Benachrichtigungen
Alles löschen

Preisvergleich Alibaba 2x 51.2V 200Ah 10kWh mit BMS 200A Wandmontage günstig

27 Beiträge
9 Benutzer
9 Likes
4,130 Ansichten
(@joe_rg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 40
Themenstarter  

Hallo,
ich bin auch dabei meine Eigenheim günstig mit PV in Eigenleistung auszustatten.
Somit bestelle ich direkt in China.
Als WR werde ich den Deye SUN-12K-SG04LP3-EU für 1980 $ + 260 $ DDP = 2.240 $ = ca. 2.088 € bei Jiangsu Solarman Technology bestellen.
Ich werde 26 Module Typ Vertex S TSM-420-DEG9R.28W 420 Watt auf mein Dach montieren. Preis 140 € pro Stück bei Varus Energy GmbH in Xanten.

Somit 10,92 kWp.

Als Speicher sollen es 2x 51.2V 200Ah 10Kwh mit BMS 200A werden.
Ein Speicher sollte eigentlich auch reichen, jedoch ist Platz und Geld vorhanden, warum dann nicht zwei?

Es werden auch viele 48V Speicher angeboten, jedoch soll bei einem 51,2V Speicher der Verlust geringer sein (HIER gelesen).

Mit diesen Händler bei Alibaba hatte ich Kontakt:
Shenzhen Delong Energy Technology Co., Ltd.
Dongguan Huajiedongli Technology Co
Docan Technology (shenzhen) Co., Ltd.
Guangdong Super Battery New Energy
Guangzhou Cooli New Energy Technology Co
Huizhou Ruidejin New Energy Co., Ltd.
Shenzhen Honghaosheng Electronics
Shenzhen Hyuan International Trade
Shenzhen Pknergy Energy Co., Ltd.
Shenzhen Cylaid Technology Co., Ltd
Shenzhen City Kaixinda Energy Technology Limited Company
SUNWAY SOLAR CO., LTD
Batterlution Ltd.
Lovsun Solar Energy Co.Ltd
United Energy Co., Ltd.

Eigentlich sollte es 2x DL-LFP-HW51200L 51.2V 200Ah 10Kwh with BMS 200A von Shenzhen Delong Energy Technology werden für insgesamt 4.276 $, darüber wird HIER diskutiert. Mir ist das Angebot von titansolar für 10kWh mit 2.399 € + 47,98 € Paypalzuschlag = 2.446,98 € bekannt. Jedoch halte ich 10 Jahre Garantie für fragwürdig. Der Händler wird sich vielleicht im Garantiefall versuchen rauszureden (falsche Ladung oder Temperatur usw.) oder wird dann gar nicht mehr existieren. Daher direkt in China bestellen.

Das beste Angebot kommt von GUANGDONG SUPER BATTERY NEW ENERGY CO., LTD:
Model: CD-PWB512200
A-grade 100AH prismatic cell
200Amp smart BMS with CAN/RS485 communication
2AWG power wires
5-year-warranty
With MSDS, UN38.3 certification

CE soll der Speicher auch haben, was mein Elektriker fordert, obwohl im Bild die Certificate No. unkenntlich gemacht wurde, siehe Bild:

Versandfertig bei Bestellung bis 10.2. in 7 Arbeitstagen.

Datenblatt:

Preis für 2 Stück 4.080 $ DDP und somit insgesamt 3.804,03 €. (Wechselkurs schwankend)
Somit Preis pro kwh 190,22 €

Wenn ich das mit den Preisen von NKON mit einer DIY Batterie vergleiche, komme ich mit Batterien und Gehäuse über den Preis. Eine DIY-Lösung würde ich mir zwar zutrauen, fertig kaufen ist aber einfacher.

Auf Nachfrage wird mir mitgeteilt, dass die Batterien von LISHEN und das BMS von Seplos ist. Über beides habe nichts schlechtes gefunden.
Die Batterien sollen nicht älter als 3 Monate sein und mit QR-Code sein.

Das hört sich doch gut an, oder? Was ist eure Meinung. Ich bin kurz davor zu bestellen.


   
Zitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1222
 

Veröffentlicht von: @joe_rg

Das beste Angebot kommt von GUANGDONG SUPER BATTERY NEW ENERGY CO., LTD:

Das beste im Sinne von das billigste, oder gibts da tatsächlich sachliche und nachweisbar eingehaltene Vorteile?

 

Veröffentlicht von: @joe_rg

Die Batterien sollen nicht älter als 3 Monate sein und mit QR-Code sein.

Das hört sich doch gut an, oder? Was ist eure Meinung. Ich bin kurz davor zu bestellen.

Vielleicht schlägst du die Bedeutung des Begriffs "sollen" im Zusammenhang mit Akku-Bestellungen in China nochmal hier im Forum nach.

Wenn du eine belastbare schriftliche Zusage vom Händler über die genauen Eigenschaften hast, inkl. der CE-Zertifizierung, dann hast du eine. Sonst nicht. Nicht umsonst gibt es hier im Forum seitenlange Erfahrungsberichte zu Akkukäufen in China. Auch darüber, was "Akku mit QR-Code" so alles bedeuten kann.

 

Veröffentlicht von: @joe_rg

Jedoch halte ich 10 Jahre Garantie für fragwürdig. Der Händler wird sich vielleicht im Garantiefall versuchen rauszureden (falsche Ladung oder Temperatur usw.) oder wird dann gar nicht mehr existieren. Daher direkt in China bestellen.

Ja, mach Sinn. Da kannst du wenigstens sicher sein, daß es im Garantiefall Probleme geben wird.

 

Alles in allem klingt das halt nach dem üblichen "Geiz ist Geil" und "die Hoffnung stirbt zuletzt", gesteuert von AWG-Hormonen (alles wird gut). Es kann gut gehen, muß aber nicht.

 

Oliver

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@till70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
 

Der Preis scheint unschlagbar. Service wird in China sicher noch schwieriger als Du hier vermutest. Kannst Du bei der Batteriemontagequalität sicher sein? Berichte bitte weiter.


   
AntwortZitat
(@joe_rg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 40
Themenstarter  

@oliverso ja der Anbieter ist der billigste. Ob alles eingehalten wird, weiß man bei keinem Händler aus Fernost.

Ich lasse mir das alles nochmals bestätigen.

Die Bilder habe ich noch erhalten.

 Ich habe mich eben noch über die Lishen Akkus und das Seplos BMS informiert und werde dann mal bestellen. Drückt mir die Daumen. AWG 😀 


   
AntwortZitat
(@joe_rg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 40
Themenstarter  

so, bei alibaba steht jetzt bei der Bestellung alle Details mit dabei:

Product Description:Battery spec: 51.2V202Ah; Battery cell: LISHEN 202AH, A-grade, with QR code on the top; not older than 3~4 months; Battery document: CE, MSDS, UN38.3, DGM certification, printed documents; BMS spec: Seplos 16S200AMP, with CAN/RS485 communication; With wooden packing box; With 2pcs of 1.2m 2AWG power wire; With 1pcs of User manual; With 2pcs of wall-mounted bracket;

50% 1.935,03 € soeben bezahlt.

Ich bin gespannt.


   
AntwortZitat
(@xilli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

Hi, ich bin ebenfalls am stöbern, welches Batteriesystem für mich in Frage kommt.

Ist das Angebot komplett mit Shipping und Tax?

Es scheint ja das gleiche wie von Titansolar aus Berlin zu sein. Hatte aber auch schon gelesen, dass welche mit 192Ah ausgestattet sind und somit auf weniger nutzbare Kapazität kamen.

Grüße vom Rande Berlins

2015- 6,05kwp Fronius mit TrinaSolar
2015- BWWP 270l
2017- 9,72kwp Fronius mit BenQ
2020- Klimasplit Duo Panasonic (Kühlen und Heizung DG)
2020- WP Panasonic Aquarea 5kw (J-Modell)
2023- Multiplus II 5000/48 GX - 20,48kwh Wallmount-Speicher mit 2x Neey Aktivbalancer


   
AntwortZitat
(@joe_rg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 40
Themenstarter  

Ja, DDP, alles drin.

Titansolar hat was ähnliches im Programm.


   
AntwortZitat
(@xilli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

Ja, so wie ich gelesen habe, kauft er auch nur und reicht durch.

Mich spricht halt das Design und die technischen Daten an.

Ich wäre halt dem Selbstbau nicht abgeneigt, würde aber eben nicht so gut aussehen und ist preislich eben eine gute Alternative.

Ich bleibe an deinem Thema dran.

 

2015- 6,05kwp Fronius mit TrinaSolar
2015- BWWP 270l
2017- 9,72kwp Fronius mit BenQ
2020- Klimasplit Duo Panasonic (Kühlen und Heizung DG)
2020- WP Panasonic Aquarea 5kw (J-Modell)
2023- Multiplus II 5000/48 GX - 20,48kwh Wallmount-Speicher mit 2x Neey Aktivbalancer


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2832
 

BMS mit 100A Version... etwas dürftig... keine 5kW Dauerlast möglich... wäre mir etwas zu wenig, aber optional geht auch mehr... auch wenn zwei davon gekauft werden.

Aber das Gehäuse gefällt mir auch, an der Wand hängend und unten die Anschlüssen, praktisch.

Wie liegen die Zellen im Gehäuse?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@joe_rg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 40
Themenstarter  

Nein ist ein mit 200A, Seplos 16S200AMP.

Wie die Zellen verbaut sind kann ich leider nicht sagen.


   
AntwortZitat
(@joe_rg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 40

   
Alice reacted
AntwortZitat
(@xilli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

@joe_rg 

Ich habe meine HJ-PW-51200 am 13.02.23 bestellt.

Ich habe mit Briefmarken 3720 Euro bezahlt.

Macht bei mir gut 182Euro pro kw.

Meine sind heute verschifft worden. Mit Cosco. Es gibt zwar eine Trackingnummer, die ist aber noch nicht einsehbar.

Ich habe den hier gewählt

Einen Victron MP2 5000 48-GX und EM24 habe ich schon da.

Bin mal gespannt, wie das alles laufen wird.

Jetzt gucke ich erstmal, wie das CAN-Kabel gecrimpt werdenm muss. Meine Speicher haben das PACE-BMS.

Viel Erfolg mit deiner Bestellung. Das Seplos sollte ja auch lt. Forum gut funktionieren

2015- 6,05kwp Fronius mit TrinaSolar
2015- BWWP 270l
2017- 9,72kwp Fronius mit BenQ
2020- Klimasplit Duo Panasonic (Kühlen und Heizung DG)
2020- WP Panasonic Aquarea 5kw (J-Modell)
2023- Multiplus II 5000/48 GX - 20,48kwh Wallmount-Speicher mit 2x Neey Aktivbalancer


   
Joe_RG reacted
AntwortZitat
(@chris27)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

@joe_rg und @Xilli :

Habt Ihr die Akkus inzwischen erhalten?
Wie sind die Erfahrungen damit bis jetzt?
Habt ihr geprüft was für Zellen da drin sind und welches BMS?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen da ich mir auch einen solchen Akku kaufen und an einen Deye SUN-10K-SG04LP3-EU WR hängen will.
Der SIPANI scheint ja laut der Bilder mit Deye zu kommunizieren.
@Xilli : wo hast du den HJ-PW-51200 bestellt? 


   
AntwortZitat
(@joe_rg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 40
Themenstarter  

ich warte noch, meine Speicher sind auf dem Containerschiff Ever Greet was laut Fahrplan wohl erst am 13.4. in Rotterdam einläuft.

Mein Deye 12k fährt auf dem Containerschiff Ever Grade, welches am 29.3. in Rotterdam eintriff, von dort soll es dann per UPS weiter zu mir gehen. Die UPS-Trackingdaten habe ich schon.

Als Käufer in China muss man Geduld haben. Ich werde berichten.


   
AntwortZitat
(@xilli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

@chris27 

Ich habe noch keinen Speicher. Ich rechne so Anfang, bist Mitte April damit.

Bestellt habe ich bei Dongguan Huajiedongli Technology Co., Ltd.

2015- 6,05kwp Fronius mit TrinaSolar
2015- BWWP 270l
2017- 9,72kwp Fronius mit BenQ
2020- Klimasplit Duo Panasonic (Kühlen und Heizung DG)
2020- WP Panasonic Aquarea 5kw (J-Modell)
2023- Multiplus II 5000/48 GX - 20,48kwh Wallmount-Speicher mit 2x Neey Aktivbalancer


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: