Benachrichtigungen
Alles löschen

JK (Pb2a16s15p) BMS schaltet bei 100% SOC ständig zwischen Be- und Entladen hin und her.

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
140 Ansichten
 Acme
(@acme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo Leute,

 

Ich hab das JK BMS mit Can am Multiplus GX mit zwei Mppts und einem externen AC wechselrichter.

 Sobald ich 100% Soc erreiche spingt das BMS alle paar sekunden zwischen Laden und Entladen wobei die Amp Differenz oft 0.4A niedriger ist beim entladen. Die höhe des Ladens/Entladen ist auch unterschiedlich, +-5a, +-10a, bis zu +-30a.  Wenn ich die MPPTs ausschalte nimmt sich  der Multi nur 1-2A vom AC WR aber auch dann wird Be/Entladen um die Float /Ladeendspannung herum. Wenn ich den Float modus im JK bms raus nehme steigt die angelegte Spannung auf den RCV aber auch da wird dann geladen/entladen.

Warum überschießt die Float/Ladeentspannung und muss dann durch entladen herunter geregelt werden???

Auch komisch ist das meine Batterie am Morgen innerhalb von 30 Minuten von 50% SoC auf 95%-100% Soc springt. Ich lade nur mit 65a also ist es ausgeschlossen das sie voll ist. Die Spannung passt auch nicht zu 100%, sie steigt eher von knapp 52.0v auf 54.0v. Soc in BMS hab ich auf 55.2 also sollte eigentlich auch kein 100% angezeigt werden.

 

 

BMS einstellung und VRM screenshot in dem man den SOC sprung gestern Morgen von 8:00 bis 8:30 (das passiert so ähnlich jeden Tag) und auch 4kw export wärend Batterie entladen wird sehen kann. 

Hat jemand ne idee wie ich es unter Kontrolle bekomme? (Das Problem klingt ähnlich zum Seplos BMS Problem aber die dortige Lösung hilft mir nicht)

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten von Acme

23kwp Solar
Growatt 15ktl - 2 Victron Mttps - Multiplus II gx 5k
16s 280ah JK inverter bms PB2a16s15p


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
Teilen: