Benachrichtigungen
Alles löschen

JK-BMS optimale Settings für LiFePO

10 Beiträge
3 Benutzer
5 Likes
260 Ansichten
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
Themenstarter  

Hallo Leute,

da ich hier soetwas noch nicht gefunden hatte (habe ich was übersehen?) wollte ich hier mal meine Einstellungen für das JK-BMS für eine kleine 8x105LF LiFePO-Batterie teilen und Euch um Eure Meinung bitten. Hinsichtlich der optimalen Settings gibt es sicherlich etwas Diskussionsspielraum, aber ich möchte versuchen meine Zellen zunächst über das BMS zu balancen (kamen alle sehr genau mit der gleichen Spannung von knapp 3,3V hier an - max. 1 mV Differenz), aber in diesem Spannungsbereich sagt das ja so gut wie nichts über den Ladezustand (SoC). Nachdem ich beim Zusammenbau den kleinen Stecker vom BMS-Schalter fast zerbrochen habe, konnte ich ihn wieder hinbiegen und in die Buchse schieben. BMS läuft jetzt nach Zusammenbau (und 4-fachem Check der Balancerleitungen) einwandfrei. Akku lädt gerade über PV bei 5A.

Ich habe für mein BMS (vorerst) folgende Settings gewählt:

Balance Trigger Volt.: 0,005 V

Start Balance Volt.:    3,43 V

Max. Bal. Curr.:          0,4 A (max. bei meinem kleinen 40A BMS)

Cell OVP:                   3,60 V

SoC-100% Volt.:        3,48 V

Cell OVPR:                 3,55V

Cell UVPR:                 2,650V

SoC-0% V                 2,650V

Cell UVP                    2,60V

Power Off Volt.          2,55V

cont. Charge Curr.     25A

Charge OCP Delay     15 s

Charge OCPR Time     60s

Cont. Discharge Curr. 30A

Discharge OCP Delay  60s

Discharge OCPR Time 60s

Charge OTP               60 Grad C

Charge OTPR             50 Grad C

Discharge OTP           60 Grad C

Discharge OTPR         50 Grad C

Charge UTP                 0 Grad C

Charge UTPR               2 Grad C

MOS OTP                   85 Grad C

MOS OTPR                 75 Grad C

 

Alle anderen Werte habe ich zunächst unverändert gelassen. Spannung und Strom habe ich mit meinen besten DMM (Fluke 189) kalibriert. Der kalibrierte Stromwert lässt sich leider nur ohne Nachkommastellen eingeben, habe versucht genau die 5A zu treffen. Im unteren Bereich ist die Strommessung wohl nicht sehr genau bei diesem BMS.

Diskussionswürdig sind wohl vor allem die Werte, die sich um das Balancing drehen: Trigger Voltage, Start Balancing Voltage sowie die OVP und SoC-Werte für 100% und evtl. 0%. Habe versucht eher auf der vorsichtigen, konservativen Seite zu bleiben. Evtl. ist meine Start-Bal. Voltage von 3,43V  etwas zu gering, viele setzen hier 3,45 oder mehr ein. Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Sollte man für das initiale Balancing evtl. etwas höher gehen?

 

 


   
Zitat
Steirerman
(@steirerman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 90
 

Andy hatt doch alles erklärt Wink  


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
Themenstarter  

Ja, danke - habe mich auch weitgehend an seinen Settings orientiert. Aber im Web gibt es viele Videos - das ist ja nicht immer der Weisheit (und Wissenschaft) letzter Schluß 😉  Dennoch denke ich, das Andy das recht gut erklärt hat und seine Settings auch Sinn machen.

Und es wäre sicher auch nicht verkehrt, wenn man hier die allg. 'anerkannten' Settings einmal zusammenfasst 🙂 


   
Klevers reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
Themenstarter  

Nochmal was anderes: Ich vermisse irgendwo bei der JK-App die Anzeige der eingeladenen Ah - bin ich blind? Das sollte doch möglich sein, die zuletzt geladenen Ah anzuzeigen, wäre zumindest nett. Auch ein akkumulierter Wert: gesamt geladene Ah versus gesamt verbrauchte Ah wäre toll. Sollte doch einfach sein für ein BMS die Werte zu ermitteln?


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
Themenstarter  

Würde mich hier noch über ein paar mehr Meinungen und Erfahrungen freuen und das Schwarmwissen/Experten-know-how nutzen wollen😉


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
Themenstarter  

Keiner eine Idee/Meinung zu meinen Werten?


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
Themenstarter  

Endlich - nach 3 Tagen an meiner kleinen 300Wp-PV-Anlage - ist mein 8S 105Ah Akku voll und hat seine 100% SoC erreicht und ist jetzt am Balancen. Hängt am JK-BMS bei eingestellter Balancespannung ab 3,43V. Alle Zellen sind zwishen 3,45 und 3,50 V - max. Differenz 20 mV. Man könnte sagen: eigentlich schon recht gut gebalanced, aber ich lasse das BMS mal machen bei kleinem Ladestrom von ca. 1 - 1,5 A. Wenn die Zellen 3,5V erreichen würde ich die Ladespannung weiter reduzieren oder die Ladung ganz einstellen. Welche Zellspannungsdifferenz wäre aus Eurer Sicht bei dieser Spannungslage akzeptabel? Am Ende des Tages klingt die Spannung ja wieder etwas ab und meist läuft es dann auf eine Differenz von nur sehr wenigen mV hinaus (typ. 2-3 mV). Zellen kamen übrigens frisch von nkon, Grade-A 😉 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6895
 

Veröffentlicht von: @paddy72

Welche Zellspannungsdifferenz wäre aus Eurer Sicht bei dieser Spannungslage akzeptabel?

Bei 3,5 V? 50 mV geht auch noch.

Bei 3,42 benutze ich 15 oder 25 mV. Genauer ist garnicht notwendig, das ist dann unempfindlicher gegen Spannungfehler durch fließenden Strom.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
Themenstarter  

Danke Dir! Man muß sich klarmachen, dass ab ca. 3,45V eine Spannungsdiff. von 50 mV nur etwa 0,5% SoC ausmachen, wenn überhaupt. Eigentlich ist das nicht der Rede wert. Dennoch habe ich beim Balancing mal 5 mV Triggerdifferenz eingestellt, ab 3,43V. Oberhalb von 3,4V sind meine neuen Zellen ca. 20 mV auseinander, habe bis knapp 3,5V geladen und lasse nun noch den Balancer machen. Spannung sinkt aber ohne Ladung schnell unter 3,43.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6895
 

Veröffentlicht von: @paddy72

habe bis knapp 3,5V geladen und lasse nun noch den Balancer machen. Spannung sinkt aber ohne Ladung schnell unter 3,43.

Genau. Wohl weil der Balancer arbeitet.....

Lass doch mal die Spannung dran und messe, auf welchen Strom sich das einpendelt. Das entspricht dem balancerstrom.....

Smile

Geht er dann weiter runter, ist balancing beendet.....

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
Teilen: