Benachrichtigungen
Alles löschen

BMS schaltet wegen zu hoher Temperatur ab (JBD BMS)

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
298 Ansichten
(@campervan_julia)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

kurzer Hintergrund zu meinem Aufbau. Ich habe einen kleinen Campervan in dem eine 100 AH LifePo4 Batterie mit BMS von JBD verbaut ist. Neben der Batterie ist noch eine 100 W Solaranlage installiert. 
Das Kabel des Solarladereglers und des Batteriehauptkabels sind beide direkt an die Batterie angeschlossen. Beide Kabel sind per Kabelschuh an der M8 Anschlusschraube der Batterie befestigt und mit Unterlegscheiben voneinander getrennt. Laden und entladen tagsüber funktioniert soweit.

Mitten in der Nacht schaltet das BMS hingegen immer ab. In der App zum BMS steht aufgrund von zu hoher Temperatur. Verbraucher die Nachts aktiv sind ist lediglich ein kleiner Kompressorkühlschrank mit maximal 60 Watt. Ich bin aktuell ratlos wie dieser Fehler zu Stande kommt. 

Könnte es etwas damit zu tun haben, dass das Kabel der Solaranlage Nachts keine Spannung hat, dadurch ein zu großer Widerstand entsteht und tatsächlich es zu stärkerer Erhitzung kommt?
Oder ist er Temperatursensor der Batterie eher kaputt?

Ich würde mich über jede Einschätzung freuen.

 

Viele Grüße,

Campervan_Julia

Dieses Thema wurde geändert Vor 8 Monaten von campervan_julia

   
Zitat
(@campervan_julia)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Die Temperatur steigt vorm Ausfall nach Logs innerhalb einer halben Stunde um 10 Grad an. Nur ist sie weit entfernt von den eingestellten 65Grad wo das BMS abschalten sollte.


   
AntwortZitat
Teilen: