Benachrichtigungen
Alles löschen

JK-BD4A17S4P - einige Fragen (Neuling bei JK-BMS)

3 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
131 Ansichten
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
Themenstarter  

Hallo Leute,

habe mir ein kleines JK-BMS (40/60A) für meine kleine Testbatterie (8xLF105) bei nkon mitgeordert um Erfahrungen mit dem BMS und der Steuerung zu machen.

Installation ist mir grundsätzlich klar (habe einige Videos dazu gesehen) bis auf den Schalter, wo wird der genau eingesteckt (4 Pins)?

Fragen zum BMS:

1. Welchen Leerlaufstrom zieht das BMS selbst (mit aktivem Bluetooth und ohne)?

2. Kann man das Bluetooth ein und aussschalten?

3. Wie genau sind die Messungen von Spannung und Strom? Ich glaube, man kann die Werte 'kalibrieren'?

4. Wenn man das BMS ganz ausschaltet, zieht es dann auch noch einen kleinen Strom (quiescent current)?

 

Eine genaue Anleitung (User Manual etc.) habe ich zu diesem Modell nicht gefunden, aber ich denke, die sind alle recht gleich, oder?

Für die Bluetooth App gibt es ja genug Manuals, aber kaum zur Installation, Überprüfung der Funktionen oder Kalibrierung der Werte.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Dingern, worauf muß man unbedingt achten?

 

Besten Dank!


   
Zitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
Themenstarter  

Hier gibt es doch sicher viele, die ein JK BMS verwenden. Ich denke, bgzl. der Fragen sind die verschiedenen BMS-Typen die JK anbietet, sehr ähnlich sind.

Hat denn noch niemand den Verbrauch gemessen? Werde demnächst aber selber ein paar Messungen vornehmen, baue mir gerade ein kleines Testsetup mit 8 kleinen

26650er LFP-Zellen mit 3,4 Ah.


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
Themenstarter  

Hab's jetzt selber mit Labornetzteil und gutem Amperemeter (DMM) getestet.

Anschluß: Minus Netzteil (M-NT) an B- und den ersten schwarzen Balanceranschluß B0

               Plus Netzteil (P-NT) an B+ (letzter Anschluß der Balancerleitungen, ganz links - meist am 2. Stecker)

Das BMS braucht eine gewisse Mindestspannung um es einschalten zu können: habe hier ca. 17 - 17,5V ermittelt. Es läuft aber weiter, wenn die Spannung fällt, bis 10V etwa, darunter schaltet es ab.

In Abhängigkeit der Betriebsspannung habe ich folgenden Verbrauch gemessen:

U        mA    mW

20      32      640

22      28      616

24     26       624

26     24       624

28     22       616 

30     20,6    618

32     19,2    615

34     18       612

36     17       612

 

Der Verbrauch liegt also etwa bei 0,61-0,64 W, höhere Betriebsspannung ist eher günstiger. Der Verbrauch war unabhängig davon ob Kommunikation mit der App stattfand oder nicht, BT ist wohl immer eingeschaltet. Nach Ausschalten geht der Verbrauch direkt auf Null.

 


   
AntwortZitat
Teilen: