Danke werde ich dann mal testen wenn das BMS bzw. Der Akku angekommen ist
@solarandi So arbeite ich auch, das Reseten des SOC kann man 1 mal im Monat durch kurzes erhöhen der Ladespannung am Ende des Ladevorganges im DVCC auf 56 V erreichen, dauert 2 min oder man arbeitet sich langsam heran, das mache ich gerade. Habe den Zellalarm auf 3,5 V gesetzt und die Ladespannungsbegrenzung auf 55,6V erhöht. Arbeite noch dran keine Fehlermeldungen zu bekommen. Ebenso ist mir aufgefallen, das nachdem der Multi in der Absorptionsphase ist, am Ende, wenn er nur noch 4-6 Ah in die Packs gibt, es zu kurzen Endladungsstößen kommt, wo er dann 10-20Ah für ein paar sec wieder abgibt und dann wieder weiter in der Absorption mit wenig Ah lädt. Ist das bei Euch auch so? Soll das so sein? Bin sonst eigentlich zufrieden, wenn ich mit den 55,2 Volt arbeite, wird der Shunt auf 100 % gesetzt aber das BMS bleibt bei 98,2 Volt stehen. Deshalb versuche ich die Erhöhung jetzt ganz langsam, dauert halt wegen dem Wetterwechsel im Moment etwas länger. Eigentlich könnte ich es auch lassen, weil der SOC vom Shunt ja ausreicht und der Akku dann wirklich auch voll ist wenn der Multi fertig mit laden ist. Andy /Australien hat nach meiner Meinung das Problem 2 verschiedene Packs zusammen gebracht zu haben, welche eigentl. nicht zusammen gehören. Wenn man mit mehr als einem Pack arbeitet, sollte man darauf achten, das dass BMS aus einer Serie ist und nicht 10c und 10E mischen. Aber so hat jeder sein eigenes Kreuz zu tragen. Was meint Ihr?
Wäre es Nicht sinnvoll mal einen extra 10e Thread zu öffnen ?
ich finde hier wird sehr viel zwischen 10C und 10E durch einander geschmissen.
@hugoboss00 Und @linuxdep schreiben,meine ich über das 10E bms, was auch sehr informativ ist.
und dazwischen wird dann wieder über das 10C geschrieben was sehr verwirrend ist wie ich finde weil beide bms eine völlig andere Regelung haben
So, habe mir das heute nochmals angeschaut, ich bin der Meinung das die Standard Absorptionsphase von 1 Std. zu lang ist. Es klappt jetzt eigentlich gut, nur das der Multi immer wieder 1-3 Ah nachdrückt und dann mit 0,06Volt über das Ziel schießt, dann merkt er das wohl und entlädt kurz mit 4-6Ah, dadurch rutscht er wieder unter die 55,6Volt und verweilt kurz um dann wieder mit 1-4 Ah einzufüttern und das wiederholt sich die ganze Zeit. Dadurch kommt es zu einem Ungleichgewicht bei den Zellen, so das ich jetzt 126mV Arbeit für die Balancer habe, wenn er bei 55,6Volt aufhören würde, wäre es perfekt. Ideen?
Kann den jemand einen thread auf machen und die beiden Post von @hugoboss00 Und @linuxdep dort einfügen ?
weis einer was die parameter
80 | Interval charge capacity | 96 | % |
81 | Cycle cumulative capacity | 80 | % |
Bedeuten ?
hab da mal was vorbereitet zur 10E ab FW16.4
80Interval charge capacity96%
Wenn er 100% SOC hat, fängt erst wieder an zu laden, wenn er unter die 96% rutsch... so habe ich es gesehen, ab den 96% hat er wieder geladen, müsste man noch mal testen, wenn man den Wert verändert, dazu muss aber die Sonne mal den Akku voll machen.
Habe gestern mal schnell den Alarm auf 56v und den protect auf 56.5 gesetzt.
der WR/bms regeln den Ladestrom kontinuierlich runter aber den protect erreiche ich nicht
@CrazyD, was es so schwierig macht, ist das es deinen Beobachtungen nach bei jedem WR anders sein kann. Das es bei mir mit meinem SPH 3000 funktioniert heist wohl nicht, das es mit anderen WR auch genauso gut funktioniert.
hello, can help because I have 2 bms seplos 10th in // and impossible to make the master appear on the software is the bluethoo I lose the connection when I put the passwords to modify the settings thank you for the help some photos j put!
Hallo, kann mir jemand sagen was "Cycle cumulative capacity" bedeutet.
Nach dieser Lade/ Entladekapazität wird der Cycle counter um eins erhöht
Kann mir jemand sagen von welchen Werten der übermittelte CVL abhängig ist?
Beim CCL hatte dies ja glaube ich was mit der Zellspannung zu tun... finde es aber auf die schnelle in den 57 Seiten hier nicht...
Gruß
Hallo zusammen,
Ich habe 2 Seplos DIY 280er hier die parallel verbunden sind. Einmal mit 10c und einmal mit 10e BMS. Hat das 10E von sich aus Bluetooth wenn das alte Display verbaut ist? Trotz Aktivierung über den Battery Monitor finde ich in der App kein Bluetooth Gerät.
Das Display des 10C zeigt auch nur ca. den halben Ladestrom an den der Sunny Island ausgibt. Ich vermute mal das die andere Hälfte ins 10E geht, da zeigt das Display aber keinerlei Änderung bei Spannung, Strom, SOC an. Hat wer ne Idee woran das liegen könnte?