Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

816 Beiträge
76 Benutzer
226 Likes
25.4 K Ansichten
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 329
Themenstarter  

@tsg 

Es is eigentlich ganz simpel,

hast du perfekte gematchte Zellen, also sogenannte Grade A, dann kannst du meiner Meinung nach ruhig auf einen Balancer verzichten, vorausgesetzt du hast am Anfang einmal top Balanced.

Hast du B Zellen, dann würde ich sagen brauchst du ein Balancer, der is beim JK schon immer im BMS drin und dadurch „intelligenter“ als die meisten standalone. Top-Balancing auch zu empfehlen, wobei wenn der Balancer gut eingestellt is dann macht der das auch.

Shuntmessung kannst du vernachlässigen, da im normal Fall dein Akku regelmäßig voll wird und dann immer auf 100% resetet wird. Bist du eher abergläubisch und lädst dein Akku immer 20-80, dann wär ein Smart Shunt zu empfehlen.

Wichtig is aber eine anständige funktionierende Kommunikation zwischen mehreren Packs und auch mit dem WR/MPPT. Hier ist das neue JK mit der SW aktuell noch in der Beta-Phase, wird aber täglich besser und weniger buggy. Man muss es nur abwarten können, im Prinzip wie bei einem neuen iPhone.

 


   
TSG reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2916
 

Da hat sich aber Jk eine Tolle Lösung ausgedacht... Vergessen halt alles, damit aber nix kaputt geht setzen sie default auf LTO Werte...

Hat mal einer getestet, was alles verloren geht an Einstellungen? Daten sichern und importieren geht ja glaube auch nicht, oder?

Dafür das die "alten" BMS Modelle so prima liefen, haben sie schon einen ganz schönen Bock geschossen mit dem neuen, hoffen wir mal, das die das beim Kunden fertig entwickeln. da ist das "Peter" Board oder ein BSC sicher besser aufgestellt.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 329
Themenstarter  

@linuxdep 

ach komm schon, 

schau doch mal VW an mit der SW vom ID3, wenn die es schon nicht hinbekommen und halbgar ausliefern, da werden sich die Chinesen gedacht haben “das können wir genau so gut” 😉

aber Spaß bei Seite, is natürlich Mist sowas abzuliefern. Aber man bemüht sich anscheinend schnellstens die bugs zu beheben, das machen nicht viele so. 
Als Endkunde muss man sich halt im Klaren darüber sein und ich glaube die meisten sollten wissen was sie sich antun mit einem China-BMS von AliExpress.


   
AntwortZitat
(@concierge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 161
 

Veröffentlicht von: @techthor

@linuxdep 

ach komm schon, 

schau doch mal VW an mit der SW vom ID3, wenn die es schon nicht hinbekommen und halbgar ausliefern, da werden sich die Chinesen gedacht haben “das können wir genau so gut” 😉

aber Spaß bei Seite, is natürlich Mist sowas abzuliefern. Aber man bemüht sich anscheinend schnellstens die bugs zu beheben, das machen nicht viele so. 
Als Endkunde muss man sich halt im Klaren darüber sein und ich glaube die meisten sollten wissen was sie sich antun mit einem China-BMS von AliExpress.

Und wenn man das jk bei nkon kauft hat man bessere karten?

Ich hab von seplos peteschiessmichtot und anderen deye kommunikationsfähigen BMS vorher noch nie was gehört. Jetzt wo ich mich ein jahr in betrieb bin und ein jahr mitgelesen habe würde ich manches anders machen.

Ich hatte mich gefreut das ein bms mit deye kommunikation kommt. Aber auch ein griff ins klo. Und nicht jeder weis was er sich da antut ab klugsc... Is einfach

 

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
ACTIIAC7392
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW


   
AntwortZitat
(@robertmb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 19
 

@techthor "Bist du eher abergläubisch und lädst dein Akku immer 20-80, "

interessante aussage. in welcher sekte bist du tätig?
sonst würde ich sagen du hast aktien bei einem batteriehersteller in deinem portfolio.

 


   
AntwortZitat
(@concierge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 161
 

Veröffentlicht von: @robertmb

@techthor "Bist du eher abergläubisch und lädst dein Akku immer 20-80, "

interessante aussage. in welcher sekte bist du tätig?
sonst würde ich sagen du hast aktien bei einem batteriehersteller in deinem portfolio.

Ich glaube er bezog sich auf den fragenden tsg auf seite 10!

Und ich meine er hat das gut erklärt. Aber man kann alles ins lächerliche ziehen...

 

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
ACTIIAC7392
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW


   
AntwortZitat
Steirerman
(@steirerman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 97
 

Die sind ja fix beim Debuggen 😉 gibt neue Firmware

1.Fixed a bug where parameters were lost after BMS restart. The bug is caused by a logical error in the parameter entered by the user.
2.Change the default configuration parameters to LTO to improve security.
-V14.18 Upgrade logs 1.Fix a bug, time calibration may fail.
-V14.19 Upgrade logs 1.Fix a bug, parameters (RFV Time) Storage failure.
 

   
techthor reacted
AntwortZitat
TSG
 TSG
(@tsg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 102
 

Veröffentlicht von: @techthor

@tsg 

Es is eigentlich ganz simpel,

hast du perfekte gematchte Zellen, also sogenannte Grade A, dann kannst du meiner Meinung nach ruhig auf einen Balancer verzichten, vorausgesetzt du hast am Anfang einmal top Balanced.

Hast du B Zellen, dann würde ich sagen brauchst du ein Balancer, der is beim JK schon immer im BMS drin und dadurch „intelligenter“ als die meisten standalone. Top-Balancing auch zu empfehlen, wobei wenn der Balancer gut eingestellt is dann macht der das auch.

Shuntmessung kannst du vernachlässigen, da im normal Fall dein Akku regelmäßig voll wird und dann immer auf 100% resetet wird. Bist du eher abergläubisch und lädst dein Akku immer 20-80, dann wär ein Smart Shunt zu empfehlen.

Wichtig is aber eine anständige funktionierende Kommunikation zwischen mehreren Packs und auch mit dem WR/MPPT. Hier ist das neue JK mit der SW aktuell noch in der Beta-Phase, wird aber täglich besser und weniger buggy. Man muss es nur abwarten können, im Prinzip wie bei einem neuen iPhone.

 

 

Danke! Ich habe 2020 schon LFP Zellen gekauft (Shenzhen Base). Ein gutes Top Balancen ist wichtig für den Start. Aber meiner Erfahrung nach musst du (auch wenn es erst nach einigen Monaten ist) Balancen. Darf jeder machen wie er möchte. 

Daher ein Balancer kommt bei mir ins System. Ob das jetzt vom JK oder ein Neey wird. Oder doch passiv und gesteuert mit Spannungstrigger (siehe Andy). Wird sich zeigen...

Was essentiell als wichtig erachte:

- Genaue/Zuverlässige SOC Ermittlung

- Gute Kommunikation mit dem Umrichter und gute Kommunikation zwischen den Batteriebänken. In dem Fall mal beobachten was JK hier noch so so an FW nachschiebt...

 

P.S.: Mein "altes" JK ist jetzt über 2 Jahre online und verrichtet ohne Probleme seinen Dienst... Daher ist da ein gewissen Vertrauen in JK vorhanden 😉

 

PV 12kWp S-W Trina Vertex S+ 435W (2x13) & 4kWp N-O + Deye SUN 12K SG04LP3 + 16x 280AH LFP + JK BMS + BCS V2.3
LWWP: Vitocal 251-A13 & Open3e
Renault Kangoo Z.E. Maxi (22kWh) BJ13


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 329
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @tsg
 

P.S.: Mein "altes" JK ist jetzt über 2 Jahre online und verrichtet ohne Probleme seinen Dienst... Daher ist da ein gewissen Vertrauen in JK vorhanden 😉

 

 

is bei mir ähnlich, nur seit etwas über 1 Jahr, deswegen bin ich im Vergleich zu anderen hier doch sehr optimistisch dass JK die FW nach unseren Wünschen hinbekommt.

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2916
 

Veröffentlicht von: @concierge

Und wenn man das jk bei nkon kauft hat man bessere karten?

Was hat das damit zu tun, wo du das kaufst? Nix. Wenn der Hersteller es nicht besser liefert, hast Pech gehabt.

Veröffentlicht von: @techthor

is bei mir ähnlich, nur seit etwas über 1 Jahr, deswegen bin ich im Vergleich zu anderen hier doch sehr optimistisch dass JK die FW nach unseren Wünschen hinbekommt.

Wie gesagt, hatte auch gezuckt im Finger bei der Ankündigung... aber wie die Vergangenheit gezeigt hat, abwarten bis es sicher läuft... Seplos läuft scheinbar bisher überall, bis auf ein paar Unzulänglichkeiten aber ok. Die nächste Version die alles besser machen sollte, war auch nix...

Also erst mal abwarten...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
techthor reacted
AntwortZitat
(@robertmb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 19
 

@concierge 20-80 würde ich als standard vorgehen im umgang mit batterien sehen.

sobald man mit höheren temperaturen konfrontiert wird würde ich es als 'muss' ansehen.

ich arbeite seit mehr als 10 jahren mit lipo's und habe meine sicht auf diese dinger.
auch balancing wird überbewertet - das kann man wenige male im jahr machen.

das dauernd machen ist blödsinn.


   
AntwortZitat
(@concierge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 161
 

Veröffentlicht von: @robertmb

@concierge 20-80 würde ich als standard vorgehen im umgang mit batterien sehen.

sobald man mit höheren temperaturen konfrontiert wird würde ich es als 'muss' ansehen.

ich arbeite seit mehr als 10 jahren mit lipo's und habe meine sicht auf diese dinger.
auch balancing wird überbewertet - das kann man wenige male im jahr machen.

das dauernd machen ist blödsinn.

 

ähm ja ok von mir kamen die werte nicht 🤷‍♀️ , im winter hab ich die batterie auf 80-100 2,9-3,45V und im sommer auf 5-100% 2,6-3,5v und Regeln übers einfache JK ohne Kommunikation (weil ich das HA- einfach nicht zum laufen bekomme Screaming )

kann ich nicht sagen on falsch oder richtig bisher lebt die batterie noch. und mit lipos und liion hab ich nur in werkzeugen und geräten erfahrung aso und eine blei batterie im auto Sweaty   zählt das auch?

nein aus der Arbeit aber da waren die PZV und OPZV mit bei 600 AH mit 60V die Untergrenze das ist aber schon ein paar tage her 

 

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
ACTIIAC7392
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW


   
AntwortZitat
(@chris2506)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
 

Ich habe gerade mein PB2A16S15P bekommen, aber die Hardware Version ist V15.XA und die Firmware V15.05

Man findet weder neue Firmware noch sonstwelche Informationen über die V15. Leider kann ich erst testen wenn die Zellen von Gobelpower ankommen, voraussichtlich im Februar.


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

@chris2506 Ich auch diese Woche ! Ein 150iger und ein 200er! hab das 200 heute verbaut und wollte das firmwareupdate machen da sagt die soft das meine vorhandene neuer ist ! 15.05

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Maila02

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
 gts2
(@gts2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

Wird das PB2A16S20P bei Anschluss über CAN automatisch erkannt und in die Geräteliste aufgenommen (Raspi mit CAN HAT) oder muss wieder zusätzlich Serial Battery dazuinstalliert werden wie es bei dem alten JK BMS der Fall war?


   
AntwortZitat
Seite 11 / 55
Teilen: