Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt SPH4600 + DIY Akku wird nicht mehr nach Erreichen der unteren Spannungsgrenze geladen

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
766 Ansichten
(@anstaltsleitung)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen. Dies ist mein erster Beitrag, also Bitte ich um Rücksicht 😉 

 

PV: 18kWp

Wechselrichter 1: Growatt SPH4600 / 1 Phasig

Wechselrichter 2: Kostal Plenticore 10 / 3 Phasig

Akku: DIY mit 16xLiFePo4 von EVE, LF280K (280Ah), 3,2V = 14,4kWh

BMS: Jiabaida SP16S020 (16S, 100A)

 

Bis auf die notwendigen Arbeiten des Elektrikers habe ich die gesamte Anlage selber geplant und gebaut. Ich bin mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden und es läuft FAST alles perfekt. Bemerkenswert ist an dieser Stelle, dass wenn die Leistung des Growatt nicht ausreicht um den Akku laden, dann unterstütz der Kostal mit seiner Leistung. Das finde ich faszinierend.

Nun zu meinem Problem: Sobald der Akku leer gesaugt ist, wird wie geplant beim Erreichen der unteren Spannungsgrenze EINER Zelle der Entladevorgang gestoppt und alles ist ok. Bei diesem Vorgang trennt natürlich das BMS die Verbindung und damit leider auch die Verbindung zum Growatt. Im Display am Growatt wird nun das Batteriesymbol nicht mehr angezeigt. Somit erkennt der Growatt den Akku nicht mehr. Das hat dann leider zu Folge, dass der Akku bei anliegender PV Leistung nicht mehr geladen wird. Sehr ärgerlich. Wenn ich dann die untere Spannungsgrenze manuell anpasse (in meinem Fall von 2,85V auf 2,75V), dann überwinde ich die Schutzfunktion von dem BMS, das BMS öffnet wieder den Kontakt zum Growatt, der Growatt erkennt wieder den Akku und der Ladevorgang kann beginnen. Was bemerkenswert ist, in der Gegenrichtung, also wenn eine Zelle den oberen Spannungswert erreicht hat, ist dieses Verhalten nicht zu beobachten, da läuft alles automatisch. Das BMS trennt wie vorgesehen, nur bleibt hier das Batteriesymbol am Growatt bestehen, sodass der Growatt den Akku weiterhin erkennt. Verschwindet dann die PV Leistung, springt der Akku ordnungsgemäß an. Es ist mir ein Rätsel. Ergo: Solange der Akku nicht vollständig entladen ist, läuft die Anlage einwandfrei.

Wenn also am oberen Spannungswert das BMS trennt und der Akku wird weiterhin am Growatt erkannt / Beim unteren Spannungswert wird der Growatt nicht mehr erkannt, liegt dann das Problem am BMS?

Vielleicht kennt jemand diese Problematik und kann mir bitte helfen. 

Viele Grüße, Jörg


   
Zitat
(@battmat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 32
 

Ja, der Growatt SPH4600 ist Schrott. Dein Problem ist wahrscheinlich, dass Protect statt Alarm ausgelöst wird.

Selbst wenn du das hinbekommst, wird es wahrscheinlich nicht sauber laufen.

Ich muss regelmäßig den Min SOC umstellen, weil sonst der Akku nur langsam lädt.

Ablauf ist dann folgender:

* Entladung bis Min SOC, angenommen 20 %;

* Weitere Entladung unter Min SOC (angeblich der Eigenverbrauch des WR), was dann in der Früh so 15 % SOC sind;

* Aufladung bis Min SOC 20 % mit gedrosselter Leistung (160 Watt) - warum eigentlich??;

* Ab 20 % SOC weiterladen mit voller Leistung.

Von 15 bis 20 % SOC mit 160 Watt braucht der bei mir fast einen Tag.

Also, wenn ich das nicht irgendwie korrigiert bekomme, durch eine Einstellung oder Firmware, in die Tonne damit!!

 


   
AntwortZitat
(@battmat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 32

   
AntwortZitat
(@anstaltsleitung)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Na das ist ja klasse. Der Growatt scheint tatsächlich eine Art Eigenleben zu besitzen. Ein Kumpel hat auch so einen Growatt mit nem DIY Akku. Solange bei ihm der SOC nicht unter 50% sinkt, wird der Akku nicht geladen. Ein automatischer Neustart der Anlage um 02:00 Uhr hat hier Abhilfe gebracht. Dein hier beschriebenes Problem habe ich so auch noch nicht gehört. Auf welche untere Spannung hast du den Growatt eingestellt?


   
AntwortZitat
(@battmat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 32
 

Der Growatt ist normalerweise auf mindestens 20 % SOC eingestellt.

Stell ihn doch mal auf Load First und warte paar bewölkte Regentage ab. Dann fällt der ganz sicher über Nacht unter 20 %.

Zurück zur Voltzahl... Hab den gestern auf 10 % Min SOC gehabt, damit der Mistkübel mit seinen 16 % SOC in die Gänge kommt und dann ist er mir über Nacht auf 45 Volt gefallen.

Da stimmt was mit der BMS-Einstellung scheinbar nicht...

Alles in allem ist es ein Kreuzleiden mit dem Batterie-WR und Batteriespeicher.

Der reine PV-WR von Huawei läuft halt seit dem ersten Tag ohne rumfummeln problemlos.


   
AntwortZitat
(@battmat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 32
 

Hier in dem PDF

ist die Katastrophe als gewollt beschrieben. Und wahrscheinlich haben die das so geändert, dass der unter dem eingestellten min SOC mit der mandatory charge strategy anfängt...

3. When the SOC of the battery system is in the red part, the hybrid Inverter
will adopt mandatory charge strategy with 10% of the rated power to
charge the battery until the SOC reaches the grey line.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6894
 

Veröffentlicht von: @anstaltsleitung

Bei diesem Vorgang trennt natürlich das BMS die Verbindung und damit leider auch die Verbindung zum Growatt.

Das ist genau das Problem. So macht man das nicht, da fehlt im System eine Einrichtung, eine Ãœberwachung, die den growat vor der abschaltung des BMS stoppt. Das BMS ist ein Notsystem, kein Betriebsschalter.

Das wird in vielen Konzepten falsch gemacht.bich kenne deine Geräte nicht, entweder gibt es irgendwo im WR eine Einstellung der Spannung, unter halb der er die Entladung stoppt. 

Bei Konzepten mit Datenverbindung zum BMS liest der WR die Spannung aus dem BMS und stoppt ceigenstandig, bevor das BMS trennt.

Wenn es das nicht gibt, dann fehlt etwas, und das liegt nicht am bms.

Die untere Spannungsgrenze des BMS heißt UVP. Kommt von undervoltage protection. Das heißt Unterspannung Schutz. Und Mit Schutz ist der Akku gemeint.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: