Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,643 Beiträge
330 Benutzer
421 Likes
231.4 K Ansichten
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 292
 

Veröffentlicht von: @dingsdada

Blöde Frage: den Deye kriegt man doch nur zum Laufen, wenn er am Grid hängt? Oder kann ich ihn schon durch Anschluss eines Akkus starten?

 

Moin, ja es geht auch nur mit Akku! Hab ich bei mir auch so um das FW Update zu machen.

 Off-Grid heißt hier tatsächlich, dass er nicht angeschlossen ist :). Ein MWR habe ich da auch noch dran um den Akku zu laden... also zum rumprobieren.

 

Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + [in Arbeit] 16 KW mit 280A EVE in)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023


   
AntwortZitat
 PCJR
(@pcjr)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

HI, (Sorry, I am from NL and my Deutsch is not as great as my English 😉 )

 

Short question, I have a Deye 3phase 12kw hybrid and it is connected (grid port) to 3phase system in the house. All works fine, with 2 strings (2x 9x415wp).

Can I connect 1 extra Deye micro inverter to the MI port ( and not connect 2 out of 3 phases on this MI port ) ?

 

Thx


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1723
 

Yes, you can connect single-Phase "Micro"Inverter to the GEN Port of a 3-Phase Deye.

Only Diesel/Petrol-Generators have to be 3-Phase connected to a 3-Phase Deye


   
AntwortZitat
(@paule1334)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 142
 

Veröffentlicht von: @pcjr

HI, (Sorry, I am from NL and my Deutsch is not as great as my English 😉 )

 

Short question, I have a Deye 3phase 12kw hybrid and it is connected (grid port) to 3phase system in the house. All works fine, with 2 strings (2x 9x415wp).

Can I connect 1 extra Deye micro inverter to the MI port ( and not connect 2 out of 3 phases on this MI port ) ?

 

Thx

Beste Nederlandse vriend.

Voor zulke gevallen is er de oom Google.

Hij helpt je ook in moeilijke uren...

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Veröffentlicht von: @pcjr

HI, (Sorry, I am from NL and my Deutsch is not as great as my English 😉 )

 

Short question, I have a Deye 3phase 12kw hybrid and it is connected (grid port) to 3phase system in the house. All works fine, with 2 strings (2x 9x415wp).

Can I connect 1 extra Deye micro inverter to the MI port ( and not connect 2 out of 3 phases on this MI port ) ?

 

Thx

you can also connect to LOAD or on GRID site. Deye reduce the energy when the battery is full (test with HM-600) and no sell activated.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Zur Ermittlung des Eigenverbrauchs meines mit Fronius WR an Deye GRID produzierten PV-Stroms wollte ich mit dem Deye gerne den Nettowert nach Batterieverlusten usw. bestimmen. Laut Anleitung kann der Deye ja sowohl das, was an LOAD geht als auch das was von GRID kommt und zu GRID geht messen jeweils je Tag und gesamt. Weiß jemand, wie genau die Messung ist? Ist es sinnvoll, zusätzlich noch einen Zähler einzubauen? Bisher logge ich die Daten des Zweirichtungszählers und des Fronius Wechselrichters in relativ kurzen Zeitabständen. Auf das Abfragen des Deye über Ethernet oder WLAN geht das Benutzerhandbuch leider nicht ein. Gibt es eine Möglichkeit den Deye wie den Fronius mit einem Webserver direkt abzufragen oder geht das nur über die Cloud (Solarman)? Ich habe lieber alles lokal.


   
AntwortZitat
(@larado)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

you can also connect to LOAD or on GRID site. Deye reduce the energy when the battery is full (test with HM-600) and no sell activated.

Also meine Tests sagen mir etwas anderes.

Solange der Deye 12K am öffentlichen Netz hängt und der Akku voll ist, drückt der GEN Port alles raus auf die Strasse, was über ist. Obwohl ich Solar Sell aus habe und Nulleinspeisung eingestellt ist. On Grid regelt zumindest meiner, nichts an der Frequenz.

Wenn der Deye Off Grid ist, dann stimmt es. Da wird die Frequenz richtung 53 Hz geregelt und die MI regeln damit runter auf null.

Der WR versucht erstmal die MPPT Spannung hochzufahren bis die Strings auf ~0W runtergehen. Am GEN Port kann er aber nur über die Frequenz regeln und die wird von aussen vorgegeben. Da gibt es keine eigene Frequenz für den GEN Port. Ich bin der Meinung, dass der einfach durchgeschliffen wird zu GRID. Das wird auch nicht gewandelt im WR, höchstens in DC und in den Akku rein. Dazu passt auch, daß die Leistung der MI nicht an den 12kW des AC Wandlers zehren. Siehe Bild anbei. 12kW kommen von den Panels (eigentlich noch viel mehr zu dem Zeitpunkt) und der MI addiert dazu nochmal 1kW.

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Veröffentlicht von: @larado

Obwohl ich Solar Sell aus habe und Nulleinspeisung eingestellt ist. On Grid regelt zumindest meiner, nichts an der Frequenz.

Würde ich sagen, falsche alte FW drauf... war nicht von Anfang an, mit der 1128 geht es aber...

Mein HM-600 hing am GRID, also vor dem WR, den hat der runter gedrückt, so das nur mein Verbrauch gedeckt wurde.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@larado)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Würde ich sagen, falsche alte FW drauf... war nicht von Anfang an, mit der 1128 geht es aber...

Ich habe auch die 1128 drauf. Da regelt der definitiv keine Frequenz am Gen Port wenn der On Grid ist.

Hast du Logs mit der Frequenz wo man das mal im Bild sehen kann?

Ich finde auf die schnelle kein deutlicheres Beispiel, aber hier sieht man es trotzdem ganz gut. Der Deye läuft hier als Nulleinspeiser und drückt rund 200W ins Netz, wegen dem MI am Gen Port. Und da wird nichts an der Frequenz geregelt.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

OK, GEN Port habe ich nicht getestet, weil ich nur den HM-600 habe, der ja noch vor dem Deye hängt, aber am GEN port war es doch extra so vorgesehen, ggf. irgend welche Einstellungen dafür?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Was für einen Wechselrichter verwendest Du denn? Ist sichergestellt, dass der denn auf eine Frequenzanhebung reagieren würde? Bin gerade unsicher ob das 100%ig Standard ist oder halt nur üblich...


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1723
 

Wenn auf dem Sticker VDE 4105 steht sollte der das draufhaben, bei älteren Schätzchen die vor 2011 montiert wurden gab es diese Funktion nicht.

Eine Frequenzmessung am GEN Port sollte heute schon ein besseres Multimeter drauf haben, selbst mein Duspols digital kann das.


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@mat Derzeit gibt es wohl nur sowas dafür:

https://github.com/klatremis/esphome-for-deye

Erfüllt die Vorgabe lokal... 😉


   
Mat reacted
AntwortZitat
(@m0nn3)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

@bennyb21 

Ich habe noch dieses gefunden aber noch nicht getestet da mein DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU noch nicht geliefert wurde.

 

https://github.com/kbialek/deye-inverter-mqtt

 

Klingt aber sehr vielversprechend.


   
Mat reacted
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@m0nn3 Ui... Mit Docker und so? Da muss man dann gleich nen Raspi für nehmen worauf das läuft?


   
AntwortZitat
Seite 102 / 177
Teilen: