Benachrichtigungen
Alles löschen

Schnittstellenkarte für Daly BMS?

48 Beiträge
20 Benutzer
9 Likes
4,495 Ansichten
(@stromtierchen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
Themenstarter  

Moin in die Runde,

ich habe auf Ebay folgendes Pkaet gefunden:

https://www.ebay.de/itm/134415101730?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=ukQzcVt0T6q&sssrc=2047675&ssuid=95ZLgm2VSi-&widget_ver=artemis&media=COPY

Hier wird das übliche Daly BMS (welches ich hier ebenfalls benutze) um eine Schnittstellenkarte 485/CAN ergänzt, die am Port für das Display hängt.

Ich konnte, ausser dem Ebay Artikel, noch nichts dazu finden, kann mir aber vorstellen, dass es eigentlich auch für alle Daly mit Displayanschluss ergänzbar (Konfiguration?/Firmware?) sein müsste.

Hat evtl schon jemand von dieser Schnittstellenkarte gehört, Erfahrungen dazu?

Vielleicht in der Anbieter ja hier sogar im Forum aktiv und kann ein bisschen dazu erzählen.

 

Ergänzung: Bei Ali als "Parallel Interface Board" für ca 20$ gefunden. 

 

Grüße

ST

 


   
Zitat
(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 129
 

Hi,

 

kenne das Modul nicht. Was hast du vor?
Willst du das BMS irgendwie auslesen und mit deinem Smarthome verbinden oder ähnliches?


   
AntwortZitat
(@stromtierchen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
Themenstarter  

Für sieht das Modul wie die 0815 Interfacekarte der Gehäuseakkus aus. Insbersondere erhoffe ich mir dadurch eine Kommunikation mit dem GX Device, ohne serialbattery nutzen zu müssen.


   
AntwortZitat
Lunax
(@lunax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

Das sieht schon etwas seltsam aus. Bei meinem Board ist (J2) ist dieser Port nur für LEDs. Daher lese ich mein BMS über UART (J3) aus . Das DalyBMS auf dem Bild hat zusätzlich noch einen CAN/RS485 (PX) Ausgang. Das hat mein Daly auch allerdings hab ich es bei mir nicht hinbekommen über diesen Port Daten auszulesen. Bei mir funktioniert nur UART.

Was ich interessant finde ist: auf den Bildern sieht man Screenshots von der APP dort kann man wohl einstellen auf welchen Port man Daten kommunizieren möchte. Diese Einstellung gibt es bei meinem DalyBMS nicht 🤔 

Also ich persönlich würde UART anzapfen und auswerten

Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas irritiert - weil bei mir am J2 LEDs drauf steht aber es schein so zu sein, das man auch anderes ein/auslesen kann :-/ 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Lunax

   
AntwortZitat
(@stromtierchen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
Themenstarter  

@lunax 

Genau deswegen finde ich die Karte so interessant.

Ich habe hier ein daly mit uart und rs485 .

Am uart hängt ein esp32 und loggt fröhlich in eine influxdb.

Am rs485 hängt ein mp2 gx (mit serialbattery) und lässt die daten mit in die victron Welt einfließen.

Mit der Karte hätte man ggf noch einen Ausgang, bzw könnte sich etwas Bastelei ersparen. 

In der aktuellen App werden mir unter Einstellungen auch die Kommunikationsparameter für verschiedene Hersteller angezeigt. 

Und ganz neu in der app ist "Firmware-Update" des BMS. 


   
AntwortZitat
Lunax
(@lunax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

@stromtierchen oh - das ist interessant - was für ein DalyBMS hast du denn? Wie gesagt meins loggt aktuell "nur" über die UART, auf dem RS485 Port hab ich nix bekommen. Vielleicht probiere ich das nochmals. Ich würde nämlich gerne am UART das BLE dran lassen und dann über RS485 alles aussaugen für die InfluxDB.

Bei mir wird auch alles in eine InfluxDB geloggt 

Warum auch immer ich habe Probleme mit meinen ESP32 und Tasmota - warum auch immer die stürzen so alle ein zwei Wochen ab und dann habe ich manchmal meine liebe Mühe sie wieder in Gang zu bekommen. Daher bin ich jetzt auf den PICO umgestiegen.

Übrigens mit ESP8266 und Tasmota habe ich 0-Probleme - die laufen seit Jahren Problemlos.

Und ganz neu in der app ist "Firmware-Update" des BMS. 

Das habe ich gestern auch gesehen. Er fragt dann aber 

Was mich irritiert ist: Ich konnte die Softwareversion von 2.1.15 auf 2.1.16 erhöhen - das kannte ich schon, muss man halt die Passwort 123456 eingeben und zack. Aber was ist denn das mit der BMS-Software ? Wo liegt denn jetzt der Unterschied der Softwareversion 2.1.16 und der BMS-Software?

Ich nutze Apple und als AppVersion wird dort auf der Startseite oben rechts  2.0.1 angegeben - tsssss - 

Und dann auf dem Bild sieht man ja - ich soll einen "sicheren Firmware-Code" eingeben ??? Was ist das denn?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Lunax

   
AntwortZitat
Lunax
(@lunax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

@stromtierchen Nachtrag

Kann es sein das dein MP2 GX über CAN mit dem BMS kommuniziert? Ich hab mal im Datenblatt des MP2GX geschaut, der hat eine CAN-BUS Schnittstelle. das DalyBMS ebenfalls.

ich habe es eben nochmals über die RS485 Schnittstelle versucht - dabei ist mir aufgefallen, das die Schnittstelle zwar RS485 heißt aber an den beiden rechten PINS am Stecker nicht (wie üblich bei RS485 A/B) sondern. UARTRX1, UARTTX1 liegt - heißt "normale" UART-Schnittstelle.
hab dann meinen RS485-2-UART Converter rausgenommen und direkt auf den Port gegangen. Jetzt bekomme ich zwar was - das ist aber Schrott bzw. ich versuche ein Register zu lesen und bekomme dann so 3000Bytes zurück geliefert .

Hab mir jetzt mal einen CAN2UART Konverter bei EBAY gekauft - kostet nur 5€ - mal sehen ob ich damit weiter komme

 


   
AntwortZitat
(@stromtierchen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
Themenstarter  

@lunax 

Ich habe derzeit die gx über das usb-rs485 angeschlossen und nutze den serialbattery Treiber. Deutlich cooler wäre halt eine native Anbiondung ohne extra Treiber.


   
AntwortZitat
Christoph.87
(@christoph-87)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 39
 

Hallo zusammen,

zur Info.

Das habe ich am WE von DALY bekommen, hab jetzt eine Hand voll dieser Interface Boards zuhause. Werde die Woche mal testen.

Hier noch alle Informationen zu den Boards, klingt echt interessant.


   
AntwortZitat
(@motobias)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo

Bin neu im Forum und baue gerade einen 12s VW meb Speicher mit 15 Modulen.

Benutze zum testen bisher die 12s 48v Daly BMS, da diese Eigentlich alle Voraussetzungen mitbringen.

Da der Speicher aktiv im victron system eingebunden werden soll, habe ich mir auch zum testen gerade ein parallel Interface Board besorgt und teste gerade die Funktionen.

Schön finde ich auch die potentialfreien Relais Ausgänge um ggf. Einen Alarm ansteuern zu können.

 

Tolles Forum, treibe mich schon lange passiv hier herum 😄


   
AntwortZitat
(@travelboy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 61
 

Veröffentlicht von: @christoph-87

Hallo zusammen,

zur Info.

Das habe ich am WE von DALY bekommen, hab jetzt eine Hand voll dieser Interface Boards zuhause. Werde die Woche mal testen.

Hier noch alle Informationen zu den Boards, klingt echt interessant.

-- attachment is not available --
-- attachment is not available --
-- attachment is not available --
-- attachment is not available --

 

Moin,

das Board werde ich mir wohl auch holen, für 20 Euro beim Ali.

Sollte doch für die Kommunikation zwischen Daly und meinen Voltronic Inverter funktionieren.

 


   
AntwortZitat
(@stromtierchen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
Themenstarter  

Mein Board soll heute ankommen. 

Werde am Wochenende mal basteln (wenn es der Karneval zulässt). 


   
Travelboy reacted
AntwortZitat
(@3damberger)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

hi. 

Gibts hierzu schon news ? 

Hab mir ein Can BMS bestellt und das Interface Board. Braucht man nun auch noch dieses Parallel Modul ? 


   
AntwortZitat
(@stromtierchen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
Themenstarter  

@3damberger 

Das Parallelmodul wird nur benötigt, wenn du mehrere BMS parallel an einem Wechselrichter betreibst.


   
AntwortZitat
(@stromtierchen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
Themenstarter  

So, ich habe gestern mal Zeit gefunden mit der Schnittstellenkarte (SK) zu spielen.

Hier mal meine ersten Erkenntnisse:

1. Wenn ich das richtig sehe, kann die SK nicht an allen Daly BMS betrieben werden --> Bei den neuen Modellen hat der Displayausgang 12V und es sind 2 Temperaturfühler vorhanden.

2. Die Kommunikation zwischen BMS und GX über CAN erfolgt ohne zusätzlichen Treiber (z.B. serialbatt), was ich sehr positiv finde.

3. In der App / der Software können die Protokolle nachträglich geändert werden -> Falls mal ein anderer WR genutzt wird.

 

P.S.: Ich habe direkt bei Daly über Aliexpress gekauft und für das 200A BMS (mit BT + RS485) + Karte insgesamt 133Eur bezahlt. (geliefert wurde innerhalb von 3 Wochen)

 

 

 


   
AntwortZitat
Seite 1 / 4
Teilen: