Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche 200A Sicherung

158 Beiträge
36 Benutzer
3 Likes
20.1 K Ansichten
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

@elemeister:

Ich habe nicht alle deiner Beiträge durchgelesen und beziehe mich nur auf dieses Thread, aber bitte halte dich an unsere Forenregeln, speizell die "Community Regeln"

Community Regeln
Wir sind ein DIY-Forum und eine private Community denen ein freundlicher und unvoreingenommener Umgang wichtig ist. Jede*r ist herzlich willkommen.
Wir möchten als DIY Forum freundlich und auf die Frage entsprechende Antworten liefern und akzeptieren unterschiedliche Lösungsansätze.
Wir dulden keine absichtliche Bevormundung von anderen Meinungen. Whataboutism und Derailing wird geahndet.

Hinweise auf "falsches" Verhalten ist erwünscht. Ein "besserwisserisches" und mehrfach "ermahnendes" Auftreten anderen Usern ist allerdings unerwünscht. Fragen sollen möglichst sachlich beantwortet und auf die Eigenverantwortung anderer User vertraut werden. Du hättest meine Anlage wahrscheinlich auch "niedergemacht" (zumindest schätze ich dich so ein), trotzdem läuft sie seit mehreren Jahren und ich stehe nicht in Flammen. Also bitte ich dich einfach um eine gewisse Zurückhaltung andere belehren zu wollen. Wir sind nicht das photovoltaikforum und mächtig stolz darauf!

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1108
 

Also was den trenner bzw. die Sicherung angeht, so muss ich elemeister Recht geben. Mein Elektriker hat es mir genauso empfohlen, war aber nicht so streng. Es war kein Muss für ihn.
Was deine Art angeht, so würde ich den anderen Recht geben, das ist stark bevormundend, von oben herab und richtig unangenehm.
Das Forum existiert, damit die Leute sich austauschen können, um Fehler zu vermeiden oder die Entscheidung treffen, solche Projekte möglicherweise auch sein zu lassen. Dafür muss man es aber ordentlich und freundlich erklären können, das hast du nicht. Erst dann wird dir jemand zuhören, das sind minimale Benimmregeln.
Mit deiner Art wirst du nur Streit provozieren und niemanden helfen und genau das wollen wir nicht. Letztlich führt das dazu, dass die Leute dann auf eigene Faust anfangen.

Viele Grüße
Andreas


   
AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

ich kenne das problem noch von füher aus modellbauzeiten wir haben die fahrtenregler immer vorgeladen dann den akku angesteckt weil die das sonst nicht lange überlebt haben

Jetzt wo du das sagst... DAS war der blitz wenn man den akku angesteckt hat?

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7003
 

DAS war der blitz wenn man den akku angesteckt hat?

genau je nach potentem regler hats auch geknallt war auch mies für die stecker der übergangswiderstand wurde auch immer schlechter wegen dem angeschmolzenem kontakt
dann gabs spezielle stecker mit internem vorladewiderstand und das problem war gelöst

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

das hier
ebay

nh00 trenner mit m8 (m8 ist wichtig)

sicherung 160A 2x (eine in die mitte stecken als ersatz)

1x trenmesser

dann noch passende klauke kabelschuhe für das kabel 7r8

https://www.klauke.com/de/de/rohrkabelschuhe-cu-normalausfuhrung-4957

Also 3polig nur weil du eine ersatzsicherung in der mitte haben willst?
Bzw warum überhaupt mehr als 1polig?!

Oder klemmst du den trenner noch vor das bmd, da wo noch zwei kabel vorhanden sind?
Aber selbst da kann man doch einen 1poligen nh00 trenner nutzen, oder?!

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7003

   
AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

Geht auch einpolig

Ich hab den thread noch mal durchgearbeitet und was soll ich sagen - die frage hätte ich mir sparen können LoL

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
(@kliippo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
Themenstarter  

Geht auch einpolig

Ich hab den thread noch mal durchgearbeitet und was soll ich sagen - die frage hätte ich mir sparen können LoL

Jaja das wurde schon hitzig diskutiert Mr. Green

7,3kWp in NW Ausrichtung mit Growatt 8000TL3-S, 11,96kWp in SO Ausrichtung mit Growatt 13MOD, 14kWh DiY 48V Akku (16x280Ah LiFePo4 Zellen) mit JK BMS 200A,
Victron Geräte: Cerbo GX, Multiplus 2 5000, Batterie Shunt 500A
1x EM24 (Übergabepunkt)
1x EM24 (PV-Erzeugungszähler)
Als EV ein e-UP! United und als Wallbox eine Zappi v2 für das PV-Überschussladen


   
AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

Geht auch einpolig

Ich hab den thread noch mal durchgearbeitet und was soll ich sagen - die frage hätte ich mir sparen können LoL

Jaja das wurde schon hitzig diskutiert Mr. Green

Jep, in der anonymität des internets eskaliert die ausdrucksweise hin und wieder und der ton sinkt auf ein ungewünschtes niveau.

Der dreipolige nh trenner ist auf alle fälle eine gute idee und kostet inkl. sicherungen auch nicht unmengen.
Der kleinkram um den akku/multiplus summiert sich doch erstaunlich schnell.

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7003
 

Der dreipolige nh trenner ist auf alle fälle eine gute idee und kostet inkl. sicherungen auch nicht unmengen.

wenn du je eine sicherung an beiden polen einbaust musst du auch beite beim auslösen austauschen
denn die unterscheiden sich minimal es kann auch sein das bei kurzschluss nur eine von den beiden auslöst die andere aber soweit geschädigt ist dass die mit gewechselt werden muss

wen du eh nur einen akku hast kannst das machen
ein trennmesser hat halt den vorteil du kannst in die mitte wenn die frei ist eine ersatzsicherung einsetzen und beim auslösen die dort rausnehmen und tauschen bei 2 sicherungen must du 2 tauschen dann brauchst du in die mitte keine ersatz sicherung einstecken

ich habe zb an meinen nh trenner alle 3 mit + belegt und minus seitlich vorbei auf ner kupferschiene
wenn man alle 3 braucht geht das auch

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Klinke mich auch noch mal ein.

Fachlich:
Also besser ist es, sowohl den + als auch den - Pol mit einer NH00 abzusichern und davor noch einen Allpolig trennenden Schalter einzubauen?
Habe ich datt richtig verstanden?

Parallel würde ich dann noch den Taster mit 100Ohm Resistor wie im Video einbauen, falls die Sicherung mal getauscht werden muss.
Also zum "vorladen" des Victron MP2. Wobei ich mir die Frage stelle, wie häufig kommt datt vor?

Safty First, soll nicht an 50€ scheitern...

Zum Elemeister:
Neben dem "von oben herab" ist es mir sehr schwer gefallen das geschriebene Wort zu verstehen Cry

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7003
 

Fachlich:
Also besser ist es, sowohl den + als auch den - Pol mit einer NH00 abzusichern und davor noch einen Allpolig trennenden Schalter einzubauen?
Habe ich datt richtig verstanden?

kannst du machen
schaden tut es nicht aber helfen auch nicht wirklich

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Denke ich auch, zumal wenn die NH00 Sicherung flöten geht, dann scheint einiges im Argen zu sein.

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

NH00 geht ja nur bis 160A, wenn ich das richtig gesehen habe. Mein bestelltes JK BMS macht 200A. Heißt ich würde ja ein NH0 Trenner benötigen. NH0 finde ich aber keine, bleibt nur einen NH1 mit 250A Einsatz zu nehmen. 200A sind bei 280Ah auch nur 0,7C. Warum schreiben hier viele von NH00?

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7003
 

weil 160a den meisten ausreichen
reichen dir 160a nicht? wenn du ein 200a bms hat ist des auch kein problem mit 160a abzusichern

ich habe auch den nh1 weil ich mehr als 160a brauche da mein bwr 8kw bringt

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Seite 7 / 11
Teilen: