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Seplos BMS

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LithiumJunkie
(@lithiumjunkie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 159
 

@unter_strom 

Hast du jetzt im DIY Pack 16S oder 15S? 

Beim SEPLOS lässt sich die Zellenanzahl auch einstellen, von 7S bis 16S. Siehe hier, die Standard Konfigurationen die man laden kann. 

8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah


   
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(@locutus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Hi Leute,

ich hab das Seplos BMS v14 mit RS485 Anschlüssen (kein CAN zum Inverter). 

Kann ich die Version CAN1101[FW29_HW14_PN01_220623] auch auf meine v14 mit RS485 einspielen oder ist die nur für die CAN-Version gedacht?

Merci schonmal.


   
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(@unter_strom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

Hallo LithiumJunkie Das DIY Pack sind 16 Zellen in Reihe, das hatte ich so gebaut bevor ich wusste das die Pylontech 15S haben, Da die Packs parallell angeschlossen sind habe ich einfach eine Zelle aus dem DIY Pack weggelassen, damit die Spannungen passen. Betrieben hatte ich das an 2 Daly BMS. Die Idee war die ganze Geschichte zu optimieren mit den Seplos und die DIY Batterien an die Pylontechs als Slave anzuschliessen. Allerdings kriege ich immer mehr graue Haare, da ich zwar eine Kommunikation aufbauen kann aber nicht verstehe wie ich die Parameter so abändere das keine Fehlermeldung mehr kommt. Ich schliesse das gleich noch einmal an und mache mal einen Screenshot. Benutzt habe ich die  15S_V20_ADDR_EN,xml und habe vom weissen Stecker die letzten beiden Kabel (Orange und Rot) auf den Plus gelegt.


   
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(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 146
 

Moin.

ich hab mein Seplos BMS erhalten und vorbereitet es an den Akku anzuschließen.

Ich nutze einen Sunny Island 4.4M-13.

Jetzt habe ich mehrere Fragen:

1. Muss ich die CAN Leitung vom BMS zum Wechselrichter nochmal "öffnen" und die Pins anpassen?

2. Arbeitet das BMS als Master oder Slave im RS485 Betrieb? Ich vermute ja als Slave? Welche Adresse muss da Eingestellt werden?

3. Ich habe vor das BMS mit einem ESP mit MAX3485 Auszulesen und werde dafür einen eigenen Code schreiben der das über MQTT im JSON Format bereit stellt. Ist auf dem BMS ein Terminierungswiderstand für den RS485 drauf?

4. Wann / wie ist die Vorladeschaltung aktiv? Das ist mir besonders wichtig wegen dem SI, der zieht ohne Vorladeschaltung über 1kA für wenige ms.

Danke Smile


   
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(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Veröffentlicht von: @meisterq

Moin.

4. Wann / wie ist die Vorladeschaltung aktiv? Das ist mir besonders wichtig wegen dem SI, der zieht ohne Vorladeschaltung über 1kA für wenige ms.

Danke Smile

 

Hallo

Der Precharge Schaltkreis im Seplos BMS ist nur aktiv, wenn das BMS mit dem Taster Power on/off oder Pwr auf der Frontplatte eingeschaltet wird.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
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(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 146
 

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Veröffentlicht von: @meisterq

Moin.

4. Wann / wie ist die Vorladeschaltung aktiv? Das ist mir besonders wichtig wegen dem SI, der zieht ohne Vorladeschaltung über 1kA für wenige ms.

Danke Smile

 

Hallo

Der Precharge Schaltkreis im Seplos BMS ist nur aktiv, wenn das BMS mit dem Taster Power on/off oder Pwr auf der Frontplatte eingeschaltet wird.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 

 

Danke.

 

Also den Taster aus lassen, Wechselrichter anschließen / Trennschalter zuschalten und dann erst den Taster betätigen?

Zum CAN habe ich rausgefunden, dass: Pin 4 ist CAN-L und 5 CAN-H am BMS laut Doku, und am Sunny Island ist CAN-H auf Pin 4 und CAN-L auf Pin 5.

 

GND am BMS ist Pin 3 und 6, am Sunny Island Pin 2.

Also muss ich das Umverkabeln.

Als Zusatz noch: Wenn man am CAN Port vom Sunny Island auf Pin 7 5V und auf Pin 1 GND legt, kann man den Sunny Island fremd starten. (Mit einem Potentialfreien Relais z.b.)

 


   
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(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Veröffentlicht von: @meisterq

Danke.

 

Also den Taster aus lassen, Wechselrichter anschließen / Trennschalter zuschalten und dann erst den Taster betätigen?..

 

Hallo

Genau so!

Die Batterie/Das BMS muss vorher natürlich mittels langem Tastendruck herunter gefahren sein.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Leverkusen3

   
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(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 146
 

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Veröffentlicht von: @meisterq

Danke.

 

Also den Taster aus lassen, Wechselrichter anschließen / Trennschalter zuschalten und dann erst den Taster betätigen?..

 

Hallo

Genau so!

Die Batterie/Das BMS muss vorher natürlich mittels langem Tastendruck herunter gefahren sein.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 

 

Wie runterfahren? Bei mir ist das BMS nur an, wenn ich die Kontakte Brücke. Sobald ich es öffne, geht das BMS aus

 


   
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(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Hallo

reden wir vom gleichen Schalter?

Ich meine den Schalter, der im Handbuch von 2021 vom 200A BMS auf Seite 27 mit POWER ON/OFF und auf der Zeichnung auf Seite 26 mit Reset bezeichnet ist.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
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(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 146
 

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Hallo

reden wir vom gleichen Schalter?

Ich meine den Schalter, der im Handbuch von 2021 vom 200A BMS auf Seite 27 mit POWER ON/OFF und auf der Zeichnung auf Seite 26 mit Reset bezeichnet ist.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 

 

Ich meine den auf der anderen Seite mit dem Weißen 2poligen Stecker wo das Kabel mit den Offenen Enden mitgeliefert ist.

 

Habe es aber schon getestet. Kontakte offen lassen, Trennschalter zuschalten, Kontakte schließen und los.

BMS läuft. CAN Kommunikation steht.

Danke Smile

 


   
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headmaster
(@headmaster)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

@meisterq 

Wo hast du das mit dem CAN herausgefunden? 

10kWp Hyundai Kona Batterie mit Aktiv Balancer - SMA Sunny Island 6.0H


   
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headmaster
(@headmaster)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

@meisterq 

Wo hast du das mit dem CAN herausgefunden? 

10kWp Hyundai Kona Batterie mit Aktiv Balancer - SMA Sunny Island 6.0H


   
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(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 146
 

Veröffentlicht von: @headmaster

@meisterq 

Wo hast du das mit dem CAN herausgefunden? 

 

Was meinst du genau? Das mit dem Fremdstart?

 


   
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(@werbungspam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 75
 

Bei mir hat sich die Tage was Interessantes herauskristallisiert. 

Normalerweise setzt das BMS kurz vor Ladeendspannung den "erlaubten Ladestrom" auf 10A auf der CAN-Schnittstelle. Das reicht dann, damit der SI nicht mit Vollgas 4,6KW in die Endspannung reinballert sondern schön sanft reinläuft. (Prognosebasiertes Laden geht irgendwie nicht, aber das ist ein anderes Thema)

Irgendwie macht das das BMS immernoch, aber plötzlich viel später. Außerdem nimmt das BMS wieder viel zu früh das 10A-Limit weg, so dass der Wechselrichter wieder auf 4,6kw hochregelt und genau in dem Moment dann wieder in das Spannungslimit reinballert.

Gestern war es ganz extrem, da kam noch ein taktender 3,5KW Verbraucher + Sonne/Wolken dazu. Hat dann dazu geführt, dass mein Handy sich dauernd mit einer Notfallmeldung gemeldet hat, weil der SI über das 56,4V Spannungslimit geschossen ist, was ich eingestellt habe.

Besonders im Inselbetrieb (den ich noch nicht habe) stelle ich mir das schwierig für die PV-Wechselrichter vor, wenn da innerhalb von Sekunden von 4,6kw auf quasi 0 runtergeregelt werden muss. 

Strom: 14,8kwp SMA Tripower Süd+Ost / SMA HomeManager 2.0
16*280Ah mit Seplos BMS / SI 6.0H (aktuell noch ohne Ersatzstrom)
Heizung: Fernwärme Biogas + Holz + Öl + Splittis
Wasser: Fernwärme Biogas + Öl

   
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headmaster
(@headmaster)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

@meisterq 

ja das mit dem umpinnen. Ich habe den CAN vom BMS mit dem SI einfach mit einem rj 45 verbunden. 

10kWp Hyundai Kona Batterie mit Aktiv Balancer - SMA Sunny Island 6.0H


   
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Seite 60 / 97
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