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2x BMS an einer Batterie um Strom zu erhöhen

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(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 539
Themenstarter  

Gobel macht auch nur 200A :/

Deye versteht Pylnotech Protokoll. Da kann man max. Strom mitteilen. Da sehe ich nicht das Problem, sondern eher bei der Regelung, die, wie schon richtig erwähnt, eher langsam ist.

Externes Relay wäre eine Option, aber JK BMS kann Relais nicht ansteuern. Dann müsste ich wieder eine Regelung basteln, da sind wir wieder bei dem Problem "Schnelligkeit"...

das sind alle Überlegungen die zu 2x BMS Frage geführt hat...


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Externes Relay wäre eine Option, aber JK BMS kann Relais nicht ansteuern. Dann müsste ich wieder eine Regelung basteln, da sind wir wieder bei dem Problem "Schnelligkeit"...

Ich glaube die vorgeschlagene Lösung soll so sein, dass das Relais über das BMS gesteuert wird, d.h. das BMS hängt nicht in der Lastleitung sondern nur in der Ansteuerung der Spule daher auch den Vorschlag ein kleineres zu nehmen. Das würde aber bedeuten, dass das BMS den Strom nicht mehr überwachen kann und somit auch den SOC

Warum nimmst Du wenn es unbedingt ein Relais sein soll nicht ein JK BMS das eine Relaisansteuerung hat ?

Leider scheint meine Frage woher der Deye eigentlich die 240A haben soll und ob Du aus dem Netz laden willst untergegangen zu sein, da ich hier keine Antwort sehe.


   
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(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Naja, Batrium ginge noch - weil das eher nur ein Monitoring-System ist und einen externen Lasttrennschalter/Schütz/Relais nutzt.
Aber abgesehen von der recht guten Softwareintegration gefällt mir Batrium technisch jetzt nicht so, mal ganz ab davon, dass es alles andere als Preiswert ist.

Ansonsten gibt es ja die "großen" JKs, die das auch über ein externes Relais machen: https://de.aliexpress.com/item/1005003684294744.html
Die beiden letzten in der Auswahl.
Allerdings auch wieder teuer, Relais kommt noch hinzu, usw...

In diesen Strom-Regionen zu agieren ist halt nicht einfach. Da ist der Markt recht klein. Deswegen hatte ich ja auch schon vorgeschlagen lieber Limits runter zu setzen, um sich all diese Probleme vom Hals zu halten.


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3754
 

Und warum nimmst du dann kein 500A QUCC mit Relais
https://de.aliexpress.com/item/1005002859512726.html?spm=a2g0o.productlist.main.3.3c9a20acSQSWQB&algo_pvid=1aaab3d2-8023-4e6a-8b4b-4c8a21a8c866&algo_exp_id=1aaab3d2-8023-4e6a-8b4b-4c8a21a8c866-1&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000027778840802%22%7D&pdp_npi=2%40dis%21EUR%21244.72%21183.54%21%21%21%21%21%402100b88516685959901574645d0749%2112000027778840802%21sea&curPageLogUid=w2irJtnOgRhB

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Da gibts auch eins mit FETs im Bereich 250A: https://de.aliexpress.com/item/1005004634125795.html
Findet man im DIY aber kaum. Hab ich auch 0 Info zu. Keine Ahnung wie es da mit Funktionen und Integration bei Wechselrichtern aussieht...


   
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(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 539
Themenstarter  

Da gibts auch eins mit FETs im Bereich 250A: https://de.aliexpress.com/item/1005004634125795.html

Er kann 250A entladen und 220A laden. also auch nicht ganz das was ich suche.

Ansonsten gibt es ja die "großen" JKs

ich brauche es eigentlich nur "temporär" bis ich die 2. Batterie aufbaue und somit mir 2x 200A Batterien klar komme. Dieses "temporär" kann halt ein paar Jahre dauern bis ich feststelle, dass ich gar keine 2. Batterie brauche LoL

Leider scheint meine Frage woher der Deye eigentlich die 240A haben soll und ob Du aus dem Netz laden willst untergegangen zu sein, da ich hier keine Antwort sehe.

In der Tat übersehen. Aus dem Netz laden will ich nur, wenn es länger keine PV Strom gibt (z.B. im Winter) und die Batterie leer ist.
ansonsten, wenn ich mit 200A+60A Versionen arbeiten würde, würde Deye nur 200A bekommen und keine 240A. immer noch besser als nur 140A.


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Irgendwie habe ich es noch nicht verstanden warum Du mit aller gewalt diese großen Ströme haben willst. Vom Deye kommt über PV lang nicht so viel, auch mit zusätzlichen Ladereglern wird das kaum diese Größenordnung erreichen. Nur weil die Batterie das könnte ? Dass es der nicht unbedingt die Lebensdauer verlängert mal ganz außen vor gelassen.
Wenn Deine PV tatsächlich so groß ist, dass diese Ladeströme erreicht werden könnten ist die Batterie viel zu klein. Reicht die Batterie, dann macht das keinen Sinn die in 2h voll zu machen und man muss von Anfang an mehr Strom einspeisen. Wo ist der Unterschied wenn die Ströme in die Batterie moderat sind und dafür etwas länger geladen wird, zu, erst lade ich volle Pulle und dann speise ich alles ein ?


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3754
 

Naja, C1 ist für Lifepo jetzt kein Problem, bei einem 280AH Speicher kann er also bendenkenlos mit 280A Lade/entladen.
Wenn bei mir im Winter das BHKW läuft und die Sonne raus kommt, sinds auch über 200A Laden.
Ich bin auch gerade noch dabei einen zusätzlichen Sinus WR anzuschaffen, damit ich mit knapp 8KW das E_Auto aus dem Speicher laden kann.

Wenn man solche Lesitungen nutzen möchte, dann am besten mit einem BMS, wo der Strom nicht durch das BMS fliest, sondern nur duch Relais und Shunt.
Deshalb habe ich das REC.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Das ist doch genau das was ich schon die ganze Zeit rauskriegen will, gibt es diese Ströme wirklich in seinem System oder will er, warum auch immer, nur die Möglichkeiten des Akkus nutzen können. Oder anders formuliert ist das jetzt ein tatsächlich vorhandenes Problem oder nur eine akademisch grüner Tisch Frage die in der Praxis garnicht relevant wird.


   
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(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 539
Themenstarter  

Das Problem gibt es noch nicht. Ich plane gerade mein System.
Nach einigen Recherchen bin ich zum Schluss gekommen, dass die MicroWR entweder ähnlich teuer oder sogar günstiger sind als Laderegler oder MicroWRs vereinfachen alles ungemein.

Ich werde wohl doch den Deye auf 200A beim Laden beschränken, also das was BMS kann, keine Laderegler sondern MicroWR für meine Problemfälle nutzen. Das hat zwar schlechteren Wirkungsgrad, aber 2. BMS würde auch Geld kosten.
Beim Entladen setze ich 190A Limit und 10A reserviere fürs Licht/RasPi usw. ca. 500W sollen da reichen und wenn nicht, kann man BMS auch ein wenig überlasten. (muss ich dann wohl testen wenn es soweit ist)

Somit wäre mein 200A nicht gelöst, aber gut umgegangen/entschärft.
Die Anlage im Vollausbau könnte bei ca. 25-28 kWp landen. Ich wollte mit 14,4kWp (O/W) anfangen und DIY Akku aus 280Ah Zellen.

Danke trotzdem für Anregungen und die Diskussion!


   
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