Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufeinmal nicht mehr alle Zellen JK Smart Active Balance BMS BD6A17S8P - (8S - 17S) - 80A - LiFePO4 / Li-ion

8 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
219 Ansichten
(@kakaosaft)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Guten Tag,

 

ich hab mir einen Akku mit 16.Zellen zusammen gebaut und den JK Smart Active Balance BMS BD6A17S8P - (8S - 17S) - 80A - LiFePO4 / Li-ion ( https://www.nkon.nl/de/jk-bms-bd6a17s8p.html).

Soweit so gut, hat gestern auch alles geklappt und geladen.

Heute schau ich in die App und sehe das 2x 2Zellen nicht erkannt werden. Stecker hab ich soweit einmal gelöst und kann da auch alles normal durchmessen. An der Verkabelung kann es also nicht liegen.

Kann ich das BMS irgendwie updaten? Bin echt ein wenig am verzweifeln


   
Zitat
(@solarinsel16)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 16
 

Hallo Kakaosaft, hallo liebe Community. Ich möchte mich mit einem ähnlichen Fehler auf deinen Thread aufschalten, hoffe das ist für alle so ok.

Zunächst Ist-Zustandsbeschreibung:

MPP Solar Hybridwechselrichter 10K, 32x 430 Watt Module, 12 davon 3° West geneigt, am Anschluss 1 des WR und 2x12 Module am Anschluss 2, diese 24 ca 12° aufgeständert nach Südsüdwest. Maximale bisher erreichte Spannung bei knapp 590V. Maximal beobachteter Ladestrom bei 160A, per BMS auf 120A begrenzt. Bitte keine Diskussion um bessere Neigungswinkel, diese machen in der gegeben Situation keinen Sinn, da so der Platz optimal nutzbar ist.

. JK BMS 200A mit 2A aktivem Balancer. Balancing ab 3,35V. Max. Ladung bis 3,45V Minimal 2,9V.

Seit gestern reihe ich mich also in die Liste der Problembären ein. Ähnliche Situation. Seit Oktober läuft die Inselanlage, vor wenigen Wochen habe ich dann die nächsten 12 Solarmodule angeschlossen auf jetzt insgesamt 36, die nächsten 36 warten noch auf die Montage, aber das nur nebenbei erwähnt. Die Anlage läuft seit Wochen stabil, keine Temperarturauffälligkeiten auch nicht in der Wärmebildkamera... keine Probleme mir dem Akku. Seit Ende Februar, Anfang März sind wir jetzt komplett in die Insellösung übergegangen, haben also die Hauptsicherungen herausgenommen und die Anlage aus dem Probebetrieb in den vollständigen Inselbetrieb überführt, was hervorragend geklappt hat. (zuvor, wir haben zwei Häuser mit zwei getrennten Zählern haben wir im Probebetrieb nur einen Zähler vorübergehend stillgelegt (Sicherungen entfernt), das auch erwähnt damit keiner auf falsche Gedanken kommt.)

Gestern ist dann in meiner Abwesenheit, der Strom auf der Insel ausgefallen, da das BMS am späten Nachmittag die Batterie getrennt hat. Fehler 8 Cellcount is not equal

to settings. Der Akku war voll, wie all die Tage vorher, wir betreiben unsere Geräte wann immer möglich, so früh, dass das Licht ausreicht den Akku abends noch voll zu haben, was meistens klappt. Wir wären also jetzt vollständig autark, wenn das BMS uns keinen Strich durch die Rechnung machen würde. Daher im Moment Rückbau auf Netzanschluss und damit Stress. Vielleicht weiß ja jemand weiter? Da das BMS vom August 23 ist habe ich mal um Ersatz gebeten, mal schauen was passiert. 

Ah was natürlich noch wichtig ist:

Restart des BMS nach längerer Trennung vom Akku >5h ist erfolgt, Kabelsteckerleisten sind jeweils abgezogen und neu aufgesteckt, aber noch nicht durchgemessen. Da ber danach das BMS zunächst für ein paar Stunden wieder lief und den gleichen Fehler mit der gleichen Zelle wieder erzeugt hat, ist das Problem meiner Ansicht nach im BMS zu suchen? Alle Zellen habe ich per Multimeter durchgemessen und alle liefern sehr vergleichbare Werte zum BMS wenn es funktioniert. Im Moment ist aus Sicherheitsgründen alles abgeschaltet.

 


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 789
 

Veröffentlicht von: @solarinsel16

Maximal beobachteter Ladestrom bei 160A, per BMS auf 120A begrenzt.

Den Ladestrom begrenzt man im Laderegler nicht im BMS!

Veröffentlicht von: @solarinsel16

JK BMS 200A mit 2A aktivem Balancer. Balancing ab 3,35V. Max. Ladung bis 3,45V Minimal 2,9V.

Balancing ab 3,35V ist viel zu früh... für Anfänger die sich noch nicht so gut auskennen frühestens ab 3,45V.

Zur Fehlermeldung:

Veröffentlicht von: @solarinsel16

Restart des BMS nach längerer Trennung vom Akku >5h ist erfolgt, Kabelsteckerleisten sind jeweils abgezogen und neu aufgesteckt, aber noch nicht durchgemessen. Da ber danach das BMS zunächst für ein paar Stunden wieder lief und den gleichen Fehler mit der gleichen Zelle wieder erzeugt hat, ist das Problem meiner Ansicht nach im BMS zu suchen? Alle Zellen habe ich per Multimeter durchgemessen und alle liefern sehr vergleichbare Werte zum BMS wenn es funktioniert. Im Moment ist aus Sicherheitsgründen alles abgeschaltet.

Merkwürdig ist das nach neu anstecken alles erstmal wieder läuft.

Auch die Pins vom Stecker können keinen richtigen Kontakt haben, deshalb reicht es evt. nicht nur am Stecker durchzumessen.

Und wenn wirklich alle Kontaktstellen iO sind dann schau hier rein:

JK BMS - Cellcount is not equal to settings / JKBMS läuft nicht

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6911
 

Es gibt bei den dünnen Drähte einen, der in der Regel schwarz ist und an den minus der ersten Zelle geht, wo auch der dicke Draht für den Laststrom zum BMS abgeht. Den würde ich mal genau überprüfen. Ist der nicht angeschlossen, hat man genau das Bild was du hast.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
(@solarinsel16)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 16
 

@carolus Hallo Carolus, danke für die Antwort, aber das würde doch nicht den sporadischen Ausfall erklären, bei dem plötzlich nur die erste Zelle nicht erkannt wird, lediglich ein Neustart (Koppfdruck) die Anlage wieder fehlerfrei erscheinen lässt und dann irgendwann genau den gleichen Fehler wieder zeigt. Sicherheitshalber habe ich natürlich nochmal alle Schrauben und dami alle Kabelschuhe mit 5,5 Nm nachgezogen und zuvor alle Pins auf Durchgang geprüft. Dabei keinen Fehler gefunden. Immerhin läuft im Moment alles ohne Ausfall, bin gespannt, ob der Fehler wieder kommt, zuvor ist die Anlage ja auch zwei Monate fehlerfrei gelaufen.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6911
 

 

Veröffentlicht von: @solarinsel16

@Carolus Hallo Carolus, danke für die Antwort, aber das würde doch nicht den sporadischen Ausfall erklären, bei dem plötzlich nur die erste Zelle nicht erkannt wird, lediglich ein Neustart (Koppfdruck) die Anlage wieder fehlerfrei erscheinen lässt und dann irgendwann genau den gleichen Fehler wieder zeigt.

Ich hatte geschrieben:

Veröffentlicht von: @carolus

Ist der nicht angeschlossen, hat man genau das Bild was du hast.

Und bei einem Wackelkontakt bkannst du sehr gut den intakten und fehlerhaften Zustand mehrfach hintereinander haben.

Berichtet wurde hier schon von schlecht gecrimpten Drähten und neuerdings ein Fall, bei dem ein Stift der steckleiste auf der Platine nicht verlötet war. Der Fall ist besonders böse, weil man da bist zur steckleiste immer alles richtig misst.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@kakaosaft)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hi, ich habe mein BMS eingeschickt und das Neue mit den alten Kabeln angeschlossen

Klappt seit Tagen ohne Probleme


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6911
 

Dann sieht es nach einem defekt im. BMS aus.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: