In dem Bild erkenne ich keinen Shunt.
Ja auf dem Bild ist kein Shunt zu sehen. Hatte ich verwechselt.
Da mir die Messung meines JK BMS zu ungenau ist, habe ich mir einen richtigen Shunt von Victron gekauft, den ich dazu schalte. Der soll ziemlich genau messen.
Der Shunt ist gut zu erkennen.
Hallo
Bei dieser BMS Bauart ist die Strommessung besonders ungenau.
Die messen nämlich nicht nur den Spannungsabfall über den im Bild sichtbaren Kupferstreifen, sondern auch über den dahinter liegenden Relaiskontakt inklusive der beiden Verschraubungen. Mit allen Veränderungen durch unterschiedliche Drehmomente und Alterung durch Korrosion an den Kontakten.
Da ist die Messung über die Mosfets wie bei Daly oder JK noch vergleichsweise genau.
An die Genauigkeitvon Seplos, mit dem separaten Shunt kommen die nicht heran.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
ich beziehe mich auf dieses Bild:
https://www.akkudoktor.net/forum/postid/166656/
Sowas zu sehen ist immer wieder interessant. Das riecht zwar nach Shunt, aber so ein richtiger 4 Drahtanschluss ist das, wenn ich richtig sehe, nicht. Für mich sieht das danach aus,als ob die Platte mit dem Widerstandsmaterial auf den Leiterbahnflächen aufliegt, und mit den Schrauben angepresst wird. Damit ist der Anschlusspunkt der zu vermutenden Messleitungen.... an dem PCB lötpad..... und damit "hinter" dem Kontaktwiderstand der Schrauben.
So ist 4 Leiter natürlich nicht gemeint, die beiden Übergangswiderstände werden mitgemessen.
Klar ist - natürlich besser als die SMD Widerstände in den Mosfet Leitungen, die weder temperaturkompensiert sind, noch einen einheitlichen Strom haben, weil der wiederum vom aktuellen Strom des jeweiligen Mosfet in der Parallelschaltung abhängt.
in dem Seplos weiter oben ist nur das anscheinend genauso.... weil nämlich der Strom von "oben" über die Brücken geführt wird, die messleitung aber von "Unten" angepresst... so geht das schon, mit nur kleinen Fehlern. Seplos ist somit schon der "Winner" dieser Diskussion.
Schöne Gelegenheit, dieses Thema mal mit aktuellen Bildern zu erklären.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
@carolus hello to all its does not tell us back to the last firmware 14.10 of the jkbms because for me still big communication problem of the 2 nd bms which it loses !!!
@carolus hello to all its does not tell us back to the last firmware 14.10 of the jkbms because for me still big communication problem of the 2 nd bms which it loses !!!
Sorry, Friend, i do not know this BMS in details , dont have one, annd cannot help in special failure situations.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Ok if someone has this BMS and given the firmware communication problems 14.10 tell me thank you ,
members of the site and firmware update information thank you
new firmware
Hallo,
und hier eine neuere Version des PC Programms.
https://www.dropbox.com/scl/fo/i1zom8yjv8bjkno9n7qtl/h?rlkey=t9wahxwmtlleap7wb5me53jyw&dl=0
grüße
BMS: JK_PB2A16S15P FW 14.20
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W
Strings: 3s3p
Es gibt Neues
Andy scheint ja gerade die neue FW zu testen und hat einen ganzen Sack BMS dazu da... sihe letztes Video von gestern. Bin gespannt.
Ja, ich bin auch schon ganz auf das Video morgen über den real-life Test gespannt...
Mit Blick auf meine beiden JK-Inverter-BMS Kartons bin ich jetzt zuversichtlicher, dass der Inhalt doch kein E-Schrott wird. 🤞😊
Das sieht ganz gut aus. Die Victron Kommunikation läuft auch.
Es fehlt noch der Test mit mehreren BMS
Moin zusammen ,
kann mir jemand mal die Vorteile zum "alten" BMS erklären und lohnt es sich das "alte" BMS gegen das neue
zu tauschen ?
Ist es nicht auch so, daß auch einige von den neuen Features in der nächsten "dbus-serialbattery" Version implementiert wird ... wie z. Bsp. SOC-Reset auf 100% .
Danke