Benachrichtigungen
Alles löschen

Seplos BMS 200A Firmware 16.4 + Victron System: Ladestrom / CCL geht nicht höher als 100A

7 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
464 Ansichten
(@genscher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo!

Ich nutze ein Seplos BMS 200A mit 3 Multiplus II 5000er und dazu einen MPPT RS450. Am RS450 hängen 16kwp, an den Multiplus hängen AC seitig nochmal 2kwp.

Nun ist mir beim Akku Laden diese Woche bei Sonnenschein aufgefallen, dass bei ca. 100A-110A der Ladestrom abgeregelt wird und der Rest einfach eingespeist wird. Als ich nachgeschaut habe, wurde mir ein CCL von 100A angezeigt. In den Multiplus und RS450 sind 140A maxumum hinterlegt, aber da das SEPLOS ja die Steuerung übernimmt (DVCC) lädt der nicht mit mehr als 100A. Endladen habe ich schon mit bis zu 190A ohne Probleme gemacht (DCL 195A).

Kann man beim SEPLOS einstellen, dass der mit bis zu 140A laden soll? 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Daniel

PS: Ich weiß übrigens nicht, ob ich 10C oder 10E habe - kann man das irgendwo herauslesen OHNE meinen Akku wieder auseinander zu bauen?

14,8kwp Ost/West, 2kwp Süd (Balkon)
3P Victron Setup, Haus komplett am Notstrom
14,3kwh 16S LiFePo4 EEL Battery Box mit Seplos BMS 10E


   
Zitat
(@lenny-cb)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 205
 

Veröffentlicht von: @genscher

Hallo!

Ich nutze ein Seplos BMS 200A mit 3 Multiplus II 5000er und dazu einen MPPT RS450. Am RS450 hängen 16kwp, an den Multiplus hängen AC seitig nochmal 2kwp.

Nun ist mir beim Akku Laden diese Woche bei Sonnenschein aufgefallen, dass bei ca. 100A-110A der Ladestrom abgeregelt wird und der Rest einfach eingespeist wird. Als ich nachgeschaut habe, wurde mir ein CCL von 100A angezeigt. In den Multiplus und RS450 sind 140A maxumum hinterlegt, aber da das SEPLOS ja die Steuerung übernimmt (DVCC) lädt der nicht mit mehr als 100A. Endladen habe ich schon mit bis zu 190A ohne Probleme gemacht (DCL 195A).

Kann man beim SEPLOS einstellen, dass der mit bis zu 140A laden soll? 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Daniel

PS: Ich weiß übrigens nicht, ob ich 10C oder 10E habe - kann man das irgendwo herauslesen OHNE meinen Akku wieder auseinander zu bauen?

sollte klappen, wenn Du Parameter 50 (Warnung Ladestrom hoch) auf 140A stellst. DCL pass sich dann aber auch an. Wird dann etwa bei 280A landen. Warum habe ich auch noch nicht raus bekommen.

 


   
AntwortZitat
(@genscher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo! 

Ja irgendetwas muss es mit Parameter #50 zu tun haben. Aber wenn ich den auf 140A setze, dann stellt der CCL auf 70A.

CCL scheint also immer die Hälfte vom Parameter #50 zu sein. Nur kann ich den Parameter leider nicht über 200A stellen. D.h. dass Maximum CCL ist 100A?

 

In einem englischen Forum steht dies hier dazu: 

This looks to be exactly what I discovered too - the charge limit was half of "Charging overcurrent warning". I asked Alan (alan@seplos.com) and he sent me firmware v2.7, while I was on 2.9 from the factory. This has removed halving, but now it seems that the bms does not auto calculate its capacity on full discharge.

Aber ich bin auf 16.4 - keine Ahnung wie ich auf 2.7 kommen kann und ob das wirklich hilft.

 

14,8kwp Ost/West, 2kwp Süd (Balkon)
3P Victron Setup, Haus komplett am Notstrom
14,3kwh 16S LiFePo4 EEL Battery Box mit Seplos BMS 10E


   
AntwortZitat
(@lenny-cb)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 205
 

Veröffentlicht von: @genscher

Hallo! 

Ja irgendetwas muss es mit Parameter #50 zu tun haben. Aber wenn ich den auf 140A setze, dann stellt der CCL auf 70A.

CCL scheint also immer die Hälfte vom Parameter #50 zu sein. Nur kann ich den Parameter leider nicht über 200A stellen. D.h. dass Maximum CCL ist 100A?

 

In einem englischen Forum steht dies hier dazu: 

This looks to be exactly what I discovered too - the charge limit was half of "Charging overcurrent warning". I asked Alan (alan@seplos.com) and he sent me firmware v2.7, while I was on 2.9 from the factory. This has removed halving, but now it seems that the bms does not auto calculate its capacity on full discharge.

Aber ich bin auf 16.4 - keine Ahnung wie ich auf 2.7 kommen kann und ob das wirklich hilft.

 

Stimmt, da war was. Habe ja ein Pack mit 2 parallelen Einzelakkus.

 

Versuche mal Folgendes:

- Schalter "Single Machine 1.0C Charging" einschalten

- Parameter "Charging Overcurrent Alarm" auf 150A

 

Wenn die Übersetzungen halbwegs logisch sind, müsste dabei ein Ladestrom von 140A raus kommen.

 

Hier noch die Übersetzung aus dem chinesischem:

Single Machine 1.0C Charging --> "Wenn diese Funktion aktiviert ist, entspricht der von der Einzeleinheit bei der Kommunikation mit dem Wechselrichter angeforderte Ladestrom dem Ladeüberstrom-Alarmwert -10 A."

 


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 420
 

Schau mal hier rein, da hat Andy die relevanten Einstellungen (CVL, CCL, etc.) gut dokumentiert..

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
Lenny.CB reacted
AntwortZitat
(@lenny-cb)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 205
 

Veröffentlicht von: @mdkeil

Schau mal hier rein, da hat Andy die relevanten Einstellungen (CVL, CCL, etc.) gut dokumentiert..

interessant. Danke!

 


   
AntwortZitat
(@genscher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @lenny-cb

Hier noch die Übersetzung aus dem chinesischem:

Single Machine 1.0C Charging --> "Wenn diese Funktion aktiviert ist, entspricht der von der Einzeleinheit bei der Kommunikation mit dem Wechselrichter angeforderte Ladestrom dem Ladeüberstrom-Alarmwert -10 A."

 

Dankeschön! Den "Single Machine Charging" Parameter zu setzen und dazu die anderen Charging Parameter anzupassen war die Lösung!

 

Veröffentlicht von: @mdkeil

Schau mal hier rein, da hat Andy die relevanten Einstellungen (CVL, CCL, etc.) gut dokumentiert..

Leider steht da kein Wort über das Problem mit dem maximalen CCL von 100A. Dort steht, wie der CCL berechnet wird (Parameter #50 / 2), aber die Lösung mit der Einstellung "Single Machine Charging" steht dort nicht.

 

 

 

14,8kwp Ost/West, 2kwp Süd (Balkon)
3P Victron Setup, Haus komplett am Notstrom
14,3kwh 16S LiFePo4 EEL Battery Box mit Seplos BMS 10E


   
AntwortZitat
Teilen: