Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY Batterie an Bluetti ac300/500 anschließen

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
646 Ansichten
(@topas001)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Liebe forumskollegen,

ich arbeite gerade an folgendem Projekt:

Ich bekomme eine bluetti ac300 oder ac500 von einem Freund der in der Blackout Panik die beiden Systeme gekauft hat und nun eines los werden will.

Man kann von bluetti halten was man will, die beiden high end Systeme sind für einen bestimmten Einsatz als Plug and play system nicht verkehrt.

Was für mich ein kaufkriterium ist, mein eigenes lifepo4 batteriesystem (16x 280ah excellent Zellen ) mit jk bms anzuschließen.

Und das is nicht so einfach da z.b. ac300 wechselrichter nicht ohne eine bluetti b300(3kw) funktioniert.

Steckt man an die Buchse zumindest an plus und minus das eigene System an, startet der ac300 zwar aber meldet kommunikationsfehler und das war’s. Die bluetti Batterie verwendet natürlich eine eigenes bms Protokoll das aber von bluetti nicht veröffentlicht wird.

Meine Idee wäre wenn man testweise eine b300 anschließt und eine Art datenlogger dazwischen hängt (Der Anschlussstellen hat 2 Stromanschlüsse und 8 kommunikationsanschlüsse (wake+/-;can H/L; Reg+/-; key+-).

kann mir von euch einer einen tip geben mit welchem hw/de System/datenlogger (z.b. raspberry pi oder wemos board) man sowohl das bluetti eigene Protokoll auslesen bzw. Dann dieses zu programmieren und in mein bms zu integrieren dass die ac300 meint es hängt eine b300 Batterie dran.

Würde mich freuen wenn es ein ähnliches Projekt gäbe oder einer von euch mit den raspberri oder wemos teilen sich auskennt.

liebe Grüße Wolfgang


   
Zitat
(@duhg36)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 157
 

Schau mal beim YT Kanal von Mr. Mining.

Der hat zum Bluetti einige Videos gemacht und auch mal die Belegung durchprobiert.


   
AntwortZitat
(@sergre)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 4
 

Hallo topas001,

wie weit bist du mit deinem Projekt gekommen?

wäre auch in sowas interessiert.. Habe ein 48V 5kWh Akku, ein AC300 und ein P090D Kabel da.

Gruß,

SerGre 


   
AntwortZitat
(@sergre)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 4
 

Eine Lösung wäre ein B300 Akku schon da zu haben. Das P090D Kabel so weit auseinanderbauen dass die beide + und - Kontakte freimachen und an diese mit + und - von DiY Batterie anschliessen. Davor beide Akkus auf ein Level(100%) aufladen. 

Gruß,

SerGre


   
AntwortZitat
Teilen: