Fensterkraftwerke -...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fensterkraftwerke - die kleine Schwester des Balkonkraftwerk - ab 200€ 60Wp bis 700€ 400Wp

32 Beiträge
9 Benutzer
6 Likes
1,623 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6951
 

Du hast doch jetzt 9 Posts. Alles ok.

Du kannst sogar in deinen ersten Post die links wieder einsetzen.

Editieren ist ist bei uns unbegrenzt möglich. Solange niemand das missbraucht....

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 330
 

Mal eine Frage, habt ihr schonmal überlegt, ob es nicht möglich wäre direkt PV-Fensterbänke herzustellen? Der Neigungswinkel wäre nicht optimal aber so müsste man nicht zusätzlich etwas hinstellen sondern könnte es direkt in die Fassade integrieren. Oder direkt eine Art U, also man kann die Fensterbank einbauen und hat rechts und links Schienen für die Fensterlaibungsmodule. Diese muss man dann nur noch oben mit vielleicht einer Schraube seitlich fixieren und bekommt so eine Winddichte Ebene.

Das setzt variabel große Panels voraus je nach Fenstergröße und Laibung. Andere Möglichkeit wäre die Integration in z.B. Marmor/Steinplatten bei der Fensterbank.Dann hat man auch nur die dünne Stromverbindung nach innen und keine Haltefunktion durch den Fensterrahmen.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1269
 

Veröffentlicht von: @roterfuchs

Mal eine Frage, habt ihr schonmal überlegt, ob es nicht möglich wäre direkt PV-Fensterbänke herzustellen?

 

... oder PV-Fensterrahmen, oder PV-Blumentöpfe, oder...

Die Sinnlosigkeit lässt sich sicherlich endlos steigern.

 

Oliver

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3754
 

Echt fachmännisch, wie du da den Dreck am Fensterahmen mit den Fingern abrubbelst bevor du das Klebeband anbringst.

Vielleicht hättest du da eher ein Tuch und Fensterreiniger nehmen sollen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6951
 

Ich versuche auch mal eine Idee..... die früher üblichen (Holz) klappfenster, die zum verdunkeln or das fenster geklappt werden, und tagsüber nach aussen gegen die Wand..... auch ein schöner Platz ?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 330
 

Glaube ich nicht. Die Befestigung, vor allem an gedämmten Hauswänden, wird nicht so ohne sein und ein PV-Panel wiegt schon was. Ein PV-Fensterladen wäre wohl zu schwer aber auch vom Wind her würde es wegdrücken.

 

Verstehe gerade nicht die Kritik an meinem Vorschlag. Wenn man sie anstatt auf die Fensterbank als Fensterbank nutzt. Je nach Fensterbank ist das sogar günstiger...


   
AntwortZitat
Christian
(@fensterkraftwerk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 16
Themenstarter  

@stromsparer99 Asche auf mein Haupt, das hab ich mir auch später gedacht.

Fensterkraftwerk GmbH
Gneisenaustr. 45, 10961 Berlin
fensterkraftwerk.de


   
AntwortZitat
Christian
(@fensterkraftwerk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 16
Themenstarter  

@carolus das könnte schon gehen, die flexiblen Module sind gar nicht so schwer, die wiegen auf der Fläche solch eines Fensterladens vielleicht gerade mal 1kg. Allerdings ist es wohl tatsächlich schwierig bei gedämmten Häusern im Nachhinein solch einen Fensterladen zu ergänzen. 

Fensterkraftwerk GmbH
Gneisenaustr. 45, 10961 Berlin
fensterkraftwerk.de


   
AntwortZitat
Christian
(@fensterkraftwerk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 16
Themenstarter  

@roterfuchs bei einem Neubau wäre das sicher interessant, aber im Bestand wo die Fensterbank schon da ist, wäre es teuerer die bestehende zu entfernen. Zudem müsste man ziemlich viele Modulgrößen haben. 

Mieter hätten gar keine Chance.

Das Stückeln mehrere Module hat auch den Vorteil, dass man etwas mehr Ertrag bei Teilverschattung hat. 

Fensterkraftwerk GmbH
Gneisenaustr. 45, 10961 Berlin
fensterkraftwerk.de


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 885
 

Kenne jemanden, der hat flexible Pannels einfach vor das Fenster gehängt. Spanngurt um den Fensterflügel und damit das Pannel oben und unten befestigt. Kabel per Flachdurchführung nach innen und da den mWR.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 330
 

Veröffentlicht von: @fensterkraftwerk

@roterfuchs bei einem Neubau wäre das sicher interessant, aber im Bestand wo die Fensterbank schon da ist, wäre es teuerer die bestehende zu entfernen. Zudem müsste man ziemlich viele Modulgrößen haben. 

Mieter hätten gar keine Chance.

Das Stückeln mehrere Module hat auch den Vorteil, dass man etwas mehr Ertrag bei Teilverschattung hat. 

 

Nicht unbedingt. Man könnte es auch in das Blech oder in das Steingut einbringen. Die Modulgröße wäre also fix, der Rest der Fensterbank, wie bisher, variabel.

 

Im übrigen kommt mein Vorschlag nicht ad hoc. Ich bin gerade mitten im Umbau. Auf die Idee kleine Module als Fensterbank zu nutzen kam ich bisher nicht, aber die Idee hier hatte mir wirklich gut gefallen. Es kostet kaum Platz und würde beim Fenster direkt an eine Steckdose anschließbar sein. Steckdose habe ich sowieso schon da, wegen Fensterrollladen. Ist also alles schon da.

Ich habe auch, das schweift jedoch was ab, an Wärmerückgewinnung in der Dusche gedacht. Leider gibt es das nicht für den Neu-Einbau. Nur jetzt bin ich gerade am einbauen und es wäre wirklich schade, wenn man dann neu einbaut und man muss dann extern was hinstellen.

 


   
AntwortZitat
Christian
(@fensterkraftwerk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 16
Themenstarter  

@roterfuchs für die Wäremrückgewinnung bei der Dusche habe ich schonmal ein Video auf von Einfach genial gesehen:

 

aber wenn du immer nur kurz Wasser anmachst und beim einseifen, den Hahn ausmachst, verbrauchst du eigentlich nicht so viel Energie beim Duschen. Ich denke man kann deutlich < 10l beim Duschen verbrauchen, das entspricht bei 15° Kaltwasser und 50° Warmwasser einer Energiemenge von ca. 350Wh, davon kannst du dann per Rückgewinnung wenn vielleicht die Hälfte zurückholen. Also irgendwas um die 180Wh - ganz grob gerechnet. Ist nicht nichts, aber auch nicht so viel. 

 

Fensterkraftwerk GmbH
Gneisenaustr. 45, 10961 Berlin
fensterkraftwerk.de


   
AntwortZitat
Christian
(@fensterkraftwerk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 16
Themenstarter  

Schaut her, ich habe ein DIY Setup zum Messen der Performance von PV Modulen gebaut. Das ganze kostet keine 300 € und eignet sich um Module gleicher Größe miteinander zu vergleichen:

 

Fensterkraftwerk GmbH
Gneisenaustr. 45, 10961 Berlin
fensterkraftwerk.de


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6951
 

Veröffentlicht von: @fensterkraftwerk

Schaut her, ich habe ein DIY Setup zum Messen der Performance von PV Modulen gebaut. Das ganze kostet keine 300 € und eignet sich um Module gleicher Größe miteinander zu vergleichen:

 

Und zu welchem Zweck macht man das?

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6149
 

Gehts dir darum, gute Module am Markt zu finden, die du in deinen Shop nehmen willst?

Bei einem so kleinen Abstand Modul-Lampe musst du sehr sorgsam sein, die Abstände ganz genau einzuhalten. Da reicht schon ein etwas anderer Rahmen bei einem Modul, wo die Solarfläche 10mm weiter weg ist und du hast einen ordentlichen Messfehler. Würde mir da auch ein Referenzmodul nehmen, mit dem ich die Messung immer erstmal überprüfe, ob alle Parameter noch stimmen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Fensterkraftwerke -...
 
Teilen: