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8,4kWp Südseite 0° 46° Neigung
Deye 8KW Hybridwechselrichter
2x Jakiper 5kWh Batterien (Pylontech Protokoll)
Selbstgebaute Bus-Bars zur Verteilung der DC-Seite
6x 410W Maysun Panels auf Pergola
3x Deye Microwechselrichter an Generatoreingang
siehe Bild, da fehlt nen Stück in der Positiven Busbar, wo eben die Sicherung rein geschraubt wird.
ah jetzt verstehe ich
ja dann einfach fettes kupfer reinschrauben in der stärke der victron busbar
oder du lässt den shunt weg und verbindest die zwei lynx direkt
kann der shunt überhaupt den strom ab? nicht dass der abfackeltDer Shunt und die Lynx Power in sind auf 1000A Nennstrom ausgelegt laut Handbuch.
Bin mir noch nicht sicher ob und wie gut ich die JK BMS integriert bekomme, deswegen den Shunt um den Ladestand der Akkus zu wissen. Falls das alleine über die BMS funktioniert kann er auch weg bleiben.
Hi Wade,
ich habe mein JK BMS in Victron über diese Lösung integriert
https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery
über den USB to RS485:
Waveshare Industrial USB to RS485 Converter with original FT232RL 300-921600bps Baudrate Built-in Embedded Protection Circuits,Resettable Fuse, ESD Protection, TVS diode
und funktioniert super.
Gruß
Jemba
klappt das nur mit einem BMS oder auch mit mehreren? Hab ja 4 Packs mit jeweils nem JK BMS drin.
klappt das nur mit einem BMS oder auch mit mehreren? Hab ja 4 Packs mit jeweils nem JK BMS drin.
soll funktionieren, kann ich aber erst in 2 Monaten testen.
Nabend!
ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber zu einer zuschaltbaren Sicherung würde mir spontan eine parrallel Schaltung von Sicherung und Schalter einfallen.
Wenn der Schalter geöffnet ist, ist die Sicherung "aktiv" und umgekehrt..
LG Ralf
Hat alles geklappt.
Danke dir für deine Hilfe! :thumbup:
Kannst du mal zeigen (Bild) wie du es machst? Eventuell hilft es einigen (mit auch) um zu sehen, wie man es am cleversten anstellt. Danke!
aber beim einschalten aufpassen
du musst über nen widerstand den mp2 vorladen
- brücken und + über nen 5w 100ohm widerstand ca 10sek hinhalten dann alls schnell entfernen und den trenner schließenich habe das an die jeweiligen schrauben am trenner hingehalten also oben und unten
Hi Leute mir ist für das Einschalten folgende Idee gekommen.
100 Ohm 5w Widerstand an einen KFZ Drucktaster in einer Abzweigdose parallel anschließen zum Lasttrenner (+)
Ich hatte mir einen NH00-Trenner mit 160A Sicherung gekauft. Nun merke ich, dass dies eine AC-Sicherung ist. Brauche ich eine spezielle DC-Sicherung? Davon war hier nicht die Rede. Im Datenblatt finde ich nichts dazu.
3 Dächer a 15 x 395Wp TrinaSolar FullBlack
Huawei KTL6 und KTL 12
Hyundai Kona Electric
Waterkotte WP
Ich hatte mir einen NH00-Trenner mit 160A Sicherung gekauft. Nun merke ich, dass dies eine AC-Sicherung ist. Brauche ich eine spezielle DC-Sicherung? Davon war hier nicht die Rede. Im Datenblatt finde ich nichts dazu.
schau mal genauer ins Datenblatt, evtl. Irgendwo versteckt
die meisten haben auch eine DC Zulassung bis 250V
Bei meinen von Siemens is das so
Brauche ich eine spezielle DC-Sicherung?
nein brauchst du nicht
Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.
Danke! Da bin ich beruhigt.
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Wo kauft man eigentlich am besten (gute Qualität) dicke Kabel? Also 35 mm², 70 mm², ... so die Richtung.
z.B. dort: https://cse-technik.de/
Da gibts dann auch Anschlussmaterial 😀
32kWp PV - meist IBC - Ost West - Fronius Symo 20 und 8 - Victron MP2 GX 5kVA - EVE 280Ah 48V - JK 150A BMS - dbus-serialbattery - Hyundai Ioniq Facelift - Opel E-Corsa
Ich habe meinen NH00-Trenner unter den Victron an die Wand geschraubt und wollte an die Zellen so eine kleine 175A KFZ-Sicherung schrauben. Denn es besteht ja Kurzschlussgefahr beim evtl. lösen der Batteriekabel. Leider hat diese ein M8-Loch und somit extrem wenig Auflagefläche auf dem M6-Pol. Das gefällt mit garnicht! Wieso machen das so viele? Wie sind die Victron-Sicherungen?
Oder doch lieber den NH00 direkt an das Batteriegehäuse schrauben und die losen Kabel dann an den Multiplus?
Dann kann ich mir das Miniteil sparen. Ich habe da eh Angst vor Verlusten.
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Hallo,
ich habe mir auch den in Post #4 verlinkten NH00 Trenner mit M8 + Sicherungen + Trennmesser bestellt.
Dann kam mir aber der Gedanke, mal auf die Seite von Jean Muller nachzusehen (ja..etwas spät). Hier habe ich dann festgestellt, dass es spezielle DC Sicherungen gibt, was mich natürlich zu dem Schluss führte hier nachzufragen, inwiefern oder worauf sich der Verweis auf die NH Sicherungen stützt, dass diese auch für DC geeignet seien. Ich glaube mal wo gelesen zu haben, dass alle NH Sicherungen auch für DC geeignet wären, darum habe ich mir ursprünglich beim Bestellen nichts gedacht. Meine Unsicherheit kam nun daher, dass es auf der Homepage von Jean Muller eben auch Sicherungen gibt, die speziell für DC gedacht sind.
Könnte hier noch jemand Klarheit schaffen, damit ich, nachdem alles fertig ist, auch gut schlafen kann?
das hier
ebaynh00 trenner mit m8 (m8 ist wichtig)
sicherung 160A 2x (eine in die mitte stecken als ersatz)
1x trenmesser
dann noch passende klauke kabelschuhe für das kabel 7r8
https://www.klauke.com/de/de/rohrkabelschuhe-cu-normalausfuhrung-4957
Danke euch!