Benachrichtigungen
Alles löschen

welches Seplos BMS habe ich? 100a oder 200a?

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
265 Ansichten
(@joe_rg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 42
Themenstarter  

Hallo,
ich habe zwei Speicher mit je 10kWh über alibaba bestellt
Diese habe ich HIER vorgestellt und HIER schon reingeschaut.

Verkauft wurde mir angeblich mit dem Seplos 200A BMS:
BMS spec: Seplos 16S200AMP, with CAN/RS485 communication

Ich komme beim Laden allerdings nie über 100A, Endladung habe ich bis zu 183A testen können.

Somit vermutet ich, dass in meinen Akkupacks nur das Seplos 100A eingebaut wurde, die ca. 80 € pro Stück weniger kosten.

Im Deye 12k ist unter Battery Setting Lithium, Batt Capacity 404Ah, Max A Charge 150A, Max A Dicharge 200A eingestellt. Das Laden kann ich z.B. problemlos auf 50A begrenzen.

Wie kann ich feststellen welches BMS bei mir verbaut wurde, ohne die ganze Platine auszubauen?
Im Display als auch in der Seplos Software finde ich keinen Hinweis.

Ich denke, dass die Version auch nicht wirklich auf der Platine vermerkt ist, wenn ich diesen Beitragsehe und mir die Bilder von V16 anschaue.


   
Zitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

Hallo

 

Wenn du bei der Entladung schon 183A gesehen hast, dann solltest du ein 200A BMS haben. Der WR erkennt offensichtlich auch korrekt.

Kannst du PV mäßig über 100A Laden? Denn: Wenn der WR 150A freigibt, dann solltest du erstmal Ladungen mit 150A sehen können - wenn es denn PV seitig geht.

Ich würde sagen, du hast ein 200A BMS. Ich bin mir nicht sicher, meine aber in der PC Software kann man erkennen, welches BMS man verwendet.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 403
 

Veröffentlicht von: @chris-n

meine aber in der PC Software kann man erkennen, welches BMS man verwendet.

genau so ist es.. oder mit der App via BT, wenn es mit verbaut ist.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@joe_rg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 42
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @chris-n

Hallo

 

Wenn du bei der Entladung schon 183A gesehen hast, dann solltest du ein 200A BMS haben. Der WR erkennt offensichtlich auch korrekt.

Kannst du PV mäßig über 100A Laden? Denn: Wenn der WR 150A freigibt, dann solltest du erstmal Ladungen mit 150A sehen können - wenn es denn PV seitig geht.

Ich würde sagen, du hast ein 200A BMS. Ich bin mir nicht sicher, meine aber in der PC Software kann man erkennen, welches BMS man verwendet.

Nein, wenn von meiner 10,9kwh Anlage genug kommt wird nur mit 98A geladen und der Rest wird eingespeist. Im WR habe ich testweise 120, 150 oder auch 200A eingestellt. Es wird aber nie über 98A geladen.

Bei Entladung addiert sich doch die Stromstärke, 2x100A = 200A oder liege ich da falsch?

In der Seplos APP finde ich keinen Hinweis:

 

 (Screenshot ist etwas älter, als ich die Firmware "CAN1101[V16.06.03_PN01_230412](1).zip" aufgespielt habe.)

 


   
AntwortZitat
(@joe_rg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 42
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mdkeil

Veröffentlicht von: @chris-n

meine aber in der PC Software kann man erkennen, welches BMS man verwendet.

genau so ist es.. oder mit der App via BT, wenn es mit verbaut ist.

leider nein, oder? Siehe Screenshot in meinem vorherigen Post. Die BT-App habe nicht nicht ausprobiert.

 


   
AntwortZitat
Teilen: