Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche 200A Sicherung

158 Beiträge
36 Benutzer
3 Likes
20 K Ansichten
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
 

Kleine Frage: Verwendet ihr Trennschalter an der Batterie? Wenn ja, welche?

Hallo Bernd,

Den Schalter haben manche hier im Einsatz, mir is der zu „windig“.
Eine gute Sammlung mit Tips, auch für Trennschalter und allgemein rund um diy ist hier zu finden:
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4317


   
AntwortZitat
(@nikolas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 58
 

Amazon ist die denkbar schlechteste Adresse um Komponenten für elektrische Systeme zu kaufen. Hier wird "Billigscheiß" für einen noch ansehnlichen Preis verkauft, der einen glauben lässt, es handelt sich schon um Qualität und man kann darauf vertrauen. So ein bisschen die "Endverbraucheratitude".
Wenn man die gleichen Komponenten bei Aliexpress / Ebay für die hälfte des Preises sieht, dann schätzt man deren Qualität und deren Sicherheit besser ein.
Schalter + hohe Ströme sind IMMER ein Problem, da es bei den Kontakten einen hohen Übergangswiderstand geben kann und dadurch eine Wärmequelle entsteht, die alles zum Brennen bringen kann.
Also entweder bei den richtigen Quellen einkaufen und entsprechend Geld ausgeben oder sein lassen.


   
AntwortZitat
(@elemeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Hi,

nimm einen NH Trenner mit entsprechender Sicherung,

nicht nur eine Sicherung im + verbauen sondern im Minus auch, die Mitte läst du offen.
Funkenlöschkammer nicht entfernen,
Sicherung nur im Lastfreien Zustand trennen oder schließen.

Der Lichtbogen (auch bei 48 V) wird bei 150 Amp, dramatisch, kann böse enden!! Feuer, Blitz, etc, induktivitäten die am WRhängen und Strom wollen.....
Nur mit geeigneter PSA empfehlenswert,
nicht umsonst sind die Kabel so dick!

Es gibt auch entsprechende Hochvoltrelais DC mit ausreichender Trennstrecke (Kontakte)

Die Spielzeughauptschalter taugen was bis 50A bei WECHSELSTROM,
keinesfall bei Gleichstrom, da ist eine erhöhte Trennstrecke vorgeschrieben,

Alternativ zum Trennen geht(auf dein Risiko) ein Hauptstromschürtz von z.B Siemens, bautyp TF 50 Serie wo du den + über 2 Schließer verdrahtest und den Minus über den anderen Schließer 《 kenne solche Anlagen

woher ich das weiss,

sagt der Name und die Erfahrung unter anderen mit Hochvolt Gleichstromtechnik

Warum ich das weiß ? Sagt mein Name, der ist Programm


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

nicht nur eine Sicherung im + verbauen sondern im Minus auch

warum?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@elemeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Hi Volt,

im Gleichstrombereich werden bei Batteriekapzitäten DC immer 2 Sicherungen verbaut.
Auch der Minus kann im 2" Fehlerfall von dem man ausgeht ein böser Kollege werden.
In der Norm gehst du immer davon aus und außerdem was soll es schaden, du schraubst eh an den Trenner/stelle rum, da kannst du dann problemlos 2 Sicherungen einstecken mit entsprechender Stärke.

Ich kann jetzt auch gerne wieder die Norm zitieren aber es gibt in einem ander Forum eine sehr gute einfache Erklärung die ich mir nun mal eben für dich ausleihe ( klaue) vom Stromdachs aus dem Photovoltaik Forum
Danke für die Leihe:

Annahme 1, nur der Pluspol ist mit Sicherung:
In der isoliert betriebenen Anlage hat ein Betriebsmittel einen "satten Minus-Erdschluß" (weil: Gehäuse ist am PEN angeschlossen, ein oder mehrere Bauteile des Gerätes haben DC-seitig! "Masseverbindung".... das merkt man noch nicht! Das Gerät kann dennoch voll betriebstüchtig sein....
Gesetzt den Fall, ich schaffe jetzt eine ungewollte Verbindung mittels Werkzeug (arbeiten unter Spannung...), zwischen Plus und Erde (DC-seitig!)....dann funkt es mächtig. Habe ich eine Sicherung im Plus, wird diese ansprechen.

Annahme 2, nur der Pluspol hat eine Sicherung:
In der isoliert betriebenen Anlage hat ein Betriebsmittel einen "satten Plus-Erdschluß" (weil: Gehäuse ist am PEN angeschlossen, ein oder mehrere Bauteile des Gerätes haben DC-seitig! "Masseverbindung".... das merkt man noch nicht! Das Gerät kann dennoch voll betriebstüchtig sein....
Gesetzt den Fall, ich schaffe jetzt eine ungewollte Verbindung mittels Werkzeug (arbeiten unter Spannung...), zwischen Minus und Erde (DC-seitig!)....dann funkt es mächtig. Habe ich nur eine Sicherung im Plus, wird diese nicht ansprechen!

Es sei dahingestellt, ob dieser Fall jemals eintritt......aber wenn er eintritt, dann halt ohne Sicherung. Bei 12/24/48V "brennt" sich der Fehler vielleicht noch "frei" (der Abstand für den DC- Lichtbogen wird zu groß, er verlöscht) der Schaden kann größer ausarten, wenn brennende Betriebsmittel/Leitungen den Lichtbogen aufrecht erhalten? (ionisierte Gase, leitfähige Verbrennungsrückstände...)

Wie ich schrieb man geht immer von 2 Fehler aus, das kann zb ein Metallregal sein welches Verbindung zum Pe oder Pea hat und ein Kabel welches eine defekte Isolierung hat oder du mit dem 13 Ringsclüssel der gerade Kontakt bekommt an einer passenden Stelle oder....

Also 2 Sicherung rein, kostet teilweise nur 5€ bei Ebay und du kannst ruhig 😴 🛌 und die 5€ sind es definitiv auf Lebensdauer für dich und deine Familie wert.

Viel mehr solltes fragen ob die NH Sicherung die in Drehstromkreisen eingebaut wird auch für Gleichstrom geeignet ist?
DC hat 100 % Leistung während AC einen Effektivwert und Scheitelwert hat

Warum ich das weiß ? Sagt mein Name, der ist Programm


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
 

Viel mehr solltes fragen ob die NH Sicherung die in Drehstromkreisen eingebaut wird auch für Gleichstrom geeignet ist?
DC hat 100 % Leistung während AC einen Effektivwert und Scheitelwert hat

Wo ist denn das Problem, es sagt doch hier niemand man soll AC Sicherungen verbauen?
Soviel sollte doch wohl jeder hier wissen, dass wenn ein NH Trenner verbaut wird der AC und DC Zulassung hat, dann auch DC NH Sicherungen für Akkus mit 51V DC verbaut werden.


   
AntwortZitat
(@elemeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Hi, genau

Das soll nur jeder wissen der es vieleicht nich weiss,

Das setzt schon Kenntnisse voraus die leider nicht jeder hat und nur das Ziel vor Augen hat.

Bis danni

Warum ich das weiß ? Sagt mein Name, der ist Programm


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

Wie ich schrieb man geht immer von 2 Fehler aus, das kann zb ein Metallregal sein welches Verbindung zum Pe oder Pea hat und ein Kabel welches eine defekte Isolierung hat oder du mit dem 13 Ringsclüssel der gerade Kontakt bekommt an einer passenden Stelle oder....

Also 2 Sicherung rein, kostet teilweise nur 5€ bei Ebay und du kannst ruhig 😴 🛌 und die 5€ sind es definitiv auf Lebensdauer für dich und deine Familie wert.

Viel mehr solltes fragen ob die NH Sicherung die in Drehstromkreisen eingebaut wird auch für Gleichstrom geeignet ist?
DC hat 100 % Leistung während AC einen Effektivwert und Scheitelwert hat

wie soll man das verstehen es sind zb 2 pole mit 200A abgesichert und wie genau soll jetzt die 200A sicherung im minus strang durchbrennen?
wenn irdendwo ein 1,5 oder 2,5mm² kabel irgenwo über minus leistung bezieht?

bevor die 200a sicherung da fetzt geht der pe in rauch auf

ich habe hier noch keinen diy akku gesehen der den minuspol des akkus über ein 50mm² direkt an den potenzialausgleich anschließt

bei fast jedem posting dieses dir und der familie wert sein, glaubst du etwa nicht das den leuten das wert ist?
ich schreibe hier gerne nochmal du bist im diy forum
lass diese unterschwellige german angst weg!

ja ja das pv forum laut denen hätte ich schon längst tod und mein haus abgebrannt sein müssen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@nikolas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 58
 

Also die Wahrscheinlichkeit, dass der Pluspol irgendwo mit PE / Erde in Verbindung kommt und diese Verbindung auch noch so niederohmig ist, dass die Sicherung am Minuspol mit sagen wird 200A dann vorher fatzt, bevor die Stelle des Kurzschluss reist halte ich für gering.
Wenn man schon von vorhinein den Pluspol "absichtlich oder unabsichtlich" mit PE verbunden hat, dann kann man kann es genauso gut sein, dass man Plus und Minus der Batterie "unabsichtlich" miteinander verbindet (und das kann man auch nicht ausschließen)
Ich weiß nicht, wie es bei professionellen Speichern aussieht, aber Sicherung in beiden Strängen halte ich für zu viel des Guten. Besser finde ich zwei Sicherungen im Plusstrang (eine kleine Schmelzsicherung direkt am Pluspol der Batterie (sehr kurzes Kabel dazwischen) und eine NH-Trennschalter über längeres Kabel dahinter. Die Kabel von der Batterie bis zum NH-Trenner können dann auch so lang sein, dass sie sich möglicherweise berühren könnten, da dann noch die Schmelzsicherung greift.
Wenn die Schmelzsicherung von Victron für 3,65V * Anzahl Zellen zugelassen ist, kann man es vielleicht auch ohne NH-Trenner machen.


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Ich denke auch dass man keine Sicherung am Minuspol benötigt.
Erstens benötigt man in einem Stromkreis nur eine Sicherung, diese sollte auch so nah wie möglich an der Quelle, der Batterie angebracht werden.

Zum Thema Kurzschluss zwischen Minuspol und Gehäuse. Wenn das Gehäuse vorzugsweise mit dem Minuspol verbunden ist, löst die Sicherung am Pluspol bei Kurzschluss logischerweise sofort aus.
In vielen Plänen von Victron sieht man auch das der Busbar des Minuspotentials geerdet wird.

Wenn man kein SELV Potential benötigt ist es auch Standard das Minuspotential zu erden.

Der Sinn beim NH Trenner auch den Minuspol aufzulegen ist doch lediglich die Möglichkeit der Trennung. Es gibt dafür doch extra Dummyeinsätze (Brücke).

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@elemeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

He jungs es geht nicht um denken, was mit Vorschriften/Normen?
Warum sucht ihr immer ohne jemals dauf die Norm einzugehen, ja genau! einen weg das nicht zu machen obwohl so gefordert?

Da kommt gleich immer blablabla, NORM! und Norm!!

Könnt ihr alle, ind der VDE nachlesen, aber dazu muss man die erst mal haben,

höre hier immer nur braucht man nicht, mann macht foch was ihr wollt und nehmt Stricknadeln wenn ihr euch wohlfühlt dabei, und mit deiner Angst machst fu mir Angst, also ehrlich, wenn deine Bude brennt wirst du als erster an mich denken,

Schon mal was von kurzschlussfesren kabeln gehört die nicht Brennen,?? NSGAFÖU aber du brabbelst was von 1.5qmm oder 3qmm die offen rumliegen als h05 einzelader, mann damit würdest du nie die elektozwischenprüfung (Teil 1 bestehen) und die sind vor der Sicherung oben auf vom BMS wie du weist, kommt gleich wiede aber.... blabla......

Keiner hat hier von euch aus der Norm zitieren lönnen, oder doch?

Ne, da war nix weil da ist nix

Bau doch was du willst aber wenn du keine checke hast dann quatsch nicht blödsinn was andere in Gefahr bringen kann.

Norm, und Norm und Norm das ist richtig, und ich habe genau die zwei Fehlerregel zitiert, ist übrigens eine Frage der Prüfung Teil 1, lauf doch bei rot über die Ampel geht auch und.......

Solar ist gut hab nie was anderes gesagt, hintertür habe ich auch genannt, Fotos wie es klappen könnte auch, Hilfe angrboten auch aber leider wird oft genug erklärt wie man es besser macht ohne sorgfältig zu sein,

Ich würde euch rausschmeißen aber dafür müsste ich euch ert anstellen 🤣🤣😀👍

Ich werde immer sagen was richtig ist, also gewöhne dich daran.

Achso, hatte mich ja nicht grmeldet heute Mittag weil ich zum Kunden musste da gab es Probleme mit der Anlage,
2 defekte Nedap Powerrouter mit 10kw Solar und 24 V akku mit 480 Ampere,
und siehe da volti
+ und - mit Sicherung,
ist nicht von mir, aber fachmänisch gelöst durch eine große renomierte und Konzessioniertes Unternehmen, so und nun kommt bestimmt wieder bla, ja aber... bla ne brauch man nicht, weil Dienstag ist immer das licht dunkel> Doch brauchst du

Warum ich das weiß ? Sagt mein Name, der ist Programm


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

soso :crazy:

ich verwende ausschließlich kurzschlussfeste nsgaföu am akku soll ich mal ein bild von der rolle machen damit du das glaubst?
was denkst du eigentlich dass die leute hier dumm sind oder wie?

du hast den meister wohl auch nur gemacht um recht zu haben Mr. Green

VDE ist keine norm das sind empfehlungen hinter einer paywall
geschrieben von der elektromafia mit involvierten herstellern wie zb wieland, dehn und co

du kannst gerne sagen was deiner meinung nach richtig ist, das ist hier ein freies forum für jeden. aber erwarte auch dann entsprechende antworten 😉

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@elemeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Schon wieder sagst du nix zu der Sicherung, komisch war doch blödsinn 🤣

Ja genau VDE ist kacke weiß ich auch !! weil ich damit täglich zu tun habe, da sind teilweise bonierte alte Schlipsträger die mir oft genug das leben schwer machen

aber sie ist nun mal da wie die Steuer, also handel danach oder hafte mit deinem kompletten Vermögen.
Bääääämmmm

Wie hast du den Übergang von NSGAFÖU auf die Schnittstelle zum BMS ( wahrscheinlich DAly oder ähnlich gemacht) Sicherungen eingebaut? Weil sonst ist deine Schnittstelle mit Kurzschlossstrom behaftet? Und der ist unendlich

Warum ich das weiß ? Sagt mein Name, der ist Programm


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Für nen Meister hast du ganz schön unseriösen Auftritt. Nicht böse gemeint, wirkt nur so.
Kannst du bitte nochmal die Norm für den Batterieanschluss teilen, hab ihn nicht gefunden?

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@elemeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

He danke für das Kompliment 😉

ist mein letzter Post hier weil ich sogar hier für Fachwissen verwarnt wurde dank volti Grin der alles anzweifelt in seiner Weisheit.

Na egal, hoffe konnte hier und da helfen Solar ist toffte, wenn sicher ! Alles was ich schreibe wird dann eh bombardiert mit Halbwissen,

Zu deiner Frage,
dir ist doch schon sicherlich aufgefallen dass du einen Hauptschalter in den String einbauen musst der " allpolig" abschaltet wenn du z.B. normales Kupferkabel genommen hast sogar absichern 2 polig DC weil Solarkabel ist Kurzschlussfest für diese Ströme, Ok soweit!

Das gleiche gilt für deine Batterieanlagen.
Sollten da NH Trenner zum Einsatz kommen ist vorgeschrieben dass diese zusätzlich mit einem Hauptschalter zu sichern sind. (Reihenschaltung blablabla. Trennstrecke erhöhen, Beispiel Siemens oder ABB. Dieser muss ebenfalls "allpolig trennen" sagt hier auch die Vorschrift. Warum: Damit du die Sicherungseinsätze wechseln kannst. Auch hier wieder "allpolig" Und wieder hast du kabel z.B. NYM zwischen Schalter und Batterie genommen welches nicht kurzschlussfest ist, am besten noch 10mm² weil das so dick ist.

Wenn die 2 Fehlerregel greift ( Erdschluss) hast du einen Stromfluss, dein WR ist normalerweise am Gehäuse geerdet, dein Regal oder was auch immer ist irgendwo in Verbindung mit PE und wie der Teufel will ist die Isolierung vom Minus defekt und berührt das Regal oder... WR oder....dein Werkzeug
Dann hast du bei 200A bzw. Kurschluss bedeutet unendlich Spass, und der kann auch dann über den Minus kommen.

Dein WR kann evtl 100 Ampere als Laderegler ausspucken auf der einen Seite und deine Batterien auf der anderen Seite.
Von der Logik allein ist das dann schon das sinnvoll
ich habe dir mal einen Link geschickt aber dann ist für mich auch gut:

https://de.electrical-installation.org/dewiki/Solaranlagen:_Systeme_und_Installationsvorschriften
aus wiki schnell rauskopiert, da steht auch alles

Ich hoffe volti ließt mit, da kannst du dann wiki belästigen oder mich verwarnen wegen Fachkenntnis Grin

und tschau

Warum ich das weiß ? Sagt mein Name, der ist Programm


   
AntwortZitat
Seite 6 / 11
Teilen: