Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

849 Beiträge
78 Benutzer
241 Reactions
26.6 K Ansichten
 JUF
(@juf)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 235
 

@xenonfoxone

thx did you know the changes?

regards

BMS: JK_PB2A16S15P FW 14.20
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W

Strings: 3s3p


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Veröffentlicht von: @carolus

Auf deinem Seplosbild sehe ich keinen shunt. Was ist deiner Meinung nach der Shunt? Kannst du mal die andere Seite zeigen ?

Update: habe gesehen, das goldene Ding links Mitte könnte es sein.

Hallo Carolus

Hier ein Bild vom Shunt, der im Seplos BMS verwendet wird.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 

 


   
AntwortZitat
(@xenonfoxone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 69
 

@juf halo no ???


   
AntwortZitat
(@xenonfoxone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 69
 

firmware 14.14 New support for inverters OF voltronic


   
JUF reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6964
 

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Hier ein Bild vom Shunt, der im Seplos BMS verwendet wird.

Jau. DAS ist ein Shunt.

Du erkennst die Zwei verschiedenen Materialien, Temperatur kompensiertes Widerstandsmaterial in der Mitte, Kupfer für die Anschlussflächen, Laserschweißnaht.

Und die Beschriftung lässt keinen Zweifel offen, 75 mVolt ist eine gängige Größe für Shunts. Was dich auch gleich in die Lage versetzt,  die Verlustleistung zu berechnen....

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@xenonfoxone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 69
 

look    


   
AntwortZitat
 Stef
(@stef)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Veröffentlicht von: @solax

Moin zusammen ,

kann mir jemand mal die Vorteile zum "alten" BMS erklären und lohnt es sich das "alte" BMS gegen das neue

zu tauschen ?

Ist es nicht auch so, daß auch einige von den neuen Features in der nächsten "dbus-serialbattery" Version implementiert wird ... wie z. Bsp. SOC-Reset auf 100% .

Danke 

Das würde mich auch mal interessieren. Bis auf die Schraubanschlüsse zum Akku und evtl. mehr Kommunikationsmöglichkeiten hab ich noch keine Unterschiede gefunden.

Bei mir läuft das "alte" JK-BMS seit ca. 9 Monaten ohne Probleme am Victron MultiPlus GX. Angebunden über Bluetooth. Ich hab ein bissl mit am dbus-serialbattery-Bluetooth-Code rumgeschraubt nachdem mir das RS485-Interface am BMS abgeraucht ist. Das läuft jetzt aber über Bluetooth richtig stabil, ohne Polling sondern das BMS liefert selber aller 500ms neue Messwerte, die sofort zum Victron-System übertragen werden. Die kleinsten Verbrauchswerte bei meinem 16S-System sind 11W rein bzw. raus, das reicht mir von der Genauigkeit her.

Das einzige was mich noch stört ist, dass das Balancing mehr sein könnte (aber mehr als 2A kann ja das neue auch nicht, oder?) und dass die Langzeit-Genauigkeit des SOC nicht so super ist.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von Stef

   
D-San and grumpy_badger reacted
AntwortZitat
(@xenonfoxone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 69
 

hallo new firmware for jkbms pb16s2ap20

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von xenonfoxone

   
posthorn and Steirerman reacted
AntwortZitat
(@xenonfoxone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 69
 
Hello, if you see, the update is not, it's a disaster. This firmware is very simple. These Chinese are !!!!!!! very bad !!!!!

   
AntwortZitat
(@concierge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 165
 

Veröffentlicht von: @stef

Veröffentlicht von: @solax

Moin zusammen ,

kann mir jemand mal die Vorteile zum "alten" BMS erklären und lohnt es sich das "alte" BMS gegen das neue

zu tauschen ?

Ist es nicht auch so, daß auch einige von den neuen Features in der nächsten "dbus-serialbattery" Version implementiert wird ... wie z. Bsp. SOC-Reset auf 100% .

Danke 

Das würde mich auch mal interessieren. Bis auf die Schraubanschlüsse zum Akku und evtl. mehr Kommunikationsmöglichkeiten hab ich noch keine Unterschiede gefunden.

Bei mir läuft das "alte" JK-BMS seit ca. 9 Monaten ohne Probleme am Victron MultiPlus GX. Angebunden über Bluetooth. Ich hab ein bissl mit am dbus-serialbattery-Bluetooth-Code rumgeschraubt nachdem mir das RS485-Interface am BMS abgeraucht ist. Das läuft jetzt aber über Bluetooth richtig stabil, ohne Polling sondern das BMS liefert selber aller 500ms neue Messwerte, die sofort zum Victron-System übertragen werden. Die kleinsten Verbrauchswerte bei meinem 16S-System sind 11W rein bzw. raus, das reicht mir von der Genauigkeit her.

Das einzige was mich noch stört ist, dass das Balancing mehr sein könnte (aber mehr als 2A kann ja das neue auch nicht, oder?) und dass die Langzeit-Genauigkeit des SOC nicht so super ist.

 

Hallo zusammen, 

Für mich wären genau diese gründe wichtig das der WR ohne Schnick schnack code bastel verzweiflungsprojekte soc und ladung regelt.

ich hab es versucht mit dem Rasp aber ich bekomm das einfach nicht gebacken das ich den ganzen krempel ins eck gepfeffert habe. gut erschwerend kommt dazu das die anlage nicht an meiner wohnadresse montiert ist und mir ein paar hundert km zum basteln einfach zu weit sind.

mein monitoring das ich gerne hätte ist somit auch nichts geworden.

leider gibts auch nur wenige die das wirklich auch für Geld können würden.

 

deshalb würde mir das schon gut gefallen wenn der WR mit dem BMS anständig und zuverlässig kommunizieren würde.

und die 2a als balancing reichen echt dicke bisher hatte ich noch keine probleme.

 

auf dem weg einen guten rutsch und ein gesundes neues jahr 

 

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
ACTIIAC7392
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW


   
AntwortZitat
Steirerman
(@steirerman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 99
 

@concierge 

Wo steht den die Anlage ? Vielleicht kann ich aushelfen 😉 Bin ja nicht weit weg 😉


   
AntwortZitat
(@concierge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 165
 

@steirerman 

hallo und danke, das ganze ist im mürztal etwas ausserhalb von bruck/mur ich PN dich mal:)

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
ACTIIAC7392
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW


   
AntwortZitat
(@schwarzriesling)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Hallo,

Ich habe Probelme beim Upgrade...

Setup:  neues JK Inverter-BMS PB2A16S15P in ein EEL-Gehäuse mit 16 280er EVE-Zellen integriert. Das BMS ist per App erreichbar und kann konfiguriert werden. Alle Werte soweit unauffällig.

 

Ich habe aktuell noch den Softwarestand 14.03.; Dev. Addr. ist 1; UART1 Protocol No. 1, UART2 Protocol No. 1.

 

PC-Monitoring Software ist stand 2.4 vom Andy.

 

Ich habe einen RS485-Adapter am 2. Anschluss von ganz rechts angeschlossen. Das müsste ja der richtige sein zur PC-Kommunikation.

 

Die PC-Software verbindet sich auch, wenn Dev. Addr. 1 ist, aber zeigt keine Werte.

 

Wenn ich Version 14.05 aufspielen will, bekomme ich die Meldung "invalid binary".

Bei der 14.13 bspw. erhalte ich die Meldung "Divice identify is not same to connected device". Ich könnte dann nur "force updating" klicken. Dann muss man allerdings einen Dynamic key eingeben. Da bin ich dann raus.

 

Kann mir jemand helfen? Wie kann ich updaten?


   
AntwortZitat
(@concierge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 165
 

@schwarzriesling wenn dir da wer weiterhelfen kann ist das offgridgarage auf youtub der gute mann hat das teil in und auswendig drauf, deshalb warte ich noch mit dem kauf

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
ACTIIAC7392
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
Themenstarter  

@schwarzriesling Wie hast du denn das BMS ins EEL-Gehäuse Integriert? kannst Du mal bitte ein Foto hochladen?


   
AntwortZitat
Seite 8 / 57
Teilen: