Benachrichtigungen
Alles löschen

Verständnissfrage: 48V oder 51,2V LiFePo4

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
2,139 Ansichten
(@darken78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Hallo Zusammen,
gibt es einen sinnvollen Grund warum immer 16 Akkus verschaltet werden ? ... das frage ich mich schon einige Zeit ... 😕
Bei einem 48V Anlage sind ja eigentlich nur 15 nötig. ( oder liegt das einfach nur an der Verpackungseinheit ? )
Danke und Gruß
Darken


   
Zitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

Es gibt meiner Meinung nach keinen wirklichen Grund. Wenn der Wechselrichter höhere Spannungen kann, dann ist es meist sinnvoller diesen Bereich auszunutzen. Die Verluste sind dann etwas geringer.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@darken78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Danke für die schnelle Antwort :thumbup:


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 889
 

Es gibt noch einen Grund.

Als bei mir, nach ca. 3 Jahren, Zelle #16 defekt wurde hatte ich immer noch genügend Spannung für das 48V System.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6909
 

stimmt auch eine möglichkeit auf 15 zu reduzieren
aber ich habe immer 4 stück auf reserve in einem 12v akku der an ner usv hängt und auch regelmäßig geladen wird

man weiß ja nie...

die 48v geschichte kommt aus dem blei bereich eine bleizelle hat 2v nennspannung 6stk ergeben 12v und 24stk 48v

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Wenn der WR oder MPPT die Werte so weit runter setzen kann bei LiFePo4 Vorauswahl, geht alles, aber die Vorgabewerte sind doch schon sehr auf 16 Zellen ausgelegt. Klingt verwirrend mit den 48V... aber der Bereich geht ja auch von 40...58,4V wobei 40 sollte man nie wirklich erreichen, da könnte schon eine Zelle unter die 2,5V gefallen sein.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Teilen: