Benachrichtigungen
Alles löschen

Seplos BMS 200 A 10E - SolarEdge - unterer SoC

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
226 Ansichten
(@tomm3e92)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich halte mich eher kurz, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass lange Texte in Forum Beiträgen eher selten Antworten bekomme.

Mein Thread: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/sonnenspeicher-calb-ca400ah-2011-refresh/

Meine Frage:
Ich habe 16x Calb 400 Ah mit folgenden Lade/Entladespannungen:

Charge

3.65V

Discharge

2.5V

 

Ich hatte folgendes Problem:
Ich habe den Speicher über Nacht entladen und ging bis 33,2 % SoC perfekt. Bei 34,2 % SoC bekam ich bereits die Warnung "Total pressure low pressure alarm".
Bei exakt 32,2 % und 48,79 Volt Packspannung wurde die Meldung "Total_voltage undervoltage protection" ausgelöst -> SoC sofort auf 0 % und die Verbindung zum Wechselrichter ging verloren.

Wie weit darf ich nun runtergehen mit der Packspannung? Die Zellen können lt. Datenblatt bis auf 2,5 Volt entladen werden? Das wären ja 40 Volt Entladespannung? Puh ...

LG

Thomas


   
Zitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 433
 

Was sagen denn deine Einstellungen im Seplos BMS?

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 939
 

Veröffentlicht von: @tomm3e92

Bei exakt 32,2 % und 48,79 Volt Packspannung

 

Ich bin der Meinung, da passt etwas nicht. 30% enspricht in etwa 51,5 Volt. Bei 48V ist die Batterie in etwa bei 10%.

Hat das Batteriepack schon einen Zyklus gefahren, damit das BMS sich einstellen kann?

Alternativ (wenn die Kommunikation WR<-->Batterie nicht funktioniert) den WR nicht nach SOC regeln lassen, sondern nach Spannung.

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@weber1200)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 109
 

@chris-n 

 

Aus eigener Erfahrung: am WR kannst du nichts einstellen. Der SOC ist im Prinzip auch nicht relevant. Das BMS schaltet ab, wenn die eingestellen ‚kritischen‘ Werte unterschritten werden. So wie bei dir oben beschrieben. Der SOC wird vom BMS berechnet.

Du tust deinen Zellen etwas gutes, wenn du sie nicht bis an die Limits betreibst. ich habe meine Entladung auf 2,95 V und Ladung auf 3,4 V begrenzt. 

Schau mal, welche ‚Rated Capacity‘ angezeigt wird, wenn die Zellen voll sind. Diesen Wert kannst du anpassen.

PV-Anlage: Solaredge SE10K-RWS mit 14,15 Kwp.
15 Kwh DIY-Akku mit 16x280 AH und Seplos BMS
Weishaupt WBB 12
My-PV Acthor 9s


   
AntwortZitat
Teilen: