Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,654 Beiträge
333 Benutzer
425 Reactions
235.4 K Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2929
 

Veröffentlicht von: @drrocky

Ich weiß nicht woher die Annahme, dass wir ein Induktionskochfeld hätten

habe ich nicht, aber Induktionskochfelder takten halt sehr oft, um die Leistung zu Regeln, im Gegenzug zu einer Herdplatte um ein vielfaches. Jeder Takt bedeutet einen extremen Stromanstieg, gerade im unteren Leistungsbereich.

Ja Motoren und Co. haben auch hohe Anlaufströme, aber die Takten pro Minute nicht häufig, das ist der Unterschied. Der Kühlschrank ist so ein Kandidat, da wird auch nix zur Anlaufstrombegrenzung getan, kostet ja nur. Aber auch der Taktet am tag 15-30 mal wenn es hoch kommt.

Veröffentlicht von: @drrocky

Um welche falschen Werte handelt es sich? Sind es Zufallswerte oder evtl. historische?

Na fast alle Daten die der Deye so liefert, wie PV Leistung, Netzbezug... alles was so in der History gespeichert wird.

Nach einigem Überlegen, kann eigentlich nur der Deye selbst die falschen Daten liefern, der ESPhome adapter bekommt diese Daten ja vom Deye mitgeteilt.

Weiß einer wie ich die Totaldaten vom Deye zurücksetzen kann ohne Werksreset? Beim Microinverter, obwohl da nix dran ist, sind schon 100tausende kWh gezählt.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Pendeln die Daten sich dann wieder ein, oder sind von der Addition dann wieder plausibel? Hast Du 1zu1 die Beispielconfig aus dem Github Repo?

Ansonsten ist ja ein Klassiker, wie bei vielen dieser Geschichten, ein nicht so 100%iger TTL zu RS485 Adapter... 


   
AntwortZitat
(@gusschr)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@patrick1986 Hi, ich habe den gleichen Wechselrichter wie du und habe das gleiche Problem. Wähle ich  "Zero export to CT" aus, nutzt er die PV Energie gar nicht und zieht nur aus dem Netz. Erst wenn ich den Hacken bei "Solar Sell" setze, nutz er die PV Energie und speist dann aber auch immer die überschüssige Energie ins netz ein.

 

Wo hast du dan Firmeware-Update her bekommen? Könntest du es mir mir schicken?

 

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße, Christian


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2929
 

Veröffentlicht von: @bennyb21

Pendeln die Daten sich dann wieder ein, oder sind von der Addition dann wieder plausibel? Hast Du 1zu1 die Beispielconfig aus dem Github Repo?

Ansonsten ist ja ein Klassiker, wie bei vielen dieser Geschichten, ein nicht so 100%iger TTL zu RS485 Adapter... 

Das hat nix mit Adapter oder sonst was zu tun, wenn der WR nach einschalten falsche Werte sendet... läuft ja sonst alles prima. Aber wenn der WR nach dem Einschalten Werte von 100tausend sendet... ist das blöd... wenn ich mal etwas Zeit habe, teste ich mal bei welchen Bedingungen das genau passiert... Gut, ist nicht der Normalfall, das der WR aus geht, aber unschön alle mal, muss man zügig korrigieren im HA.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@linuxdep Das kann durchaus auch am Adapter liegen.  Ich hatte beim Auslesen des BMS auch mal den Fehler,  dass komplett unlogische Werte geliefert wurden. Die Ursache war das falsch eingestellte Spannungsniveau des USB zu TTL Adapters. Wäre ich selbst auch nie drauf gekommen,  weil ich wie Du auch der Meinung war, das ist Digital, entweder da oder nicht.

EDIT

Habe noch mal nachgeschaut. Es wird in der Kommunikation keine Parity genutzt. Das bedeutet das da tatsächlich bei Übertragungsfehlern alles mögliche drin stehen kann. Und da RS485 über die Spannungsdifferenzen der Leitungen die Daten überträgt, kann da bei der Interpretation einiges schief gehen. Also Kombination schlechte/beeinflusste Leitung, keine Parity und ggfls. nicht der beste Adapter können durchaus dazu führen, dass die Daten falsch übertragen werden. Nicht zwangsläufig das die Daten falsch vom Deye gesendet werden.


   
AntwortZitat
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 308
 

Veröffentlicht von: @tenker

@Sol@r_Joker

Welcher WR hängt bei dir, an dem GEN Port als "Micro Inverter"?

 

 

Das sind 2 APSystems QS1 - 1 Phasig laufen die.

 

Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + [in Arbeit] 16 KW mit 280A EVE in)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023


   
AntwortZitat
(@dingsdada)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

Wie wird eigentlich ein Firmware-Update gemacht?

- Kontakt mit Deye: per E-Mail?

- Bekommt man dann eine Datei zum Aufspielen? Aber wie?

- zusätzliche Hardware nötig?

 

Habe meinen Deye mittlerweile an der Wand hängen inkl. Anschluss an den Akku. Grid ist noch nicht ganz verkabelt. Ich würde aber gerne zuerst auf eine neue Version updaten.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1767
 

WLAN Stick am Gerät einrichten für Solarman app

Mail an Deye mit Seriennummer

ein paar Stunden später mail an Deye mit dem Dankeschön für das Update.


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Meinem Elektriker sind die Angaben im Datenblatt des Deye SUN-12KSG04LP3-EU nicht ganz klar:

Wo kommen bei 13200 W Max. AC Output Power die 27.3 A Max AC Current her?

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dies unabhängige Grenzwerte bei unsymmetrischer Last sind.

Demnach könnte man eine einzelne Phase mit 27.3 A * 230 V = 6279 W versorgen, aber alle drei Phasen zusammen mit nicht mehr als 13200 W.

Stimmt dies so?

Unabhängig vom Elektriker sind mir auch noch einige Dinge unklar:

1. Was genau bezeichnen die Angaben 27.3 A vor und 26.1 A nach dem Schrägstrich bei Max. AC Current (A) im Datenblatt, d.h. was ist der Unterschied.

2. Was genau bezeichnen die Angaben 18.2 A vor und 17.4 A nach dem Schrägstrich bei AC Output Rated Current (A) im Datenblatt. Nur 17.4 A * 230 V * 3 = 12 kW ist nachvollziehbar.

3. Laut Datenblatt kann der Deye für 10 s 24 kW liefern, was bei symmetrischer Last mehr als 34 A erfordern würde. Wenn ich mich recht erinnere, war in einem Video zu sehen, dass der Deye auch einphasig 12 kW abdecken kann. Hat der Deye Schutzeinrichtungen, welche dessen Schädigung verhindern, oder muss man durch LS außerhalb dafür sorgen, dass mehr als 12 kW nur kurzzeitig fließen können?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2929
 

Ja, der WR kann eine Schieflast von 150% waren das glaube... auch wenn die 12kW auf einer Phase gehen würden, ist das außerhalb der Spezifikation. Hast eigentlich auch nicht im normalen Haushalt. Sollte mehr oder weniger gut auf die Phasen verteilt worden sein. ggf. kannst ja noch Nachsteuern bei Bedarf.

Veröffentlicht von: @mat

Laut Datenblatt kann der Deye für 10 s 24 kW liefern, was bei symmetrischer Last mehr als 34 A erfordern würde.

Sollte helfen mit Motoren in WP und anderen Geräten beim Starten nicht von der Wand zu fallen. Deshalb brauchst aber keine extra Si, sonder eine mit C Charakteristik.

Was der WR kann und was du abforderst, sind immer dabei zu beachten. Wenn du nur kleine Verbraucher am LOAD anschließen willst für Notstrom, dann reicht da auch nach der Si (kurz nach LOAD Klemmen, da je nach Vorsicherung Kabelquerschnitt zur SI richtig dimensionieren) ein 1,5mm² Kabel.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@dingsdada)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

Veröffentlicht von: @auric

Mail an Deye mit Seriennummer

 

meinst du die Seriennummer vom WLAN-Stick, oder die SN vom Deye?

Was ist die momentan aktuelle Version? Ich habe 2005-1128-1807


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2929
 

Veröffentlicht von: @dingsdada

Ich habe 2005-1128-1807

Ich habe die auch, das war die letzte, außer einer hier, der muss wieder aus der reihe fallen. 😋 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@webalizer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
 

Welchen Querschnitt sollte denn die Erdungsleitung am Deye-Gehäuse haben? 6mm² wie die Grid-Zuleitungen?


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

PE würde ich immer 16mm² machen

Grid 6mm² auch nur, wenn die Leitungen nicht all zu lang sind

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Benni

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@matt109)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Hallo,

ich bin gerade bei der Planung meiner kleinen PV-Anlage und habe den DEYE 12KW in der engeren Wahl, bin aber nicht sicher, ob so ein großes Gerät sein muss. Als erste Ausbaustufe kommen 8 TrinaSolar Vertex S 425W auf mein Gartenhaus, SSO, unverschattet und in Reihe verschaltet. Die Module wollte ich als einen String an einen DEYE anschließen. Als Akku ist ein 10-15Kwh mit 48V geplant, ob DIY oder China-Kaufteil ist noch nicht entschieden. Auf mein Hausdach kommen erstmal keine Module, große Gaube und Dachfenster machen das nicht effektiv. Als zweite Ausbaustufe könnte ich noch etwa 8 Module an meine Haus-Südseite anbringen, bin aber nicht sicher ob sich das rechnet wenn die senkrecht montiert sind.

Jetzt hatte ich ja wie geschrieben den großen DEYE 12KW in der engeren Auswahl, da der Preisunterschied zu den kleineren dreiphasigen DEYE sehr gering ist. Für mich würde im Prinzip auch ein einphasiger DEYE (oder auch Victron) ausreichen, da braucht man dann zwar ein Energymeter für die Nulleinspeisung, hätte aber wohl weniger Eigenverbrauch des Wechselrichters, der beim 12KW ja bei ca.70-90W liegen soll. Gerade nachts wenn die Grundlast aus dem Akku kommt, ist das nicht zu vernachlässigen, zumal ich leider nicht sooo viele Module habe.

Kann jemand was zu den Einphasigen DEYE-Geräten sagen? Wie ist der Eigenverbauch?

 


   
AntwortZitat
Seite 105 / 177
Teilen: