Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,643 Beiträge
330 Benutzer
421 Likes
231.4 K Ansichten
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Veröffentlicht von: @m0nn3

@bennyb21 

Ich habe noch dieses gefunden aber noch nicht getestet da mein DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU noch nicht geliefert wurde.

 

https://github.com/kbialek/deye-inverter-mqtt

 

Klingt aber sehr vielversprechend.

Das könnte ich evtl. auf meinem Raspberry noch ergänzen. Der Deye scheint sich also auch lokal abfragen zu lassen, so dass man keinen extra Zähler vorsehen muss. Dann kann ich ihn nun so wie geplant anschließen.


   
m0nn3 reacted
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

@tulamidan 

Das (myelis) ist ein Spammer. Er versendet auch PN s mit fragwürdigem Inhalt....

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

dreifachpost. ...konnte nicht mehr alle löschen. sorry

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@m0nn3)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

Veröffentlicht von: @bennyb21

@m0nn3 Wenn das NAS RS485 hat und direkt neben dem Inverter steht, ja. Ansonsten schwierig...

RS485 habe ich mit 2€ USB Konverter realisiert.

Und es gibt ja auch rs485 to Ethernet oder WLAN Geräte.

 

Ist halt sehr flexibel, je nach dem was man für eine Situation vor Ort hat und welche Geräte schon eingesetzt werden.

 


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Veröffentlicht von: @m0nn3

oder WLAN Geräte

Ja, wie so einen ESP... 😉 Ne, vollkommen richtig. Bei mir läuft auch ein Allzweckserver im Keller. Aber solche Infos sammel ich meist der einfachheit halber mit ESP´s dezentral über WLAN ein. Und da ist ESPHome einfach extrem gut zu nutzen...


   
AntwortZitat
(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
 

Aktuell nutze ich für meine Victron kein Smartmeter. Ich nutze die Bezugswerte meines HAZ die ich per IR-Lesekopf auslese und dann per MQTT dem Venus OS (via passendem Script) zur Verfügung stelle.

@m0nn3 ist dieser Satz für Python scripte für so etwas auch vergewaltigbar? Ich habe kaum Platz in meinem Kasten und möchte ungerne noch ein Smartmeter verbauen (müssen).

Wenn ich richtig sehe, kann man ja auch register direkt beschreiben... wenn jetzt:

Total Grid Power 625 ac/total_power

der Wert ist, mit dem der Deye die Batterieladung regelt - könnte das klappen. Leider habe ich noch nicht mehr darüber herausfinden können.

Der Deye kann ja auch mit drei "Stromzangen" betrieben werden die auf L1-3 vor dem HAZ angeklöppelt werden -durch diese bekommt er die aktuellen Bezugs/Einspeisewerte. Das finde ich fast etwas abenteuerlich - das ist dann doch der Bereich in dem der Netzbetreiber die Hoheit hat, oder?


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Veröffentlicht von: @tulamidan

Das finde ich fast etwas abenteuerlich - das ist dann doch der Bereich in dem der Netzbetreiber die Hoheit hat, oder?

Wieso? Ist doch genau der gleiche Ort wo auch ein Smartmeter hinkommen würde...

Die Messzangen sind beim Deye wohl auch die bevorzugte Methode. Er soll damit etwas schneller als mit dem Smartmeter über Modbus regeln.

Welche Ausleserate bekommst Du eigentlich über den Lesekopf hin?

 


   
AntwortZitat
(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
 

@bennyb21 

Ah, verstehe.. ich habe vermutlich Hinter- und Vor dem Zähler falsch verstanden: Die Zangen werden also in meinem Eigenen Netz, aber aber direkt nach dem Stromzähler angelegt.

Mit dem Lesekopf lese ich jede Sekunde. Es gibt dann noch ein kleines delay bis die Werte auch tatsächlich ankommen aber alles in allem bin ich ganz zufrieden. So musste ich kein Geld für einen EM24 + Installation ausgeben. Die Regelverluste sind evtl. etwas höher - aber das würde sich auf die Lebenszeit des WR nicht rechnen.

An Tagen mit reinem PV/Akku betrieb komme ich so auf 300-500Wh Netzbezug.


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@tulamidan Okay... Das geht sogar noch... Ich liege mit dem Eastron 630 bei ca. 200W Netzbezug am Tag. Der kostet nur knapp einen 100er. Vielleicht probiere ich es mit den Klammern auch noch mal aus. Der Vorteil der Klammern ist halt, wenn man guten Zugriff hat, muss man an keine Schraube im Kasten... 😉


   
AntwortZitat
(@drrocky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

Veröffentlicht von: @bennyb21

Ich liege mit dem Eastron 630 bei ca. 200W Netzbezug am Tag. Der kostet nur knapp einen 100er. Vielleicht probiere ich es mit den Klammern auch noch mal aus.

Das ist eh sehr wenig. Mit den Stromwandlern schaffe ich das nicht. Weiß nicht, wie viel Regelverluste andere mit CTs haben, vielleicht kann jemand berichten.

Netzbezug habe ich eher in der Größenordnung zwischen >200 und 600 Wh abhängig davon, wie oft z.B. durch taktende Herdplatten die Leistung im Haus schlagartig schwankt, also ähnlich wie bei @tulamidan mit dem IR-Lesekopf.

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Na ja, Netzbezug ist relativ, einer mit Herdplatte wird besser ausregeln können, als einer mit einem Induktionskochfeld... das ist der Tod für den WR... da kommt der nicht hinter her... also bei nächsten Herdkauf drauf achten. 😎 

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Da ich den Deye und/oder das ESPhome Gerät ab und an abschalten muss wegen Umbau an der Anlage, bekomme ich immer mega falsche Werte an HA gemeldet. habt ihr das auch? Auch wenn das nachher nicht der Normalfall sein wird, ist das nervig.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@drrocky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Na ja, Netzbezug ist relativ, einer mit Herdplatte wird besser ausregeln können, als einer mit einem Induktionskochfeld... das ist der Tod für den WR... da kommt der nicht hinter her... also bei nächsten Herdkauf drauf achten. 😎 

Ich weiß nicht woher die Annahme, dass wir ein Induktionskochfeld hätten. Dein Rat ist gut gemeint, aber das Problem existiert ja nicht nur bei Kochfeldern mit Bimetall-Energiereglern, sondern auch bei Waschmaschinen, Spülmaschinen, Trocknern, Ölradiatoren, und noch mehr bei den Anlaufströmen von Motoren.


   
AntwortZitat
(@drrocky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Da ich den Deye und/oder das ESPhome Gerät ab und an abschalten muss wegen Umbau an der Anlage, bekomme ich immer mega falsche Werte an HA gemeldet. habt ihr das auch? Auch wenn das nachher nicht der Normalfall sein wird, ist das nervig.

Klingt in dem Zusammenhang irgendwie nach Rauschen, ein falsche Interpretation ist aber bei binären Daten komisch. Ich hatte viele Probleme mit den Wandlern von asymmetrisch auf differenziell. Die scheinen nur eine sehr begrenzte Lebensdauer zu haben und sind oft auch nicht richtig terminiert, das kann evtl. ein Grund sein. Daten waren bei mir allerdings nur inkonsistent.

Um welche falschen Werte handelt es sich? Sind es Zufallswerte oder evtl. historische?


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@linuxdep Die Erfahrung habe ich bislang nicht gemacht. Hatte aber wenn meist den ESP noch mal neu gestartet ober die Config geändert. Welche Werte werden denn falsch geliefert? Durch die Bank weg? Oder die Totalsummenzähler?

Mit dem Netzbezug ist tatsächlich interessant... Hätte ich nicht gedacht. Ich habe übrigens ein Induktionskochfeld. Und das wird auch benutzt... 


   
AntwortZitat
Seite 104 / 177
Teilen: