. Die Anlage ist noch in Planung. Deswegen die Frage ob es seitens Netzversorger Probleme wegen Schieflast gibt oder der Deye die ankommende 5000w einphasig auf 3-phasen netzseitig verteilt.


   
AntwortZitat
Seite 112 / 177
Teilen: