Benachrichtigungen
Alles löschen

Kleiner Stecker vom Schalter für das BMS defekt - Ersatz gesucht

12 Beiträge
5 Benutzer
3 Likes
109 Ansichten
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
Themenstarter  

Leider ist mir beim Zusammenbau der kleine Stecker zum Ein- und Ausschalten meines kleinen JK-BMS zerbrochen - jetzt suche ich einen passenden Ersatz.

Das ist glaube so ein 6-Pin Stecker, wo aber nur 4 Adern belegt sind - ich vermute es werden nur 2 zum Schalten gebraucht?

Weiß jemand genau was das für ein Stecker ist und wo ich passenden Ersatz finde? Könnte die Drähte dann entsprechend anlöten oder aber einen ganz neuen Stecker besorgen. Bekommt man den Separat von JK oder nkon? Welche Pins werden genau zum Schalten gebraucht?

Danke Euch!


   
Zitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 425
 

Bild (Maße) hilft


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
Themenstarter  

Das ist dieser kleine Stecker vom Schalter, den man wohl über den Display-Port mit dem BMS verbinden kann um es ein- und auszuschalten. Leider ist mir dieser zerbrochen, da wäre nicht viel zu erkennen. Sind aber wohl 6 Pins. Die älteren JK-BMS hatten diesen Schalter wohl noch nicht, weiß nicht, ob man ihn unbedingt braucht.


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1116
 

https://www.mattmillman.com/info/crimpconnectors/common-jst-connector-types/

Überleg mal vorher ob die den Schalter wirklich brauchst, oder du dran baust, weil es andere auch so machen.
Es mach weniger Aufwand den Schalter wegzuwerfen, als einen neuen Stecker zu kaufen.

..,-


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
Themenstarter  

Ja, das ist wohl ein 6 Pin, Micro JST 1.25mm pitch(?) or Micro JST GH 1.25mm pitch. Das habe ich hier über Github gefunden:

https://github.com/syssi/esphome-jk-bms/blob/main/docs/display-port.md

Ich würde das BMS tatsächlich öfter ein- und ausschalten, weil es eher für einen Testakku ist, der im standby-Betrieb genutzt wird und das BMS nur unnötig Strom verbraucht. Sind zwar nur etwa 30mA, aber über Wochen ungenutzt kann es den Akku schon leer saugen. Kann man das JK-BMS sonst auch ohne Schalter wieder ausschalten? Einschalten geht wohl auch über einen kurzen Spannungs-/Stromimpuls mit externer Stromquelle (wie genau anschließen?)


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6897
 

Ist das richtig, dass ein im BMS 30 mA Eigenverbrauch hat?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
Themenstarter  

Habe es im Leerlauf gemessen ohne Balancerkabel per externem Labornetzteil. Der Strom schwankt zwischen 24 und 36 mA, je nach Betriebsspannung, ca. 18 - 36V habe ich durchprobiert. Komme auf etwas über 0,6W - das klingt wenig, läppert sich aber. Könnte mit angeschlossenen Balancerkabeln ehr noch mehr werden - muß ich noch messen.

Kann man denn das BMS auch ohne den Schalter am Displayport ein- UND AUSSCHALTEN? Einschalten sollte ja über ext. Spannungsquelle gehen, aber auch Ausschalten?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6897
 

Ich zweifle deine zahlen nicht an. Ich bin aber deutlich weniger gewohnt, bei meinen jbd BMS, die ziehen 0,1 mA Ruhestrom, knapp 2 mA wenn was zu tun ist, und 5 mA zusammen mit dem BT Adapter, wenn der aktiv ist. 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
Themenstarter  

Oh, das ist wirklich erstaunlich wenig! Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich wohl auch ein JBD bestellt und kein JK. Hatte lange gegoogelt zu Leerlaufverbrauch bzw. Betriebsstrom vom JK-BMS. Gab da nur wenige, oft widersprüchliche Infos bis hin zu mehreren Watt!

Habe den Stecker vom Schalter jetzt mit viel Mühe wieder hinbiegen können, hoffe dass die Kontakte noch alle o.k. sind und funktionieren. Schraube den kleinen Testakku gerade noch zusammen, werde es hoffentlich morgen dann ausprobieren.

Noch ne andere Sache: ich habe die LF105 Eve Zellen mit M4 Innengewinde. Um das Gewinde zu schonen habe ich mir M4-Bolzen (Madenschrauben) aus Gewindestangen in Messing geschnitten und drehe diese mit 2 festgezogenen Muttern auf dem Gewinde soweit ein wie möglich. Habe die Kontakte vorher mit wenig Isoprophylalkohol gereinigt und gebe eine winzige Menge Weißöl (säure- und harzfreies Mineralöl) auf das Gewinde, damit es sich nicht festfrissst und leichter reingeht. Der Kontakt kommt ja i.d.R. ohnehin nicht über das Gewinde, sondern von der Auflagefläche. Denke aber, dass sich die Messingschrauben sehr fest an das Alumaterial 'quetschen' und damit die Oxidschicht sicher aufbrechen und doch auch einen guten Kontakt geben. Kann zumindest nicht schaden, wenn hierüber zusätzlich eine Kontaktierung besteht. Was haltet ihr von dem Vorgehen mit den Messingschrauben und dem kleinen Öltropfen (eine kaum sichtbare Menge auf dem Gewinde)?


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 425
 

kontakte reinigen bei alu geht nur mechanisch, die oxidschicht entfernen und mit etwas fett abdecken. beim gewinde reindrehn wird aber schon genug kontakt hergestellt. wenn das öl im loch drinbleibt reicht das aus.


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 789
 

Nun bin ich verwirrt, ich hatte dir doch den Link zum How To geschickt wo ich auch die Steckertypen genau beschrieben hatte.

Oder sind es bei deinem BMS andere Stecker?

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
Themenstarter  

@u-f-o , Nein, danke - das passt schon mit den Steckertypen. Habe den halb-zerbrochenen Stecker aber wieder soweit herrichten könnten, dass ich ihn einschieben konnte - weiß aber noch nicht ob er funktioniert. Werde ich morgen ausprobieren, wir waren heute auf einer Wanderung unterwegs. Habe mir aber auch einen neuen Schalter mit Stecker bestellt, der kommt aber erst in einem Monat.


   
AntwortZitat
Teilen: